Heimkino mit SBA und Baffle Wall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino mit SBA und Baffle Wall

      Hallo zusammen,

      wie in der Vorstellungsrunde schon kurz angerissen plane ich den Ausbau eines Heimkinos.
      Das Ganze hätte so einfach sein können, wäre ich nicht auf dieses geniale Forum gestoßen :spank: .
      Dann hätte ich den Raum schwarz gestrichen, Molton an die Wand genagelt, das Equipment aufgebaut und .... mich wahrscheinlich geärgert :rofl: .

      Jetzt, etwa 3000 Beiträge später, sieht alles anders aus.
      Jetzt ist eine Baffle Wall geplant, mit integrierter SBA, aber vielleicht Eins nach dem Anderen.

      Der verfügbare Raum hat die

      Abmaße 5,7mx4mx2,2m, wobei die Länge auf bis zu 10m erweitert werden kann, falls notwendig erachtet :thumbup: (hierzu müsste eine nicht tragende Wand versetzt werden).

      Das vorhandene Equipment ist ein
      Teufel System 7 auf 7.2 erweitert, mit 4 Dipolen,
      2 FCR 500 aus dem System 5 für die Erweiterung um die High Front (liegen hier schon rum)
      ein Yamaha RX A3010.

      nach Möglichkeit würde ich dieses Equipment gerne behalten/erweitern und hier komme ich zu meiner

      ersten Frage: kann ich mit den vorhandenen Subwoofern (2x S8000SW) erweitert um 2 weitere Subwoofer dieses Types eine SBA aufbauen und ist das Sinnvoll im Preis Leistungsverhältnis? Ein Sub kostet ca. 1300€.
      Vom Klang her bin ich mit dem System bisher ganz zufrieden, wobei mir aktuell der Bass noch als zu schmächtig vorkommt.

      Ich bin sicher es werden sich noch 1000 weitere Fragen ergeben, aber jetzt hat die Innereführung zum Essen gerufen ... bis später und danke vorab,

      Matthias

      Achja, Frage 2

      Welches Messequipment ist sinnvoll?
    • audiophob schrieb:

      kann ich mit den vorhandenen Subwoofern (2x S8000SW) erweitert um 2 weitere Subwoofer dieses Types eine SBA aufbauen
      Das sind Downfire-Subwoofer, und wenn ich die Angaben auf der Teufel-Seite richtig deute mit einer Bassreflexöffnung nach hinten raus ("Ausgleichsöffnung (Position)Rückseite"). Für ein SBA in einer Baffle Wall daher ungeeignet.
    • Hallo, danke für Eure schnellen Antworten.
      Bezüglich des Downfire hatte ich auch erst Bedenken. Dann bin ich aber nach folgender Logik auf die Idee gekommen, das es geht:

      Wenn der Bass sich kugelförmig ausbreitet sollte es keine Rolle spielen ob Down oder Frontfire.
      Wenn ich den Sub in die Ecke eines Raumes oder an eine Rückwand stelle, schiebt die Öffnung auch gegen die Wand.

      klingt doch irgendwie nachvollziehbar, oder? (also ich bin totaler Akustik Laie [bis auf ein Semester Akustik im Studium]) bitte nicht falsch verstehen.

      Ich weiss halt nur nicht, ob die Investition von 2600€ für 2 weitere S8000SW im Verhältnis zur Leistung steht. In einem anderen Fred hat jemand ein low Budget Kino gebaut mit 6 Subs für 50€. Die Leistung wird von allen hoch gelobt und als brachial beschrieben. Ich weiss nicht ob 4x S8000SW darankommen kann.

      Und ich weiss auch nicht ob es überhaupt mit den Subs funktionieren kann.
    • Beim SBA geht es um die gezielte Platzierung von Subs in einem Gitter. Das wird Downfire nicht gehen...

