Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2 (in Summe: Teil 4)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2 (in Summe: Teil 4)

      FSK 12, 138 min

      Aloha!

      MJ zwei gefiel mir schlechter als Teil eins (also in Summe drei). Besondere Momente gab es kaum, einzig das mit dem Öl fand ich bemerkenswert. Jennifer Lawrence überzeugt wie alle anderen namhaften Schauspieler in diesem Format kaum. Philip Seymour Hoffmann posthum zu sehen, war erneut merkwürdig, ich werde ihn sehr vermissen. Woody Harrelson gefiel mir erneut am besten.

      Inhaltlich passiert kaum etwas Neues, das Ende ist dann ein wenig besser, aber reißt den Film auch nicht mehr groß raus. Hier und da erinnerte er mich an die Matrix-Reihe. Wer diesen Film nicht schaut, verpasst nichts.

      Zusammenfassend sagte mir Teil eins der Reihe durchaus zu, danach ging es meist steil bergab. Eine Filmreihe, die mehr Aufmerksamkeit erhielt, als sie verdient hatte.

      Film: 3
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Puh, schlechter als Teil 1 - ich dachte das wäre ja nicht möglich (was Langeweile angeht). Der Trailer ja schon etwas vielversprechend. Die Box mit den letzten 2 Teilen in (Pseudo-)3D verzögert sich übrigens... ist dann ja nicht so schlimm.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo zusammen

      habe mir den zweiten Teil der dritten Folge auch am Samstag angeschaut. Ich fand ihn auch eher mittelmässig, Spannung kam nicht auf und auch ansonsten "plätscherte" er eher so dahin.

      Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für diese "Teenie Dystopien", aber auch Maze Runner und Divergent konnten mich auch nicht richtig mitreissen. Von den drei Serien würde ich noch am ehesten Divergent empfehlen, obwohl Divergent auch schon schwach war.
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • MickeyKnox schrieb:

      Inhaltlich passiert kaum etwas Neues
      Echt jetzt? :sad:
      In Teil 3 gab es ja praktisch bereits keine Handlung und ich hatte gehofft, dass man sich die für Teil 4 aufgespart hatte.
      Dem ist dann wohl leider nicht so... Naja, der Vollständigkeit halber wird er dennoch geliehen.
      Teil 1 und 2 fand ich übrigens beide gar nicht übel, bei Teil 3 habe ich mich dann aber über weite Strecken sehr gelangweilt.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • Ich empfand den Film als mittelmäßig, aber keineswegs schlecht.
      Klar, das Ende und die "Plottwists" sind ab einem gewissen Zeitpunkt vorhersehbar, aber Langeweile kam bei mir nicht auf...
      Allerdings bin ich auch wesentlich jünger als die meisten Forenteilnehmen (35-40 dürfte so der Durchschnitt sein? Schlagt mich, wenns nicht stimmt) und falle somit eher in die Zielgruppe.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Aloha!

      Ist es denn so, dass DTVP auf Jüngere abzielt? Bei den von Mehlsacki genannten Reihen sehe ich das eher als gegeben an. Gelangweilt hab ich mich auch nicht direkt, deswegen gab es noch eine drei. Es war aber meist inhaltlich so belanglos.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich schloss einfach mal aus diesem Teenie-Liebesgeschichten-Kitsch-Dreieck, dass die Zielgruppe junge Menschen sind.
      Etwas für pubertierende Mädels/Jungs (FSK 12), die dann neidisch auf Katniss/Peter luken...

      Auch die Bücher sind vor allem bei jungen Leute beliebt... Jedenfalls waren meine ehemaligen Klassenkameradinnen alle hin und weg davon :D
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

    • Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D


      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier


      Technik
      Das Bild (2.40:1) hinterlässt eine gute Figur. Vor allem das Schärfeniveau kann hierbei besonders punkten - die Szenerie wird richtig scharf dargestellt. Farblich hingegen muß man mit einer saturierten Farbpalette Vorlieb nehmen. Das mag vielleicht auf den ersten Blick ein wenig monoton erscheinen, dafür freut man sich dann aber über die immer wieder vorkommenden Farbtupfer, die das Bild und das Setting, dann doch etwas farbenfroher machen. Der Kontrast geht weitestgehend auch in Ordnung, nur gelegentlich zeigt sich der Schwarzwert dann doch etwas zu hell.


      Im finalen Teil musste es dann auch eine 3D Version geben, allerdings hätte man sich diese auch sparen können, denn der 3D Effekt kann nicht wirklich überzeugen. Die Tiefenstaffelung wirkt zwar solide, ist dann aber auch das einzigste was der 3D Effekt zu bieten hat - Pop Out´s kommen nicht vor. Dafür aber tritt hin und wieder Ghosting in Erscheinung.


      Der dt. Ton greift auf einen Atmos Mix zurück, wobei ich hier den True HD Coretrack über mein Equipment hören kann. Da der Film sehr dialoglastig ist und die Action deutlich in den Hintergrund tritt, kann sich der Soundmix auch nur marginal richtig entfalten. Die Dialoge sind zwar jederzeit super verständlich, dafür beschränkt sich das tonale Geschehen zumeist auch nur auf die Frontkanäle. Nur während der einzeln vorkommenden Actionszenen mischen sich die Surrounds und der Subwoofer hinzu. Nur hier kann der Tonmix wirklich zeigen, zu was er eigentlich im Stande wäre.
      Bild - 90%
      3D Effekt - 65%
      Ton - 85%



      Film
      Es ist schon eine Dreistigkeit den abschließenden Teil aufzusplitten, um den Zuschauer somit zwei Mal das Geld an der Kinokasse aus dem Geldbeutel zuleiern. Und dann hören zu müssen, daß das nötig sei, um die "...ganze Geschichte und Inhalt den Zuschauer in bester Qualität zu präsentieren..." gleicht fast schon an Volksverdummung! Sollen sie doch ehrlich sein und sagen, daß die beiden ersten Teile so erfolgreich waren, daß man aus diesem Grund den Zuschauer mit einem zusätzlichen finalen Film nochmals schröpfen möchte, dann ist das wenigstens eine EHRLICHE Aussage! So viel Verlogenheit kennen wir (dt.) Bürger zur Zeit nur aus Berlin...


