Alles steht Kopf

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles steht Kopf

      142858.jpg

      Hallo,

      nachdem sich Pixar in den letzten Jahren überwiegend auf Sequels bekannter Spielfilme wie "Toy Story 3", "Cars 2" oder "Die Monster Uni" fokussiert hatte, gibt es nun mit "Alles steht Kopf" endlich wieder einen eigenständigen und originellen Animations-Blockbuster für die Heimkinos. Inhaltlich geht es um das ungewöhnliche Eigenleben im Kopf eines jungen Mädchens. Dort versuchen die fünf Grundemotionen Freude, Ekel, Wut, Angst und Traurigkeit in Form von liebevoll animierten Figuren die Geschicke der elfjährigen Riley zu leiten...

      Film: "Alles steht Kopf" gehört sicherlich zu den flotteren und turbulenteren Animationsfilmen aus dem Hause Pixar. Der Film ist zwar grundsätzlich für alle Altersgruppen unterhaltsam, aufgrund der temporeichen Machart und dem eher niedlichen Charakter dürfte der Film jedoch Kindern mehr Spaß machen als Erwachsenen. Für das ältere Publikum ist er thematisch nicht mutig und konsequent genug. Da gab es bei Pixar schon deutlich erwachsenere Filme. "Alles steht Kopf" ist aber dennoch ein netter und charmanter Familienfilm, in seiner Essenz jedoch auch mehr ein Disney- als ein Pixarfilm. Auf der anderen Seite steckt der Film voller zumeist turbulenter und verrückter Ideen und sprudelt nur so vor Kreativität. Das mag dann im Detail nicht immer jedermanns Geschmack sein, mangelnden Einfallsreichtum oder fehlende Originalität kann man dem Film aber nicht vorwerfen. Neben der besonderen Eigenständigkeit überzeugt der Film auch mit seinen genauso fantasievollen wie kunterbunten Kulissen und Figuren. Auch hier gilt wieder, dass diese fantasievolle Welt vielleicht nicht alle Zuschauer ansprechen dürfte, vermutlich aber eben doch die große Mehrheit.

      Im Vergleich zu anderen Animationsfilmen dieser Zeit verzichtet "Alles steht Kopf" fast durchweg auf Zitate aus der Filmwelt oder Popkultur, bedient sich dafür aber leider zahlreicher Klischees. Man sollte auch nicht zu viel Logik und Konsistenz in der Handlung erwarten. Beides gehört sicherlich nicht zu den Stärken des Films, spielt aber auch meiner persönlichen Sicht bei Filmen dieser Art eine eher untergeordnete Rolle. Trotz des eigentlich vielschichtigen Themas ist der Film alles andere als komplex. Alles wird liebevoll vermittelt, wenn man so will in Form eines bunten Kinderbuches. Auf die Möglichkeiten der interessanten Grundidee geht der Film aber nur bedingt und wenn dann in spielerischer bzw. kindgerechter Form ein.

      Die stärkere Fixierung auf Disney-übliche Tugenden wird auch bei der Emotionalität der Films deutlich. Gerade im letzten Viertel wird schon einige Male heftig auf die Tränendrüsen gedrückt. Auf der anderen Seite halten sich humorige Szenen in Grenzen und wenn dann ist dieser ebenfalls eher auf eine jüngeres Publikum ausgerichtet. Auch hier wird wieder deutlich, dass "Alles steht Kopf" mehr eine bunte Bildergeschichte für Kinder als ein Animationsfilm für Erwachsenen ist. Letzten Endes hängt aber ohnehin wie üblich sehr viel davon ab, ob man mit den Figuren und der fantasievollen Umgebung etwas anfangen kann. Die Zutaten für einen unterhaltsamen Film sind aber auf jeden Fall vorhanden.

      Bild: Die Blu-ray gibt den kunterbunten Film in sehr kräftigen und lebendigen Farben wieder. Auch die Ausleuchtung der perfekt kontrastierten Bilder bewegt sich wie bei anderen Animationsfilmen auf höchstem Niveau. Bei der Bildschärfe wird es jedoch evtl. einige Diskussionen geben, weil die Gedankenwelt der kleinen Riley und vor allem das Äußere von Freude (Joy) oftmals über einen leicht soften Glimmerschein verfügen. Dennoch sind die Bilder grundsätzlich scharf und auch die Darstellung von Details und feinen Texturen bewegt sich zumeist auf einem hochklassigen ähnlichen Level wie bei anderen Pixar-Filmen.