      Ist eh viel zu teuer. Verkauf die beiden Subs, dann entweder selber bauen oder was von P/L sinnvolleres kaufen. Neben SVS würde ich persönlich eher zu XTZ tendieren.
    • Ich würde auch immer zwei gute Subs gegenüber vier mittelmäßigen Subs bevorzugen. Erweitern kann man immer noch.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Naja, aber wenn schon der Aufwand einer Baffle Wall getrieben werden soll, dann doch wohl bitte mit Selbstbau-Subwoofern und nicht indem man da 4 Teufel Subs suboptimal integriert.

      Mal angenommen man bekommt die 2 vorhandenen Subwoofer verkauft (was echt schwierig werden dürfte), dann bekommt man dafür ggf. 2000,-

      Es wären also 4600,- Budget nur für das SBA zur Verfügung.

      Davon kann man verdammt geile Chassis kaufen, nen DSP und Endstufen und hat immer noch Geld übrig.

      Oder wenn man das nicht selber bauen will man kauft z.B. 4 Stück XTZ Sub 1x12 für jeweils 850,- und hat auch noch Geld für nen guten DSP übrig, kommt im Frequenzgang weiter runter (XTZ 19Hz, Teufel 24Hz) und kann sie vernünftig integrieren.

      Oder aber man verkauft das komplette Teufel Set und kauft sich gleich richtige Lautsprecher für die Front, die nicht schon bei 100Hz einbrechen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ok, überzeugt.

      Die Teufel Subs jetzt aus Bequemlichkeit reinzuknorzen... passt nicht zum Aufwand. => Subs verhöckern. Ich werde Sie heute Abend ins Netz setzen. Ich denke ich kann jeweils 850 bis 950 Euro bekommen.

      Damit wäre das Bass-Budget bei 2x850+2600=4300Euro.
      So, tut gut :thumbup: ich fühl mich jetzt frei und es ergeben sich völlig neue Gedankenspiele:

      - Unter den neuen Voraussetzungen, wie könnte die Bass Einkaufliste aussehen? Macht als Alternative zum SBA ein DBA Sinn mit dem Budget?
      - Wie ist das System 7 in 11.x zu werten? Auch verkaufen, oder halten? Ich denke hier ist der erzielbare Preis verhältnismäßig klein.
      - Was ist mir dem Receiver (RX A3010)?

      Das UMIK 1 ist bestellt.
      Carma 4 muss ich mich heute Abend mit auseinander setzen.

      Danke für Eure Unterstützung! :bier:
    • audiophob schrieb:

      - Wie ist das System 7 in 11.x zu werten? Auch verkaufen, oder halten? Ich denke hier ist der erzielbare Preis verhältnismäßig klein.
      Das kommt darauf an wie zufrieden du damit bist und ob du Hauptsächliche Filme schaust. Für den Fall ist schon in Ordnung.
      Solltest du allerdings viel Musik hören, gäbe es da schon Alternativen.


      audiophob schrieb:

      - Was ist mir dem Receiver (RX A3010)?
      Wenn du nicht sofort auf Atmos, DTS:X oder Auro aufrüstest würde ich den erst mal behalten (ich habe den gleichen und Rüste noch nicht auf). Die Elektronik macht im Vergleich zu den LS und der Raumakustik relativ wenig aus.
    • Moin audiophob,

      es sind ja schon einige entscheidende Hinweise gekommen.

      Nur so viel zur Reihenfolge. Bevor Du auf einen neuen Receiver oder anderen Verstärker schielst, würde ich die Lautsprecher tauschen. Eine untere Grenzfrequenz von 100 Hz ist in der Tat nicht berauschend. Weiterhin kommt vor dem Receiver die Raumakustik ins Spiel.

      Soweit die Möglichkeit besteht, schau und hör Dir Heimkinos in Deiner Umgebung an. Man bekommt unheimlich viel Hinweise und Ideen geliefert.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • OK, danke für die Antworten.

      @Kottan: ich werde ausschließlich damit Filme gucken. Musik kommt hier nicht in Frage.
      Atmos und Co sind auch zur Zeit nicht geplant. Kabel werde ich aber vorbereiten :saint:

      Kennt ihr jemanden der ein HK im Raum Koblenz hat? wäre schon echt genial sowas mal zu sehen.


      Zum Thema Bass Einkaufsliste hat keiner eine Idee?
      Sind die Customade 18" ein alternative? Falls ja, welche Endstufe und wieviele Treiber?

      Besten Gruß
    • audiophob schrieb:

      Zum Thema Bass Einkaufsliste hat keiner eine Idee?
      Sind die Customade 18" ein alternative? Falls ja, welche Endstufe und wieviele Treiber?
      Zu beiden Fragen gibt es doch Threads zum Thema DBA/SBA inkl. Chassis Empfehlungen.


      Bringt ja rel wenig alle Fragen in jedem Bauthreads nochmal zu diskutieren. Das macht es nur unübersichtlich und die Forensuche wird ineffektiv.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ok, stimmt. Seit gestern Abend kann ich ja endlich suchen :-).

      Ich melde mich dann wenn es konkreter wird.
      Bis dahin danke erstmal.

      besten Gruß

      So,

      ich habe etwas gelesen. Ich finde diese Treiber recht gut:
      Dayton Audio UM18-22 18" Ultimax Subwoofer.

      Gefunden habe ich diesen in dem Fred:

      Kosten für Selbstbau-DBA

      Anders als in diesem Fred würde ich jedoch ein SBA einem DBA vorziehen, da es glaube ich "idiotensicherer" ist :D .

      Der o.g. Treiber liegt preislich entspannt bei grob 450€. wenn 4 reichen wären das rund 1800€.
      Wie sieht es bei der Dimensionierung der Endstufe aus`? wenn ich das richtig verstanden habe reicht ja ein Monoblock mit >4000W an 2 Ohm (da der Treiber 1000W RMS hat). Um Sicherheit zu generieren würde ich die Crown xti 6002 mit 2x 3000W an 2 Ohm wählen 2700€.
      Passt die Richtung grob oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

      preislich wäre ich dann mit 4500€ sauber im Rahmen. (jaja der Kleinkram... den red ich mir weg :ccrazy: )

      Mit Simulation kenne ich mich leider (noch) nicht aus, daher meine Frage:
      bei 5,7mx4mx2,2m Raum, ist die Leistung ok? (gefühlt müsste es sehr ok sein, da meine 2 Teufel mit je 500W RMS auch nicht sooo schlecht gehen.

      Gehäusegröße würde ich 152l nehmen... weil das in dem o.g. Fred auch so ist :gruss: .

      Sorry fürs fragen,

      besten Gruß
      Matthias
    • audiophob schrieb:

      bei 5,7mx4mx2,2m Raum, ist die Leistung ok?
      Hast du bei der Raumtiefe die 60-70cm Dämmung im hinteren Bereich schon abgezogen?
      Effektive Raumtiefe wären dann bei einem SBA um die 5m.

      Edit: noch was ganz vergessen, die Baffle Wall kostet wohl je nach verbautem LS auch noch so um die 30 - 50cm Raumtiefe, das wären dann rund 4,50m Netto.
      Da kommst du ums Wandversetzen wohl nicht rum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kottan ()

    • audiophob schrieb:


      Dayton Audio UM18-22 18" Ultimax Subwoofer.

      ...
      Der o.g. Treiber liegt preislich entspannt bei grob 450€. wenn 4 reichen wären das rund 1800€.
      Hallo !

      Willst du nicht lieber ne Nummer kleiner einsteigen? Ich konnte schon mit 4 15" Kappas als SBA ordentliche Pegel erzeugen. Die kosten soviel wie einer deiner Dayton und brauchen nicht viel Verstärkerleistung.
      Der 18 " Trip hier im Forum liegt auch an dem günstigen Preis, den das Koserthal-chassis hatte.

