Ein neues Heimkino entsteht - Planungsphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein neues Heimkino entsteht - Planungsphase

      Hallo Leute,

      ich freue mich bald endlich mit meinem Jugendtraum loszulegen, der Bau meines eigenen Heimkinos. :rolleyes:
      Ich werde hier von nun an den kompletten Bau des Kinos festhalten.



      Vorgeschichte:
      Mit 14 Jahren kam ich auf den Geschmack des Surroundsoundes, damals hatte ich nur ein 5.1 PC Lautsprecher Set. Als die Anforderungen stiegen, begann ich mit den Lautsprecherselbstbau. Die Quickly 36, 28 und 14 von Intertechnik habe ich bereits durch. Auch die SB240 dienen momentan als Stereolautsprecher.
      Mein Equitment wurde ebenfalls aufgestockt. Dieses Bild stammt von Anfang 2015:

      K1024_IMG_4542.JPG

      Der Traum vom "richtigen" Kino bewahrte ich immer im Hinterkopf und überlegte bereits wie ich es Einrichten würde.
      Nun steht der Umzug bevor und ich kann mein Traum endlich verwirklichen.

      Wie das Schicksal so spielt...
      In einem näheren Ort gab es ein geschlossenes Kino, welches mir schon mehrfach aufgefallen war.Im Internet war zu lesen das es in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Ich dachte vielleicht gibt es ja etwas Equitment was man abkaufen könnte. So versuche ich mit aller Mühe den Besitzer zu Kontaktieren. Und tatsächlich! Nach viel hin und her schaffe ich es ihn zu erreichen.So machte ich mit ihn einen Besichtigungstermin. Mit sämtlichen Equitment, Leinwand,Vorhang, Kinostühle und Lautsprecher machte ich mich auf den Heimweg! Ich konnte es selber kaum fassen, ein echter Kindheitstraum scheint in erfüllung zu gehen...

      Die Planung:
      Grundrisse Raum: 7,2m x 4,5m x 2,03m
      Von diesen Raum möchte ich eine hälfte zum Kino umbauen.Die Größe kann noch Variieren.der "Kinosal" wird zwischen 3,5-3,9 m breit. Getrennt werden die Räume durch einer stabilen Leichtbauwand.Das ist der Raum:

      K1024_20160131_155816.JPGK1024_20160131_155826.JPG

      Leinwand:
      Akustisch transparent, Lautsprecher kommen hinter die Leinwand. Ich möchte so wenig Technik sehen wie möglich.

      Sound:
      Die Front besteht aus 4x Philips LBC3131 (2 Pro Seite), Center ist eine einzelne Philips LBC 3131, die Surround Speaker sind klanglich identische kleine Lautsprecher (siehe Bilder)Das komplette System stammt aus einen kleinen ehemaligen Kinosal.Subwoofer: JBL 2241 in 295 Liter Bassreflex (Selbstbau). Ich werde zunächst 5.1 Installieren, aber auf 7.1 vorbereiten, ein neuer AVR kommt noch.(Die Philips LBC 3131 besteht aus zwei 12" Breitbandchassis, den Philips AD12100 M16. Diese wurden zwischen den 70ern und 80ern in Kinos eingesetzt. Somit habe ich sicher keinen ultra klaren, THX zertifizierten klang, aber ich und auch mein besuch fühlen uns wie im richtigen Kino wenn die dinger loslegen.Sie haben diesen knochen trockenen, typischen Kinoklang,der mir persönlich direkt lust auf Popcorn macht.Ich liebe den Sound, sie zählen zu den besten Lautsprechern die ich gehört habe.Und laut können sie auch...

      K1024_IMG_9375.JPGK1024_IMG_9626.JPGK1024_IMG_9631.JPG


      Bild:
      Der Projektor ist nen Benq TH681. Bilddiagonale wird wärend der Bauphase bestimmt.

