Spyder 4 HCFR Sony Tv Lichtsensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spyder 4 HCFR Sony Tv Lichtsensor

      Guten Tag, :)
      Ich wollte mal meinen Sony Tv kalibrieren,und hätte da ein paar Fragen.
      Da ich den Lichtsensor beim Sony sehr gut finde,möchte ich diesen auch weiterhin verwenden.
      Jetzt komm ich aber bei der Kalibrierung nicht weiter.

      1.Der Sony ändert ja je nach Raumlicht die Helligkeit.Dadurch ändern sich aber auch die RGB Werte,und auch das Gamma.
      Bei welcher Helligkeit sollte man da kalibrieren,um dennoch ein gutes Ergebnis zu bekommen?
      Tagsüber liegt der Sony bei 214 cd/m2 bei 100ire weiß.Abends bei 76 cd/m2 bei 100ire weiß.
      Oder muss man generell immer 2 Profile erstellen für Tag und Abends?
      2.Das Gamma bereitet mir arge Schwierigkeiten.
      In Hcfr habe ich BT-1886 in den Einstellungen voreingestellt.Nach der Graustufenmessung zeigt mir HCFR eine Reverenz kurve an.Muss ich jetzt nach dieser Kurve das Gamma
      einstellen?Oder besser festes Gamma auf 2,3 und dann schnurgerade.BT-1886 zeigt ja eine leicht steigende Gamma Kurve an.
      3.Das wichtigste:Wie bekomme ich das Gamma auf Linie?
      Der Sony hat Farbtemperatur Regeler -Gain und Bias.Dazu noch Farbgammaberechtigunspunkte 10p Offset Einstellungen.
      Normal müsste doch der Regeler für Grün in den 10p Offset Einstellungen dafür zuständig sein.In Hcfr kann man das ja sehen.Gamma Dauermessung.
      Wenn ich da zum Beispiel bei ire50 am Grün Regeler spiele,ändert sich das Gamma in diesem Bereich.
      Einige schreiben aber das man bloß nicht an grün gehen soll,oder die Offset Regeler in Ruhe lassen soll.Wie soll man den sonst die RGB und Gamma Kurve Grade bekommen.?
      Der Sony hat noch einen Gamma Regeler.Dieser greift aber sehr grob ein. :(
      4.Gehe ich hier bei der Messung überhaupt richtig vor?Oder sollte ich erst mal über die Gain und Bias Regeler das Gamma einstellen?Grün Gain beinflusst gamma ab 50ire.
      Bias Grün alles unter 50ire.
      Der Spyder 4 tut sich bei 10-20 ire sehr schwer.Da muss ich sehr stark eingreifen,so das ich überlege mir einen i1pro zu kaufen.Dieser soll ja genauer arbeiten.

      Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.Curt Palme und Co habe ich schon gelesen.
    • gecko1405 schrieb:

      Einige schreiben aber das man bloß nicht an grün gehen soll,oder die Offset Regeler in Ruhe lassen soll.
      Diese Aussagen waren noch nie richtig. Durch die permanente Wiederholung wurde das auch nicht richtiger. Selbstverständlich darf Grün geändert werden, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Allerdings kostet eine Reduzierung von Grün Lichtausbeute.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke,
      Also kann ich über die Gain-Bias Regler das RGB Niveau und das Gamma grob Regeln.Und später dann nur noch die Feinheiten über die 10 Offset Regeler.So weit Richtig ?

      Mist der Spyder wenn er älter wird ca4 Jahre,ungenau? Ich finde die Abweichungen bei ire 10-20 schon sehr hoch.so 133 Prozent blau und 88 Prozent Rot.Da muß ich dann sehr stark nachregeln.

      @TEX1138

      Wegen der Spitzenhelligkeit benutze ich ja den Lichtsensor.Nur kalibrieren kann man damit nicht.Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

      Gruß Gecko,
    • Der Lichtsensor verändert meines Wissens nicht nur die Maximalhelligkeit, je nach dem wie die Ungebungsbeleuchtung aussieht, sondern auch das Gamma und die Farbtemperatur.
      Wenn der Lichtsensor dynamisch die Hintergrundbeleuchtung regelt, macht eine Kalibrierung IMO überhaupt keinen Sinn, weil die vorgenannten Paramenter ohnehin verändert werden.
      Du musst Dich in der Regel schon entscheiden, für welche Raumbedingungen Du die Kalibrierung benötigst.

      Ich würde zwei fixe Presets auf Norm kalibrieren. Einmal für den Raum bei Tageslicht und einmal, wenn der Raum optimal verdunkelt ist. Den Lichtsensor fürs Umgebungslicht würde ich ausschalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Lichtsensor verändert meines Wissens nicht nur die Maximalhelligkeit, je nach dem wie die Ungebungsbeleuchtung aussieht, sondern auch das Gamma und die Farbtemperatur.
      Exakt so sehe ich das auch.
      Ok.Also besser 2 Presets .Ganz Dunkel schaue ich eh kein Tv.Bei LCD ehr schlecht.So kleines Ambilight leuchtet schon.
      Jetzt kommt aber das Problem.Der Sony regelt ohne Lichtsensor die Helligkeit nicht weit genug runter.Selbst bei Helligkeit 0 ohne Sensor,ist es immer noch heller wie mit Sensor.Habe das mal nachgemessen.Mit Sensor 0.026.Ohne Sensor 0.077 cd/m2.Da ist schönes schwarz nicht drin.
      Echt blöd.
    Abonnement verwalten