THE WALK

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THE WALK
      2D- und 3D-Version


      The Walk - Blu-ray-Cover_01.jpg
      Film: 9/10 Punkte
      Der französische Straßenkünstler Philippe Petit hat früh begonnen, seine Leidenschaft für das Drahtseillaufen zu entwickeln. 1974 entschloss er sich, ein Hochseil zwischen den Türmen des World Trade Centers zu spannen. Um seine Hochseilnummer in New York durchführen zu können, bedarf es Verbündeter und eines ausgeklügelten Planes. Doch wie soll das 200 Kilogramm schwere Drahtseil die 110 Stockwerke hoch transportiert werden, und wie soll es von einem zum anderen Turmdach gespannt werden...?
      Robert Zemeckes ("Zurück in die Zukunft", "Forrest Gump") schuf ein kurzweiliges und spannendes Kinoabenteuer, das auf wahren Begebenheiten beruht. Ben Kingsley als alter erfahrener Drahtseilkünstler, der Petit seine Tricks verkauft, überzeugt ebenso wie Joseph Gordon-Levitt als Petit, der trotz seiner leicht arroganten Art zum Sympathieträger wird.

      2D-Bild: 9/10 Punkte
      Der rauschfreie Cinemascope-Transfer besitzt ein farbenfrohes Bild. Die Straßen in Paris sprühen nur so vor Detailreichtum. Sogar der niederprasselnde Regen ist perfekt zu erkennen. Der Blick vom World Trade Center in die Tiefe ist spektakulär. Aus der Sicht von Philippe Petit tut sich ein schwindelerregender Abgrund auf. Die vorzügliche Schärfe offenbart einzelne Autos und die Menschenmassen, die zu Philippe völlig gebannt aufblicken. Die Nachtaufnahmen in New York sind hervorragend durchgezeichnet, der aufziehende Nebel erscheint differenziert.

      3D-Bild: 10/10 Punkte
      Wie Regisseur Robert Zemeckis schon erklärte, wurde der Film nachträglich von 2D in 3D konvertiert. Diese nachträgliche Konvertierung in 3D gehört zum besten, was ich bislang auf Blu-ray zu sehen bekommen habe. Die Tiefenstaffelung verläuft übergangslos bis zum Horizont. Typische "Scherenschnitt"-Effekte gibt es nicht. Sogar die Körper der Darsteller sehen erstaunlich dreidimensional aus. Ein paar sehr effektvoll platzierte Popout-Effekte machen Spaß. Sei es in Paris die rot-weiße Kaugummikugel, welche direkt vor der Nase des Zuschauers schwebt, oder einer der Haltebolzen des Drahtseils in New York, der aus seiner Verankerung bricht und Richtung Auditorium fliegt.
      Die Schärfe ist vorzüglich. Wenn Philippe auf dem Hochseil zwischen den Türmen des World Trade Centers balanciert, sind sogar einzelnen Zuschauer in den Straßenschluchten zu erkennen.
      Ein großes Manko stellen hingegen die vollkommen ins Weiß überstrahlenden Bildinhalte dar. Zahlreiche helle Elemente weisen dadurch keinerlei Strukturen auf, die in der 2D-Version noch deutlich vorhanden sind. Sei es das Pferd aus dem "Tri-Star"-Logo oder das World Trade Center, das ins Weiß der "flachen" Wolken überstrahlt. Auch in Paris gehen zahllose Details auf dem nassen Asphalt verloren. Helle Gebäudeflächen verlieren im Vergleich zur 2D-Version jegliche Strukturen. Auch die weißen Blumen auf einen Platz in Paris haben keine Blätter mehr, sondern bestehen aus einer grellen strukturlosen Fläche.

      Dieser Mangel ist zweifelsfrei ein Fehler im Mastering. Wird nämlich der HDMI-Wertebereich von "Standard" (16 - 235) auf "Superweiß" (16 - 255) geschaltet, tauchen ein Großteil der ins Weiß überstrahlenden Bildinhalte wieder auf. Für diesen Fehler im Mastering gibt es 2 Punkte Abzug!
      Anmerkung: Die kritisierten Bildmängel sind nicht dem Film geschuldet, sondern auf einen Bug im Player (Sony BDP-S7200) zurückzuführen. Nach Neustart des Players (mit Film!) tritt dieser Mangel nämlich nicht mehr auf.
      Entsprechend habe ich die Bewertung für das 3D-Bild von 8/10 auf 10/10 erhöht.

      The Walk - Die Idee_04.jpg
      The Walk - Philippe Petit plant den Hochseilakt.


      Ton: 8/10 Punkte
      Der 5.1-Mix erzeugt ein breites Stereopanorama. Die Surrounds werden recht unspektakulär eingesetzt. Ein paar Windgeräusche, Regen und ein kreisender Hubschrauber sind dann auch die Höhepunkte der Räumlichkeit. Die Stimmen der Protagonisten sind gut zu verstehen, und der wunderbare Score von Alan Silvestri unterstützt die fantasievollen und spektakulären Aufnahmen gleichermaßen.

      The Walk - Die Planung_03.jpg
      The Walk - Petit hat sein Team versammelt, um das Equipment auf die Dächer des World Trade Centers zu transportieren.


      Extras: 6/10 Punkte
      Neben zwei Kinotrailern gibt es ein paar sehenswerte Featurettes. So erzählt der echte Petit, dass er noch heute täglich drei Stunden auf dem Hochseil trainiert. Robert Zemeckis erklärt, warum der Film in 2D gedreht worden ist, und was für Vorteile die nachträgliche 3D-Konvertierung mit sich bringt. Der Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt erzählt, wie er das Drahtseillaufen erlernt hat.

      The Walk - Petit hoch über New York_02.jpg
      The Walk - Hoch über den Straßenschluchten von New York balanziert Petit auf dem dünnen Drahtseil.


      Fazit:
      Das auf wahren Begebenheiten beruhende Kinoabenteuer fesselt von der ersten bis zur letzten Minute, dank der guten Darsteller und der liebevollen und teilweise spektakulären Bilder.

      Technische Daten:
      Titel: The Walk
      Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Ben Kingsley, James Bage Dale, Charlotte Le Bon
      Herstellungsland: USA
      Herstellungsjahr: 2015
      Regie: Robert Zemeckis
      Sprache: Deutsch (DTS HD 5.1), Englisch (DTS HD 5.1)
      Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Katalanisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch, Türkisch
      Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
      FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
      Studio: Sony Pictures Home Entertainment
      Erscheinungstermin: 25. Februar 2016
      Spieldauer: 123 Minuten
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Inzwischen habe ich mir THE WALK in 3D angesehen.

      Bild 3D-Version:
      Wie Regisseur Robert Zemeckis schon erklärte, wurde der Film nachträglich von 2D in 3D konvertiert. Diese nachträgliche Konvertierung in 3D gehört zum besten, was ich bislang auf Blu-ray zu sehen bekommen habe. Die Tiefenstaffelung verläuft übergangslos bis zum Horizont. Typische "Scherenschnitt"-Effekte gibt es nicht. Sogar die Körper der Darsteller sehen erstaunlich dreidimensional aus. Ein paar sehr effektvoll platzierte Popout-Effekte machen Spaß. Sei es in Paris die rot-weiße Kaugummikugel, welche direkt vor der Nase des Zuschauers schwebt, oder einer der Haltebolzen des Drahtseils in New York, der aus seiner Verankerung bricht und Richtung Auditorium fliegt.
      Die Schärfe ist vorzüglich. Wenn Philippe auf dem Hochseil zwischen den Türmen des World Trade Centers balanciert, sind sogar einzelnen Zuschauer in den Straßenschluchten zu erkennen.
      Ein großes Manko stellt hingegen das vollkommen überstrahlte Weiß dar. Zahlreiche helle Elemente weisen keinerlei Strukturen auf, die in der 2D-Version noch deutlich vorhanden sind. Sei es das Pferd aus dem "Tri-Star"-Logo oder das World Trade Center, das ins Weiß der Wolken überstrahlt. Auch in Paris gehen zahllose Details auf dem nassen Asphalt verloren. Helle Gebäudeflächen verlieren im Vergleich zur 2D-Version jegliche Strukturen. Auch die weißen Blumen auf einen Platz in Paris haben keine Blätter mehr, sondern bestehen aus einer grellen strukturlosen Fläche.
      Dies ist zweifelsfrei ein Fehler im Mastering. Wird der HDMI-Wertebereich von "Standard" (16 - 235) auf "Superweiß" (16 - 255) geschaltet, tauchen ein Großteil der ins Weiß überstrahlenden Bildinhalte wieder auf.


