[Kaufberatung] AVR bis € 1500 - Auro Pflicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Kaufberatung] AVR bis € 1500 - Auro Pflicht?

      Hallo zusammen,

      Nachdem mein LS Setup hochwertiger also geplant geworden ist und mein Receiver nun in der Kette deutlich nach unten abfällt, brauche ich einen neuen Receiver.
      Ich würde mal den Brereich 1200-1600 UVP anpeilen.

      Geplant ist ein 5.1 Setup, spätere Erweiterung auf mehr denkbar, z.B. Auro 3D, das sehr interessant klingt - bei relativ geringem Aufwand.

      Ich hatte mich eigentlich schon für den Yamaha rx a 1050 entschieden, der bringt aber leider Atmos statt Auro mit.
      Welche Auro Geräte sind vergleichbar, zB Denon x4200w?

      Gibt es Hersteller, die - Achtung, Voodoo- Gefahr- gut mit ELAC harmonieren?

      Vielen Dank im Voraus! :idee:
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Ich würde Auro nur als Kriterium mit einbeziehen, wenn Du auch native Auro Scheiben hören willst. Das sind i.d.R. aber eher Klassik und son Zeug.

      Lieber darauf achten, dass es für das Gerät ein DTS:X Update geben wird.

      Von der Ausstattung her sind Denon und Marantz sehr gut insbesondere auch in Bezug auf das Einmesssystem. Da bieten die großen Geräte mit Audyssey XT32 wirklich viel.

      Ich würde da den Marantz SR7010 mal anschauen.

      Auro muß eh gegen Aufpreis von 150,- extra bezahlt werden. Wenn man es also nicht braucht, kauft man das Update einfach nicht.

      Yamaha finde ich klanglich aber besser. Am Besten Probehören.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich sehe es so wie Rave,

      das Augenmerk sollte hinsichtlich der neuen Tonformate (neben Atmos) ganz klar auf DTS:X liegen. Die ersten Erfahrungen beim DTS:X Upmix (für normale DTS-HD Tonspuren) sind bislang überwiegend sehr positiv. Die erste Blu-ray mit nativem DTS:X soll im März erscheinen.

      Neben dem bereits genannten Marantz SR7010 (insgesamt 11 Kanäle mit zusätzlicher Stereo-Endstufe) wäre auch der X4200 (insgesamt 9 Kanäle mit zusätzlicher Strereo-Endstufe) ein Kandidat, der alle drei Tonformate wiedergeben kann.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Ok, wenn ich Auro außer acht lasse und auf DTS:X schiele, wäre der Yamaha 1050 (oder 2050? Lohnt der Sprung??) sicherlich interessant, zumal mir die Geräte auch optisch am meisten zusagen.
      Dass YPAO im Bassbereich nicht so doll ist, sollte mein Antimode ausgleichen.

      Auf der Yamaha HP
      de.yamaha.com/de/products/audi…es/rx-a1050_g/?mode=model
      ist dts x nicht genannt, hier
      heimkino-partner.de/yamaha-rx-…kt-vergleich-zum-rx-a850/
      Und hier
      amazon.com/Yamaha-RX-A1050-7-2…t-Bluetooth/dp/B00YMN6FIM
      Schon.... Wird wohl stimmen?!

      Ist da DTS Neutral immer dabei?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Ja, mehr geht natürlich immer :)

      Mehr als 5.1.2 wird es in diesem Zimmer aber nicht geben (können), von daher wird da in den nächsten 5 Jahren sicherlich der 1050 tun.... wenn jetzt in der Klangqualität kein großer Sprung drin ist.

      Die Differenz kann ich in Absorber investieren :)

      Den Denon 4200w gibt es schon für < 1000 Euro, das scheint mir auch sehr interessant.
      Wurde hier ja bereits genannt und sollte das direkte Pendant zu dem 1050 sein?!

      Bei Marantz hab ich das Gefühl, das exklusive Design nicht unerheblich mitzuzahlen.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    • volverine schrieb:




      wäre auch der X4200 (insgesamt 9 Kanäle mit zusätzlicher Strereo-Endstufe) ein Kandidat, der alle drei Tonformate wiedergeben kann.......

      Den hatte ich ja im Eingangspost auch schon genannt....
      Was bedeutet der Satz "mit zusätzlicher Stereo-Endstufe"?
      Ist das eine Besonderheit bei Denon / diesem Receiver und was bringt es?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Danke.
      Also es soll bedeuten, ich müsste mir dafür eine zusätzliche Stereo-Endstufe anschaffen.
      Hatte es so verstanden, dass eine zusätzliche verbaut wäre, daher die Verwirrung.

