Baubericht Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baubericht Kellerkino

      Hallo zusammen,
      ich weiß nicht ob ich hier 100%ig richtig bin, aber ich glaube schon.

      Hier möchte ich mein Bauvorhaben und die Umsetzung vorstellen und darüber berichten.

      Ich habe in meinem Einfamilienhaus einen Keller/Hobbyraum zur Verfügung mit dem Maß 7,5 x 4 Meter (abzüglich Toilette)

      Was habe ich vor?:

      • Raum leer räumen und Tapeten entfernen
      • Waschbecken in Toilette integrieren (momentan ausserhalb)
      • Raum Tapezieren und matt Schwarz streichen
      • Neuer Teppich verlegen
      • Türen schwarz lackieren
      • Holzkontruktion als Wandvorbau (vorne - dahinter sind dann die Lautsprecher)
      • Rahmenleinwand auf die Vorwandkonstruktion
      • Auro 3D Lautsprecher Setup / Layout installieren
      • Blickdichte schwarze Vorhänge an den Seitenwänden
      • Mit Lautsprecherstoff die Vorwand (neben der / über der Leinwand) bespannen
      • RGB LED Stripes hinter die Leinwand und bei den Vorhängen installieren
      • Steuerung des Lichts via Homematic
      • Lautsprecher folieren, da nicht alle schwarz sind


      Was ist vorhanden?:
      • Beamer Sony HW40
      • Marantz 7009
      • Teufel System 5 THX 9 Fronts (Teufel 550 FCR) 2 Subwoofer
      • LED Stripes
      • Couch


      Vielen Dank für euer Interesse, die zukünftigen Posts werde ich dann auch mit Bildern füllen, so dass man sich ein besseres Bild machen kann :)
    • Bertel2000 schrieb:

      Auro 3D Lautsprecher Setup / Layout installieren
      Warum noch in so ein Setup investieren? Willst Du viel Musik hören?

      Bereits diese Woche sind 3 Atmos Titel rausgekommen und damit weit mehr Titel in dem nativen Format.

      Atmos funktioniert aber nicht gut mit dem Auro Setup und Auro Titel sind im Moment keine in Sicht.

      Zudem sind die Rear Surrounds bei so einem langen Raum eine gute Sache. Die sind aber bei Auro deaktiviert

      Und wenn Du auf einen AVR mit DTS:X aufrüstest, kommt das gut mit dem Atmos Setup zurecht (so ziemlich alle DTS:X Demos waren in einem Atmos ähnlichen Setup aufgebaut)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Vielen Dank für Deine positive Kritik. Ich habe nun seit fast 1 Jahr das Auro Setup "vorübergehend" installiert und bin damit sehr zufrieden.

      Ich gebe Dir absolut recht, dass im moment definitiv keine Filme mit Auro 3D Soundspur kommen. Allerdings macht die Auromatic in meinen Ohren ihre Sache ganz gut. :yes:

      Ich beschäftige mich trotzdem nochmals mit der Aufstellung der Lautsprecher, da auch die Raumaufteilung etc. noch nicht final klar ist.
    Abonnement verwalten