Wohnraumtraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Körperschallwandler unter dem Auziehsofa

      Wie bereits am Anfang erwähnt, habe ich aktuell keinen Subwoofer. Der wäre zur Entlastung der Fronts zwar fein, aber für die Nachbarn eher weniger. Die tiefen Frequenzen würden sich auf jeden Fall durchs Mauerwerk kämpfen. Ich bin noch etwas mit nem Klipsch R-12 schwanger, aber das ist erst mal auf Eis. Um das "Bassloch" zu ersetzen, sollten Körperschallwandler zum Einsatz kommen. Das ist natürlich kein gleichwertiger Ersatz, ich kann aber schon mal vorab sagen, dass die Dinger echt geil abgehen. Aber nun zum Bau.

      Wir haben ein Sofa mit Ausziehfunktion. Damit ich mir einen Überblick über die räumlichen Möglichkeiten in der Unterkonstruktion machen konnte, lag das Sofa ziemlich schnell auf dem Buckel und ich blickte auf eine große getackerte Fläche Stoff. Der Stoff war im Weg und musste weg. Da ich zu faul war jede Klammer einzeln zu lösen, habe ich großzügig mit meinem Cutter ne Bahn gezogen. Das Stöffchen braucht da unten eh kein Mensch. Erstaunlicherweise gab es direkt ein Zuruf der Freundin aus der anderen Ecke der Wohnung. Das "Ratsch" des Cutters vs Stoff reichte bis zum Ohr der Freundin. Diese rief dann direkt fragend "WAS MACHST DU DA?!" Meine Antwort natürlich professionell "ich gucke nur". Naja Stoff war dann weg und ich musste feststellen dass der Konstrukteur auch ziemlich großzügig getackert hat. Optisch nicht das Highlight. Ich musste dann leider feststellen, dass direkt unter der Sitzfläche nicht genügend Platz vorhanden war um die Körperschallwandler unterzubringen. Glücklicherweise gab es noch einen Hohlraum hinter der Sitzfläche, sodass ich die Shaker auch horizontal verbauen konnte. Denn das ist die natürliche "Vibrierrichtung" und eine vertikale Anbringung ist suboptimal. Ein paar Schichtholzbretter aus dem Baumarkt dienen nun als Auflage für die Shaker. Da die Couch aus 2 Teilen besteht musste auch zwingend ein Körperschallwandler auf die kurze Seite. Die Schwingungen würden sich sonst nicht gut übertragen. Insgesamt habe ich 4 Reckhorn BS-200 an einem Reckhorn A-800 im Einsatz. Die Shaker wurden über eine parallele Reihenschaltung angeschlossen. Auf Papier sieht das noch recht einfach aus, in Realität saß ich bestimmt ne Stunde im Schneidersitz vor der Couch und hatte leichte Koordinationsprobleme. Es hat dann aber doch noch geklappt. 2 Adern laufen nun vorne aus der Couch in Richtung Lowboard. Das Kabel ist unter einem Teppich unsichtbar versteckt. Gummiabsorber zum Entkoppeln an die Füße - fertig! Dachte ich jedenfalls. Bis mir dann auffiel, dass das Fussteil auch noch höher gelegt werden musste. Glücklicherweise hatte der Rahmen genug "Fleisch" und ich konnte alles bequem um den Abstand der Gummifüße versetzen.

      Eistellung der Körperschallwandler:

      Das war echt eine knifflige Angelegenheit und ich habe nun eine Konfiguration gefunden, welche mir gefällt. Prinzipiell kann man die Fronts bei einer beliebigen Frequenz trennen und an die Shaker übergeben. Allerdings schlagen diese dann ziemlich oft an. Das nicht nur bei Effekten, sondern bei allen tiefen Tönen. Das gilt auch für Musik. Mir war das zu viel. Zwar kann man den A-800 auch noch über Highcut einstellen, aber glücklich wurde ich damit nicht. Daher spielen meine Fronts "Full" und die Körperschallwandler bekommen lediglich LFE Signale ab. Je nach Bedarf kann man die Reckhorn dann nutzen oder eben auslassen, falls nur etwas nebenbei läuft.

      Fazit:


      In Kurzform? GEIL! Der Spruch "mittendrin statt nur dabei" ist jetzt wirklich zutreffend. Eine meiner Lieblingsszenen ist Star Trek (2009) bei Ankunft aus dem Warp zum Gefecht mit den Romulanern. Man meint die Couch zerreißt es gleich in 2 Teile und die Nachbarn bringen mich um. Sobald man aber aufsteht ist der Zauber weg und alles ist nur noch halb so schlimm. Ein Klassiker natürlich Jurassic Park und der Wasserbecher im Auto. Die Shaker legen an Intensität zu wenn der T-Rex langsam näher kommt. Die Szene nimmt man völlig anders/intensiver war. Wirklich beeindruckend.
      Dateien
    • A

      RonB schrieb:

      mrsticks schrieb:

      Körperschallwandler unter dem Auziehsofa

      Fazit:


      In Kurzform? GEIL! Der Spruch "mittendrin statt nur dabei" ist jetzt wirklich zutreffend. .
      Dem kann ich nur beipflichten. Ich musste meine aktuell ausbauen, da am Mittwoch die neue Couch kommt. Und nach aktueller Sichtung im Möbelhaus werden die da nicht mehr reinpassen :/
      Ach irgendwo findest du immer Platz. Wäre echt schade, wenn du die Dinger nicht mehr hättest. Erstmal aufschneiden und drunter sehen 8)
    • Dekoarbeiten am Breitbandabsorber

      Da meine Leinwand immer noch auf sich warten lässt, habe ich mir die Zeit mit ein wenig Deko vertrieben. Mein Marvelschrein ist jetzt fertig. Der Breitbandabsorber wird so noch ein wenig unauffälliger. Bis die Marvel Phase 3 abgeschlossen ist, gehen noch ein paar Tage ins Land. Bis dahin muss ich mir was anderes überlegen ;) Minimal Covers zu den X-Men Filmen sind ebenfalls "Handmade". Anfang nächsten Monats sollte dann endlich die Leinwand eintreffen!
      Dateien
    • Sehr schöne und ausführliche Berichte.
      Ich möchte demnächst etwas für meine Akustik tun und auch das Bild etwas verbessern. Selbstgebaute Deckensegel sind mir auch in den Kopf gekommen, deshalb danke für Deinen Bericht,
      ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin, auch mit LED SPots, dass es im Wohnzimmer trotz schwarzem Stoffe noch wohnlich wirkt.

      Ich habe zwar den Ibeam unterm Sofa, kann aber das von Dir beschriebene absolut bestätigen. Ich will es nicht mehr missen. War ich am Anfang mit dem Frequenzgang noch zu hoch, dass es anständig gerumpelt hat, habe ich nun Richtung 50 Hertz eingestellt, was das ganze etwas realistischer erscheinen lässt.
      Viel Spass weiterhin.
      Hast Du deine Leinwand mittlerweile?

      btw. Ich habe mir die Tage auch ein Lowboard gebaut, weil ich den ganzen Kabelsalt nicht mehr sehen konnte. Man muss sich einfach ran trauen. Klar würde man beim nächsten mal einiges anders machen, aber es ist richtig geil geworden. Leider habe ich es versäumt den Aufbau bzw. die einzelnen Schritte zu fotografieren.

      Also weiter so, hat Spass gemacht deinen Bericht zu lesen.


      LG Bernd
    • Hey Bernd, danke dir! :)

      Ja der Respekt vor dem Handwerk hält einem im ersten Moment oftmals ab. Aber beim Werkeln wird dann: Learning by Doing!

      Schwarz ist im Wohnzimmer halt immer so ne Sache. Flächendeckend erdrückt einen das eventuell. Aber die akustischen Maßnahmen fallen beim reinen Unterhalten schon auf!

      EINE Leinwand ist mittlerweile gekommen. Allerdings entspricht sie nicht den Spezifikationen, die ich geordert habe! Zu allem Überfluss ist der Trafo für die Steuerung abgeraucht und die Leinwand lässt sich nicht hochfahren. Hier warte ich un auf Ersatz und soll zum Jahresende meine richtige Leinwand bekommen. Das ist ne Never-Ending-Story bei mir. Könnte brechen. Aber naja für s Erste hab ich nun en Beamerbild und das Kinogefühl stellt sich ein :) Bilder und Bericht komme ndie Tage noch.
    • Na Klasse, sowas ist immer Müll. Ich hatte da echt Glück und habe eine super klasse Dual Mask Leinwand von Exclusiv Home. Leider gibt es die Firma nicht mehr.
      Aber sowas habe ich vorher bei einer Motorleinwand noch nicht gesehen. Absolute Planlage und die Maskierfunktion wollte ich nicht mehr missen. Drück Dir die Daumen, dass deine Story bald ein positives Ende finden.
    • Kabelsalat hat ich bei meinen lowboards immer wehr gestört. Jetzt schließen die Möbel bündig ab, was wesentlich aufgeräumter aussieht.

      Deckenhöhe ist Standard. 2,45m. Das Deckensegel selbst ist 5cm hoch und hat einen Deckenabstand von weiteren 5cm. Akustisch besser wären 10+10 aber das drückt zu sehr in einem Wohnzimmer. Da das Segel selbst weiß ist, hat man auch nicht das Gefühl es fällt einem auf den Kopf.
    Abonnement verwalten