Planung Keller Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke für eure Hinweise,

      der Center steht natürlich hochkant, damals als ich das Bild gemacht habe bin ich darauf aber noch nicht gekommen (zum Glück noch rechtzeitig bevor die Leinwand aufgehängt wurde, jetzt kommt man da nicht mehr ohne weiteres dran :))

      Ich hatte bisher noch nie Atmos gehört und mich daher für 7.2.2 anstelle von 5.2.4 entschieden (Kabel sind aber entsprechend vorgesehen). Allerdings bin ich mit dem aktuellen Setup ziemlich zufrieden und werde mich erstmal mit der optimalen Einstellung der Lautsprecher / des Receivers und eventuellen leichten akustischen Maßnahmen befassen.

      Zur Leinwand: Aktuell muss ich vor jedem Formatwechsel manuell den Zoom / Bildposition und Schärfe anpassen, das nervt ziemlich. (Damal hatte ich einen Sanyo Z4000 und ebenfalls eine CS Leinwand, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass man die Schärfe nach jeden Formatwechsel anpassen musste, kann dass sein oder ist es einfach schon zu lange her um mich daran noch zu erinnern?)

      Allerdings bin ich ansonsten mit dem Beamer sehr zufrieden. Ab Februar ist die NFL Saison auch vorbei, dann kann ich das Bild ja in der 2,4:1 Position lassen :). Das Nächste Upgrade gibt es voraussichtlich nicht vor 2019 wenn HDR und 4K bezahlbarer geworden sind.

      Immer her mit weiteren Tipps und Hinweisen :)
    • ein Jahr ist seit dem letzten Update vergangen. Seitdem haben ein Oppo 203, ein zweiter Subwoofer und ein Denon 4400 Einzug gehalten. Nun soll es wieder einen Schritt weitergehen.

      Hierzu hätte ich ein paar Fragen bzw Meinungen von euch:

      1. Die schwarze Farbe an der Decke reflektiert mir zu sehr. DC Fix Velour könnte eine Lösung sein, allerdings scheue ich mich noch davor die Decke damit dauerhaft zu "verunstalten". Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob das Zeug rückstandslos von Tapete abgeht? (Keine Rauhfaser)

      2. Auch an der zweiten Seitenwand (in Blickrichtung links) stört mich die Farbe. Was haltet ihr diese Wand entweder ebenfalls mit DC Fix zu versehen oder schaut es besser aus wenn ich Vorhang analog der anderen Seite anbringe? Hätte dieser vielleicht sogar positive Aspekte auf die Akustik? Gefühlt ist der Raum noch "hallig"

      3. Der manuelle Formatwechsel mit anschließender Schärfeeinstellung nervt mich so sehr, dass ich das Kino viel seltener nutze, als ich eigentlich möchte. Daher muss ein neuer Beamer her. Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Das Budget beträgt ca. 5k (gerne weniger). Absolute Grundvoraussetzung ist eine Speichermöglichkeit für den Formatwechsel. Falls einer über eine gute Blacking Funktion für Filme mit Formatwechsel verfügt wäre das ein Plus-Punkt. Die üblichen Verdächtigen sind wohl
      - JVC X7900 (da stört mich wahrscheinlich, dass er kein natives UHD kann),
      - Sony 360 (wie sehr schränkt die HDMI Schnittstelle ein?) und ein
      - JVC N5 (den hab ich bisher noch nicht gesehen, ist aber eigentlich etwas zu teuer und passt wegen ein paar cm nicht in meine Deckenhalterung *narf*)

      Ich schaue regelmäßig Sport (über den NFL Gamepass, daher nicht in UHD) und gelegentlich Serien und Filme (in letzter Zeit auch häufiger über Itunes und Netflix). UHD Blurays habe ich bisher keine gekauft und wird eher auch die Ausnahme für die ganz großen Blockbuster sein.

      Danke für euer Feedback!
    • Nimm den X 7900 und erfreue dich ein paar Jahre am guten Bild. Dass der "nur" shiftet wirst du kaum bis gar nicht merken.
      Das mit dem Vorhang auf der 2. Seite ist eine gute Idee.
      Warum die Decke nicht mit Devore, MVELL22 oder TBV bespannen und evtl. Absorber dahinter?
    • Hi zusammen,

      kleines Update zwischendurch. Der X7900 ist letzte Woche eingetroffen und passt wie angegossen in die bestehende Beamerhalterung :)

      Der schwarze Teil der Decke ist mit DC Fix beklebt und das Bild hat dadurch unfassbar viel gewonnen! Mindestens eine weitere 90cm Bahn DC Fix wird noch angebracht, damit man von der Couch auch aus dem Augenwinkel nur noch schwarz sieht.

      Für die rechte Wand werden gerade Vorhänge angefertigt und im Lauf der nächsten Woche aufgehängt.

      Jetzt muss noch die Frage geklärt werden ob, Oppo 203 oder Panasonic 424/824/9004 als Player genutzt werden soll. Hierzu werde ich am Wochenende mal einen "Shootout" machen.

      Gestern gabs Infinity War als ersten Film mit dem neuen Beamer und ich war mehr als Begeistert. Das Kino macht gerade Spaß :)

      Nächstes Wochenende stelle ich ein paar Bilder ein.
    Abonnement verwalten