Samsung, LG, Philips und Sony schieben 3D-Funktionalität in Fernsehgeräten aufs Abstellgleis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Ravenous schrieb:

      "Alles steht Kopf" bei Amazon Nr. 1 der Verkaufscharts DVD&Blu-Ray. Die 3D Version ist auf Platz 17!
      meistens gibt es bei den 3D-Scheiben ja auch teilweise einen erheblich Strafaufschlag. Bei dem Film sogar mal Faktor 2 weil es die "Limited Edition" ist.

      Ich frag mich sowieso schon lange was limited hier heißt. Früher war es eine Auflage von z.B. 1000 Stück. Jetzt ist es vermutlich auf 1.000.000 beschränkt.

      Ach ja ich habe meine Fernseher im Jahr der Hype gekauft und deswegen auch 2 der aussterbenden Gattung hier.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Ach ja ich habe meine Fernseher im Jahr der Hype gekauft und deswegen auch 2 der aussterbenden Gattung hier.
      ?( :confused: :kratz:
      Was uns der Author damit sagen?

      Nachtrag: Ah! Jetzt beim 12. mal Lesen habe ich es wohl verstanden.
      Du hast 2 3D-fähige TVS, richtig?
      Beide "...im Jahr des Hypes..."gekauft, korrekt?

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Im Kino empfand ich "Avatar" als einzigen wirklich guten Film in 3D. Bei den meisten anderen (ca. 15 die ich gesehen habe) fragte ich mich meist, wo die 3D-Effekt sein sollen, bei ein paar Filmen sah man in einigen wenige Szenen effekthascherische Bilder, das war es dann auch schon.

      Ich habe zwar Kontaktlinsen und es ist durchaus möglich, dass andere den dreidimensionalen Effekt besser erkennen können, so richtig toll findet das aber wohl kaum jemand.

      Daheim wäre ich ohnehin nie auf die Idee gekommen, in 3D zu schauen (diese Woche habe ich einen neuen 50" Fernseher für meine Eltern bestellt, mein Vater wollte eigentlich 3D, habe ich ihm schnell ausgeredet).

      4k wird sich wohl durchsetzten, einfach weil sowieso bald alle (größeren) Fernseher in 4k sein werden und bei den Prokis wird das bald auch Standard sein. Ob es viel bringt, wird dabei ziemlich egal sein. Ich sitze extrem nahe an der Leinwand (daheim und auch im Kino), da könnte es schon vorteilhaft sein.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Arkos schrieb:

      Es steht übrigens in dem Artikel nirgendwo, dass 3D wieder verschwindet. Und das ist auch gut so.
      Das Einzige, was stattgefunden hat, es wird nicht jeder Mist in 3D angeboten.
      (...)
      Ich freue mich jedenfalls schon auf den Marsianer in 3D und Everest 3D.
      Ich finde eine Selektion auch ganz gut, bei einer Vielzahl von Filmen besitzt 3D keinen
      Mehrwert. Dass gefühlte 80% der (nicht animierten) Filme künstlich in 3D konvertiert wurden trägt aber leider zum allgemeinen 3D-Rückgang bei denke ich. Wenn Avatar/Hobbit nicht die Messlatte für einen Mindeststandard setzen, dann macht es keinen Sinn (Gravity ist da mal eine positive Ausnahme).

      Everest kommt auch nur konvertiert, der Marsianer ist Real 3D - immerhin. Bestellung ist schon raus :)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • trinitron schrieb:

      aber die meisten Realfilme werden mittlerweile 'konvertiert', weil es billiger ist...
      Das glaube ich nicht. Eine Konvertierung kostet immerhin 7stellig. Wie soll ein realer 3D-Dreh noch mehr kosten? Vermutlich wollen das die meisten Regisseure gar nicht und sagen, wenn das Studio 3D will, dann soll es konvertieren.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Moin!
      Ich meine mal gelesen zu haben, dass 3D in den USA noch schlechter läuft als bei uns und daher schon seit längerem viele Konvertierungen nur für den deutschen Markt erfolgen.
      Was mich als 3D-Fan stört ist, dass es kaum noch Popouts in den Veröffentlichungen der jüngeren Zeit gibt. Dies betrifft leider auch den Animationsbereich, Disney z.b. hat so gut wie keine Popout- Effekte "verbaut". Diese machen imo, falls gut eingebaut, den Reiz der dritten Dimension erst aus.
    • Popouts:
      Die einen sagen so, die anderen sagen so...
      Ich glaube da gibt es verschiedene Erwartungen bei 3D-Schauern. Die einen freuen sich über die räumliche Tiefe und bevorzugen natürliche Umsetzungen ohne auffallende Popouts, während gerade das Spektukuläre anderen gewünscht wird. Persönlich fänd ich bei Avatar Popouts eher aufgesetzt und nicht förderlich für das Eintauchen in den Film, bei animierten Filmen und bei Horrorfilmen (MBV 3D ist da meine persönliche Referenz) macht dieser Offensive Einsatz von 3D gerade den Reiz aus. Negativbeispiele sind IMHO Men in Black 3 (zu künstlich) oder schlechte Konvertierungen mit Scherenschnittanordnungen.

      Ich halte es übrigens - auch wirtschaftlich - für einen Fehler der Studios zwei Varianten auf den Markt zu bringen. Ich glaube die Verbreitung und Nutzung von 3D in wäre größer, wenn 2D und 3D immer parallel auf der Scheibe wären.

      Letztlich würde ich mir auch nie einen Film in 3D auf dem TV ansehen. Und da wird es auch unter den Käufern ohne Projektor im Nebenraum vermutlich Viele geben die das auch ablehnen. 3D ist ein Kinoding.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Samsung, LG, Philips und Sony reduzieren oder beenden ihr Angebot an neuen Fernsehgeräte-Modellen mit 3D:
      BILD Dir keine Meinung

      Nun denn, ich verbleibe voller Vorfreude auf 2020, wenn von der AV-Industrie nach ihrer finalen Parforcejagd auf Sus virtualis realis - dem Hochwild der Saison, das als Nächstes durchs globale Fernsehdorf getrieben wird - mit Verve 'Sau tot' geblasen wird...

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • kralioth schrieb:

      Was mich als 3D-Fan stört ist, dass es kaum noch Popouts in den Veröffentlichungen der jüngeren Zeit gibt
      "Gute" Popouts lassen sich auch nur mit echten 3D-Aufnahmen erreichen, mit Konvertierung ist das kaum zu machen.
      Die Krux ist, das nur wenige Regisseure 3D für bereichernd halten und deshalb echt 3D drehen und denen kommt es aber dann auf eine möglichst realistische Bildwirkung mit Tiefe an, da die meist übertriebenen Popouts mit Realismus kaum noch was zu tun haben, sondern eher Effekthascherei sind.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • kottan schrieb:

      Ich erwarte keinen Realismus beim Filme schauen,
      Meine Aussage war auch nicht auf Dich oder andere Zuschauer bezogen, sondern speziell auf die Filmemacher, welche bewusst (und zwar aus diesem Grund) statt Konvertierung auf realen 3D-Dreh setzen und das sieht trotz aller Einschränkungen der Technik trotzdem noch am Besten aus (z.B. Avatar, Hugo Cabret, Life of Pi oder Die Karte meiner Träume) .
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • BT2020...wird noch lange auf sich warten lassen...
      Egal ob es in der HDR Norm spezifiziert wird oder nicht.
      Momentan weiß keiner was der andere macht in der Industrie und die kochen alle jeweils im luftleeren Raum ihre
      eigene Suppe.
      Da ist wirklich alles noch in der Schwebe..
      Betr. 3D.....so what..

