Denon 7200WA oder doch lieber Vorstufen/ Endstufenkombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon 7200WA oder doch lieber Vorstufen/ Endstufenkombi

      Hi,
      im April / Mai wird mein Heimkino hoffentlich den Stand erreicht haben, dass ich die ersten Filme anschauen kann. Da ich gleich Deckenlautsprecher integriert habe, will ich meinen Onkyo 3008 gegen einen Atmos /DTS:X fähigen Receiver eintauschen.
      Geplant ist die Anschaffung eines Denon 7200WA für meine LS Aufstellung:
      • Front, Center, Right,
      • Side Surround 1. Reihe, Side Surround 2. Reihe,
      • Back Surround,
      • Top Front und Top Back für die 1. Reihe.
      • 2x SVS SB200 in die Front oder vorne und hinten. 4 Subs sind möglich und werden über eine Behringer DCX 2496 angesteuert


      Eine Rotel 1075 ist ebenfalls vorhanden.
      Jetzt stellt sich mir die Fragen, ob es etwas bringt weitere Entstufen und eine Vorstufe zu kaufen? Ich dachte an die Marantz AV7702mkII. Was wären Eure Tipps?

      Dank Euch
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hm...
      ist auch eine Frage ob Du gerne mal sehr gehobene Pegel fährst.
      In jedem Fall bist Du mit der 1075 ja schon mal gut für beide Varianten gerüstet.
      Schade nur das momentan die 1075 seltener zu bekommen ist.
      Du bräuchtest ja ggf. bspw. noch eine 1075 und eine 1070.
      Eine Marantz MM8077 wäre aber auch eine Option.

      Wäre sicher in der Summe etwas teurer, aber Du hättest dann eine strickte Trennung von Vor und Endstufenbereich und Endstufen die bei Mehrkanalbelastung nicht so schnell einknicken.
      Für eine Wohnzimmerinstallation wo eh nur Zimmerlautsärke +x gehört wird...und keine optimierte Akustik vorhanden ist hätte ich gesagt das
      AVR und Endstufe reichen würde.
      Wenn Du ein dediziertes Kino hast halte ich die Lösung "Vor und Endstufe getrennt" noch immer für Vorzugswürdig.

      Btw wäre ggf. auch der SR7010 + Deine RMB1075 eine günstige Möglichkeit.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Für den normalen Pegel sollte bei deinen Lautsprechern ein AVR in der angestrebten Klasse ausreichend sein.
      Die Frage ist, wie Du "normalen Pegel" definierst.

      Ggf. würde ich auch vorher die Stromversorgung prüfen, denn mehrere Endstufen können die elektrische Anlage zumindest beim Einschalten überlasten.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Moin beisammen,

      die Variante Vor-/Endstufen wird imo nur noch benötigt, wenn zum Einen sehr leistungshungrige Vollbreichs-Lautsprecher verwendet werden (geringer Wirkungsgrad) und das evtl. im Zusammenhang mit extremen Pegeln und zum Anderen ein 11.X-Setup installiert werden soll. Ich fahre in meinem Kino im Schnitt 90 dB. Das ist für mich mehr als ausreichend. Erwähnen muß ich jedoch, dass ich den Receiver "nur" mit einem 5.2-Setup fahre und somit gar nicht erst an die Leistungsgrenze des Receivers komme. Klanglich wird man keine Unterschiede ausmachen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Denon 7200WA oder lieber auf den Nachfolger 7300W warten

      Hi,
      mitte Juni müsste mein Heimkino fertig werden und ich würde mir gerne einen neuen Receiver kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage oder der angestrebte Denon 7200WA nicht schon veraltet ist, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt. Kann jemand absehen, ob es sich lohnt auf den Nachfolger zu warten bzw. worin der Mehrwert ist? Kann der 7200er jetzt schon HDR und die neuen Farbtabellen BT irgendwas?

      Grüße
      DieHappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Nachtrag: Es stellt sich dann die Frage, ob es jetzt klug ist einen 7200er zu kaufen oder ob die neue Generartion (Herstellerübergreifend) etwas bahnbrechendes Neues anbietet?
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hallo diehappy, also lediglich wegen paar Features mehr bezogen auf die von dir erwähnten (Farbraum, HDR) würde ich nun kein neues AVR Modell abwarten. Außer du hast schon ein entsprechendes Abspielgerät und den Beamer dazu.
      Von den Tonformaten her ändert sich ja anscheinend nix.
    • kottan schrieb:

      Hallo diehappy, also lediglich wegen paar Features mehr bezogen auf die von dir erwähnten (Farbraum, HDR) würde ich nun kein neues AVR Modell abwarten. Außer du hast schon ein entsprechendes Abspielgerät und den Beamer dazu.
      Von den Tonformaten her ändert sich ja anscheinend nix.
      Sehe ich ziemlich genauso. Da würde ich lieber den Preisvorteil des Denon 7200 mitnehmen und das gesparte Geld in andere Dinge im HK investieren... Da gibt es ja leider immer wahnsinnig viele... :S
    • So, ich habe erste Preisauskünfte eingeholt. Dabei liegt die Kombination Marantz 7702mk2 mit 2x Marantz MM8077 nur ca. 350€ teurer (wenn ich meine Rotel 1075 verkaufe), als der Denon 7200WA.

      Es sollen 13 Kanäle befeuert werden: 3xFront,4x Side Surround, 2 Back Surround, 4 Decken LS. Was meint ihr gibts da klanglich / ausstattungstechnisch einen Unterschied zwischen der Marantz Vorstufe und dem Denon Receiver?

      Das Bild soll wahlweise an den X35 oder an einen 48" LCD gehen.
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • jupp, das Signal für die Side Surround wird nur verdoppelt bzw. hänge ich am Bananenstecker einfach 2 Boxen dran - soviel zur low cost Variante.
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • So, ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Yahama Vor- Endstufen Kombination 5100&5000 und überlege, ob sich doch der Arcam 390 mit der Yamaha 11 Kanal Endstufe lohnt? Die Bassprobleme scheinen bei Arcam behoben zu sein.

      Das wichtigsten Aspekte sind:
      1. per Knopfdruck zwischen zwei LS Setups hin und herzuschalten, da ich die zweite Reihe nicht permanent mitlaufen lasse ( siehe Bauthread)
      2. eine gute Raumkorrektur, da ich leider nicht die ersten Refelexionen abfangen kann und sich der Raum, der eher einem Wohnraum gleicht, vermutlich problematisch wegen unterschiedlicher Symmetrie verhält

      Eine 11 Kanal Yamaha will ich aus Platzgründen im Rack einsetzen. Wenn jemand etwas vergleichbares im selben Preissegment hat bin ich für Tipps offen.

      Dank Euch
      Grüße
      Diehappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Hi,
      Ich will die Arcam nur als Vorstufe verwenden, um flexibler zu sein. So müssen die sidesurrounds auf 2 Reihen aufgesplittet werden. Die Vorteile sehe ich nur im Dirac -wenn es denn zufriedenstellend funktioniert.

      Grüße Diehappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Reicht eine Rotel 1506 für 6 Klipsch Einbaulautsprecher

      Hi,
      Ich würde gerne wissen ob eine 6 Kanal Rotel 1506 mit 6x50Watt RMS für 4x 3650 und 2x 5800 II von Klipsch ausreicht? Es wird normale Kinolautstärke gehört. Die anderen Boxen laufen über eine 1075 an einem Arcam 390

      Danke für Tipps
      Diehappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Wenns auf Platz im Rack ankommt...
      Eine Crown CT8150 und eine CT4150...aber ist auch etwas teurer als die Yamaha in der Summe.
      Weniger Leistung in der Spitze aber auf allen Kanälen gleichzeitig Laststabiler.
      Wenn es darum geht alles in einer Kiste oder bei wenig Platzaufwand zu haben ist die Yamaha schon recht alternativlos.

      Sehe gerade das Du der Spezi mit den anklappbaren Surrounds bist...wie weit biste denn? ;)

      Greetings
      TEX
    • HI,

      vermutlich versuche ich es mit der 1506er und wenn es nicht reicht, schaue ich mich weiter um. Ich mache ne kurze Aktualisierung in meinen Bauthread, aber ich wollte Anfang Mai fertig sein. Es sind noch ein Paar Punkte in der Decke offen und der Fußboden will noch mit Lamitnat versehen werden. Aber ein Ende ist absehbar...
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    Abonnement verwalten