      Ausstattung/Einrichtung:
      Das Kino bekommt 7 Sitzplätze. Schwarze Klappsitze.Die Wände werden mit roten Satin bezogen.Roter Teppichboden, schwaze Front mit roten Vorhängen, Decke weiß ich noch nicht genau.Ich möchte etwas Retro mit modernen kombinieren.
      Hier einmal das Sketchupmodell,welches meine Vorstellung in etwa darstellt.

      K1024_update2.JPGK1024_update.JPG

      Probleme:

      Es ist ein Kellerkino.Über mir Wohnt eine Bekannte und im Dachgeschoss meine Mum.Das heißt ich brauche Schallschutz.Die Wände sind kein Problem hier habe ich mich fachmännisch beraten lassen,hier arbeite ich mit Glaswolle,Basotect und Hinterlüftung.
      Das eigendliche Problem ist die Deckenhöhe von 2,03m. Ich weiß nicht wie ich die Decke dämmen soll...Wie wäre es mit einem Rigipsaufbau mit 40mm Glaswolle?Ich will den Raum nicht geduckt betreten. :biggrin:

      Baubeginn:
      Vorbereitungen werden ab den 13.2. getroffen,der "richtige" bau beginnt dann ab den 1.3.15.Es erwarten euch viele Bilder,eventuel auch viele Fragen. :P
      Bei der namensgebung des Heimkinos bin ich noch nicht sicher. ?(

      Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

      viele Grüße an die Gemeinde! :)
      Gruß, Dustin
    • Hallo Boxenbauer, interessantes Projekt.

      Boxenbauer schrieb:

      Leinwand:
      Akustisch transparent, Lautsprecher kommen hinter die Leinwand. Ich möchte so wenig Technik sehen wie möglich.
      Das hört sich schon mal professionell an.
      Aber habe ich das richtig verstanden, Du hast eine akustisch transparente Leinwand aus einem ehemaligen öffentlichen Kino bekommen?
      Normalerweise sind dort keine mikroperforierten Tücher im Einsatz, sondern nur solche mit ziemlich großen Löchern, die man auf die üblichen Entfernungen im Heimkino auf jeden Fall sieht und die deshalb für ein Heimkino völlig ungeeignet sind.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Mit Glaswolle und Basotect bekommst Du nicht wirklich baulichen Schallschutz. Dafür brauchst Du Masse und/oder eine Raum in Raum Lösung.

      Zur Leinwand hat LAH schon was gesagt, die ist bei Deinem Sitzabstand quasi wertlos, da visuell völlig ungeeignet. Von den akustischen Eigenschaften so einer LKW-Plane mal noch abgesehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,
      so schöne Raummaße und du nutzt es Quer. Gibt es keine Möglichkeit den ganzen Raum zu nutzen?

      Boxenbauer schrieb:

      Die Front besteht aus 4x Philips LBC3131 (2 Pro Seite), Center ist eine einzelne Philips LBC 3131,
      War das im Kino auch so aufgebaut mit je 2 L+R Lautsprecher und wie werden die denn angesteuert?
      Ich könnte mir auch vorstellen dass dein aktuell gewählter Sitzabstand zu nah ist für diese Art von LS. Deine erste Reihe dürfte ja <3m enfernt sein.

      Boxenbauer schrieb:

      Das eigendliche Problem ist die Deckenhöhe von 2,03m. Ich weiß nicht wie ich die Decke dämmen soll...Wie wäre es mit einem Rigipsaufbau mit 40mm Glaswolle?
      Wenn die Decke einigermaßen gerade ist würde ich da bis auf Deckenabsorber gar nichts hinmachen. Falls es doch nötig ist Aufgrund von Unebenheiten, max. eine 20'er Lattung, dann Rigips und darauf dann Absorber.
      Als Schallschutz nach oben, wie von Ravenous schon geschrieben, taugt das eh nichts.
      Und alleine für die hintere Sitzreihe auf dem Podest brauchst du ja jeden cm Raumhöhe. Wie hoch soll denn das Podest werden?
    • Moin Boxenbauer,

      erst mal viel Spaß bei Deinem Projekt, sehr ambitioniert. Decke abhängen und Podest kannst Du m. M. nach vergessen, es sei denn Ihr seid Norkoreaner mit max. 1,50 m Körpergröße...