      Ton: Die Blu-ray ist mit einer deutschen 7.1 DD EX Tonspur ausgestattet. Das englische Original liegt dagegen gleich mehrfach vor, u.a.als 7.1 DTS-HD MA Mix oder als 5.1 DTS-HD HR. Die deutsche Synchronisation macht einen soliden Eindruck, klingt aber wie üblich nicht so natürlich wie das englische Original, wo die Figuren u.a. von Amy Poehler und Diane Lane gesprochen werden. Beide Tonspuren weisen einen klaren Klang auf, das englische Original ist aber noch einen Nuance präsenter und direkter. Durch das turbulente Treiben sorgen zahlreiche Surroundeffekte für viel Abwechslung und Räumlichkeit. Die Dialoge sind auf beiden Tonspuren bestens zu verstehen.

      Fazit: Mit "Alles steht Kopf" ist Pixar ein sehr eigenständiger und kreativer, aber auch turbulenter Animationsspaß für die ganze Familie gelungen. Inhaltlich trägt der Film jedoch mehr die Handschrift von Disney als von Pixar, gerade auch deshalb werden hier vor allem jüngere Zuschauer bestens unterhalten. Bei erwachsenen Zuschauern wird das Urteil möglicherweise etwas differenzierter ausfallen, aber auch außerhalb der juvenilen Zielgruppe werden wohl die meisten Zuschauer ausreichend Spaß mit dieser bunten Bilder- und Ideenvielfalt von Pixar haben.

      Film: 7,5/10 (IMDb 8,3/10)
      Bild: 10/10
      Ton: 8,5/10
    • Simon2 schrieb:

      Meiner hängt jetzt 2 Wochen in der Post.... :neu_spank:

      Finch schrieb:

      Ton: Die Blu-ray ist mit einer deutschen 7.1 DD EX Tonspur ausgestattet. Das englische Original liegt dagegen gleich mehrfach vor, u.a.als 7.1 DTS-HD MA Mix oder als 5.1 DTS-HD HR
      Hattest du die Chance, die beiden englischen Spuren zu vergleichen?
      Gruß

      Simon2
      Nein, ich habe mir nur die 7.1 Version angehört, kann deswegen nichts nur zur 5.1 DTS-HD HR sagen. Darüber hinaus war sogar noch eine dritte englische Tonspur auf der Blu-ray (DD 2.0). Ist schon etwas komisch, dass eine deutsche Verkaufsversion drei englische aber nur eine deutsche Tonspur hat.

      GrußFinch
    • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Film vorzeitig ausgeschalten habe, aber hier musste ich nach 30 Minuten aufhören, das war einfach unerträglich. Charaktere, Animationen und dt. Synchro war alles ok. Was mich gestört hat war der Erzählstil. Einmal ist man "außerhalb" des Kopfes und verfolgt die Geschichte der Familie und plötzlich ist man wieder in der Birne drin und sieht wie das "Gehirn" arbeitet. Diese Schnitte fand ich einfach nur nervig.


      Becks
    • Bild: 10/10
      Ist ja auch einfach bei Animationsfilmen ;)

      Ton: 7/10
      War gut; wie beim Bild natürlich auch relativ einfach und durch den Inhalt auch nicht besonders fordernd

      Film: 9/10
      Hat ein bischen was von einem "Lernfilm" à la "Es war einmal ... der Mensch", aber auf amüsante und rührende Art & Weise. Ob die vermittelten "Erkenntnisse über Funktionsweise und Reifeprozesse menschlichen Denkens" so stimmen, kann ich nicht beurteilen, aber vieles wirkt plausibel.
      An vielen Stellen habe ich mich wiedererkannt (in der "Hauptperson", aber auch in den Eltern).
      Die Idee, einmal quasi direkt darzustellen, welches "Drama" sich im Menschen durch das Erwachsenwerden (ausgelöst durch äußere Veränderungen) stattfindet, hat mir sehr gefallen und gut umgesetzt fand ich es auch.
      Sehr spannend auch den Kontrast zwischen den "inneren Charaktere" (Freude, Trauer, Wut, ...), die absichtlich und sinnvoll comichaft eindimensional waren (und deshalb Spaß machten) und den daraus resultierenden komplexeren "äußeren Charakteren".
      Könnte ein guter Beitrag zum gegenseitigen Verständnis sein. :D
      Den werde ich mir bestimmt noch öfter ansehen.

      Bin mal gespannt, ob die geöffnete "Sequel-Tür" auch durchschritten wird. Ich würde mich freuen.

      Gruß

      Simon2
    Abonnement verwalten