18" Sub mit normalen Stereoverstärker betreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18" Sub mit normalen Stereoverstärker betreiben?

      Hallo!
      Ich nutze seit Jahren einen alten Stereoverstärker für meinen Subwoofer.Doch bisher waren es nur 8-12" Treiber.Nun hängt ein 18er dran,um den es sehr schade wäre,wenn er beschädigt wird.Der anschluss sieht wie folgt aus:
      AVR (Yamaha RXV 367) vom Sub Pre out via Y Kabel an Stereoverstärker (Technics SA GX-2300) zum Subwoofer (Passiver Eigenbau mit JBL 2241).

      Die Trennung findet am AVR bei 80-100 Hz statt,kein Problem.Der Regler am Stereoverstärker steht in der Regel auf 13-14 Uhr,das scheint mir doch recht viel...Ich habe Angst das es hier bereits Clippt und ich mir den Treiber durchschieße.Eine Hörbare mechanische überlastung gibt es nicht.
      Ist es empfehlenswert auf sowas wie den T.Amp E400/E800 umzusteigen?Oder gar ein Aktivmodul wie das Mivoc AM120?
      Wie sieht es aus wenn ich einen StereoVORverstärker mit einbringe,der das Signal hinter dem AVR verstärkt bevor es weiter zum Endverstärker geht?Wie verstärkt ihr eure Passiven Subs?

      viele Grüße ausm Pott ;)
      Gruß, Dustin
    • Hi Boxenbauer,

      ähm, dein Ernst, oder?

      Ein einfacher Stereo-Verstärker mit 2x80W wird ein 18" Chassis wohl ganz sicher nicht elektrisch überlasten oder beschädigen können.

      Ich nutze für meine 4 Stück 18" eine Yamaha P7000S mit max. 3200W an 2 Ohm (Lüfter kaum an und wenn sehr leise).

      Wie sind denn die tech. Daten deines 18" Chassis?

      Grüße vom
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.

    • Ein einfacher Stereo-Verstärker mit 2x80W wird ein 18" Chassis wohl ganz
      sicher nicht elektrisch überlasten oder beschädigen können.
      Genau deswegen mache ich mir Sorgen, ich habe mal gehört lieber einen zu starken Verstärker als einen zu schwachen, da der zu starke Verstärker immerhin saubere Signale an den Lautsprecher gibt und nicht so schnell clippt.
      Das Chassis kann locker 600 Watt auf dauerlast fahren. Daher denke ich das er mit den 80 Watt wohl ein wenig unterfordert ist, obwohl er bei den paar Watt auch schon ordendlich Masse schiebt.
      Gruß, Dustin
    Abonnement verwalten