      Ach ja, benutz den kompletten Raum, Du wirst Dich wundern, wie mit ein paar akustischen Maßnahmen der Platz verloren geht.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • kottan schrieb:

      War das im Kino auch so aufgebaut mit je 2 L+R Lautsprecher und wie werden die denn angesteuert?
      Ich könnte mir auch vorstellen dass dein aktuell gewählter Sitzabstand zu nah ist für diese Art von LS. Deine erste Reihe dürfte ja <3m enfernt sein.
      Ergänzend frage ich mich, ob die Lautsprecher in der hier gezeigten Form überhaupt sinnvoll sind.

      Die Gehäuse mit den beiden Chassis im Winkel zueinander mögen ja in einem richtigen Kinoraum eine gewisse Berechtigung haben, wo in Reihe 1 ganz am Rand auch noch was ankommen soll.
      Aber im Heimkino ist es dann doch eher unnötig, da Raumbreite und Anzahl der Sitzplätze deutlich geringer ist.

      Auch das Stapeln kostet nur unnötig Platz in der Frontwand, den man deutlich sinnvoller nutzen könnte.

      Die Chassis selber sind ja sehr hoch im Wirkungsgrad. 4 davon sind daher für jeweils L&R bei den Abständen nicht notwendig.

      Da die Chassis auch rel früh bei 50Hz abfallen wäre etwas mehr Subwoofer Support nicht falsch.

      Mein Vorschlag wäre daher eher aus den vorhandenen Boxen die Chassis zu nutzen und neue Lautsprecher zu bauen. Z.B. pro Chassis 80-100l Bassreflex und dann bei Bedarf 2 davon übereinander.

      Somit werden für die Front nur max. 6 Chassis benötigt, was auch dazu führt, dass alle Lautsprecher der Front identisch sind. Aus den restlichen Chassis dann 2 Surroundboxen für ein 5.1 Setup bauen.

      Für die nötige Bassunterstützung dann nicht nur einen, sondern idealerweise 2-4 Subwoofer an die Front anbringen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Rammstein schrieb:

      Decke abhängen und Podest kannst Du m. M. nach vergessen
      Besonders, wenn die erste Reihe (wie im Plan gezeichnet) bereits auf einem Podest steht. Dann müsste die zweite ja noch höher stehen.
      Ich würde ebenfalls empfehlen, den ganzen Raum zu nutzen. Wie stellst Du Dir die Raumbelüftung vor, denn ein (nutzbares) Fenster ist auf dem Plan nicht mehr erkennbar.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi,

      interessantes Projekt.
      kann da Kottan und Rammstein nur beipflichten: nutze den ganzen Raum wenn es irgendwie geht.
      4,5 mal 7,2 / 2 also 3,6 Meter sind besser als nichts, aber auf der ganzen Fläche kannst Du wesentlich mehr und besser gestalten.
      Falls nur der eine Raumteil zur Verfügung stehen kann mach besser nur eine Reihe, damit Du Leinwandgröße und Sitzabstand und akustische Eingenschaften des Raumes (Diffusoren und Absorber nehmn wirklich viel Platz weg) optimieren kannst.

      Das wird sonst fürchte ich doch etwas arg eng.
      Rechne mal Abstand Wand -- Leinwand ca. 60 cm, die Sitzposition (bzw. die Position der Augen in der ersten Reihe könnte wohl so bei etwa 1,40 Meter vor der hinteren Wand liegen, da verbleibt Dir ein Betrachtungsabstand zur Leinwand von 2,5 Metern.

