Klipsch SW115 oder HobbyHifi Sub 320 XXL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klipsch SW115 oder HobbyHifi Sub 320 XXL

      Hallo,

      möchte meinen Sub im Heimkino (Größe 7,80x4,40) ersetzen. Aktuell ein Heco Phalanx 12A. Da man das Endstufenmodul für den HobbyHifi Sub 320 XXL verwenden kann und ich auch das Werkzeug zum Selbstbau habe, wäre es nur eine kleinere Investition.
      Allerdings gibt es ja aktuell auch den Klipsch SW115 recht günstig. Was ist nun besser ? Hier gibt es ja genug Mitglieder die in dem Bereich sehr erfahren sind.
      Optik und Baugröße ist nebensächlich, da der Sub bei mir hinter der Leinwand in einem nicht sichtbaren Bereich steht.
      Es soll auch erstmal nur ein Sub gestellt werden.

      Bitte um ein paar Antworten, Erfahrungen, Ideen....
    • Es geht ja weniger um die Anzahl der Sitzreihen, mit mehreren Subs bekommt man den Raum halt "besser in den Griff". Ungehört würde ich den Klipsch mit 15" Membran nehmen und nicht einen aufwendigen Subwoofer selbst bauen, diesen aber mit einer gebrauchten Endstufe betreiben.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • O. k., aber es geht weniger um den Aufwand sondern um die Performance. Der Selbstbausub soll ja ganz gut gehen.. Was man so in der HobbyHifi liest. Eventuell hat ja auch schon mal jemand so einen in der Richtung gebaut und kann etwas genaueres dazu sagen. Oder kennt auch den Klipsch und hat vielleicht schon mal einen Vergleich mit anderen Subwoofern gehört.
    • Hast du die Möglichkeit Messungen deines Raumes vorzunehmen?
      Ich habe hier 2 Eminence Lab 12 diy Subwoofer (entspricht in etwa der Membranfläche eines 18 zollers) an einer Pa Endstufe in einem 25m2 raum und da kommt des öfteren der Wunsch nach mehr auf. Der Import aus England sowie Materialkosten sind dann weit günstiger als ein Fertigsub und mehr als ebenbürtig. Ein 35 m2 raum mit einem 15 Zoller finde ich doch recht unterdimensioniert, wobei es natürlich auch auf deine Abhörlautstärke ankommt, aber wenn du ja upgraden willst, nehme ich an, dass dir etwas fehlt.
      Wie groß ist dein Budget und wie groß darf der Subwoofer den maximal werden (Hast du Platz für 300 Liter beispielsweise?)
      Und gegen eine gebauchte Endstufe spricht wie ich finde nichts, solange sie funktioniert...

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Vergessen:

      Was man natürlich beim Selbstbau nicht vergessen darf, dass man noch einen DSP braucht um etwaige Highpassfilter bei einem BR Subwoofer und/oder PEQs zu setzen. Wenn man per PC zuspielt kann man auch das kostenfreie equalizer apo nehmen.
      Die Kosten betragen dann beispielsweise für ein MINIDSP ca 115 Euro.
      Dennoch plädiere ich hiermit für den Selbstbau!

      Zum Upgradeabsatz: von einem 12 Zoller auf einen 15 Zoller darf man glaube ich auch keine Wunder erwarten.

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Mir fehlt aktuell die Pegelreserve. Der Phalanx macht bei gehobener Lautstärke schon gut spürbaren Druck...ist aber dann meiner Meinung nach auch fast am Limit. Mehr geht dann einfach nicht mehr, für den unbedarften Besucher ist das schon ausreichend für uns Heimkinofreaks aber eben nicht.
      Dachte auch schon an einen zweiten Phalanx, ist aber schwer zu bekommen. Über eBay ab und zu. Aber wenn da mal was verreckt, fange ich wieder an.

      Mein Heimkino ist akustisch optimiert und ich nutze die erste Raummode, daher geht's auch wirklich bis 20Hz runter. Messen kann ich, nutze REW + extra Messequipment.

      Die Größe des Subwoofers ist egal, der unsichtbare Bereich hinter der Leinwand ist ca. 4,5 x 1,70. Aber es soll auch kein Overkill werden...
    • Wenn die Größe egal ist, werfe ich mal den HMK 21xx in die Runde. Der ist mit 205 Euro (habe letzte Woche noch bei HKMGroup nachgefragt) inklusive Versand ein wirkliches Schnäppchen.
      In 600 Liter BR @22,5hz kommst du auf maximal 110 db bei 20hz, bevor xmax erreicht ist. Einen hohen Wirkungsgrad hat er auch noch, sodass du wenig Verstärkerleistung benötigst. Ich weiß jedoch nicht ob das Aktivmodul des Heco an 4 oder 8 Ohm 300 Watt bringt..

      Für die folgenden Vorschläge müsstest du dir eine neue Endstufe zulegen, die du über den Verkauf deines alten Subs finanzieren könntest (?):
      Auch 2 (oder mehr) lab 12 in BR wären eine Möglichkeit. Entgegen meiner Aussage, dass ich mir manchmal mehr wünsche habe ich gestern die Ports wieder entstopft und habe so nun genug Pegelreserven.
      Günstige Alternative ist der JBL CS 1214, den Follgott hier JBL CS 1214 Test getestet hat. Für den Preis kann man ihn gleich im Rudel von 4-8 Einsetzen, hat dann aber auch in CB Bauweise ordentlich Pegel. Mit Ausnutzung der ersten Mode bei 22 Hz gehts da dann auch tief runter.
      Wenn hier auch Vorschläge wie die 800 Euro SVS fallen, dann schlage ich noch die Dayton Ultimax Reihe vor. Das ind beeindruckende Klopper, aber leider auch recht teuer. 429 für den 18 Zoller, der dann aber auch jeden SVS oder sontigen 12-15 Zoll Fertigsub gnadenlos in die Tasche steckt.

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • pillepalle123 schrieb:

      der dann aber auch jeden SVS oder sontigen 12-15 Zoll Fertigsub gnadenlos in die Tasche steckt.
      Das ist für meinen Geschmack und den Anspruch unseres Forums zu allgemein und reißerisch formuliert.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Aber zu den anderen/wichtigeren 90% des Posts hast du nichts konstruktives beizutragen? :zwinkern:
      Ist ja auch wurscht, hast ja nicht unrecht.... :yes:
      Ich beziehe (und bezog) mich in diesem Fall auf das Verschiebevolumen (das sich aus zwei der wichtigsten Parametern des Chassis errechnet) das habe ich nicht klargemacht.
      Der Ultimax hat 2681,8 cm3 Verschiebevolumen laut Datenblatt, ein 12 Zoller wie der Lab 12, der gefühlt auch eine Menge Luft verschiebt, beispielsweise haben nur 660cm3.
      Ja, auch Nebengeräuche bei hoher Auslenkung, Wirkungsgrad, etc spielen eine Rolle...
      Wer nun lauter und druckvoller kann, kann man simulieren oder schätzen. Ich tat letzteres.

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    Abonnement verwalten