      Raumakustik wäre sowieso die erste Baustelle.
    • Lieber ein engeres Gitter mit mehr Chassis, dann läuft das SBA auch höher (Im Frequenzbereich).

      Ich würde z.B. eher 12x 30er nehmen. Die XTi ist ein bisschen überdimensioniert, kann aber nicht schaden...

      Warum keine iNuke? Wenn die Lüfter stören, 2x Yamaha P7000S.

      VG
    • Hallo,

      knapp 5 Monate nicht gemeldet... Schande über mein Haupt. Ich hoffe Ihr redet noch mit mir.
      Hintergrund ist der Hauskauf/Umzug/Renovierung/all die Dinge die meine bessere Hälfte als wichtiger als ein Heimkino erachtet... :-/

      Aaaaaber jetzt:

      kurzes Update:
      der Raum hat eine tatsächliche Größe von 5,5mx3,8mx2,1m

      Ich habe mich dafür entschieden die Audiokomponenten beizubehalten sprich Teufel System 7 auf 9.2 erweitert.

      - Ein JVC RS400/x5000 lag heute in der Post,
      - eine 3,2mx1,37m curved Alphaluxx 5% Krümmung mit Barium 6 4k Reflax Tuch kommt am kommenden Freitag.
      - 15 Pakete Sonorock 80mm habe ich gerade geholt
      - 2,5m² Styropor Diffusoren kamen bereit gestern mit der Post
      - gefühlte 1000m Holzlatten, diverse, liegen in der Werkstatt um die Rahmen für die Superchunks/Absorber zu basteln.
      - Ein Behringer ECM 8000 wartet auf den ersten Einsatz
      - 4 Sitze sind im Zulauf
      -35m² dunkles Laminat liegen im Transit


      Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, da das Kribbeln irgendwo hin muss...Beamer.jpgDiffusor.jpgSonorock.jpgSitze.jpg


      Hier der aktuelle Raum, da wo das Rohr steht stand vorher eine Theke (guter alter 80iger Party Raum)Raum.jpg


      Sonntag muss jetzt die aktuelle Deck aus dem Raum damit ich auf 2,1m komme

      Gruß
      Matthias
    • danke,

      also SBA/DBA hm, sehr gute Frage.

      Wenn überhaupt ein SBA.
      Hierzu würde ich die beiden SW8000 übereinander auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe, mittig unter dem Beamer aufstellen.

      Ich kann jedoch keinen zuuu großen Raum auf der anderen Raumseite, sprich hinter der Leinwand, abgeben da ich sonst mit LW -Beamer Abstand nicht zurande komme.
      Man müsste mal simulieren, ob die Aufstellung klanglich besser ist als eine konventionelle. Hierzu wären ein paar Erfahrungen anderer User sicher hilfreich.
    • Ich würde eine Art Regal mit 2 Fächern bauen. Der Bass käme in dem Fall von hinten, das stimmt. Hatte ich aber als unkritisch eingestuft. Meinst du wird negativ beeinflussen? Wie wäre dein Ansatz?

      Office topic, habe gestern deinen Baufred quer gelesen. Sehr geil es HK! Respekt

      ahso, jetzt habe ich deine Frage verstanden. Da der Schall sich ja in dem Frequenz Bereich kugelförmig ausbreitet würde ich entweder Höhe der Membranen oder Mitte SW auf jeweils 1/4 bzw 3/4 Raumfahrt ausrichten. Das müsste man nochmal diskutieren
    • Wo hast du denn die coolen Sitze gefunden?

