Tomoises Wohnzimmeroptimierungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles klar, da fallen mir abgesehen von dem sehr (bzw. zu) schweren Bühnenmolton noch diese beiden Stoffe ein:


      klick mich


      und


      klick mich


      Bei dem ersten Stoff könntest du ja vor einer Bestellung nach einem entsprechenden Muster anfragen und bei dem zweiten dir selber vor Ort ein Bild von diesem machen......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Danke erstmal.

      Der erste Stoff von dem Molton Shop ist ja nicht blickdicht, steht auch da und sieht man aufm Foto.
      So Stoff in der Art hätt ich heut auch beim Stoffladen gesehen (nur teurer).
      Wobei da bestimmt auch Unterschiede wären, kann man ja aufm Foto nicht wirklich vergleichen.

      Also meint Ihr nicht blickdichte Stoffe wären an der Decke weniger das Problem als reflektierende?
      Der Amazon Stoff war wirklich komplett blickdicht, nur halt reflektierend.

      Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch den Stoff doppelt zu nehmen, und damit dichter zu kriegen......

      Gut zum IKEA Stoff kann man so gar nichts sagen, da steht gar nix dabei und das Foto, da sieht man nur Schwarz und kein Gewebe.
      Müsste ich mir wohl mal anschauen. Grr....heut wär ich sogar in der Nähe von nem Ikea gewesen ;)
      Das Problem ist ich bin aufm Land, zum nächsten IKEA sinds gleich wieder insgesamt 60km......

      Das Beste wäre wohl Bühnenmolton, aber das sind auf 3x3m stolze 2,7kg.
      Das wären verteilt auf vier Haken knapp 700g. Und wenn mans dann noch straff aufhängt......
    • Wenn hinter dem Stoff irgendeine Art Lichtquelle ist, dann siehst du es durch den Stoff.
      Wenn Licht drauf scheint kann man nicht durchgucken. Ich habe es eben mal versucht auf Bildern zu zeigen.
      Richtig gut ist es mir jedoch nicht gelungen, das Reststück ist ganz schön verknittert.
      Das letzte Bild ist von einem Rahmen über der LW, dahinter ist noch ein halber meter luft, solange dahinter nix leuchtet könnte man denken
      da kommt nix mehr :)



      image5.jpegimage1.jpegimage3.jpegimage2.jpegimage4.jpegimage8.jpeg
      Mit freundlichen Grüßen
    • Super, Danke!

      Das nenn ich mal detailiert abgebildet.

      Mir scheint der Ditte Stoff scheint sehr ähnlich dem Stoff zu sein, den ich heute schon im Stoffladen begutachtet habe.
      Matt, aber wenn man gegens Licht hält kann man leicht durchsehen. Und eben das hat mich abgeschreckt.
      Nur hätte der da 10€ statt 4€ wie im IKEA gekostet ;)

      Was meint Ihr?
      Ist da die Durchsichtigkeit in meinem Falle zu vernachlässigen? Immerhin befindet sich zwischen Stoff und Decke keine Lichtquelle.
      Es wäre nur das Streulicht des Projektors das von unten daraufstrahlt, solange das Licht nicht hindurch und von der Decke reflektiert nochmal durch den Stoff geht
      müsste es eigentlich gehen? BZW. es müsste bei weitem besser sein als der reflektierende Amazon blickdicht Stoff?
    • Tomoise1 schrieb:

      Was meint Ihr?Ist da die Durchsichtigkeit in meinem Falle zu vernachlässigen? Immerhin befindet sich zwischen Stoff und Decke keine Lichtquelle.
      Es wäre nur das Streulicht des Projektors das von unten daraufstrahlt, solange das Licht nicht hindurch und von der Decke reflektiert nochmal durch den Stoff geht müsste es eigentlich gehen? BZW. es müsste bei weitem besser sein als der reflektierende Amazon blickdicht Stoff?

      Du hat es richtig beschrieben, es handelt sich nur um Streulicht. In dem Fall sollte die Fläche nicht reflektieren. Nimm einfach "sicherheitshalber", wie bereits vorgeschlagen, den "Ditte" doppelt - was sich auch zudem vom Meterpreis und Gewicht her anbietet.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • So,

      bin heut noch kurz beim Ikea vorbeigedüst, und den Ditte Stoff geholt.
      Meiner Meinung nach so ziemlich der gleiche Stoff wie bei dem Stoffladen, nur halt für 4€ statt 10. :)

      Also danke für die Tips!

      Hab die doppelte Menge genommen, werde aber erstmal einfach versuchen. Wenns nicht reicht mach ich halt noch ne Lage drauf, wenns reicht,
      mach ich mir aus der anderen Hälfte abnehmbare Vorhänge für ein paar problematische Seitenwände.
    • Ich habe Ditte einfach vor der Weißen Wand. Funktioniert super. Sobald Licht hinter den Stoff scheint sieht man die Wand. Das passiert aber ja nur wenn man mit Absicht dahinter leuchtet.
      Wenn ich mit einem gu10 Spot direkt gegen den Stoff Leuchte sieht man die Wand auch leicht.
      Das streulicht vom Beamer reicht nicht. Ist einfach schwarz. Ich kann Ditte empfehlen. Ist auch akustisch recht neutral und schluckt dir nicht alle Höhen weg.

      Schöne Grüße
    • Hast du schonmal nach Hussenstoff geguckt? Den hatte ich ja verlinkt.

      Ich habe meine Kappaplatten gestern auch zusammengebaut und mit Velours beklebt.

      Ich habe zwei Platten mit Pappe verbunden, um auf 2.8m zu kommen.

      Nachteil: Man kann keine astreinen Geraden abschneiden weil das so leicht ausfranst.
    • Da zieh ich gleich hinterher, hatte heute auch wieder Zeit zum Basteln, und da das mit den Kappa Platten wohl noch nicht oft gemacht wurde hab ich das dokumentiert.

      Also, ich hab eine 2m Breite Leinwand, und muss dank autom. Lensshift nur oben Maskieren.
      Dazu hab ich mir 2 schwarze Kappa Platten gekauft. Eigentlich reicht eine, aber ich hab sicherheitshalber zwei genommen,
      falls ich mit meiner Konstruktion doch Probleme bekomme. Größe 100cm x70cm.

      Maskierung001.jpg

      Für meine Maskierung wars genau passend in der Mitte zu durchtrennen und dann die beiden Teile aneinanderzufügen.

      Maskierung002.jpg

      Erstmal angezeichnet, und dann entlang des Lineals mit einem Cuttermesser auf 3mal durchgeschnitten. Also bei mir gings komplett ohne Fransen.

      Maskierung003.jpg

      Die Überlegung war eine klappbare Maskierung zu machen, dann nimmt die Maskierung zur Aufbewahrung nur die Hälfte Platz.
      Also hab ich zwei Scharniere einfach mit einem doppelseitigen Power Klebeband von 3M aufgeklebt. Da mach ich mir noch bisschen Sorgen,
      das vielleicht die Kartonbeschichtung der Platten an den Klebestellen abgehen könnte. Das muss sich auf Dauer erst noch zeigen.
      Maskierung004.jpg

      Hier zusammengeklappt.

      Maskierung005.jpg

      So siehts dann von vorne aus.

      Maskierung006.jpg

      Links und rechts jeweils ein Magnet mit UHU eingeklebt. Vorher in der Größe des Magneten mit einem Cuttermesser die Kartonbeschichtung
      eingeschnitten, abgezogen und noch zur Hälfte diesen Schaum rausgekrazt, so dass der Magnet plan mit der Platte ist.

      Maskierung007.jpg

      Zur Sicherheit noch Power Klebeband über den Magneten.

      Maskierung008.jpg

      Das Endergebniss. Ich hatte noch das Problem das sich die Maskierung in der Mitte an den Scharnieren leicht nach aussen wölbt, das hatte ich nicht bedacht.
      Aber eine Klammer in der Mitte oben schafft Abhilfe und hält die Scharniere in Position.. Da muss ich mir noch eine kleinere Klammer in schwarz besorgen, aber vorerst gehts auch so.

      Die Magnete halten wirklich Top, die Kappa Platten machen einen stabilen Eindruck. Wie gesagt, es muss die Praxis zeigen ob die Scharnierklebestellen auch wirklich halten,
      aber wie man sieht bis jetzt alles Bestens. Kinoeinsatz gabs aber noch keinen, hab nur mal schnell kontrolliert ob alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.
      Mein Vorredner hat die Kappaplatten ja noch mit d-c-fix Velour beklebt, ist sicherlich noch einen Tuck besser, aber ich probiers erst mal so,
      ich denke das seitenmatte schwarz der Platten müsste ausreichen. Aber da muss ich wie gesagt erst noch probeschauen.
    • Also das Problem ab den Kappa Platten: die sind nicht sehr stabil - steifeigkeit ist ok, aber mir ist mal eine runtergerutsch... Bam ... Loch drin.

      Das war bei mir egal da ich weisse hatte und die mit schwarzem velour beklebt habe.

      Das schwarze Velours ist aber wirklich super lichtschlucken. Gibt s das auch als normale stoffbahnen?
    • Es geht weiter. Hab den Deckenstoff installiert. Zufrieden bin ich nicht. Obwohl der Ditte Stoff sehr leicht ist, hängt er trotz strammer Spannung ziemlich durch. Hätt ich so nicht gedacht, aber mein Fehler. Aber der Stoff an sich erfüllt seinen Zweck perfekt. Nur das Durchhängen stört. Aber auch da hab ich schon ne Idee.

      In der Mitte noch 2 Öhsen reinschneidern und mit einem weiteren Haken an die Decke. Wobei ich dennoch am überlegen bin darauf zu scheissen und die Decke schwarz zu streichen. Den Stoff könnt ich auch noch für Wände verwerten.

      Kann grad kein Foto posten, reich ich nach.
    • @Caleb81, kannst Du bitte den letzten Satz verdeutlichen?
      Ich bin leider aus den Bildern nicht schlau geworden.
      Danke und Grüße
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Tomoise1 schrieb:

      Servus,

      hab ne neue Frage:

      Brauch nen HDMI Splitter. 3 Inputs, und 2 Outputs.

      Hab bei Am****** einen gesehen mit 4 Inputs und 2 Outputs für um die 50€.
      Bewertungen wären ganz gut.

      Ich glaube Direktverlinkung auf Amazon ist nicht gestattet hier?

      Hat jemand nen anderen Tip?

      Der Switch sollte bis 1080p funktionieren, ohne 3D Funktion.
      Wichtig wäre hier WAF, also entweder per Infrarot Umschaltung, die ich dann in die Universalfernbedienung programmieren könnte,
      oder (wie bei dem von A****n) man kann beide Outputs gleichzeitig aktivieren, dann wäre ein Umschalten erst gar nicht nötig.

      Ziel wäre es den Sat Rec (mit XBMC), FireTV und PS3 wahlweise auf Beamer oder TV zu bringen.
      Hallo, obiges Problem will ich nun doch über einen neuen AV Rec mit HDMI lösen. Das mit dem Switch ist doch nicht praktikabel.

      Komischerweise kann ich nur einen bezahlbaren (unter 600euro)AV Rec mit 2 Hdmi Ausgängen finden. Denon AVRX2200WBKE2.

      Gibts da nicht mehr Auswahl an Geräten, bzw. wie schickt ihr das Bild auf TV oder Beamer?
      Bisher hatte ich einen Yamaha, aber die aktuellen haben alle nur einen HDMI out. Mit dem Yamaha war ich eigentlich sehr zufrieden.
    Abonnement verwalten