Player meldet, dass angeblich kein 3D Wiedergabegerät angschlossen ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Player meldet, dass angeblich kein 3D Wiedergabegerät angschlossen ist

      Hallo Leute,
      hatte heute die Gelegenheit meine Anlage mal aufzudrehen, da die Frau an der Arbeit und die Kinder in der Schule respektive im Kindergarten waren.
      Ich habe ca. 50 Filme in 3D, welche alle schon mindestens einmal gelaufen sind. Aber hin und wieder kommt es zu Problemen.
      Dann meldet sich der Player mit einer Einspielung, dass angeblich kein 3D-fähiges Ausgabegerät angeschlossen wäre.
      Das ist natürlich quatsch, meistens bekomme ich es hin, wenn ich die Geräte nacheinander wieder ausschalte und dann neu starte.
      Aber manchmal muss ich das auch zwei oder dreimal machen... übel. Heute dreimal ohne Erfolg :cursing:

      Die Gerätekette ist folgende:
      Panasonic BDT-310, Pioneer SC-LX 56 Ausgang 1: Optoma HD300X,
      am Ausgang 2 des Pio betreibe ich einen 2D Toshiba.
      An dem Panasonic ist die neueste Software aufgespielt, am Optoma ist noch die original Software drauf.

      Wer hatte schon ähnliche Probleme?
      Wie kann man die lösen, ist es ein Handshake-Problem?
      Liegt es am Kopierschutz?

      Sonst läuft alles prima und ich bin zufrieden.
      Gruß heyner01
    • Ein Anruf bei Optoma brachte den Hinweis, dass es keine aktualisierte Firmware gibt, welche solche Probleme beheben könne.
      Ein Tip des Mitarbeiter war, ich solle die hdmi Eingänge mal vertauschen, vielleicht dauert dem Player der Handshake zu lange.

      Habe ich natürlich sofort ausprobiert und habe am Optoma auf Eingang 2 gewechselt, leider ohne Erfolg.
      Wenn ich heute Abend Zeit habe, dann krieche ich hinter den Wohnzimmerschrank und werde mal den Fernseher vom Netz trennen, falls er wieder spinnt, weiß man ja vorher nie bei einem sporadisch auftretenden Problem.
    • heyner01 schrieb:

      Die Gerätekette ist folgende:Panasonic BDT-310, Pioneer SC-LX 56 Ausgang 1: Optoma HD300X,
      am Ausgang 2 des Pio betreibe ich einen 2D Toshiba.

      Auch wenn damit die eigentliche Ursache nicht gefunden ist - bei der Gerätekombination würde ich an deiner Stelle beide HDMI-Ausgänge des Panasonic BDT-310 nutzen und "HDMI 1" (AV Out Main) direkt mit dem Optoma und "HDMI 2" (AV Out Sub) direkt mit dem Pioneer verbinden. Das dürfte dein Problem lösen.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hatte ich auch, habe den HDMI Stecker vom Receicer immer herausziehen müssen und dann 3D gestartet.Mein Onkyo erkannte immer "Das schwächste Glied "in der Kette. .....
      Ist imho normal
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Mein Tip ist auch das HDMI-Kabel.
      Betreibe eine sehr ähnliche Kombi wir Du. Ausgang 1 ebenfalls Optoma HD300X und Ausgang 2 ein 2D-Display.
      Grundsätzlich muss ich bei 3D-Wiedergabe das 2D-Display ausschalten. Beim einrichten des HTPC für 3D hatte ich aber exakt das Gleiche Problem. Mal lief es einwandfrei, ein anderes mal wurde das 3D-Gerät nicht erkannt.
      Seit ich das HDMI-Kabel zum Projektor gegen ein deleyCON (Amazon Standard Kabel - nichts teures!) getauscht habe läuft es sehr stabil!

      Viel Erfolg :)
    • Die letzten beiden Versuche liefen gut, ich habe das HDMI-Kabel vom Player zum AVR getauscht und die Einschaltreihenfolge geändert. Jetzt schalte ich zuerst den Verstärker ein, wähle den Eingang zum Player und warte ein paar Sekunden. Erst jetzt schalte ich den Player ein und dann, wenn dieser hochgefahren ist, lege ich die Scheibe rein und schalte den Projektor ein.
      Hat jetzt zweimal funktioniert
    Abonnement verwalten