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Last Action Hero schrieb:

      Das glaube ich nicht. Eine Konvertierung kostet immerhin 7stellig. Wie soll ein realer 3D-Dreh noch mehr kosten? Vermutlich wollen das die meisten Regisseure gar nicht und sagen, wenn das Studio 3D will, dann soll es konvertieren.
      Kann schon sein, dass das vom Studio kommt - aber einen 'echten' 3D Film zu drehen, ist recht aufwändig. Man benötigt alle Kameras x2, dann 1-2 Mann extra pro Kamera am Set (Stereographer), Sets müssen u.U. aufwändiger gebaut werden, dann sind die Kamerasysteme 'klobiger', dann muss die 'Tiefenstaffelung' beim Dreh genau getestet und festgelegt werden (Zeitaufwand am Set), die Datenmenge verdoppelt sich, die 'Review' Systeme am Set müssen auf 3D ausgelegt werden, die 'Post-Bearbeitung' verdoppelt sich, usw... ich denke, der vermehrte Zeitaufwand am Set ist das 'Killer Argument' bei 200-300T Dollar Kosten pro Drehtag - da kommen schnell einige Mehr-Milliönchen zusammen

      Hier kann man ürigens nachschauen, welche Filme noch 'echt' in 3D gedreht wurden
    • Ich glaube das man versucht die Nachteile des fehlenden 3D bei den UHD TVs zu komensieren indem man es den Full HD Geräten nimmt. Denn somit wäre der Vorteil für eines Full HD TVs dahin. Ich finde 3D toll und bedauere diese Entwicklung. Ich hoffe nur das es weiterhin Filme in 3D gibt, egal ob Real oder Fake. Auch die Fakes sind z.t. gut gemacht (Jurassic Park / I Robot).

      Meist ist ja auch eine 2D Version in den Blu-ray Boxen. Damit ist es ja kein Totalverlust. Ich hoffen nicht, dass die Beamer Hertseller diesem Trend folgen.
    • Wenn keine 3D Filme mehr kommen, braucht auch keiner mehr 3D Beamer.....

      Shutterbrillen 3D ist auf Grund der Bildprozessoren kein wirkliches Problem für TVs und Beamer. Wenn die Hersteller es also als Feature weglassen, dann nur deshalb, weil kein Konsument mehr danach verlangt.

      Ich habe auf 3 Etagen 3D fähiges Equipment. Trotzdem habe ich den letzten 3D Film vor über einem Jahr gesehen, weil es einfach keinen ausreichenden Mehrwert hat, der die Nachteile (geringe Helligkeit, Flimmern, Brille) aufwiegt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Neue Filme vielleicht nicht, aber die 90 Filme die ich bis heute in 3D habe, würde ich schon gerne auch in Zukunft noch schauen können.

      Die Konsumenten haben sich gewandelt. Der heutigen Jugend reicht heute zumeist ein Handy oder Tablet und ein Streamingkanal. Bild und Ton oft Nebensache. Die angesprochenen Preisunterschiede 2D / 3D Filme sind da. Aber heute kostet ein 3D Steelbook auch nicht mehr wie die erste DVD 1998 (12 Monkeys) und die wurden auch gekauft.

      Mehrwert ist ja relativ zum Betrachter. Ich gebe gerne Euro 10.- mehr für eine 3D Version aus. Aber ich habe auch schon VHS Filme für DM 75.- gekauft.
    • 3D war eigentlich - bei der gewählten technischen Umsetzung- schon von Anfang an eine Totgeburt. Zumindest wenn es um einen häufigen Konsum geht. Dies wurde in verschiedenen wisssenschaftlichen Abhandlungen schon vor Jahren erläutert:
      Unser Gehirn erkennt Abstände sowohl durch Akkomodation (Scharfstellen der Linse wie bei einem Photoapparat) als auch durch Verschränkung der Augen. Letzteres wird durch die 3D-Technik erreicht. Aber es fehlt die dazugehörige Akkomodation, die Leinwand ist eben immer gleich weit entfernt.
      Für unser Gehirn ist die 3D-Technik nicht akzeptabel.
      Das heißt ja nicht, dass 3D als kurzzeitiger Gag nicht amüsant sein kann.
    • Das ist alles doch nun wirklich nicht neu. Seit den 1920er Jahren versucht die Industrie, 3D alle 10 bis 20 Jahre zu etablieren. Nach wenigen Jahren verschwindet es wieder von der Bildfläche - um 10/20 Jahre später mit neuem Hype herauszukommen...
      ;)