      Das "Drama" setzt sich dann gleich zu Filmbeginn fort. Denn dieser nimmt sich nicht einmal die Zeit (bei einer Lauflänge von ca. 140 min) und führt den Zuschauer die Geschehnisse aus 3.1 in einer kurzen Rückblende vor Augen. Wenn es anderen Zuschauern so geht wie mir, die den ersten Finalteil vor einem Jahr im Heimkino zuletzt gesehen haben, dann werden auch diese sich wahrscheinlich kaum an die Ereignisse und Charaktere erinnen können. Somit zwingt einen der neueste Teil unbedingt den Vorgänger gesehen zu haben, denn sonst ist es schwer in die Handlung reinzufinden.


      Nach all der Kritik kann 3.2 dann doch irgendwie gefallen, auch wenn die Handlung am Ende für einiges an Kopfschütteln sorgt. Im Film offenbart sich ein 2 Frontenkrieg, wobei die Rebellen an der Front kämpfen, was der Zuschauer aber nie zu Gesicht bekommt. Stattdessen folgen wir dem Handlungsstrang um Katniss, die mit ein paar Leuten versucht heimlich bis in den Palast von Snow vorzudringen. Filmisch und von der Bildsprache her ist das ganze wirklich sehr unterhaltsam und auch spannend. Schön zeigen sich auch die zerstörten Gebieten rundum die Stadt und in dieser selbst. Schade nur, daß es wirklich an echter Action fehlt.


      Wie schon erwähnt, wird es am Ende etwas konfus, das hierbei zu erwähnen ist, da es ja quasi den Filmabschluß bietet - deshalb setze ich das mal in einen Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      da wartet der Zuschauer ganze 4 Filme lang, um mitzuerleben wie Snow von Katniss gestürzt wird. Aber nix da. Seine Gefangennahme wird nicht einmal gezeigt, stattdessen taucht er plötzlich als Gefangener in einem Gewächshaus auf, hmmm....
      Dieser Punkt ist ja noch zu verkraften, viel schwerer wirkt da schon der Tot von Neupräsidentin Alma Coin (Julianne Moore). Diese hat die Bomben auf die eigenen Leute "regnen" lassen, jedoch weis das nur Katniss und deren Leute, während das Volk davon überhaupt nichts weis. Deshalb tötet Katniss am Schluß ja auch nicht Snow, sondern Alma Coin. Und was macht das Volk? Das interessiert die gar nicht, daß gerade die Person getötet wurde, die einen, in ihren Augen, erfolgreichen Putsch gegen Snow gewonnen hat. Wie bitte???



      Ok, der Film war ganz unterhaltsam, leistet sich aber gerade am Filmende einen völligen Fauxpas.
      Film - 75%
    • Moin

      Film gestern im Player gehabt ( als BD ) .

      Hab ein Problem mit dem Sound , aus dem Center kommt kaum was , Sprache daher extrem leise.

      Bin in den letzten Jahren mit DD 5.1 eigentlich ziemlich glücklich gewesen und hab nie Probs gehabt und bin daher auch nicht auf dem neusesten Stand was irgendwelche Standards angeht.
      Muß da irgendwo irgendwas extra eingestellt werden ?
      Receiver ist ein Onkyo TX 808 , Player ein Panasonic.

      Im Menü der Scheibe gibt es als Audio Auswahl auch nur diese Atmos Spur.

      Gruß und danke
    • Inzwischen konnte ich den Film auch anschauen.
      Also nach den sehr negativen Kritiken hier hatte ich ja die schlimmsten Befürchtungen.
      Dennoch (oder deshalb?) fand ich den letzten Teil der Serie gar nicht mal so übel, auf jeden Fall eine deutliche Steigerung gegenüber Teil 3/MJ(1).
      An die ersten beiden Teile, insbesondere an Teil 1 kommt er aber bei weitem nicht heran.

      Film: 6,5/10
      Ton: 8/10
      Bild: 8/10

      Das Aufteilen des dritten Buches in zwei Filme war imho ein großer Fehler und hat der Filmreihe sehr geschadet, auch wenn es finanziell bestimmt lukrativ war.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich habe dieses Machwerk jetzt auch mal günstig gebraucht gekauft und bin froh nicht den vollen Preis gezahlt zu haben.

      Ich fand den gesamten Film lieblos und der Romanvorlage eher schadend. Im Prinzip hätte man die ersten und letzten 10 noch im eigentlichen dritten Teil unterbringen können und alles wäre gut gewesen.

      Aber so war das eine unnötig auf 2 Filme verteilte in die Länge gezogene Langeweileveranstaltung.

      Bild war sehr gut, Ton im Original auch. Wobei man von der Atmos Abmischung jetzt nicht so wirklich was merkt.

      Ton 8/10
      Bild 8/10
      Film 4/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten