Tomoises Wohnzimmeroptimierungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, naja, die 600 waren so ein Richtwert. Was ist mir die Sache wert ist die Frage. Der Marantz macht halt auch optisch einiges her. Die anderen Geräte sind nicht gerade der Hingucker, würden ihren Zweck aber bestimmt erfüllen.

      Bin grad am Überlegen noch paar Euros für den Marantz SR5010 draufzulegen. Ist wohl auch von der Ausstattung her das aktuellere Modell.
    • Ich persönlich würde jetzt in der Preisklasse keinen AVR ohne (optionales) Atmos und DTS:X mehr kaufen. Insofern ich für das gleiche Geld ein anderes Gerät mit den beiden neuen Formaten bekommen könnte und auch alles andere "passt" würde ich mich für diesen AVR entscheiden, selbst wenn die beiden 3D-Tonfomate vielleicht in dem Moment noch kein Thema sind ( die Betonung liegt auf "noch).
      Wie gesagt, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Danke für Eure Tipps, ich hab mich schon vor paar Tagen entschieden und hab das Gerät mittlerweile zu Hause.
      Hatte aufgrund übermäßigem Arbeitsaufkommens noch keine Zeit zu Antworten. Und die Restzeit hab ich in die Konfiguration gesteckt.

      Es ist jetzt in der Tat der vorgeschlagene Marantz geworden.

      Ganz ehrlich: Hauptgrund war letztendlich die Optik. Das Gerät sieht einfach mit Abstand am Besten aus.
      Zudem konnte ich technisch keine Schwachstellen zu den anderen Geräten feststellen (vom Lesen im Internet her).

      Aber ich muss sagen die Einmessung mit dem mitgelieferten Mikrophon hat bei mir kein zufriedenstellendes Ergebniss gebracht.
      Musste nochmal per Hand extrem nachjustieren.

      Nach dem Messvorgang hatte ich kaum Bässe, die Trennfrequenzen der Lautsprecher waren komplett falsch,
      und dementssprechen dünn klang alles.
      Ich bin bei weitem kein Bassfetischist, aber da war viel zu wenig da.
      Ich hab nicht die besten Boxen, JBL Nothridge Serie.
      EC 10 als Front und Sourroundlautsprecher, die gehen bis 80 Herz runter, und der Receifer hat die bis 60 Hz geschalten.
      Center EC25, auch bis 60 HZ eingemessen, geht aber auch nur bis ca. 80Hz runter. Die Subwoffer Trennfrequenz war auf 120Hz,
      im Vergleich dann wieder viel zu hoch und dadurch auch ortbar, aber vom Pegel her viel zu gering.

      Einzig die Laufzeitverschiebung der Boxen scheint einigermaßen zu passen, und auch die Lautstärkenverhältnisse der Boxen zueinander (ausgenommen Subwoofer).

      Abhilfe hat dann gebracht die Trennfrequenz der Front und Sourroundlautsprecher auf 80Hz anzuheben, (kann ich mehr Pegel fahren, mit der 60Hz einstellung haben die bei höherer Lautstärke schon gezerrt).
      Und die Trennfrequenz beim Woofer musste ich auf 90Hz reduzieren. Bei Reduzierung auf 80 Hz hatte ich noch ein kleines Frequenzloch, aber mit 90Hz klingts gut.
      Zudem musst ich den Subwooferlevel um fast 10 dB erhöhen.

      Damit bin ich noch nicht am Ende der Anpassung, aber erstmal zufrieden, ich seh schon, es ist deutlich mehr drin als noch beim alten Yamaha,
      mittlerweile klingts jetzt schon besser, es geht jetzt noch an die Feineinstellungen.

      Aber die automatische Anpassung per Mikro hat BEI MIR erstmal nicht wirklich funktioniert.
      Ich denke ich bin mir dem Kauf zufrieden, aber um ein Abschliessendes Urteil zu vergeben ist es noch zu früh,
      ich muss erst noch Zeit investieren.
      Und die ganzen neuen Multimediafeatures muss ich auch erst noch ausprobieren.
      Aber der Hauptgrund für die Neuanschaffung: TV und Beamer ohne Umschalten gleichzeitig zu befeuern,
      das klappt auf Anhieb tadellos ;)
    • argh.....daran hatte ich nicht gedacht. Hatte bis vor kurzem noch ne konfiguration mit passiven sub wo die lfe frequenzen an die frontlautsprecher geleitet wurden. Das ist ja jetzt nicht mehr der Fall, jetzt ist es ja ein komplett eigener Kanal mit dem aktiven sub. Danke für den Hinweis!
    Abonnement verwalten