Samsung, LG, Philips und Sony schieben 3D-Funktionalität in Fernsehgeräten aufs Abstellgleis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samsung, LG, Philips und Sony schieben 3D-Funktionalität in Fernsehgeräten aufs Abstellgleis

      Jahrelang galt 3D als der nächste großer Fernseher-Hype. Nun ziehen Samsung und LG still und heimlich den Stecker. Für das Aus gibt es mehrere Gründe. [...]

      Artikel bei stern.de - Digital - Home Entertainment

      Hoffentlich ist das nicht der endgültige Anfang vom Ende der 3D-Filme für das Heimkino auf 3D-Blu-ray und im Streaming, nachdem Unterstützung für 3D (in 4K) schon im Ultra HD Blu-ray-Standard nicht enthalten ist.

      Bald gilt es also für die 3D-Freunde, 3D-Filme, -Abspielgeräte, -software und -Wiedergabegeräte zu bunkern, bevor das Angebot rar & teuer wird... :sad:

      Nachtrag/Aktualisierung 2016-02-13
      Samsung, LG, Philips und Sony reduzieren oder beenden ihr Angebot an neuen Fernsehgeräte-Modellen mit 3D:
      BILD Dir keine Meinung X/

      Nun denn, ich verbleibe voller Vorfreude auf 2020, wenn von der AV-Industrie nach ihrer finalen Parforcejagd auf Sus virtualis realis - dem Hochwild der Saison, das als Nächstes durchs globale Fernsehdorf getrieben wird - mit Verve 'Sau tot' geblasen wird... :rolleyes:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 3D ist schon seit über einem Jahr tot, hat nur keiner gemerkt, weil es keinen Menschen interessiert. :biggrin:

      Als auf der 2013er CES Fernseher namhafter Hersteller rauskamen ohne 3D zu bewerben und seit selbst bei 3D fähigen Geräten keine Brillen mehr dabei sind war klar was folgt.

      Ich werde nichts vermissen.

      Das Thema hatten wir schon damals..

      CES-'Trend' 2013: 3D-Fernsehen ist endgültig 'tot'

      Und zur IFA hatte ich es scherzhaft erwähnt:

      [IFA 2015] TV-Neuigkeiten
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Der Trend ist ja auch bei den Filmen zu beobachten: Bei den Mainstreamfilmen sind es 2015 schon deutlich weniger Real 3D Filme gewesen - oft wird sich der Mehraufwand gespart und einfach später konvertiert. Hier werden die Ergebnisse zwar besser, aber richtig überzeugend ist das selten.

      Schade, bei uns läuft jeder 7. oder 8. Film in 3D im Heimkino und und das macht schon Spaß.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Der Trend ist ja auch bei den Filmen zu beobachten: Bei den Mainstreamfilmen sind es 2015 schon deutlich weniger Real 3D Filme gewesen -
      Ja, es sieht so aus, als ob sich 3D zukünftig auf die Animationsfilme beschränken könnte, dort allerdings ist es immer noch Standard. Zumindest fällt mir jetzt keine aktuelle Produktion ein, die nicht in 3D produziert worden wäre. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es im Animationsbereich keine (relevanten) zusätzlichen Kosten verursacht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Zumindest fällt mir jetzt keine aktuelle Produktion ein, die nicht in 3D produziert worden wäre
      Die James Bonds fallen mir ein.
      Wenn ich dann meine DVDProfilerliste durchgehe: White House Down, Olympus has fallen, Kingsman, Codename U.N.C.L.E, Sicario, Mission impossible, American Sniper, Chappie, American Ultra, ...
      OK, nicht alles streng "Action" - aber da sind doch einige prominente Lücken in der 3D-Liste. ;)

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Zumindest fällt mir jetzt keine aktuelle Produktion ein, die nicht in 3D produziert worden wäre
      Die James Bonds fallen mir ein.Wenn ich dann meine DVDProfilerliste durchgehe: White House Down, Olympus has fallen, Kingsman, Codename U.N.C.L.E, Sicario, Mission impossible, American Sniper, Chappie, American Ultra, ...
      OK, nicht alles streng "Action" - aber da sind doch einige prominente Lücken in der 3D-Liste. ;)
      LAHs Kommentar oben bezog sich auf Animationsfilme.
    • 3D, Smart Connectivity, Curved sind also schon ausgenudelte abgedroschene Features. 4k und UHD werden denke ich keinen Marketing Hype bzw. wechselwillen beim Käufer auslösen. Was lassen die sich wohl als nächstes einfallen um uns zum Kauf einer neuen Glotze zu bewegen? Ich glaub, für den Fernseher im Tapetenformat mit integriertem Soundprojektor ist die Technik noch nicht weit genug.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hayatepilot schrieb:

      Finde ich gut diese Entwicklung.
      Ich mag die 3D Brillen und das dunkle Bild nicht...
      Ich muss zugeben so richtig traurig macht mich das auch nicht. Eigentlich finde ich 3D auch ganz nett, aber die genannten Nachteile (Brille und dunkleres Bild) überwiegen für mich doch irgendwie...
    • hocky schrieb:

      LAHs Kommentar oben bezog sich auf Animationsfilme.
      Ay Caramba! :freaked: Wo er Recht hat, hat er Recht!
      In meiner Morgenblindheit habe ich "Action..." gelesen, wo "Animations..." steht.