      Also das mit dem Bass von hinten würde ich mir nochmal überlegen... Du hattest doch zudem mal überlegt von den Teufel auf etwas anderes umzuschwenken...
      Meines Erachtens würde das auch immernoch am meisten Sinn machen...
      Beste Grüsse, usel
    • @ usel20 die Sitze sind (fast) überall im Netz zu finden (eb../Ama.../goo...) unter Kinosessel. Preis ist im günstigen Segment, Qualität kann ich hoffentlich nächste Woche mehr sagen.
      Ja ich hatte überlegt die Bässe zu verkaufen und einen Selbstbau zu wagen. Im Moment steht mir danach aber irgendwie nicht der Kopf. Wie ich mich kenne würde ich dann auch direkt das gesamte Soundkonzept neu machen, sprich Atmos und auch andere Lautsprecher... einfach alles neu und in gut. Aber das wird dann Budgetmässig eher was fürs nächste Jahr.


      Kurzes Update zum Bau/Abriss:

      gestern habe ich noch schnell die Rigips Decke rausgerissen. Die Lattung habe ich erstmal stehen gelassen, kann man ggf. noch gebrauchen.
      Decke 1.jpgDecke 2.jpgDecke 3.jpg

      Heute Abend werde ich die Wände noch schwarz spritzen und die Woche (falls ich mich nach der Arbeit noch aufraffen kann) das neue Laminat legen, die Türen schwarz lackieren und die Elektrik legen.Dann ist das Aufgabenpaket auch schon fast erschöpft und ich muss auf die fehlenden Komponenten warten (Sitze und Leinwand) um ein Gefühl für die Positionierung der Lautsprecher und damit der Absorber/Diffusoren zu bekommen.

      Kennt jemand zufällig einen Zusammenhang zwischen Superchunk Kantenlänge zu Frequenz die noch gedämpft wird?

      By the way, wie kann ich eigentlich den Fred Namen ändern? Der stimmt ja aktuell nichtmehr.
    • @kottan, was meinst Du mit wie rum? Bass vorne oder hinten? -weiss ich noch nicht. Muss ich sehen wenn die Sitze drin stehen damit ich mal die Proportionen sehe.
      oder meinst Du welche Richtung im Raum? -Post 25 letztes Bild, da wird die LW sein.

      kurzes Update von heute:
      Ich war etwas faul und habe nicht mehr gestrichen.
      Stattdessen habe ich einen Prototyp "poröser Absorber" gebastelt

      Sonorock 62,5x100x8cm
      je 2 Latten geschnitten auf 100x1,8x8cm und 66x1,8x8cm
      Teichfolie
      300g Molton

      fertig.jpgFolie.jpgSono.jpg


      Die Absorber würde ich gerne im 45° Winkel an den langen Wänden an der oberen und ggf. unteren Kante. Dahinter würde ich Luft lassen
      Was meint Ihr?
    • Ein schönes Projekt bist Du da angegangen! :thumbup:

      Das mit den Absorbern aus Sonorock + Teichfolie würde ich mir allerdings nochmal überlegen.
      Wozu eigentlich die Teichfolie? Für die Rückseite?
      Bedenke auch, dass Molton nicht akustisch transparent ist. (außer im unteren Frequenzbereich)
      Und das Sonorock Dämmmaterial hat recht unvorhersehbare Absorbtionseigenschaften.

      Ich habe mir Absorber von Aixfoam bestellt: aixfoam.de/raumakustik/heimkino-hifi-studio
      diese hier sind einfacher und günstiger: aixfoam.de/schallabsorber-mit-glatter-oberflache-sh001
      die "Design" Variante aixfoam.de/design-schallabsorb…aschierung-rechteck-sh006 ist bereits mit einem hübschen Filz (?) bezogen und hat auch den Vorteil, dass diese etwas weniger im Hochtonbereich absorbieren.

      Die Rahmen habe ich mir übrigens hier spanplatten-online.de/mdf-analog-e1.html aus MDF zuschneiden lassen.
      Hinweis: die haben extrem guten Mengenrabatt! z.B. kosten 10 Stück genauso viel wie 1 Stück, ein weiteres Stück kostet dann nur 0,10€ Aufpreis, usw.
      Insges. 68 Zuschnitte (fast 60kg Material!) habe mich 123,95€ gekostet. Das ist echt okay finde ich.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten