Interpretationen & Meinungen zu Messdiagrammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interpretationen & Meinungen zu Messdiagrammen

      Hallo beisammen!

      Ich habe mal einen neuen Thread gestartet um hier die Möglichkeit zu haben Messdiagramme einzustellen und von den Experten begutachten bzw. kommentieren zu lassen. Ich denke ein Sammelthread bietet sich diesbzgl. recht gut an (wer will), da Messdiagramme in den verschiedenstens Threads zu finden sind.

      Heute war es nun endlich so weit. Ich habe meine erste Messung mit REW durchgeführt. Inspiriert von den Empfehlungen von Nilsens aus diesem Thread: Anleitung: Messen mit REW habe ich mir das dort aufgeführte Messwerkzeug zugelegt: Mikrofonständer, Mikrofonverstärker MPA-102, Soundkarte UCA-222. Dazu gesellte sich ein SPL Voltcraft SL-50 sowie ein EMC-8000 von Behringer (welches ich bereits von meinen Subs habe).

      Weiterhin habe ich mich an dem Tutorial aus dem Recording Forum orientiert: recording.de/Community/Forum/R…/147164/Post_1504318.html und die Einstellungen weitestgehend übernommen (jedoch sind die Screenshots dort von einer älteren Version von REW).

      Nun habe ich meine erste Messung durchgeführt (ich kann es kaum glauben) und möchte Euch das Ergebnis präsentieren und um Eure Meinung dazu bitten.

      Nach meinem laienhaften Dafürhalten bin ich von der Nachhallzeit überrascht (eigentlich eher positiv), vom Frequenzgang her jedoch nicht. Zeigte mir Audyssey doch eine schöne Gerade sieht das hier jetzt ganz anders aus! Und genau dort, so denke ich, wo diese Senke bei 50Hz ist vermisse ich auch was.

      Ich hoffe doch sehr, dass nach Eurer Meinung nicht Hopfen und Malz verloren ist und meine Illusionen dahin sind. Akustische Massnahmen sind eigentlich noch nicht wirklich bei mir zum Tragen gekommen. Ich habe halt immer gespürt, dass was fehlt und scheinbar habe ich zumindest jetzt schon mal den Ort entdeckt.

      Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen und Interpretationen!

      Grüße!
      Michael
      Dateien
    • Hallo Michael,

      der Fred ist eine klasse Idee! Dann will ich mal hoffen, daß meine laienhafte Interpretation deiner Messkurve auch von den Experten korrigiert wird :) .

      Die Nachhallzeit ist im Mittel wirklich nicht schlecht, allerdings können sich m. E. die Spitzen bei ca. 70 und 160 gehörmäßig schon auswirken. Das größere Problem sehe ich tatsächlich bei dem 50Hz-Loch, weil m. W. Löcher stopfen schwieriger ist, als Peaks abzusenken. Ich denke, daß der Hörplatz da in einem Schalldruck-Minimum ist. Und so eine Berg- und Talfahrt beim FG beeinflußt den Klangcharakter.

      Gruß

      Klaus
    • Der Thread ist eine sehr gute Idee - noch besser als Bilder wäre allerdings die gesamte Messdatei. Denn dann könnte man sich die Messungen selber zuhause am PC in REW anschauen und so skalieren wie man es gerade braucht anstatt nur auf Bilder der Diagramme zu schauen.

      Zum Hochladen der Dateien kann man googledrive oder dropbox oder sowas in der Art nutzen - dann den link hier veröffentlichen und jeder kann sich die Messungen selber anschauen. :thumbs:
    • Ravenous schrieb:

      caterham schrieb:

      Zum Hochladen der Dateien kann man googledrive oder dropbox oder sowas in der Art nutzen - dann den link hier veröffentlichen und jeder kann sich die Messungen selber anschauen.
      Warum extern? Hier kann man doch problemlos zip Dateien hochladen.

      Ah ok, wußte ich nicht... :thumbs:

      Gibt es auch eine Obergrenze der Dateigröße ? Sind das die 2mb, die angezeigt werden wenn man auf Dateianhänge klickt ? Das wäre ein bisserl wenig, wenn mal mehrere Messungen in einer Datei gemacht wurden (soll nicht geändert werden, wollte es nur anmerken).
    • Ravenous schrieb:

      caterham schrieb:

      Zum Hochladen der Dateien kann man googledrive oder dropbox oder sowas in der Art nutzen - dann den link hier veröffentlichen und jeder kann sich die Messungen selber anschauen.
      Warum extern? Hier kann man doch problemlos zip Dateien hochladen.
      REW-Dateien mit der Endung .mdat sind schnell 'mal 20MB gross. Hochladen auf Dropbox oder Aehnlichem ist sinnvoll.
      Gruss, Markus
    • So, konnte mich jetzt mal für ein paar Minuten etwas loseisen. :rolleyes:
      Bin auch einfach zu neugierig! :biggrin:

      Ich befürchte, dass ich irgendeinen Fehler bei meiner Messung gemacht habe. Wenn ich mir den FQ im Wasserfall bis 20kHz anschaue, dann geht die Nachhallzeit bis 60ms zurück. Das mag ich nicht glauben, ebenso wenig dass der FQ ab 10kHz fast 10dB nach unten geht.

      Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass ich es übersehen habe, das Mikro zu calibrieren.


      Da ich blutiger REW Anfänger bin:

      Nils, wie/wo stelle ich die Frequenzachse auf logarithmisch ein? :verlegen:

      Alpenpoint, Glättung, wie, was wo??? :verlegen:

      Sorry, bin auch gerade etwas unter Zeitdruck. :whistling:


      Oh man! Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Habe die Datei jetzt auf meinen PC geladen und ein neues Wasserfalldiagramm gemacht und da sieht das Ganze von der Nachhallzeit deutlich anders aus! :silly:
      Auf dem Läppi lässt sich das o.g. WFD auch nicht mehr herstellen und es sieht wie das hier aus.

      Versuche gleich mal die Zip-Datei zu machen (hab nur Winrar scheinbar :kratz: ).

      Grüße!
      Dateien
    • Hallo,

      da passt was nicht, lad mal die Kalibrierdatei vom Micro ins REW und messe noch mal.
      Beim Input das richtige Micro auswählen nicht dass du das vom Laptop angegeben hast, ist mir auch mal passiert und da hatte ich auch so einen rapiden Abfall in den Höhen.
      Bitte auch den ASIO4all Treiber verwenden da kannst du jeden LS separat messen ohne zu stöpseln.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Ich würde mich mit pauschalen Aussagen zurück halten, wenn ich nicht beim Messaufbau und beim Messen live mit dabei war.

      Beispielsweise der Einbruch im Hochtonbereich kann verschiedene Gründe haben. Einer könnte sein, dass die Laufzeiten der Fronts nicht genau passen (sieht man im ETC). Zudem kommt es zu großen Unterschieden im Hochtonbereich, wenn das Micro nur einige cm verschoben wird. Deswegen schaue ich mir beispielsweise den Amplitudenverlauf ab 2-3khz garnicht mehr an, da er nicht mehr aussagekräftig ist - hier lasse ich dann vor Ort nur noch mein Gehör entscheiden (zumal wir alle mit zwei Ohren hören und nicht nur mit einem Micro in der Mitte - und unser Kopf auch nie mit einer Schraubzwinge exakt auf den Millimeter an der gleichen Stelle ist und dann nicht mehr bewegt wird :D ).

      Im Bassbereich kann ich (bei 1/6 Glättung) auch keine Abnormalitäten erkennen, die sich anhand irgendeines Messfehlers einfach erklären lassen. Vielmehr sollte man hier mal prüfen wie die Lautsprecher eingestellt sind (large, small) und wie dann die Trennfrequenz und die Subwoofer-Entfernung gewählt wurde. An diesen einfachen Auf- und Einstellungssachen scheitern die meisten leider schon, so dass die Messungen zwar Probleme aufzeigen, aber nicht eindeutig an irgendwelchen Messfehlern festzumachen sind.

      Den Nachhall bestimmt man zum Beispiel auch eher über RT60 als über das WFD - und im RT60 sieht der Nachhall über den gesamten Frequenzbereich eigentlich zu lang aus (zwischen 700ms im Bassbereich bis hin zu 350ms im Hochtonbereich).

      Noch eine Bitte an alle anderen, die Messungen hochladen wollen: bitte nutzt das weiße kleine Feld links neben der Messung für eine detaillierte Beschriftung, was gemessen wurde. Beispielsweise:
      "Fronts in Summe mit Subwoofer
      Fronts small
      Trennfrequenz 80hz
      Entfernung Subwoofer im AVR 5.50m"

      Dann kann man die Messungen besser zuordnen und hier schon auf Auf-, bzw. Einstellungsoptimierungen eingehen.
    • Mehrere Lautsprecher am Hoerplatz gleichzeitig zu messen macht nur im Bassbereich Sinn, da dies eher mit dem korreliert was man auch hoert. Im Hochton sieht man nur noch Interferenzeffekte. Deshalb dort Lautsprecher nur einzeln messen. Frequenzabhaengige Fensterung kann hier hilfreich sein. Das ist aber wohl ein Thema fuer Fortgeschrittene.

      Uebrigens, eine sehr gute Einfuehrung in die Basics (allerdings Englisch): Getting Started with REW: A Step-by-Step Guide
      Gruss, Markus
    • caterham schrieb:

      Ich würde mich mit pauschalen Aussagen zurück halten, wenn ich nicht beim Messaufbau und beim Messen live mit dabei war.

      Beispielsweise der Einbruch im Hochtonbereich kann verschiedene Gründe haben. Einer könnte sein, dass die Laufzeiten der Fronts nicht genau passen (sieht man im ETC). Zudem kommt es zu großen Unterschieden im Hochtonbereich, wenn das Micro nur einige cm verschoben wird.
      Hi,

      meine Aussage war nicht pauschal sondern exakt, hatte genau das selbe nämlich einen großen Abfall im Hochton und da hatte ich versehentlich das Laptopmicro als Eingang ausgewählt. Dass es nicht auch andere Gründe geben kann habe ich nicht behauptet.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Ersten Inhalt selber gelöscht, waren Testzwecke.


      Leider werden REW Dateien, die üblich 10-20MB groß sind, nach dem Zippen immer zu mehreren je 2MB Ordnern. ..wenn man Max 2MB einstellt.

      Die Komprimierung ist gar nicht so groß möglich wie ich immer geglaubt habe... dachte da kann man aus 20 MB 2 MB machen oder so??

      Ich muss dazu sagen, dass ich selber noch nie etwas Zippen musste.


      Man müsste diese Ordner alle einzeln runter laden, dann zusammen Markieren und Endpacken.

      Beim Hochladen der einzel Ordner gibt es dann hier die Meldung ,Der Parameter „className“ fehlt oder ist ungültig,


      Die z01, 02, 03, werden wohl nicht als ZIP erkannt oder dem Sinne keine ?


      Dann wird es wohl doch die Droppbox werden müssen
      :huh:


      Beisammen zip Problem.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo beisammen,

      ich habe mich eben nochmal mit REW außeinandergesetzt. Irgendwo ist der Wurm drin. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, vllt. könnte ihr ja sehen wo was falsch ist.

      Ein Problem was ich bisher nicht lösen konnte ist bspw., dass ich bei der Messung immer ein Clippingfehler angezeigt bekomme (siehe Bild). Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Mikrofonverstärker richtig eingestellt habe.
      Die Regler des Amps stehen auf Mittelstellung, am mittleren Regler versuche ich die Lautstärke einzustellen. Phantomspeisung ist an.

      Desweiteren zum Setup: Über USB geht es an die Soundkarte, von dort mit StereoStrippe in den AV- Vorversträker und in die Mikrofonverstärker, von letzterem an das Mikrofon.

      Bzgl. Lautsprecher Setup am AV-Pre: 2 Subs (mono) 2m Entfernung, Trennung 120Hz, Front-LS L/R 2,2m und 80Hz.

      Die Messung von heute sieht interessanterweise wieder anders aus als die beiden gestrigen. Ich lade die Zip-Datei auch mit hoch.

      Ach ja, bzgl. des Clippings, es sollte eigentlich weitestgehend auf -20dB kalibriert sein (ist gar nicht so einfach).
      Dateien
    • Markus, anbei 2 Screenshots. Einmal Windowsmixer und einmal REW Preferences-Analysis.

      Richard, der Raum ist praktisch unbehandelt. Tapezierte Gasbetonwände. Eine Tür und ein kleines Fenster.
      BTW: Könnte man auch *.rar hier freigeben zum Upload?

      Grüße!
      Dateien
    • Ich wuerde Dir dringend empfehlen ein UMIK-1 oder EMM-6 zu verwenden. Das ist sehr viel einfacher. Dein Messaufbau ist unnoetig kompliziert und damit fehleranfaellig.

      Falls Du mit Deinem jetzigen Equipment weiterarbeiten willst, dann muessen wir das Ganze methodisch angehen.
      Dazu zuerst einmal im Windows-Mixer alle nicht benoetigten Geraete stummschalten (Klick auf das Lautsprechersymbol).
      Im Sound Control Panel das UCA-222als Default In und Out definieren. Falls es dort eine Monitor-Funktion gibt, diese unbedingt deaktivieren.
      Als naechstes testen wir die korrekte Konfiguration von PC, REW und UCA-222. Dazu den linken Output des UCA-222 mit dem linken Input verbinden und den rechten Ouput mit dem rechten Input. In REW unter Preferences > Analysis > Impulse Response Calculation "Use loopback as timing reference" waehlen. "Generator" und "Levels" oeffnen. Im Generator "Sine Wave", "-3dB" und "1000Hz" waehlen und auf den Start/Stop-Button klicken. Was ist in "Levels" zu sehen?
      Gruss, Markus
    • Hallo Markus,

      ich werde mir mal das andere Mikro bestellen. Je einfacher je besser. Obwohl "man liest", dass man die internen Soundchips vom Läppi eher meiden soll.

      Ich habe mal Screenshots angehängt bzgl. "Generator" und "Level".

      Die Meldung mit dem Clipping bekomme ich einfach nicht weg! :(

      Ein neue Messdatei hänge ich auch an. Anfangs zeigte mir REW massivsten Mist, nach diversen Klicks (keine Ahnung welche) kam wieder was verwertbares raus. Das beste Ergebnis bisher. Die nächste Messung sieht gewiss wieder anders aus. :/

      Grüße!

      Edit: Habe die REW Datei noch angehängt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kappa ()

    Abonnement verwalten