      Ich schaue ab und an gerne 3D-Filme. Einige Filme machen mir dreidimensional einfach mehr Spaß., trotz der bekannten technischen Limitierungen.

      Die TV-Hersteller wissen schon lange und sehr genau, dass 3D für den Großteil ihrer Kunden uninteressant ist. Wenn TV-Geräte kein 3D-Feature mehr besitzen, müssen die TV-Hersteller auch keine 3D-Brillen mehr produzieren.
      Selbst im Kino beobachte ich zunehmend öfter, dass mehr Leute in die 2D-Vorstellungen gehen, obwohl 3D parallel mit angeboten wird.
      Das liegt am 3D-Zuschlag und sicherlich auch daran, dass die Erwartungshaltung an 3D-Filme nur selten erfüllt wird. 3D beschränkt sich für mich nicht auf "Tiefen"-Effekte. Ich will die 3D-Bild-Effekte um mich herum haben - wie es der Immersive-Sound ja auch macht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Last Action Hero schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Ich will die 3D-Bild-Effekte um mich herum haben
      1. Möglichkeit: Lass Dich einfrieren und schau in hundert (eher später) Jahren mal nach, ob das Holodeck bereits erfunden wurde.2. Möglichkeit : Erlerne die Kunst des luziden Träumens.
      1. dts-Holo ab 2116?
      2. dann gibt's bestimmt bald Dolby Oneiros 21.4.7 FullSurround ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Es wäre durchaus möglich,3D BluRays als 2D abzuspielen. Es müssen ja komplette Bilder da sein. Das es vielleicht nicht geht, ist wohl eher Softwaresache.

      Curved gefiel mir von Anfang an nicht. Das wurde meiner Meinung nach auch nur gemacht um zu zeigen, daß sich die OLEDs biegen lassen.

      Was 3D angeht, war ich am Anfang skeptisch und später überzeugt. Am Anfang sah ich viel Ghosting, aber heute werden die Filme darauf angepasst, das es nicht zu sehen ist.

      Wenig Pop - Out Effekte gibt es auch kaum, weil das den Filmemachern nach Erfahrungen, die gemacht wurden, so empfohlen wird. Das ist weniger anstrengend fürs Auge. Mir reicht es auch nur in den Raum hineinzugucken.

      4K halte ich für Fernseher für überflüssig. Mehr Sinn macht da HDR. Das wäre auch für HD schon eine Bereicherung. 3D, 4K und HDR auf einem Projektor wäre super.

      Die Entwicklung im 3D Bereich müsste natürlich weitergehen. Vielleicht bringen bessere VR - Brillen durch die perfekte Kanaltrennung stereoskopischem 3D neuen Auftrieb. Ich hoffe es bleibt zumindest als Nische erhalten.

      Die miesen 3D Veröffentlichungen sind natürlich auch mit am schlechten Image Schuld. Neben echten 3D Aufnahmen, gibt es gute Konvertierungen, aber leider auch sehr viel Mist. Es gibt inzwischen auch 3D BluRays, die keine sind. Man sieht trotzdem nur ein 2D Bild das einfach in der Tiefe etwas verschoben wurde.

      Dieses 3D BluRay Logo hat wohl keine Bedingungen und darf übetall drauf. Da fehlt ein Qualitätssiegel, mit mehreren Stufen um Mist als solchen ausmachen zu können.
      Gruß,
      Stevie
    Abonnement verwalten