Tomoises Wohnzimmeroptimierungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da fällt mir grad ne andere Lösung ein: Hab nen Bekannten der stellt Werbeschilder her. Das ist hinten und vorne Kunststoff mit Aluminiumkern. Das ist relativ stabil und kann ich das Velour draufkleben. Damit hab ich meine Küchenrückwand gemacht für Spritzschutz. Is auch relativ leicht. In der Küche ist es halt mit Weinrot glänzender Folie foliert. Und ist auch nicht dicker als Sperrholz

      Edit: halt is anders rum. Kunststoffkern, und darum Aluminium.
    • Servus,

      hab ne neue Frage:

      Brauch nen HDMI Splitter. 3 Inputs, und 2 Outputs.

      Hab bei Am****** einen gesehen mit 4 Inputs und 2 Outputs für um die 50€.
      Bewertungen wären ganz gut.

      Ich glaube Direktverlinkung auf Amazon ist nicht gestattet hier?

      Hat jemand nen anderen Tip?

      Der Switch sollte bis 1080p funktionieren, ohne 3D Funktion.
      Wichtig wäre hier WAF, also entweder per Infrarot Umschaltung, die ich dann in die Universalfernbedienung programmieren könnte,
      oder (wie bei dem von A****n) man kann beide Outputs gleichzeitig aktivieren, dann wäre ein Umschalten erst gar nicht nötig.

      Ziel wäre es den Sat Rec (mit XBMC), FireTV und PS3 wahlweise auf Beamer oder TV zu bringen.
    • volverine schrieb:

      Ich würde für die Maskierung eine dünne und leichte Sperrholzplatte (Pappel, Kiefer Buche....) aus dem Baumarkt nehmen und mit einem (zwei) Aluprofil (en) in "U-Form" verstärken. Anschließend würde ich die Außenseite (zum Projektor) noch mit d-c-Fix Velours schwarz bekleben. Etwas viel leichteres wirst du bei einer "festen" Maskierung (abgesehen von Stoff) nicht finden.....
      Ich werde nächste Woche eine aus Leichtschaumplatten basteln ( boesner.at/rahmen/einrahmung-u…ehoer/leichtschaumplatten ). Das ist Schaum mit Papier beschichtet und ist auch sehr sehr leicht.
      Ich werde berichten, ob es klappt.... :)

      Tomoise1 schrieb:

      Ansonsten tendier ich seit gestern abend wieder eher dazu die restlichen Verdunkelungen über Stoffe zu realisieren.

      Über der Leinwand einen leichten schwarzen Stoff ca 3x3m mit Haken und Ösen abnehmbar montieren,
      dann kann ichs hinhängen wenn ichs brauch.
      An den Seiten und evtl. Rückwänden Seilspanngarnituren (sind rel. günstig),
      und nen günstigen schwarzen Vorhangstoff nehmen.
      Dann bin ich flexibel und kann einigermaßen schnell auf Kinobetrieb umrüsten.
      Guck dir vielleicht auch mal an, wie´s der hier gemacht hat: heimkinomarkt.de/Heimkinos/572/X-RAUM_Cinema/
      Der hat sich schwarzen Hussenstoff gekauft und diesen einfach mit Deckenhacken befestigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Private Paula ()

    • Wenn das Gewicht nicht von höchster Priorität ist, dann ist imho eine der besten Optionen eine PVC oder HPL Platte. Der große Vorteil - die gibt es auch in Breiten bis zu 3m (PVC) bzw 3,60m (HPL) und in Wunschgröße geschnitten, sogar in mattschwarz. Ich werde wohl für meine Maskierung 2 HPL Platten in 3,05m x 25cm bestellen (sowas hier expresszuschnitt.de/HPL-Schichtstoffplatten-schwarz) - das hat einfach den riesigen Vorteil, dass man nicht noch mit U-Profilen und gestückeltem Kram anfangen muss. Allerdings wiegen die Platten auch ~3kg pro Stück in meiner Größe, das müsste aber immer noch mit Neodym Magneten machbar sein (ich plane eingelassene Magneten im LW-Rahmen und die Gegenstücke in der Maskierung). Ansonsten gibt es eben immer noch die Option der Seilvariante...
    • Private Paula schrieb:

      volverine schrieb:

      Ich würde für die Maskierung eine dünne und leichte Sperrholzplatte (Pappel, Kiefer Buche....) aus dem Baumarkt nehmen und mit einem (zwei) Aluprofil (en) in "U-Form" verstärken. Anschließend würde ich die Außenseite (zum Projektor) noch mit d-c-Fix Velours schwarz bekleben. Etwas viel leichteres wirst du bei einer "festen" Maskierung (abgesehen von Stoff) nicht finden.....
      Ich werde nächste Woche eine aus Leichtschaumplatten basteln ( boesner.at/rahmen/einrahmung-u…ehoer/leichtschaumplatten ). Das ist Schaum mit Papier beschichtet und ist auch sehr sehr leicht.Ich werde berichten, ob es klappt.... :)

      Interessanter Werkstoff, diese "Kapa Line Leichtschaumplatte" (kannte ich bislang noch nicht) - insofern sich dieser gut verarbeiten (zuschneiden) lässt und eine entsprechende Stabilität über größere Breiten mitbringt, dann könnte er perfekt für eine Leinwandmaskierung sein.

      Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt!

      Hast du einen Shop bzw. Händler vor Ort gefunden, bei dem man auch einzelene Platten beziehen kann? Ich habe auf die Schnelle im Netz immer nur größere Mindestmengen gefunden, zumindest bei einer Länge von mehr als 2 Metern und 5mm Stärke.....
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Private Paula schrieb:


      Ich habe fuer 1m x 1,40m 15,- Euro bezahlt. Das sind genau die Masse fuer meine Maskierung ;)

      Zugeschnitten wird dann mit einem Cutter Messer.

      323cm Cinemascope mit seitlicher Maskierung? ;)

      Also hat die Leichtschaumplatte eine entsprechende Festigkeit bricht nicht an der Schnittkante aus? Das hört sich gut an........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Verdammt, bräuchte mal schnell Hilfe.
      Projektor x75 is jetzt da, funktioniert auch generell.

      Nur hab ich ein HDMI Problem.
      Mein Sat Rec mit XBMC drauf (über den mach ich eigentlich alles),
      will über mein altes 10m HDMI Kabel (ca. 8 Jahre alt) nicht funktionieren,
      bzw. kommt kein Bild auf dem Projektor.

      Amazon Fire TV läuft über ein kurzes 5€ Kabel aber.
      Fire TV über das 10m Kabel geht auch nicht.
      Der Sat Rec mit 10m Kabel am TV geht wiederum.
      Irgendwie hat der Projektor ein Problem mit dem 10m Kabel.

      Jemand ne Idee?
      Bzw. auch gleich ein Link falls ich ein neues Kabel brauch wäre hilfreich.

      Das 10m Kabel war damals auch qualitativ hochwertig, keine Ahnung was da los ist.
      Es ist doppelt so Dick wie das kurze Billigkabel, aber geht nicht.
    • Hab jetzt schon 15m bestellt. Brauch ich auch für gescheite Verlegung.
      Wenns nicht geht kann ich ja noch zurückschicken.

      Hab jetzt erstmal den Fire TV mit dem kurzen Kabel am laufen,
      hab zum Glück noch ein Lichtleiterkabel mit 10m dagehabt für Audio.

      Kann aber noch nicht die Beamerqualität beurteilen, da der Fire TV in scheiss Auflösung streamt,
      sogar über LAN.

      Schwarzwert is ungefähr auf meinem Plasma Niveau, aber liegt halt an den weissen Wänden.
      Hab Stoff schon da, bring den Montag zur Näherin, und ich seh schon, genau die Decke drüber is ein Problem.
      Andere Optimierungen werden auch noch folgen. Aber Schritt für Schritt.
    • Tomoise1 schrieb:

      ........ Wie gesagt im Servicemenü find ich nichts. Überseh ich da was?

      Nein, meines Wissens lässt sich die Gesamtstundenzahl leider nicht auslesen (auch nicht im Servicemenü). Du könntest das Gerät zum Service schicken (EK-M), die dürften dazu in der Lage sein. Aber nur um "100% sicher zu gehen" würde ich den Projektor nicht einschicken......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Habe jetzt 30km von mir eine Boesener Filiale gefunden, die haben diese Kappaplatten in mattschwarz. Aber nicht in 2m Länge. Ich werde mir wohl 2x 1mx0,50m nehmen, und auf der Rückseite mit Panzertape verkleben, dann könnte ich bei nichtgebrauch die Maskierung sogar zusammenklappen.

      Das d-c-fix nehm ich dann einfach für den weissen Leinwandkasten. Wenns nicht klappen sollte hab ich halt 16 Euro ausm Fenster geschmissen. ;)
    • Andere Frage: Hab bei Cinemascope nun das Bild auf Unterkante Leinwand gefahren, würde dann oben maskieren.
      Nur ist das Problem das im Menü die Einzelleiste für die Einzeleinstellung zum Grossteil unter der LW liegt. Das Hauptmenü kann man ja von der Position ändern, aber den Einzelregler unten mittig nicht?
    • Aus der Erinnerung hätte ich gesagt, dass der Einzelregler in seiner Position nicht verändert werden kann. Nur interessehalber: Für welche Funktion brauchst du diesen regelmäßig?
      Bedingt durch meine Cinemascope-Leinwand bin ich zwar in der gleichen Situation - ich brauche den Einzelregler aber einfach zu selten, als dass es mich (irgendwie) stört......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • So, jetzt bin ich echt ein bisschen angepisst.

      Wollte heute den bei Amazon bestellten Stoff zum Schneider bringen,
      schau ihn mir nochmal genau an:

      Der glänzt ja. OK, nicht wie eine Folie, aber nicht matt. Er reflektiert Licht.
      Hab den Testweise gegen eine Deckenlampe gehalten, man sieht deutlich wie der Stoff Restlicht
      an die Decke reflektiert. Gegencheck mit schwarzen T-Shirt: Nix reflektiert zurück.
      In der Artikelbeschreibung stand für Heimkino geeignet.
      Einer hat sogar die Frage gestellt ob der Stoff auch wirklich matt sei, denn
      er wollte den auch für sein Heimkino nehmen. Sage und schreibe 3 Leute schreiben zurück,
      der Stoff wäre matt, und kann man bedenkenlos zugreifen. Da frag ich mich doch.......

      OK, also Stoff geht zurück.

      Dann bin ich in die nächste Stadt gefahren, da gibts zwei größere Stoffgeschäfte.
      Dachte besser ich schau die Stoffe direkt an, dann weiss ich was ich krieg.
      Die billigeren 10€/qm Stoffe sind nicht richtig blickdicht, die einigermaßen Infragekommenden kosten wieder ein Vermögen von 20€/qm auf 1,50m Breite.
      In beiden Geschäften.
      Also auch wieder nichts gekauft.
      Dann wollt ich noch die Kapaplatten in Schwarz abholen, aber die waren alle leicht gebogen.
      Ich habs dann trotzdem mitgenommen, da ich eh schon so weit gefahren bin, und die 16€ sind auch egal wenns nicht geeignet ist.
      Wobei, kann mir ja zur Not noch Aluprofile besorgen und die Platten da rein stecken.
      Wobei ich sagen muss, ich bin durchaus überrascht wie stabil diese Platten sind.
      Ich hab die jetzt erstmal plan mit einer Beschwerung auf den Boden gelegt, vielleicht richten die sich ja noch aus.

      Also, da ich bis jetzt nur Aufwand und keinen Stoff habe,
      weiss jemand vielleicht noch einen Link für nen gescheiten Stoff , der auch einigermaßen leicht ist?
      Bühnen Molton hab ich am Anfang überlegt, aber der wiegt halt für die Decke doch sehr viel.
      Kosten so um die 10€ für ca 1,5m x 1m, viel teurer sollts wenn möglich nicht sein.
      Ich will blos nicht wieder auf gut Glück was bestellen, und dann is es wieder nix.

      Danke schonmal für eventuelle Hilfe.
    Abonnement verwalten