      Das fände ich doch etwas gering.
      Zumal die Lautsprecher/Chassis ja auch sicherlich ordentlich Pegel abkönnen...

      Viele Grüße
      Theoden
    • moin,
      zur Deckenlösung kann ich dir meine eigene empfehlen. Klebe mit Styroporkleber Owakustikplatten an die Decke. Das hilft soweit, das im Obergeschoss bei mir nichts mehr wahrgenommen wird und im EG nur bei richtig lautem Pegel. Den fahr ich aber sehr selten, weil mir da selber die Ohren abfallen würden. Wenn's in die Entscheidung um das "Wie" geht, kannst ja gern nochmal anfragen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Danke für die Zahlreichen Antworten!
      Das Problem mit der perfonierten Leinwand habe ich auch befürchtet, ich werde ausprobieren wie sehr man die Löcher sieht...

      Was die Raummaße angeht, klar ich habe auch über eine Komplettnutzung nachgedacht, aber ich will mir noch einen normalen Aufenthaltshort einrichten,wie ein kleines Wohnzimmer.Daneben ist mein Schlafzimmer, ich will nicht auf das Kino verzichten, ich will aber auch nicht NUR im Kino leben. :)

      Soundtechnisch möchte ich momentan nichts ändern - ich finde den klang so wie er ist genial.Durch die riesige Abstrahlfläche und der Chassisanordnung entsteht ein sehr räumlicher klang.Ich glaube die Lautsprecher waren im Kino hinter der Leinwand in einer Reihe nebeneinander montiert.
      Die Boxen haben jeweils 8 Ohm, ich komme pro seite auf 4 Ohm, das sollte noch im Rahmen liegen,hatte bisher keine Probleme.Angetrieben werden sie direkt durch den AVR.Da die Teile bei wenig Leistung schon ordendlich Alarm machen, geht das. 8) Die Boxen können nur bis ca 50 Hz, aber was bis dahin raus kommt ist genial, alles weitere soll der Sub erledigen.
      (Ich habe mit den Chassis schon herumexperimentiert, von 30-80 Liter closed und Bassreflex, doch nie ist das ergebnis so zufriedenstellend wie das Original.)

      Stichwort Decke: Wie wäre es mit 20mm Lattung und 2x 12,5mm Rigips? Durch die aufgebaute Masse sollte das doch auch schon was bringen?Vielleicht sollte ich hier erstmal testen wie viel Schall die Decke durch lässt und dann entsprechende Maßnahmen vornehmen.

      Podest: Die erste Reihe auf einem Podest war eher ein Schnelleinfall, ich könnte sie natürlich auch direkt auf den Boden montieren,was wohl Sinniger wäre.
      Eventuell kann man sich was zurecht bauen, sodas die erste Reihe schnell an und abmontierbar ist,falls es mehrere Gäste werden. 3-4 Sitze wären wohl öfter benutzt,die restlichen sind eher Reserve bzw Deko.Hätte gerne von Leinwand bis Sitzplätze möglichs viel astand.(logischer weise)
      Gruß, Dustin
    • Hallo Boxenbauer,

      Glückwunsch zum erworbenem Equipment. Gabs das wirklich für lau, oder habe ich da was falsch verstanden?

      Zur Decke: Genau wie bei mir. Rohdecke 2,05 m. Habe nach dem Einbau der Zwischendecke nur noch 1.95 m Deckenhöhe :/ . Aber meistens sitze ich ja im Kino.

      So habe ichs gemacht:
      Bitte keine Holzlatten, sondern CD 60 Profile mit
      hornbach.de/shop/Direktschwing….mc_id=de12a999befestigen. Dann mit 2 besser 3 Lagen Knauf Diamant 12,5 mm beplanken. Jede Lager verspachteln! Ist sehr wirksam!

      Thema ist abonniert, viel Erfolg!

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Opa Uwe ()

    • Danzer43 schrieb:

      Klebe mit Styroporkleber Owakustikplatten an die Decke. Das hilft soweit, das im Obergeschoss bei mir nichts mehr wahrgenommen wird und im EG nur bei richtig lautem Pegel.
      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das vorher ohne Akustikdecke lauter war in den Obergeschossen.
      Hast du das vor und nach der Anbringung deiner Akustikdecke mal verglichen?

      Boxenbauer schrieb:

      Was die Raummaße angeht, klar ich habe auch über eine Komplettnutzung nachgedacht, aber ich will mir noch einen normalen Aufenthaltshort einrichten,wie ein kleines Wohnzimmer.Daneben ist mein Schlafzimmer,
      Ach so, du ziehst also komplett in den Keller? Das sind natürlich andere Voraussetzungen.
    • Der Umzug hat Sonntag gestartet, erste Sachen wurden zur neuen Wohnung Transportiert.
      Auf dem Foto seht ihr den Abschnitt der zum Kino umgebaut wird. Auf dem Boden seht ihr bereits eine rote Linie, hier umgefähr wird die Trennwand entstehen.Holzverkleidung kommt selbstverständlich weg ;) da wo die OSB Platten gestapelt sind, ist die Leinwandseite.Gegenüber liegt schwer erkennbar das Basotect und die zerlegten Kinostühle.

      K1024_20160214_203255.JPG
      (Es hört bald auf mit den Handybildern) :whistling:

      @ Opa Uwe
      Die Idee mit der Decke hört sich sehr wirkungsvoll an.Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf! Kann man auch "normale" Gipskartonplatten nehmen? oder müssen es die teuren diamant sein?

      Ich werde nun erstmal fleißig transportieren, nächste Woche wird dann die Trennwand gezogen.
      Gruß, Dustin
    • Knauf Diamant is für Schalschutz und Brandschutz daher schwerer als normale Platten ( aber mehr als 3x so teuer)

      Als Vergleich eine Brandschutz Gipsplatte wiegt ca soviel wie 3 normale Platten bei gleicher Material Stärke D.h mit 2 lagen von dem Zeug bist du um ein vielfaches schwerer als mit normalen Platten


      Aber die untere Lage solltest du auch mit verspachteln das versteift das ganze nochmals!
    • bevor noch jemand denkt hier ist stillstand-
      Das Kino befindet sich im aufbau, wärend ich diesen Text schreibe sitze ich bereits auf einen der bald 7 Sitzplätzen und lasse mich leise von Musik berieseln ;)

      Es gibt jedoch einige Planänderungen.Da dieses neue Zuhause nicht zukunftsicher genug ist, wird das Kino nur "provisorisch" aufgebaut.Das heißt, keine aufwenigen Deckenverkleidungen,keine großartigen Schallschutzmaßnahmen,nichts was nicht wieder bei einem Auszug problemlos entfernt werden könnte.
      Trotzdem bin ich mit dem aktuellen Fortschritt schon sehr zufrieden, Bilder werden demnächst auch folgen, aber momentan lässt es die Zeit kaum zu.
      die ersten Filmabende fanden bereits statt,als nächstes kümmere ich mich um die Beleuchtung.
      Ausserdem sitze ich noch an der Namensgebung, es gibt klassische namen die mir zwar gefallen, aber entweder zu "übertrieben" oder zu "mainstream" klingen.

      -Roxy (finde ich schön klassisch)
      -ODEON (der Name des damaligen Kinosales, woher das Equitment stammt)
      -cinecube (aufgrund der doch recht quadratischen form meines kinos)
      -black'n red (die dominierenden Farben in meinem Kino)

      Meinungen/weitere einfälle?Der Name wird dann auf einer Deckenverkleidung über der Leinwand auf schwarzen Hintergrund mit roten Buchstaben platz finden.
      Gruß, Dustin
    Abonnement verwalten