AV Receiver für 7 Surround und 2 Atmos bis 1000 Euro Neu oder 800 EuroGebraucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV Receiver für 7 Surround und 2 Atmos bis 1000 Euro Neu oder 800 EuroGebraucht

      Hallo,

      ich habe für mein HK (4,2 x 5,3 m) 5 Klipsch RB-81 MK II sowie 2x Klipsch RS-62 MK II und überlege noch zwei kleine Atmos LS an die Decke zu bauen.

      Dafür suche einen passenden Receiver bis 1000 Euro (neu) oder 800 Euro (gebraucht).

      Welchen AV Receiver könntet Ihr mir empfehlen? (Gebraucht oder Neu)

      Vielen Dank

      Gruß

      Markus
    • Ich würde im Receiverbereich auf Marantz setzen, dort stimmt mMn Leistung und Klang - aktuell würde ich den Marantz SR7009 nehmen (wenn dts-x nicht so wichtig ist). Preislich liegt das inzwischen im Rahmen. Gebraucht macht mit Atmos noch nicht wirklich Sinn, das würde ich nicht machen.

      Ich hätte allerdings Angst mir den guten Klang durch kleinere Atmos Lautsprecher "kaputt" zu machen und würde hier das Niveau der Deckenlautsprecher nicht unter dem der Surrounds haben wollen. Mich erinnert das zu sehr an das frühes Dolby Surround - das klingt heute, mit vollfrequenten Signalen auf allen Lautsprchern, einfach deutlich besser. (Klar, wenn lediglich Regentropfen und etwas Wind aus den Deckenlautsprechern kommt, dann ist das okay, aber es soll doch auch da richtig zur Sache gehen können.)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Einen Marantz hätte ich jetzt auch empfohlen, allerdings sind die bisherigen Erfahrungen beim Upmix von DTS-HD einfach zu gut, als dass man meiner Meinung nach auf "DTS:X" verzichten kann. Dazu kommt noch, dass schätzungsweise 70% der Blu-rays mit einer DTS-Tonspur ausgestattet sind.

      Aufgrund dessen wäre meine Empfehlung jetzt ein neuer SR6010 (mit Atmos und DTS:X sowie einer 9-Kanal Verarbeitung) in Kombination mit einer gebrauchten Stereo-Endstufe (von Marantz) - beides zusammen läge noch (so gerade eben) in deinem Budget......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Danke für die Tips.

      Der SR6010 kostet leider bereits 1040€ bei Ama... Somit müsste die Stereo Endstufe erstmal warten... Was jetzt kein Beinbruch wäre.

      Ist Marantz das non-plus-ultra? Oder gibt es alternativen?

      Was haltet Ihr von dem Yamaha oder Denon AVR-X4200W? Oder dem Yamaha RX-V679?
    • Denon & Marantz Geräte sind auf Ebene der digitelen Plattform identisch und unterscheiden sich in Ausstattungsdetails und den analogen Vorstufensektionen.

      Warum der yamaha 679 wenns um 3D-Ton geht? und sogar Dts-X an Bord sein soll?
      Soweit ich das richtig auf dem Schirm habe hat das Teil nicht mal Atmos, geschweige denn 9.1 Kanal Processing.
      Der 4200 wäre eine Option.
      Unter 1000€ wird das inkl Endstufen knapp, außer Du hast noch eine Stereoendstufe herumliegen oder Du bist bereit in Technik vom Vorjahr ohne HDCP 2.2 und Dts-X zu investieren.
      Der 7009 wäre da wie gesagt eine Option.

      Just my 2 Cents
    • @TEX1138: Danke für die Info. Hatte ich übersehen. Somit fällt der Yamaha leider raus. Ich hätte einen AV receiver Yamaha rx-473 herumliegen, aber keine Stereoendstufe.

      @kottan: Ja, angeregt von der Diskussion hier, versuche ich herauszufinden, was ich bei einem guten Angebot drauf legen müsste um den 7010 zu bekommen.
    Abonnement verwalten