      Anmerkung: Die kritisierten Bildmängel sind nicht dem Film
      geschuldet, sondern auf einen Bug im Player (Sony BDP-S7200)
      zurückzuführen. Nach Neustart des Players (mit Film!) tritt dieser
      Mangel nämlich nicht mehr auf.
      Entsprechend habe ich die Bewertung für das 3D-Bild von 8/10 auf 10/10 erhöht.

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Wenn Philippe auf dem Hochseil zwischen den Türmen des World Trade Centers balanciert...
      ...stammen 90% des Bildes aus dem Computer, wie den Extras zu entnehmen ist. Da gab es also eh kaum was aus den Dreharbeiten zu konvertieren, sondern die CGI wird sowieso extra berechnet, ist also quasi wie natives 3D. Kein Wunder, dass es so gut aussieht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Das hat ja auch schon bei Gravity hervorragend funktioniert.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ein herrlicher Film, der in einem tollen nostalgischen Look daherkommt und absolut gelungen die Story eines Träumers erzählt. Der Film strahlt soviel Magie aus, wie das nur selten der Fall ist. Fast möchte man meinen, Robert Zemeckis hat die Twin Tower wieder zum Leben erweckt ... Film 10/10

      Wenn man vermutet, dass die Bilder bewußt auf analogen 70er Jahre Look getrimmt wurden, dann ist das in klasse Qualität gelungen. Schärfe ist nicht immer auf höchstem Niveau, aber das braucht es auch nicht ... Bild 9/10

      Der Ton kommt eher zurückhaltend daher, aber der Soundtrack passt genial zu den Bilder ... Ton 8/10

      Kurzum, ein klasse Film in bestechender Qualität und magischer Atmosphäre.

      Höchst empfehlenswert!!!
      A life without regrets is not funny.
    • Stört sich hier keiner an den überstrahlenden Flächen? - Oder fällt euch das nicht auf im 3D-Modus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das negative am Film war, der nervige Sprachwechsel zwischen dt. und franz. - was soll so was? Bitte bei dt. bleiben! Das tolle am Film war, der super 3D Effekt. Die Kletterei zwischen dem WTC war atemberaubend - hatte wirklich feuchte Hände bekommen.

      Was ich ein wenig seltsam fand war, daß eigentlich kein Bezug auf die "echten" Leute von damals genommen wurde. Sonst schmücken sich die Filme immer mit "...nach einer wahren Begebenheit...", aber hier gab´s nicht mal die obligatorischen (original) Bilder im Abspann zu sehen, hmmmm.....

      Ach ja noch was: könnte mich mal wieder über´s Bildformat ärgern. Warum liegt der Film nicht in 1.78:1 vor??? Stattdessen muß man sich wieder über "schwarze Balken" ärgern. Wenn 3D, dann bitte 1.78:1 a la Avatar!

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      (...)

      Ach ja noch was: könnte mich mal wieder über´s Bildformat ärgern. Warum liegt der Film nicht in 1.78:1 vor??? Stattdessen muß man sich wieder über "schwarze Balken" ärgern. Wenn 3D, dann bitte 1.78:1 a la Avatar!

      Becks
      Bei 3D gibt's doch aus meiner Sicht LEIDER immer wieder 1,78:1, auch wenn die Mehrheit der Kinos auf Cinemascope ausgelegt sind und dort schwarze Balken bleiben. Avatar hat sich den Luxus gegönnt auf verschiedenen Formaten im Kino optimiert zu sein, leider kam ins Heimkino nur die 1,78 Version.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich brauch auch kein 16:9 egal ob 3D oder 2D....
      Ist halt ein TV Format... wir sind aber hier im Heimkinoforum :biggrin: :bier:
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Und wieder das leidige Thema "Bildformat"... :rolleyes:
      Ehrlich gesagt ist es doch sch... egal welches Format, der Film muss gut sein und unterhalten.
      Das Bildformat macht einen Film weder besser noch schlechter. :yes:

      Man mag es kaum glauben, aber Kubrick-Filme z.B. sind sogar meist in 4:3! Und trotzdem echte Meisterwerke.

      Und "The Walk" ist ein klasse Film! Und in 3D sogar noch intensiver. :thumbup:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • FSK 6, 123 min

      Aloha!

      Ich fand den Film ganz ok, aber nicht überragend. Zum Ende hin wurde er auch etwas langatmig. Insgesamt ist diese märchenhafte Darbietung nicht ganz mein Ding, aber trotzdem ist ein einmaliges Anschauen zu empfehlen.

      Noch ein Nachtrag: Es war schön, die "Twin Tower" noch einmal zu "sehen". Aus meiner Sicht hätte man am Ende des Films noch einen Hinweis darauf einfügen sollen, dass diese 2001 einstürzten. Bei der lebenslangen Besuchsrechtkarte für den Artisten kam mir der Gedanke ...

      Film: 2-
      Ton: 2-
      Bild: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • George Lucas schrieb:

      Stört sich hier keiner an den überstrahlenden Flächen? - Oder fällt euch das nicht auf im 3D-Modus?
      Ich muss meine Aussage hier mal korrigieren. Der Film besitzt keine "überstrahlenden Flächen".

      Dieser Umstand ist zweifelsfrei dem Sony-Player geschuldet. Der BDP-S7200 schaltet auf eine Art "Super White", so dass Bildinformationen ab 70 IRE komplett überstrahlen. Erst nach einem Neustart des Players (mit Film!) wird der Film korrekt abgespielt.

      Aufgefallen ist mir dieser Umstand, weil ein anderer 3D-Film (Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind) zunächst das gleiche Phänomen zeigte.

      Das Eingangsposting (inklusive Bildbenotung) habe ich entsprechend korrigiert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hab mir den Film wegen des Lobes für die 3D-Effekte gekauft und war eigentlich ganz zufrieden.
      Klar Subwoofer haben nicht viel zu tun und der Spannungsbogen verlief teilweise etwas flach aber bei einer wahren Begebenheit ist man da halt etwas eingeschränkt.
      Von mir gibt's solide 7 von 10.
    • Aufgrund von Euren positiven Kommentare habe ich "The Walk" gestern Abend zusammen mit Freunden geschaut.
      Der Film hat uns sehr gut gefallen.
      Dass sich das vor mehr als 40 Jahren tatsächlich so abgespielt hat ist wirklich unglaublich.
      Es hat uns fast schon körperliche Schmerzen bereitet, diesen Gang auf dem Drahtseil anzuschauen.
      Visuell sehr beeindruckend.
      Der Ton bleibt im Vergleich dazu zurück, das tat dem Gesamterlebnis für uns jedoch keinen Abbruch.
    Abonnement verwalten