Pan (2015)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hello,

      gestern wurde im heimischen Cinema die BR
      Pan (2015)
      gereicht.

      Der Film wirkt wie ein Musical. Aber nicht so, dass es mich als bekennenden Musicalhasser nervt.
      Handlung könnte man fast als SpinOff der bekannten Pan- und Hook-Filme bezeichnen.
      Spoiler anzeigen
      Peter ist im Waisenhaus, böse Nonne, die Waisen werden nachts entführt, Peter lässt sich mit entführen, um später dem Geheimnis seiner Herkunft auf die Spur zu kommen.
      Entführer sind Piraten mit "Luft-Schiffen", die nach Nimmerland fliegen.
      Alles sehr schön bunt und phantasiereich inszeniert. Der Film ist FSK 12, zurecht. Teilweise ist es für jüngere Kinder doch recht gruselig.

      Film: Schulnote 2-

      Das Bild ist leider nicht so der Burner. Schade, denn wie erwähnt, ist alles recht farbenfroh. In dunklen Sequenzen sieht man recht deutlich Spuren der Komprimierung.

      Bild: Schulnote 3+

      Hervorzuheben ist der Ton. Der hat mich schlichtweg umgehauen. Dank @TEX1138 bin ich seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer eines Marantz 7010. Auch die deutsche Tonspur ist in Atmos abgemischt. Ich hatte neulich Everest gesehen und war doch etwas verhalten in meiner Atmos-Euphorie.
      Hier geht´s richtig rund. Die wirklich tolle Filmmusik ist super abgemischt. Verteilt sich unaufdringlich auf alle Speaker. Selbst die Effekte wandern schön durch den Raum. Anfangs fliegen Bomber durch den 2. Weltkrieg. Später dann die Schiffe durch Nimmerland. Einzig der Bass hätte hier und da (Kanonenschläge aus den Piratenschiffen) deutlich presenter sein können.

      Ton: Schulnote 1-, aber nur, um mir noch etwas Luft nach oben zu lassen.

      Gelungener Heimkino-Abend. Tolle BR. Sollte bei keinem HK-Dealer fehlen, wenn man den Kunden von Atmos überzeugen möchte

    • Pan 3D

      Technische Details zur BR und Inhalt des Films, findet man hier

      Technik
      Das Bild (2.40:1) hat zweierlei Gesicht, wobei beide kompromisslos überzeugen können. "Gesicht 1" sieht duster, neblige und farbmonoton aus. Genauso gestaltet sich die Einfangssequenz in London. Wie schon erwähnt, darf man dies nicht als Bildfehler ansehen, vielmehr zeigt sich hierbei ein realistisches Abbild der engl. Hauptstadt. Wechselt die Handlung dann ins Neverland, bekommt der Zuschauer "Gesicht 2" präsentiert. Hierbei überzeugt eine farbenprächtige Farbpalette mit kräftigen und vielfältigen Farben - nichts mehr mit monotoner Farbgebung. Zudem wirkt der Transfer frisch und die Dschungelatmosphäre überträgt sich dabei hervorragend auf das Bild. Auch die Schärfe gibt keinerlei Anlaß zu negativer Kritik.

      Schön, daß der Film auch in 3D herausgekommen ist, denn der 3D Effekt gehört mit zum Besten, was man bisher gesehen hat. Selbst die Eingangssequenz im düsteren London liefert ein ordentliches 3D Erlebnis ab. Geht dann die Reise Richtung Neverland los, nimmt der 3D Modus gleichfalls Fahrt auf und wirkt durch die neue Szenerie richtig lebendig - hierbei warten an vielen Orten richtige "Aha Momente". Hier und da ist leichtes Ghosting auszumachen, was aber nicht störend aufgefallen ist. Pop Out´s waren leider keine auszumachen, dafür überzeugt der 3D Effekt schon allein durch seine sehr gelungene Tiefenstaffelung.

      Der dt. Ton liegt als Dolby Atmos Mix auf der 3D BR vor, durch fehlendes Equipment kommt bei mir der Dolby True HD 7.1 Coretrack aus den Boxen. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich, die Surrounds werden gut ins Geschehen eingebunden und der Subwoofer sorgt für ausreichend Kraft. Ein rund um gelungener Tonmix.
      Bild - 95%
      3D Effekt - 95%
      Ton - 95%

      Film
      Dieser Film ist für mich der erste Kontakt mit der Welt von Neverland und ich wußte nicht wirklich was mich erwarten würden. Ich rechnete mit einem Kinderfilm (Kind auf dem Cover...) und jeder Menge altkluges Geschwafel von verzogenen Bengeln. Zum Glück kann ich an dieser Stelle schon Entwarnung geben, denn als kindlicher Hauptdarsteller tritt wirklich nur Pan in Erscheinung. Eine größere Kindermeute erwartet den Zuschauer lediglich zu Filmbeginn im Waisenhaus, was aber keinesfalls störend ist! Danach zeigt sich Pan 3D recht erwachsen, denn mit Hugh Jackman wartet nämlich gleich der Filmbösewicht um die Ecke. Der hat Neverland weitesgehend unter seiner Fuchtel und lässt die entführten Waisenkinder in seinen Minen schuften - bis Pan die Flucht gelingt.

      Ich bin restlos begeistert vom Film. Dieser hat mich schon von der ersten Sekunde an gefesselt und wartet während der Laufzeit mit atemberaubender BIildsprache auf, die das Abenteuer hervorragend ins heimische Kino transportiert. Die Schauplätze sind allesamt traumhaft gestaltet - wunderbares Setdesign!!! Hinzu kommt ein sehr gute Kameraarbeit, die zu jederzeit die richtigen Bilder findet.

      Und die Schauspieler? Auch hier gibt es keine Einwände meinerseits. Der junge Pan nervt zu keiner Zeit, sondern es macht einem wirklich Spaß seinen Handlungen zu folgen. Auch H. Jackman als exzentrischer Bösewicht macht eine gute Figur - wobei hier wohl jeder rein gepasst hätte, bei diesem Kostüm und Perücke...

      Dennoch sind es hier nicht die Schauspieler die auftrumpfen, sondern die Schauplätze (auch wenn vieles davon aus dem Computer kommt) und die geniale Bildsprache.
      Film - 100%
    • Beckham23 schrieb:

      Dennoch sind es hier nicht die Schauspieler die auftrumpfen, sondern die Schauplätze (auch wenn vieles davon aus dem Computer kommt) und die geniale Bildsprache.

      Hallo,

      die 100% von Becks für den Film sind vielleicht etwas übertrieben. Der Film hat ein paar Momente, in der Regel passt aber das Balancing aus Action und Inhalt. Der ganze Film scheint nur aus CGI-Effekten und Green-Screem-Aufnahmen zu bestehen. Zudem fehlt es an wirkich bewegenden Momenten.

      Und von einer genialen Bildsprache würde ich hier auch nicht sprechen. Sorry Becks, der Film ist hübsch anzuschauen, aber das alles hat nichts mit Bildsprache zu tun. Die Bilder sind einfach nur effektvoll und bunt, es fehlt ihnen aber vollkommen an Aussage und Hintergrund. Deren Zweck is einfach nur gut auszusehen.

      Ich denke aber trotz der diversen inhaltlichen Schwächen sollte der Film für Kinder von einen gewissen Unterhaltungswert haben. Ach so, wer sich den Film wegen Amanda Seyfried anschaut, sollte nicht zu viel erwarten. Sie ist im ganzen Film keine zwei Minuten zu sehen.

      Film: 5,5/10
      Bild: 9,5/10
      Ton: 10/10 (Englisch)
    Abonnement verwalten