Interpretationen & Meinungen zu Messdiagrammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Entscheidung. Falls die interne Soundkarte Murks ist kannst Du immer noch S/PDIF oder HDMI verwenden. Machen wir trotzdem erstmal weiter im Programm.

      Ist der Output auf 100 in Windows? Kommt recht wenig Pegel zurueck.

      Als naechstes den linken Output des UCA-222 mit einem Input Deines AVRs verbinden. Lautstaerke am AVR erst einmal niedrig waehlen. Die Loopback-Verbindung am UCA-222 ueber den rechten Out- und Input bleibt bestehen.
      In REW Generator oeffnen, Pink Noise bei -30dB einstellen, Speaker Cal anwaehlen und Play druecken. Es sollte ein Rauschen zu hoeren sein. Lautstaerke am AVR erhoehen, bis Dein Voltcraft SL-50 am Hoerplatz 75dBC anzeigt. AVR-Lautstaerke fuer zukuenftige Messungen merken.

      Einen der Stereo-Outputs des MPA-102 an den linken Input des UCA-222 anschliessen. ECM-8000 an's MPA-102 anschliessen und mittels Mikrofonstaender am Hoerplatz positionieren. Spitze zeigt nach oben. MPA-1 auf Gain 45, Level auf 0 und Pan auf C. Phantomspannung aktivieren.
      Levels in REW anzeigen lassen. Langsam Level am MPA-1 hochdrehen, bis "In" moeglichst genau -30dB oder ein kleines bisschen weniger anzeigt. Stellung des Level-Reglers fuer zukuenftige Messungen merken.

      Jetzt Pink Noise im Generator abschalten. In REW "Measure" klicken, Level auf -20dB und die eigentliche Messung mit Klick auf "Start Measuring" ausloesen. Das Signal wird recht laut sein (ca. 85dB). Falls Herzinfarkt droht oder komische Geraeusche aus dem Lautsprecher kommen, die Messung sofort mit "Cancel" abbrechen und einen niedrigeren Level im "Make a measurement"-Fenster waehlen.
      Gruss, Markus
    • Markus, vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Nun hat es endlich ohne Clipping funktioniert! :thumbup:
      Jetzt habe ich auch einen Headroom vom -10,6dB beim Messvorgang, vorher lag dieser bei 0dB.

      Ich habe gestern dann 2 Messungen gemacht mit einem Neustart dazwischen um zu sehen ob ich wieder was völlig anderes angezeigt bekomme. Das war diesmal nicht so. Lediglich die Pegel unterscheiden sich ein wenig.
      Allerdings ist das Ergebnis ernüchternd. 8| Aber ich werde später am Tag nochmal ein paar Messungen machen, mal schauen was da dann rauskommt. Bin auch gespannt auf das UMIK-1.

      Was mich jedoch wundert ist, daß Audyssey mir einen recht glatten Frequenzgang "vorgaukelt" und REW hier, zumindest gemäß den beiden jetzigen FGs, was ganz anderes zeigt. Sicher, das AS-EQ1 kann auch nicht zaubern, aber zumindest ehrlich sollte es dann sein. Ich hänge mal einen Screenshot vom FG des AS-EQ1 an sowie die beiden letzten von REW.

      Und was mich zudem immer noch wundert ist die Nachhallzeit, die auch stetig mit steigender Frequenz abnimmt.

      Dann werde ich mich mal an der Entzerrung des FGs versuchen. Genug "Spielmöglichkeiten" habe ich ja. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob ein SBA mit 8 x 12" die Arbeit bzgl. der Entzerrung vllt. vereinfachen könnte!?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kappa ()

    • Kappa, der Bassbereich sieht katastrophal aus. Scheint auch mindestens 10ms zu frueh einzutreffen. Ist das ein Sub oder mehrere?
      Der AS-EQ1 ist Murks. Viel zu geringe Aufloesung im Bassbereich. Das Problem wurde mit XT32 geloest. Einfach und wirklich effektiv ist das DSPeaker Anti-Mode. Schicke Dir dazu gleich eine PN.
      Gruss, Markus
    • mmarkus schrieb:

      Der AS-EQ1 ist Murks. Viel zu geringe Aufloesung im Bassbereich. Das Problem wurde mit XT32 geloest. Einfach und wirklich effektiv ist das DSPeaker Anti-Mode. Schicke Dir dazu gleich eine PN.
      AS-EQ1 und XT32 haben beide die selbe Filterauflösung. Und nur ein XT32 mit SubEq HT schafft die gleiche Einmessung wie das AS-EQ1, denn nur dann werden 2 Subs getrennt eingemessen.

      Das normale Antimode ist spielkram und lange nicht so effektiv und kann nur einen Subwoofer berücksichtigen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • mmarkus schrieb:

      Einfach und wirklich effektiv ist das DSPeaker Anti-Mode. Schicke Dir dazu gleich eine PN.
      Du wolltest in der Vergangenheit ein Antimode verkaufen und hast eine Verwarnung in dem Zusammenhang erhalten.
      Bietest Du dem User nun unaufgefordert(!) per PN das AM an?

      Das ist ein Grund für eine Accountabschaltung, lies mal dringend die Rules...

      @Kappa:
      Hast Du ein Angebot über ein AM von MMarkus per PN erhalten?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ravenous schrieb:

      mmarkus schrieb:

      Der AS-EQ1 ist Murks. Viel zu geringe Aufloesung im Bassbereich. Das Problem wurde mit XT32 geloest. Einfach und wirklich effektiv ist das DSPeaker Anti-Mode. Schicke Dir dazu gleich eine PN.
      AS-EQ1 und XT32 haben beide die selbe Filterauflösung. Und nur ein XT32 mit SubEq HT schafft die gleiche Einmessung wie das AS-EQ1, denn nur dann werden 2 Subs getrennt eingemessen.
      Das normale Antimode ist lange nicht so effektiv und kann nur einen Subwoofer berücksichtigen.
      Der AS-EQ1 war urspruenglich auf MultEQ XT-Niveau. Nach einem Update soll er die gleiche Filteraufloesung wie XT32 haben, allerdings sehen entsprechende Messungen klar schlechter aus. Tonnenweise Messungen und Infos auf AVSforum.com. Hatte damals eine unschoene Diskussion mit SVS. Wenn ich mich recht entsinne hat das AS-EQ1 zwei Subs getrennt voneinander optimiert. Das ist natuerlich Quatsch. Koennen wir gerne im Detail besprechen.

      Das Anti-Mode ist eine sehr gute automatisierte Loesung und findet modale Peaks zuverlaessig. Besser macht das XT32 auch nicht. Vor allem muss man sich fragen ob Audysseys Ansatz hier ueberhaupt der richtige ist.
      Gruss, Markus
    • Admin_Richard schrieb:

      mmarkus schrieb:

      Einfach und wirklich effektiv ist das DSPeaker Anti-Mode. Schicke Dir dazu gleich eine PN.
      Du wolltest in der Vergangenheit ein Antimode verkaufen und hast eine Verwarnung in dem Zusammenhang erhalten.Bietest Du dem User nun unaufgefordert(!) per PN das AM an?

      Das ist ein Grund für eine Accountabschaltung, lies mal dringend die Rules...

      @Kappa:
      Hast Du ein Angebot über ein AM von MMarkus per PN erhalten?
      Was ist denn das fuer eine Reaktion??? Ich biete hier niemandem unaufgefordert etwas an. Und wenn ich jemandem hier ein gebrauchtes Geraet anbieten wuerde, dann nur, um einem Mithobbyisten zu helfen. Wenn ich tatsaehlich gewerbliche Absichten haette gebrauchte Geraete zu verkaufen (oder was unterstellst Du mir hier eigentlich?), dann gibt's geeignetere Plattformen als dieses Forum.
      Gruss, Markus
    • Kappa schrieb:

      Wie auch immer, AS-EQ 1 oder Antimode.

      Ich werde dann mal wieder den vollparametrischen EQ der Velos nutzen und mit REW gegenmessen.
      Grundsaetzliche Vorgehensweise waere beide Subs einzeln und ohne jegliches Processing zu messen. Dann kann man in REW komfortabel Level, Delay und EQ optimieren, ohne stundenlange Trial-and-Error-Messungen durchzufuehren. Wichtig ist hier allerdings das Messen mit einer Zeitreferenz ("Loopback"), sonst stimmen nachher die gefundenen Settings nicht. Koennen wir ja mit Deinem UMIK-1 durchspielen, wenn es angekommen ist.

      Welchen AVR hast Du? Wie schliesst Du Deinen Laptop fuer Messungen an den AVR an? Hat der Laptop auch S/PDIF oder HDMI?
      Gruss, Markus
    • mmarkus schrieb:

      Und wenn ich jemandem hier ein gebrauchtes Geraet anbieten wuerde, dann nur, um einem Mithobbyisten zu helfen.
      1.
      Dein Ton fährt GANZ(!) schnell zurück

      2.
      Rules:

      Rules schrieb:

      §5) Missbrauch des Nachrichtensystems:
      ==================================

      Es ist allen Teilnehmern STRIKT untersagt, unaufgefordert Mitgliedern Angebote zu machen, vor allem unter Nutzung des persönlichen Nachrichtensystems.
      Wer dieser Regel zuwiderhandelt wird SOFORT und ohne Verwarnung von der Plattform ausgeschlossen.

      Daher nun meine direkte Frage an Dich:
      Hast Du Kappe per PM ein Angebot über ein gebrauchtes AM gemacht?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Mon beisammen,

      es ist immer schade, wenn manche glauben einem selbst fehlt gar nix und alle Anderen sind ein bisschen blöd... :ccrazy:

      @Kappa: ich habe vor einiger Zeit die beiden Systeme, SMS-1 von Velodyne und AS-EQ1 von SVS, miteinander vergleichen können. Der EQ von Velodyne ist gegen den von SVS regelrecht abgekackt. Das EQ1 ist zumindest bei mir ein echter Gewinn. Dies ließ sich auch mittels Messungen mit Carma (3.0) nachweisen. Die grobe Meßkurve des EQ1 stimmte weitestgehend mit der Meßkurve von Carma überein.

      Bei räumlichen Katastrophen kann kein EQ der Welt Wunder vollbringen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Rammstein schrieb:

      Mon beisammen,

      es ist immer schade, wenn manche glauben einem selbst fehlt gar nix und alle Anderen sind ein bisschen blöd... :ccrazy:

      @Kappa: ich habe vor einiger Zeit die beiden Systeme, SMS-1 von Velodyne und AS-EQ1 von SVS, miteinander vergleichen können. Der EQ von Velodyne ist gegen den von SVS regelrecht abgekackt. Das EQ1 ist zumindest bei mir ein echter Gewinn. Dies ließ sich auch mittels Messungen mit Carma (3.0) nachweisen. Die grobe Meßkurve des EQ1 stimmte weitestgehend mit der Meßkurve von Carma überein.

      Bei räumlichen Katastrophen kann kein EQ der Welt Wunder vollbringen.

      Tschüss gut

      Rammstein
      Meiner Meinung nach kann EQ gerade bei "räumlichen Katastrophen" eine grosse Verbesserung bringen:

      Modal-EQ-before.png Modal-EQ-after.png

      Man muss ihn halt richtig verwenden. Dabei geht es nicht in erster Linie um SMS-1 gegen MultEQ gegen Anti-Mode gegen XYZ, sondern welches Tool das richtige ist. Dafuer muss man aber erst einmal die tatsaechlichen Verhaeltnisse im Raum kennen, d.h. messen.
      Gruss, Markus
    • mmarkus schrieb:

      Blubb...
      Wenn ich eine Frage stelle, möchte ich auch eine Antwort haben.
      Du hast bewusst meine Frage ignoriert und darüber hinaus patzige Lügen geschrieben, denn ich weis zwischenzeitlich sehr wohl, dass Du dem Mitglied Kappa eine PN mit einem Verkaufsangebot geschrieben hast.

      Deine patzige Antwort, die dreiste Lüge mir gegenüber und natürlich der Regelverstoß führen nun zu der Abschaltung Deines Accounts.
      Eine erneute Registrierung durch Dich oder für Dich ist nicht erlaubt.

      @All
      Weiter geht's im Thema - und nur in diesem...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Rammstein schrieb:

      dass eine gute Akustik auch in einem Wohnzimmer zu erreichen ist, kann man meinen Messungen entnehmen.
      Also mein Verständnis für "gut" ist anders. ;)

      Die RT60 ist stark frequenzselektiv und das Abklingen im Bass unglaublich lang. Der Raum ist im Bass also quasi unbehandelt. Skaliert auf 300 ms und mit REW ausgewertet (lange FFT!) würde das wohl noch schlimmer aussehen. Die Frequenzauflösung vom CARMA ist im Bassbereich einfach zu gering.


      PS: eine Skalierung von 2,5 - 200.000 Hz könnte man eher als unüblich bezeichnen! :D
    • Moin Nils,

      unser FoLLgoTT, wie wir ihn kennen... Es genügt seinen Ansprüchen natürlich nicht! :verlegen: :abklatsch:

      Was ich damit zeigen will ist, dass man auch in einem Wohnzimmer, welches man auch als solches erkennen kann, durchaus akustische Maßnahmen durchführen kann, ohne gleich den ganzen Raum optisch zu verunstalten.

      Im Bassbereich ist der Raum nicht gänzlich unbehandelt, es sind zwei größere Eckabsorber installiert. Bis zu welcher Frequenz diese wirksam sind, weiß ich nicht genau. Ich habe seinerzeit aus Zeitgründen keine Messung des leeren Raumes gemacht. Du bist jedoch zumindest "Semiprofi" und könntest das wohl ziemlich genau simulieren(?). Der Raum hat ziemlich genau die Abmaße 6,60 x 6,60 x 2,40 m.

      Ich selbst und viele Besucher meines Kinos sind von dem Sound ziemlich angetan.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Rammstein schrieb:

      unser FoLLgoTT, wie wir ihn kennen... Es genügt seinen Ansprüchen natürlich nicht!
      Na komm, hättest du nicht "gut" geschrieben, hätte ich gar nicht geantwortet. Und es passt ja perfekt zum Thema "Interpretieren von Messungen". :bier:

      Ich will ja auch gar nicht destruktiv sein. Ich glaube dir sofort, dass die Maßnahmen viel gebracht haben und es besser klingt als der nackte Raum. Da wäre die RT60 sicherlich noch um einiges höher gewesen (in meinem nackten Raum lag die bei 0,6 - 0,8 s). :)

      Rammstein schrieb:

      Was ich damit zeigen will ist, dass man auch in einem Wohnzimmer, welches man auch als solches erkennen kann, durchaus akustische Maßnahmen durchführen kann, ohne gleich den ganzen Raum optisch zu verunstalten.
      Ja, auf jeden Fall. Man kann Absorber z.B. als Bilder tarnen. Das empfehle ich oft, wenn es unsichtbar werden soll.

      Rammstein schrieb:

      Im Bassbereich ist der Raum nicht gänzlich unbehandelt, es sind zwei größere Eckabsorber installiert. Bis zu welcher Frequenz diese wirksam sind, weiß ich nicht genau. Ich habe seinerzeit aus Zeitgründen keine Messung des leeren Raumes gemacht. Du bist jedoch zumindest "Semiprofi" und könntest das wohl ziemlich genau simulieren(?). Der Raum hat ziemlich genau die Abmaße 6,60 x 6,60 x 2,40 m.

      Die Längs- und Quermode (beide ja leider identisch bei dir) bei 26 Hz erkennt man auf deiner Messung schon sehr gut. Dagegen helfen zwei Eckabsorber praktisch gar nicht. Das meinte ich mit "quasi unbehandelt". Ich würde in Räumen, in denen große Absorber (also deutlich mehr als zwei Säulen) nicht untergebracht werden können, immer versuchen, ein DBA unterzubringen. Damit bekommt man den Bassbereich sehr gut in den Griff und Flachsubwoofer lassen sich auch gut als Bilder tarnen.

      Leider gibt es in Wohnzimmern oft Probleme mit Terrassentüren oder Fenstern, so dass die Subwoofer dann doch meist auf dem Boden stehen müssen. Aber auch damit bekommt man zumindest die 1. Moden fast vollständig in den Griff. Selbst wenn eine DBA-Aufstellung unmöglich ist, so gibt es andere Multisub-Aufstellungen, denen gemeinsam ist, die 1. Längs- und Quermoden nicht anzuregen (z.B. vier Subwoofer in den Ecken oder auf vier auf 1/2 der Wand usw.). :)
    • Rammstein schrieb:

      Moin beisammen,

      dass eine gute Akustik auch in einem Wohnzimmer zu erreichen ist, kann man meinen Messungen entnehmen. Es endet auch nicht in einer optischen Katastrophe, will heißen, der FAF wird definitiv eingehalten!

      image.jpegimage.jpegimage.jpeg

      Tschüss gut

      Rammstein
      Skalier den Wasserfall mal auf -60db ... am besten bei Deiner Bass-Affinität sogar nochmal weiter -10db mehr, damit man mal ab 200Hz aufwärts auch was sehen kann. Interessant ist ja die Zeit, die der Schall braucht um um 60db abzuklingen.
      Meine erste "Interpretation": Du scheinst Bass sehr zu mögen *G*. Im allgemeinem recht linearer Frequenzgang. Im Bassbereich recht lange Nachhallzeit, ab 200Hz aufwärts nicht wirklich bewertbar, wegen etwas gut gemeinter Skalierung ;-). Bei Deinem linken Surround würde ich mal den Hochtöner überprüfen. Der fällt als einziger Speaker ab 10kHz stark ab.

      Rammstein schrieb:

      Moin Nils,

      [...]

      Ich selbst und viele Besucher meines Kinos sind von dem Sound ziemlich angetan.

      Tschüss gut

      Rammstein
      Bei allen Messungen die man machen kann, so finde ich, ist doch dieser Punkt auch für mich immer der Wichtigste: Gefällt es mir? Ja? Dann past's schon! :thumbsup:

      Gruß
      Der SDX
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • Ich habe mal etwas rumgespielt mit den EQs der Velos. Sieht gar nicht mal so schlecht. Vom Ergebnis und von den Einstellmöglichkeiten ist noch Luft nach oben. Hab auch das Pferd leider etwas von hinten aufgezäumt. Aber ich bin bisher recht zufrieden und es bietet sich noch genügend Potenzial zum Einstellen. Die Nachhallzeit hat sich jedoch auch erhöht. Bei Gelegenheit stelle ich nochmal eine Messung ein.

      Was mir jedoch auffiel, im Mittel befindet sich der Bass im Pegel jetzt im Bereich der Front-LS (REW) das Voltcraft SPL zeigt mir jedoch einen um ca. 10dB höheren Pegel im Bassbereich an, was sich im Schnitt im Wassfall von REW nicht darstellt. Gemessen habe ich jetzt jedoch mit dem internen Testsignal der Vorstufe. Da kam mir nun der Gedanke, da das Signal ja kein Sweep ist sondern ein Dauertestton, wenn ich damit nun genau auf einer Mode liege würde bei automatischer Einmessung das Signal im Gesamten (Bass) eigentlich zu leise eingepegelt.

      Jetzt will ich mal versuchen ob ich das messen kann in welchem Frequenzbereich sich der Testton befindet.
    • So, hier noch mal 3 Screenshots. Einmal mit Skalierung auf 300ms, einmal auf 600ms und einmal auf 1.900ms. Von der Nachhallzeit sieht es gar nicht mal sooo schlecht aus. Die seltsamen Kämme bei 50Hz und 100Hz... was könnte das denn sein? Die hören bei 1.900ms übrigens auf. Der Frequenzgang verlangt, wie gesagt, noch nach weiterer Anpassung, ist aber nach meinem Empfinden ohne sonderlich enormen Aufwand schon besser geworden. Ein Raumskizze hänge ich auch mal an. Bei dieser fällt auf, dass der Raum nur links oben auf dem Bild (also an der Rückwand) einen rechten Winkel hat.
      Dateien
    • Kappa schrieb:

      Darf ich mal fragen warum die logarithmische Ansicht für die Beurteilung besser ist? Sollte ich auch diese dann lieber zum Einmessen verwenden?
      Logarithmisch entspricht viel stärker unserem Empfinden. Alle unsere Sinne arbeiten logarithmisch (Weber-Fechner-Gesetz). Das gilt auch für die Frequenz. Eine Oktave ist z.B. immer eine Verdopplung der Frequenz.

      Es handelt sich nur um eine Darstellung. Die Messung ist immer gleich, egal, wie du die Achsen darstellst.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Kappa schrieb:

      Darf ich mal fragen warum die logarithmische Ansicht für die Beurteilung besser ist? Sollte ich auch diese dann lieber zum Einmessen verwenden?
      Logarithmisch entspricht viel stärker unserem Empfinden. Alle unsere Sinne arbeiten logarithmisch (Weber-Fechner-Gesetz). Das gilt auch für die Frequenz. Eine Oktave ist z.B. immer eine Verdopplung der Frequenz.
      Es handelt sich nur um eine Darstellung. Die Messung ist immer gleich, egal, wie du die Achsen darstellst.
      Besten Dank für die Erläuterung! :)

      Dachte wenn die Darstellung anders ist, dass man dann evtl. auch anders reagiert bzgl. der Justage am manuellen EQ (wie in meinem Fall jetzt).
    Abonnement verwalten