      Aber wie gesagt, das gibt der Raum sowieso nicht her.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • alexander schrieb:

      ...oder baugleich mit 4200 der Marantz SR6010?

      Jein,

      grundsätzlich ist der Marantz SR6010 mehr oder minder "baugleich" mit dem Denon X4200 - allerdings unterscheidet er sich in diesen Fall in einem wichtigen Punkt wesentlich von dem Denon: Es wird für den Marantz SR6010 kein kostenpflichtiges Auro-Upgrade angeboten!

      Insofern "man" alle drei Tonformate haben möchte, dann führt bei einem Marantz kein Weg an einem SR7010 vorbei.....
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hamburch schrieb:

      ........... bei Marantz hab ich das Gefühl, das exklusive Design nicht unerheblich mitzuzahlen.

      Es ist in meinen Augen genau umgekehrt! Gerade der Marantz bietet in der gleichen Geräteklasse meines Erachtens ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis als ein vergleichbarer Denon (bzw. ist -ohne jetzt entsprechend der Forenrules weiter in die Tiefe zu gehen- preislich attraktiver)........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo Hamburch...ich will mal auf Dein "Vodoo" eingehen.
      Wenn Deine Elacs die berühmtberüchtigten JEt-Hochtöner haben...
      Kann ich mir durchaus vorstellen das sounding von Marantz dazu passen könnte.

      Am besten hörst Du Dir diese Kombination und auch die anderen Optionen die Du erwägst mal mit Deinen LS an, wenn auch die klanglichen Unterschiede der verschiedenen AVRs
      nicht gigantisch sein werden.

      Greetings
      TEX
    • Danke allen, das hilft mir schon etwas weiter.
      Ich bin aber auch kritischen Anmerkungen gegenüber aufgeschlossen - z.B. ob das Upgrade vom 679 auf einen Denon 4200 mich überhaupt wirklich weiter bringt.
      Die UVP von Denon ist ja offensichtlich recht ambitioniert, so dass wir uns hier eher in der € 1000 Klasse bewegen.

      Sind also 1050 /4200 / 6010 (7010) aus eirer Sicht eine wirklich relevante Verbesserung zum vorhanden Yamaha 679?
      Nicht dass ich in 3 Monaten wieder von vorne anfangen muss :)
      Entscheidend sind für mich hier nicht die Anzahl an Kanälen (aus o.g. Gründen), sondern die Qualität der verbauten Komponenten.
      Vereinfacht: Lieber 2 Endstufen weniger, aber dafür wertigere.

      (Der Denon 4200 ist übrigens bestellt, so dass ich schonmal selbst vergleichen kann - bitte trotzdem gerne weitere Meinungen posten)

      @TEX1138 ja, der hat die Jet HT ;)
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    • Ravenous schrieb:

      Hamburch schrieb:

      Der Denon 4200 ist übrigens bestellt, so dass ich schonmal selbst vergleichen kann - bitte trotzdem gerne weitere Meinungen posten)
      Ähmm, wenn Du eh schon bestellt hast, wozu dann der Thread?

      Hast du noch nie was bestellt und ggf. Retourniert? ?(

      Ich habe ihn gestern bestellt, um ihn mit dem 679 zu vergleichen, den muss ich nämlich diese Woche noch zurück schicken.
      Das heißt ja nicht zwingend, dass das Thema durch ist ;)
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Nee, das mache ich NIE!

      Ich informieren mich vorher, mache mir eine Prioritäten Liste und sehe dann zu, dass ich das Gerät vor Ort oder bei anderen Usern sehen kann.

      Oder ich vereinbare explizit die Zusendung eines Vorführgerätes, damit der Händler nicht irgendwann auf einem Stapel Retouren sitzen bleibt, die er nun mal nicht mehr als neu verkaufen kann.

      Dann bestelle ich erst.

      Von dieser Bestellen und Zurückschicken Mentalität halte ich gar nichts.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das kann man ja so machen, aber 1. möchte ich mich in Ruhe damit beschäftigen und 2. hilft mir ein Hören woanders nicht wirklich weiter.

      Und ich bestelle ja nicht in der festen Absicht zu retournieren, aber das ist eben das Geschäft des Versandhandels. Deinen implizierten Vorwurf zieh ich mir nicht an, ist aber auch OT.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Doch kannst Du Dir M.M.n. ruhig anziehen.

      Du bestellt den 679, machst dann den Thread auf, bestellt dann schon mal den X4200 und fragst dann nach Alternativen. Du hast also im Prinzip schon vor weitere Geräte zu bestellen.

      Wirklich beschäftigt hast Du Dich also VOR der ersten Bestellung gar nicht.

      Und um zu wissen ob klanglich eher Yamaha oder Denon gefällt kann ich wunderbar beim Händler feststellen. Den Rest mache ich dann nur noch an Ausstattung und Preis fest und bestelle dann ein Gerät.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Gut, dann kannst du den gesamten Kaufberatungsfaden direkt mal schließen, weil sich ja alle brav beim Händler informieren können. Und die Händler heutzutage sind ja i.d.R. auch unfassbar kompetent.

      Im Übrigen kannst du dir die Entwicklung, die ich oben extra ausführlich beschrieben habe, nochmal durchlesen, statt mit Pseudo-Moral um dich zu werfen. Nämlich dass der 679 stimmig mit dem ursprünglich geplanten Budget für LS gewesen wäre, es nun aber anders kam.
      Dann fällt dir ggf. auch auf, dass der Denon erst nach einigen Antworten hier im Thread bestellt wurde.

      Aber dafür muss man das natürlich auch verstehen wollen. Also mach du, wie du möchtest, und lass mich machen, wie ich möchte. Danke.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Ravenous schrieb:

      Und um zu wissen ob klanglich eher Yamaha oder Denon gefällt kann ich wunderbar beim Händler feststellen. Den Rest mache ich dann nur noch an Ausstattung und Preis fest und bestelle dann ein Gerät.
      Kannst du? Ich wüsste nicht mal ansatzweise wie das gehen soll... Das Thema AVR ist derart Komplex, dass man höchstens kleine Teilaspekte vergleichen kann. Vielleicht ganz grob welches Einmesssystem in dem Raum beim Händler besser geht... Mehr aber auch nicht...
    • Hi,

      ich weiß nicht, was/wie jeder einzelne AVR-Händler kalkuliert, aber prinzipiell würde ich Hamburch durchaus beispringen.
      Einerseits sagt hier (zu Recht) jeder "Das musst du in deinem Raum mit deinen Boxen und Hörgewohnheiten probieren" (und: Ja, die Qualität eines Einmesssystems ist für mich ein wesentlicher Aspekt der Kaufentscheidung).

      Andererseits ist das durchaus üblich: Direktversender wie Nubert & Teufel bieten das explizit an und auch z.B. Thomann propagiert das "Ausprobieren und zurücksenden" für seine Palette (nennt sich da "30-Tage-Moneyback"). Wurde mir dort auch schon oft am Servicetelefon geraten: "Na dann bestellen sie doch einfach alle 5 Mikros und schauen, ob eines dabei ist, das ihnen gefällt."

      Und schließlich: Vielleicht bin ich da auch in der Minderheit, aber bei mir gibt's nicht "den Händler meines Vertrauens um die Ecke", der mir alles mögliche mal auf Verdacht bestellt und dann kompetent und geduldig in allen möglichen Konstellationen vorstellt...(mag vllt. in höheren Preissegmenten anders sein, wo man dann auch problemlos ein paar hundert Euro an Spritgeld verfährt ;) ).

      Ich empfinde das (in so einem Fall) nicht als Ausnutzen einer Lücke, sondern als legales UND legitimes Mittel, sich zu informieren.

      Gruß

      Simon2
    • Ravenous schrieb:

      Wenn die Marge aber nur noch 100,- an einem AVR ist, dann ist 2* Versand und Wertminderung für den Händler schon ne blöde Sache.
      Naja, aus dem Grund hat der Gesetzgeber ja das Gesetzt geändert und der Versender muss den Rückversand nicht zahlen - es sei denn, er wirbt damit und räumt das dem Kunden ein... Aber dann ist es ja kein Problem für den Händer... Wer A sagt muss auch B sagen...
      Ich verstehe dein Problem auch nicht so recht...
      Sich zu Hause 2 AVR hin zu stellen und die auf Einmessung / Bedienung usw. zu testen finde ich nun kein Drama. Den User da auf der "Geiz ist geil" schiene an zu fahren, finde ich hingegen nicht so dolle...
    Abonnement verwalten