      Sorry


      hocky schrieb:

      Ich muss zugeben so richtig traurig macht mich das auch nicht. Eigentlich finde ich 3D auch ganz nett, aber die genannten Nachteile (Brille und dunkleres Bild) überwiegen für mich doch irgendwie...
      Geht mir ähnlich: Nett, aber kein Grund, meinen gut funktionierenden PlasmaTV (dessen Bild mir sehr gefällt) auszutauschen. (obwohl mich Brille & dunkleres Bild nicht so stären würden)

      Gruß

      Simon2
    • hayatepilot schrieb:

      Finde ich gut diese Entwicklung.
      Ich mag die 3D Brillen und das dunkle Bild nicht...
      Anfangs war ich auch sehr begeistert, das hat sich mittlerweile total gelegt und ich vermisse 3D in keinster Weise.
      4k ist jetzt die nächste Sau die durchs Fernsehdorf getrieben wird nach dem unsäglichen 21:9 Format, 3D und dem Curved Käse.
      Wenn ich nur dran denke wie sich wieder einige darauf stürzen mit 4k auf 50-60 Zoll bei 3-4m Abstand :ccrazy:
    • Last Action Hero schrieb:

      RBI schrieb:

      ...und als nächstes wird dann "Curved Screen" verschwinden.
      Braucht auch kein Mensch.
      Da dies bei den TV-Geräten lediglich eine Designgeschichte ist und grundsätzlich die Mode immer wieder neues (altes) bringen MUSS, wird es wohl zwangsläufig so kommen.
      Darüber hatte ich erst gestern eine Diskussion mit einem unserer Sales Manager. Sein Schwager arbeitet wohl eng mit Samsung zusammen und er will gehört haben, dass Samsung in kürze nur noch Curved-TV produzieren will :rofl: Ich habe um ne Kiste helles Blondes gewettet, dass es nicht so kommen wird. Aber falls doch so hoffe ich zumindest, dass nicht alle Hersteller auf diesen Zug aufspringen ;(
    • Vermissen werde ich 3D-Filme auch nicht.

      Aber wer weiss. Vielleicht wirds ja eine Renaissance erleben, naemlich dann wenn Virtual Reality in Echtzeit funktioniert. Aber dazu sind VR-Brillen sowieso viel besser geeignet. Also: Adé 3D-TV.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • 96fps schrieb:

      Hoffentlich ist das nicht der endgültige Anfang vom Ende der 3D-Filme für das Heimkino auf 3D-Blu-ray und im Streaming
      Ich müsste mal die Suche bemühen, aber in irgendeinem Thread vor rund 2 Jahren habe ich bereits prognostiziert, dass 3D nur eine Moderscheinung ist und wieder in der Versenkung verschwinden wird, da die Technik völlig unausgegoren ist. Die Geometrie stimmt nicht, das Gehirn wird überstrapaziert und man bekommt Kopfschmerzen.
      Ich werd' diese Modekacke null vermissen.

      Ich habe nie 3D geguckt und werde es auch nicht.

      Und hier kommt die Wiederholung meiner ebenfalls Jahre-alten Prognose:
      Das Bild der Zukunft wird über multiple Linsen in den Raum(!) projiziert - quasi "echtes" 3D.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Es steht übrigens in dem Artikel nirgendwo, dass 3D wieder verschwindet. Und das ist auch gut so.
      Das Einzige, was stattgefunden hat, es wird nicht jeder Mist in 3D angeboten.

      3D Filme kommen auch weiter auf den Markt. Sie werden inzwischen sogar mehr gekauft, als die normalen Fassungen.

      Wäre heute der 1.4, denn würde ich denken, der Artikel ist eine Verarsche. Aber soll Samsung mal davon weggehen, dann haben anderen Hersteller eine Chance.

      Stereo sollte man sowieso auf der Leinwand sehen.
      Die, die kein Stereo sehen können, die tun mir persönlich wirklich leid, denn die verpassen was. Und zwar eine ganze Dimension. :)

      Ich freue mich jedenfalls schon auf den Marsianer in 3D und Everest 3D.
    • Ich verfolge dies Thema schon etwas länger.
      Wenn ich ehrlich bin, dann schaue ich auch sehr selten Inhalte in 3D. Ich würde durchaus mehr Filme in 3D schauen, wenn der Aufpreis der Filme nicht so gewaltig wäre.
      Auf Sky 3D laufen nur sehr selten gute Filme.
      Ich habe letztes Jahr einen neuen Samsung 65HU7590 TV gekauft und bin davon sehr angetan. 3D hat so gut wie kein Ghosting - kann aber auch sein, dass ich es nicht sehe :)
      Ende vom Lied... Solange 3D im Kinosaal zu genießen ist, werden auch 3D Inhalte für Zuhause erscheinen.
    • Arkos schrieb:

      3D Filme kommen auch weiter auf den Markt. Sie werden inzwischen sogar mehr gekauft, als die normalen Fassungen.
      Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

      Aktuelle Beispiele:

      "Alles steht Kopf" bei Amazon Nr. 1 der Verkaufscharts DVD&Blu-Ray. Die 3D Version ist auf Platz 17!

      "Der Marsianer" bei Amazon auf Platz 10. Die 3D Version auf Platz 56!

      "Everest" bei Amazon auf Platz 20. Die 3D Version auf Platz 58!


      Die Mediacontrol Charts sagen das in der Gewichtung auch so aus. Da schaffen es manche 3D Versionen noch nicht mal in die Blu-Ray Top Ten und wenn, dann liegen sie immer hinter dem 2D Titel und verabschieden sich bereits eine Woche nach Release aus den Top Ten, wohingegen die 2D Versionen von Major Titeln sich mehrere Wochen in den Top Ten halten können.

      3D ist sowas von tot.....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten