JVC X30 gebraucht oder anderes ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC X30 gebraucht oder anderes ?

      Hallo,

      möchte mir einen Beamer zulegen, und hab mich aktuell mal gut eingelesen,
      und mir erscheint im Moment ein gebrauchten JVC X30 am sinnvollsten.
      Budget wären so um die 1000€.

      Wollte nur nochmal paar andere Meinungen hören bevor ich mich auf die Suche nach einem guten Gebrauchtgerät mache,
      ob es noch Alternativen oder sogar besser für mich geeignete Beamer geben würde.
      Ich brauch den Beamer auch nicht von heute auf morgen, kann ruhig warten bis mir ein geeignetes Gebrauchtmodell vorliegt.

      Beamerneuling bin ich nicht, hatte bis vor 6 Jahren einen Sanjo Z4. Hab ich dann verkauft und die letzten 6 Jahre
      einen 50 Zoll Plasma in Betrieb. Das was mich am Z4 am Schluss am meisten genervt hat, war der schlechte Schwarzwert.

      Hier noch ein paar Eckdaten was mir wichtig ist:

      FullHD, sehr guter Schwarzwert, bin RBE empfindlich.
      3D brauch ich gar nicht (bin auf einem Auge blind, funktioniert bei mir nicht).
      Priorität liegt auf dem Schwarzwert, schaue viel Horror, SiFi, generell viele dunkle Filme.
      Aufgrund dessen auch das Interesse am X30, da der Schwarzwert sehr gut sein soll.

      - Angestrebte Bildgröße: Leinwandbreite 2m (würde die Z4 Leinwand weiternutzen)
      - Sitzabstand: 3 Meter
      - Abstand des Beamers zur Leinwand: bis zu knapp 5 Meter möglich
      - Aufstellung des Beamers (z.B. Deckenmontage oder Regal): Deckenmontage
      - Raumsituation (z.B. Heimkino oder Wohnzimmer): Wohnzimmer mit weissen Wänden, zu 100% abdunkelbar. ca. 40qm
      - Zur Verfügung stehendes Budget (von x bis y): ca. 800-1200€
      - Wird ein Neugerät bevorzugt oder ist im Rahmen des Budget auch ein Gebrauchtgerät möglich: beides möglich
      - Ist RBE ein Thema: Ja, bin RBE empfindlich

      Was meint Ihr, passt meine Wahl, oder würdet Ihr ein anderes Gerät empfehlen?
    • Bei deinen Anforderungen ist ein gebrauchter DLA-X30 sicherlich ein heißer Kanditat.

      Allerdings solltest du den Beamer beim Kauf selbst in Augenschein nehmen, um sich vor Montagsgeräten zu schützen (schlechte Konvergenz, blauer Schweif bei weißer Schrift, Lens-Shift ungenau, Grünmangel). Lampe hält oft nicht mehr als 1200h, eine evt. beworbene neue Ersatzlampe sollte eine Originale von JVC sein (~ 380,- €) und nicht ein deutlich billigerer Nachbau (Gefahr von Lampenplatzern und/oder Beschädigung des Ballast-Boards = €€€).

      Grüße vom
      zufriedenen
      DLA-X30 Besitzer
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Hallo,

      danke auch für die Tipps zum Kauf.

      Ja, das mit der Lampe ist mir bewusst, auch das relativ schnell die Leuchtkraft nachlassen kann.
      Entweder ich bekomm ein Gerät mit wenig Lampenlaufzeit und Originallampe,
      oder ich muss ca. 350€ für eine neue gleich mit einplanen.

      Eine andere Frage hätt ich auch noch:

      Ich bin mittlerweile umgezogen, also anderes Wohnzimmer als damals beim Z4.
      Mein altes Wohnzimmer hatte teilweise rote Wände, und teilweise Sandfarbene Wände.
      Jetzt sind die Wände weiss. (Hinter der LW würde aber flächendeckend eine dunkle Schrankwand stehen auf die komplette Wandlänge)
      In wie weit würde hier Streulicht den Schwarzwert versauen?

      Meiner Überlegung nach würde eigentlich nur bei hohen InBild Kontrasten der Schwarzwert leiden (was subjektiv ja nicht so stark auffallen würde),
      und bei generell ganzflächig dunklen Bildern weniger, da ja dann auch weniger Streu-Licht entstehen kann.

      Ist die Überlegung so korrekt? Ich bin im Moment nämlich noch ein bisschen verunsichert.
      Weil was bringt mir ein Beamer mit bestem Schwarzwert, wenn die weissen Wände mir den wieder versauen.
      Klar, ein richtiges Schwarz geht sowieso nicht, aber mit einem hellen Grau könnt ich auf keinen Fall leben.
      So ist es nämlich grad beim Plasma. Hab einen von LG mit dem "Rising Black" Bug.
      Der ist ja mittlerweile 6 Jahre alt, und der Schwarzwert wird immer schlechter. Da bin ich im
      Moment bei einem Hellen grau, und das stört mich ungemein.
    • Tomoise1 schrieb:

      und bei generell ganzflächig dunklen Bildern weniger, da ja dann auch weniger Streu-Licht entstehen kann.
      Das stimmt zwar, aber gleichzeitig ist ein "ganzflächig dunkles Bild" auch viel empfindlicher, so dass das sich das geringere Steulicht genauso ungünstig auswirkt. Streulicht ist also immer ein Problem.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hmmmm..... mir ist schon klar dass weisse Wände problematisch sind.
      Nur inwieweit es mir den Schwarzwert versaut........

      also, neu Streichen kommt nicht in Frage ;)

      Die andere Überlegung wäre gewesen einen LG OLED TV in 55" zu holen,
      aber da bin ich bei knapp 2000€. Da müsste ich wohl noch 6 Monate warten und sparen.
      Aber eigentlich wäre mir ein Beamer lieber wegen dem großen Bild,
      würde im Gegenzug den schlechteren Schwarzwert in Kauf nehmen.
      Und LW hätte ich auch schon.
      Aber wenn mir die Wände/Decke den Schwarzwert dermaßen versaun,
      wäre auch suboptimal.

      Also ratet Ihr mir doch eher ab? Wie gesagt, ein einiger maßen guter Schwarzwert wäre mir schon wichtig.

      Optimal wäre wohl wenn ich jemanden finden würde in der Nähe mit X30, und derjenige sich bereiterklärt
      den bei mir kurz aufzustellen.........dann weiss man genau woran man ist.
    • schurl2k schrieb:

      Ideal wäre ein Draper.... dann braucht man nicht sehr viele Änderungen an der Umgebung machen, aber kostet eine Lawine... :(


      Hab grad gegoogelt. Das wäre die Lösung, aber viel zu teuer.
      Wie gesagt, ich hab insgesamt nur 1200€ zur Verfügung,
      und das würde alles in den Beamer fliessen.
      Da kann ich mir im günstigsten Falle keine 1500€ für eine Draper LW leisten ;)
      Und generell wäre mir dann das "Vergnügen" zu teuer.

      Entweder die vorhandene Rolloleinwand in dem Raum, oder dann doch keinen Beamer.
      Im alten Wohnzimmer hatte ich zwar keine weissen Wände, aber der Großteil des Raumes
      war helles Okkergelb, mit ein paar Teilbereichen WeinRot. Meines Erachtens war das trotz Streulicht
      OK, da war der Flaschenhals ganz klar der Z4.

      Ich könnte zwar noch bisschen optimieren, z.B. teilweise an der weissen ZimmerDecke vor der Leinwand
      noch stellenweise Melaminharzschaumbahnen überzogen mit dunkelrotem Kinostoff montieren
      (Materialien wären vorhanden). Würde dann gleich noch was für die Raumakkustik bringen (die is auch relativ miess),
      aber ob das großartig für den Schwarzwert was bringen würde?
    • Wenn du die Leinwand vor dem Fernseher bzw. vor der Schrankwand montieren solltest, dann wären zumindest die Bereiche neben der Leinwand nicht weiß (da dort die Schrankwand vorhanden ist). In Kombination mit entsprechenden Modifikationen an der Decke direkt im Bereich vor der Leinwand (zu denen du ja bereit bist) sollte das Ergebnis meiner Meinung nach grundsätzlich akzeptabel aussehen. Viele andere Beamer-Besitzer haben noch schlechtere räumliche Vorraussetzungen und sind (auch) mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn der Raum bzw. die Gestaltungsmöglichkeit nicht mehr zulässt, dann muss man das nun mal akzeptieren bzw. sich zur Zufriedenheit nur vor Augen führen, dass das Ergebnis für diese Umstände das bestmögliche ist....

      Um es noch einmal kurz auf den Punkt zu bringen: Ich würde an deiner Stelle mit den dir gegebenen Möglichkeiten einen Beamer installieren......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo,

      ja, die LW würde direkt mittig vor den TV kommen, also wäre die dunkle Schrankwand im Hintergrund.
      An der Decke im Bereich der Leinwand (ca.3x3 Meter) kann ich auf alle Fälle was machen, sei es nun dunkel streichen,
      oder gleich mit Stoff und Melaminharzschaum. Evtl. kann man auch stellenweise an den Wänden noch verbessern,
      aber da muss ich noch überlegen wie. Am problematischsten wegen Streulicht scheinen eh die Bereiche in der Nähe der Leinwand zu sein.
      Weisse Wände die weiter entfernt sind sollten ja weniger Auswirkung zeigen?
      Also stellenweise kann ich da sicher noch was machen.

      Die Fotos wurden gelöscht wegen Fremdhoster, ich lads hiermit nochmal direkt hoch.
      Dateien
      • B001.jpg

        (298,9 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • B002.jpg

        (276,41 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • B003.jpg

        (299,76 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • B004.jpg

        (307,91 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die weißen Wände an der Rückseite werden das projizierte Licht wieder zurück auf die Leinwand werfen.

      Wäre ein dunkler Vorhang links und rechts für den Kinobetrieb möglich?

      Der alternative Kauf eines neuen OLED-TVs verlangt auch Kompromissbereitschaft. Siehe das immer wieder nachzulesende Thema "Bildfehler" im Nachbarforum bei OLED-TVs.

      Grüße vom
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Du meinst wahrscheinlich die weissen Wände links/rechts vom Wintergarten.
      Auch da könnte man evtl. noch was machen.
      Also teilweise wäre ich nicht abgeneigt paar Sachen zu optimieren.
      Decke vor der Leinwand, Rückwand links/Rechts vom Wintergarten.
      Aber im Wintergarten, das muss ich z.b. so lassen. An der rechten Wand von der Leinwand aus gesehen
      könnte ich den Teilbereich bis zum Fenster auch noch optimieren.
      Alles Flächendeckend zu optimieren ist leider nicht möglich.

      Entweder man muss da Kompromisse eingehen, oder doch kein Beamer.
    • Hi, in deinem Fall würde ich die Kompromisse bevorzugen und auf eine Leinwand setzen. Mit ein wenig Raumoptimierung ist so ein großes Bild schon was tolles. Dazu noch einen Leuchtstarken und nicht zu lauten Beamer.
      Willst du eigentlich Soundmäßig auch noch was machen?
    • Hallo,

      es wird so laufen dass ich mir doch einen Beamer zulege, und nach und nach den Raum optimieren werde.
      Habe auch meine bessere Hälfte jetzt schonmal seelisch auf das Vorhaben eingestellt, und das erwartete Gewitter
      ist eigentlich eher ausgeblieben.

      Soundmäßig bin ich aktuell zufrieden, wobei der Subwoofer (passiv) einen leichten Defekt hat und teilweise komische Geräusche von sich gibt.
      Ist ein uralter Jamo, hatte mal einen guten Klang.
      Ehrlich gesagt bin ich Audiomäßig einigermaßen fit, bzw penibel, aber lebe mit den Wohnzimmereinschränkungen.
      Das ist für mich OK.

      Hab einen alten Yamaha RXV-550 auf JBL EC-25 als Center. Die Sourrondboxen sindJBL E-10.
      Das reicht auch für mich. Für besseren Sound müsste ich keine Geräte austauschen,
      sondern den Raum dafür optimieren. Gerade der Wintergarten will da ziemlich hallen.
    • Hallo hallo,

      nur mal so als Idee, da Du ja scheinbar einige Kompromisse bzgl. der Decke eingehen kannst:

      - Klappbare Leinwand?
      Bin derzeit auch dabei für meinen Kellerraum so ein Konstruktion zu planen. Idee dabei ist, die Rahmen-LW komplett an die Decke zu klappen. Der Bereich an der Decke "über" der hochgeklappten LW wird geschwärzt (Farbe, Stoff, Molton?). Somit erhältst Du im Kinomodus einen schwarzen Bereich vor der LW und im Wohnzimmer-Modus könntest Du die Rückwand der hochgeklappten LW mit weissem (oder buntem?) blickdichten Bezug gestalten. Damit würde man natürlich das heutige, hübsche Deckenbild etwas zerstören (Lichtspot scheint ja in dem Bereich auch vorhanden zu sein).
      Sehe grade, dass Du eine alte LW weiternutzen wolltest. Wo befindet sich die denn im Kinomodus? Hm..dann würde meine Idee natürlich nicht klappen. :kratz:

      - Dunkler Vorhang vor den Whz-möbeln?
      Falls die Whz-Front etwas weiter nach links zur Tür rücken könnte, könnte man einen schwarzen Vorhang installieren. Dieser würde im Whz-Modus links und rechts der Möbelfront zusammengezogen sein. Im Kinomodus könnte man diesen über Vorhangschienen an der Decke vor die Möbelfront und hinter der LW herausziehen

      Generell würde ich auch Roland's Idee teilen, einen (dunklen) Vorhang vor den Bereich des Wintergartens zu installieren.

      Grüße
      Ingo
    • Hallo,

      danke für die Anregungen.

      Klappleinwand wohl eher nicht, da ich die schon vorhandene Rollo Leinwand weiter nutzen möchte. Aber generell wäre es keine schlecht Idee gewesen.
      Bei der Schrankwand will ich nix mit Vorhängen machen, aber da die eh dunkel ist vielleicht das geringste Problem.
      Wobei evtl. die Glasscheiben des Schranks ein Problem sein könnten.

      Aber die weisse Rückwand wäre mit z.b. schwarzen MoltonVorhängen eine Überlegung wert (würde auch was wegen Akkustik bringen).
      An der Decke vor der Leinwand würde ich wie gesagt dunklen Stoff mit darunter paar cm Akkustikdämmung bevorzugen,
      dann hat man gleich Verbesserung wegen Streulicht und Raumklang. Muss ich nur schauen wie ich das Problem
      mit dem einen Strahler löse.
    • Sorry, hab die Zeit zum Bearbeiten verpasst, hätte noch eine Frage:

      Der X30 wird oft mit 3D Brillen und dem Emitter im Paket angeboten.
      Aber da 3D aufgrund meiner einseitigen Blindheit absolut uninteressant ist brauch ich das nicht.

      Rentiert sich es ein Gerät mit Brillen und Emitter zu kaufen und das 3D Zubehör weiterzuverkaufen?
      BZW. wäre Eurer Meinung nach überhaupt Nachfrage da? Und was kosten so ca. der Emitter + Brillen normal einzeln gebraucht?
      BZW. ist das Zeug auch zu anderen Beamern kompatibel?

      Aktuell hab ich ein gutes Angebot für den X35 gesehen die neue Lampe hat erst 225 std runter, is aber
      der Emitter und 2 Brillen dabei....zudem wäre der Standort nicht weit entfernt, könnte das Gerät also vorher anschauen.
    • JEIN.

      Der X35 ist schon eine sichtbare Weiterentwicklung des X30.

      Das sieht man insbesondere ich Bezug auf Bildrauschen, Bildruhe bei Schwenks und Kontrast.

      Auch die Zwischenbildberechnung ist eigentlich erst ab dem X35 so einigermaßen brauchbar geworden.

      Im Gegenzug ist der X35 gegenüber dem X30 minimal in der Helligkeit reduziert und dafür der Lüfter etwas lauter.

      Ab dem X35 kamen auch andere Lampen zum Einsatz, da die Lampen im X3/30 teilweise die Quelle von Problemen waren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hat sich eh erledigt.

      In der Artikelbeschreibung steht X30, aber auf den Fotos ist der X3.
      Man kann hinten das Typenschild erkennen und an der Front ist der automatische Objektivdeckel vorhanden,
      der ja ab X30 "Wegreduziert" wurde. Somit keine Option.
      Hab den Verkäufer auch auf den Fehler hingewiesen.
    • Einen gebrauchten Projektor würde ich vorher immer persönlich in Augenschein nehmen und eine original Rechnung vom Händler vorlegen lassen.

      Bei den JVC Geräten gilt die erweiterte Garantie nur für den Erstkäufer.

      Ich habe meinen X30 damals auch gebraucht erworben (6 Monate alt mit weniger als 100 Lampenstunden), und mir vom Verkäufer und seinem Händler zusichern lassen, dass ich im Falle eines Defekts eine Garantieabwicklung über den Händler machen kann. Da war ich nach knapp zwei Jahren heil froh, wie sich die HDMI Eingänge verabschiedet hatten.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • unluckymonkey schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall. Evtl hat der X35 sogar noch Restgarantie.
      Ich dachte bei JVC bleibt die Garantie beim Erstkäufer? Ist das nicht so ?
      Ja, da muss man natürlich vorher mit dem Verkäufer darüber reden. Wenn die Abwicklung über den Händler läuft, geht das bei vorliegender Rechnung meist problemlos.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten