HDR mit madVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die reine Dekodierung von 4k hatte meine CPU schon sehr belastet. Da war noch gar kein besonderes Processing auf der GPU dabei.

      Dmitri benutze ich nicht. Ich habe noch SVP, das ich aber auch nicht einsetze (das die CPU auch recht intensiv nutzt). Ich schaue also frameinterpolationsfrei, weil alle irgendwie Artefakte erzeugen, die mich stören.
    • moin, ich nutze eine I7 3770 cpu mit einer radeon R9 290x mit der ich auf 4k@60hz hochskaliere über DP1.2.
      natvies 4k Material ruckelt (für mich aber nicht nicht relevant da mir BluRay ausreicht.(diese karte unterstützt da auch kein h.265 per Hardware)
      nutze da auch noch svp (ich sehe keine Artefakte mehr oder übersehe sie)

      irgendwann, wenn ich mir eine neuere gaming karte besorge, kommt meine jetzige gtx 1080 im htpc.
      ich sehe es nicht ein, eine karte für 1000€ zu kaufen nur um Video abzuspielen. da sind mir die letzte 2% Bild nicht mehr so wichtig.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin, moin,
      ich hänge gerade mal wieder bei der Konfiguration meines Test-HTPCs mit Kodi-DSPlayer und MadVR. 4K läuft nur ruckelfrei wenn ich das DXVA-Hardwaredecoding meiner Geforce 1050Ti nutze. Leider funktionieren dann so schöne Funktionen wie "Zoom Control" (benutze ich als Ersatz für das fehlende Lens-Memory meines Beamers) und das HDR Tone-Mapping nicht weil entscheidende Bilddaten die MadVR für diese Funktionen braucht dann an MadVR vorbei gehen.
      Ich bin mir aber sicher dass ich das mal laufen hatte, also 4K flüssig abgespielt inkl. HDR Tone-Mapping (kann man ja im Status schön erkennen wenn er da die aktuellen Nits einblendet).

      Kann mich da mal wieder jemand in die Spur bringen?
    • hocky schrieb:

      Moin, moin,
      ich hänge gerade mal wieder bei der Konfiguration meines Test-HTPCs mit Kodi-DSPlayer und MadVR. 4K läuft nur ruckelfrei wenn ich das DXVA-Hardwaredecoding meiner Geforce 1050Ti nutze. Leider funktionieren dann so schöne Funktionen wie "Zoom Control" (benutze ich als Ersatz für das fehlende Lens-Memory meines Beamers) und das HDR Tone-Mapping nicht weil entscheidende Bilddaten die MadVR für diese Funktionen braucht dann an MadVR vorbei gehen.
      Ich bin mir aber sicher dass ich das mal laufen hatte, also 4K flüssig abgespielt inkl. HDR Tone-Mapping (kann man ja im Status schön erkennen wenn er da die aktuellen Nits einblendet).

      Kann mich da mal wieder jemand in die Spur bringen?
      Lass mal DXVA weg und versuche mit Direct3D 11 . Welche Version von MadVr nutzt du ?
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Moin,

      MadVR nutze ich auch seit geraumer Zeit als Plugin in JRiver. Ursprunglich zwar rein für die 4k Skalierung von 1080P Material für den VW270, aber angeregt durch euren Beitrag werde ich mir auch mal das HDR->SDR Mapping anschauen.

      Da aber aktuell ohnehin ein PC Upgrade ansteht: Hat nun wer das am Laufen mit a) 4k Upscaling und b)HDR->SDR Conversion und das jeweils auf Einstellungen "Hoch"? Falls ja: welche Grafikkarte?

      Weil wenn es schon eine neue Graka gibt, dann soll die doch bitte dafür ausreichend sein. Bei der alten muss ich bereits bei den Upscaling-Einstellungen etwas sparen. Immer noch grandios was da raus kommt...aber eben an der Grenze.
      Seht ihr Prozessorseitig Vor-/Nachteile zwischen Intel und AMD hinsichtlich MadVR?

      Grüße
    • Doyanole schrieb:

      hocky schrieb:

      Moin, moin,
      ich hänge gerade mal wieder bei der Konfiguration meines Test-HTPCs mit Kodi-DSPlayer und MadVR. 4K läuft nur ruckelfrei wenn ich das DXVA-Hardwaredecoding meiner Geforce 1050Ti nutze. Leider funktionieren dann so schöne Funktionen wie "Zoom Control" (benutze ich als Ersatz für das fehlende Lens-Memory meines Beamers) und das HDR Tone-Mapping nicht weil entscheidende Bilddaten die MadVR für diese Funktionen braucht dann an MadVR vorbei gehen.
      Ich bin mir aber sicher dass ich das mal laufen hatte, also 4K flüssig abgespielt inkl. HDR Tone-Mapping (kann man ja im Status schön erkennen wenn er da die aktuellen Nits einblendet).

      Kann mich da mal wieder jemand in die Spur bringen?
      Lass mal DXVA weg und versuche mit Direct3D 11 . Welche Version von MadVr nutzt du ?
      Ah, OK - mit D3D11 geht schon mal das Tone-Mapping. :bier:
      Allerdings erkennt die Zoom Control bei 4K-Material das Filmformat nicht (bleibt immer auf 16:9), bei HD-Material funktioniert es.
    • hocky schrieb:

      Doyanole schrieb:

      hocky schrieb:

      Moin, moin,
      ich hänge gerade mal wieder bei der Konfiguration meines Test-HTPCs mit Kodi-DSPlayer und MadVR. 4K läuft nur ruckelfrei wenn ich das DXVA-Hardwaredecoding meiner Geforce 1050Ti nutze. Leider funktionieren dann so schöne Funktionen wie "Zoom Control" (benutze ich als Ersatz für das fehlende Lens-Memory meines Beamers) und das HDR Tone-Mapping nicht weil entscheidende Bilddaten die MadVR für diese Funktionen braucht dann an MadVR vorbei gehen.
      Ich bin mir aber sicher dass ich das mal laufen hatte, also 4K flüssig abgespielt inkl. HDR Tone-Mapping (kann man ja im Status schön erkennen wenn er da die aktuellen Nits einblendet).

      Kann mich da mal wieder jemand in die Spur bringen?
      Lass mal DXVA weg und versuche mit Direct3D 11 . Welche Version von MadVr nutzt du ?
      Ah, OK - mit D3D11 geht schon mal das Tone-Mapping. :bier: Allerdings erkennt die Zoom Control bei 4K-Material das Filmformat nicht (bleibt immer auf 16:9), bei HD-Material funktioniert es.
      ich hab da das gleiche Problem. Manchmal funktioniert es , manchmal nicht , wieso genau weiss ich noch nicht.......
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Doyanole schrieb:

      hocky schrieb:

      Doyanole schrieb:

      hocky schrieb:

      Moin, moin,
      ich hänge gerade mal wieder bei der Konfiguration meines Test-HTPCs mit Kodi-DSPlayer und MadVR. 4K läuft nur ruckelfrei wenn ich das DXVA-Hardwaredecoding meiner Geforce 1050Ti nutze. Leider funktionieren dann so schöne Funktionen wie "Zoom Control" (benutze ich als Ersatz für das fehlende Lens-Memory meines Beamers) und das HDR Tone-Mapping nicht weil entscheidende Bilddaten die MadVR für diese Funktionen braucht dann an MadVR vorbei gehen.
      Ich bin mir aber sicher dass ich das mal laufen hatte, also 4K flüssig abgespielt inkl. HDR Tone-Mapping (kann man ja im Status schön erkennen wenn er da die aktuellen Nits einblendet).

      Kann mich da mal wieder jemand in die Spur bringen?
      Lass mal DXVA weg und versuche mit Direct3D 11 . Welche Version von MadVr nutzt du ?
      Ah, OK - mit D3D11 geht schon mal das Tone-Mapping. :bier: Allerdings erkennt die Zoom Control bei 4K-Material das Filmformat nicht (bleibt immer auf 16:9), bei HD-Material funktioniert es.
      ich hab da das gleiche Problem. Manchmal funktioniert es , manchmal nicht , wieso genau weiss ich noch nicht.......
      Hab gerade gelernt dass Zoom Control nur mit D3D11 copy-back funktioniert, nicht mit native. Mit copy-back ruckelt 4K-Material bei mir allerdings stark (also nicht nutzbar).
      BTW: Dass es wie oben geschrieben bei mir mit HD-Material ging lag nur daran dass ich D3D11 für HD-Material gar nicht ausgewählt hatte, nur für 4K. Wenn ich D3D11 auch für HD-Material aktiviere dann funktioniert Zoom Control auch mit HD-Material nicht.
    • hocky schrieb:

      Doyanole schrieb:

      hocky schrieb:

      Doyanole schrieb:

      hocky schrieb:

      Moin, moin,
      ich hänge gerade mal wieder bei der Konfiguration meines Test-HTPCs mit Kodi-DSPlayer und MadVR. 4K läuft nur ruckelfrei wenn ich das DXVA-Hardwaredecoding meiner Geforce 1050Ti nutze. Leider funktionieren dann so schöne Funktionen wie "Zoom Control" (benutze ich als Ersatz für das fehlende Lens-Memory meines Beamers) und das HDR Tone-Mapping nicht weil entscheidende Bilddaten die MadVR für diese Funktionen braucht dann an MadVR vorbei gehen.
      Ich bin mir aber sicher dass ich das mal laufen hatte, also 4K flüssig abgespielt inkl. HDR Tone-Mapping (kann man ja im Status schön erkennen wenn er da die aktuellen Nits einblendet).

      Kann mich da mal wieder jemand in die Spur bringen?
      Lass mal DXVA weg und versuche mit Direct3D 11 . Welche Version von MadVr nutzt du ?
      Ah, OK - mit D3D11 geht schon mal das Tone-Mapping. :bier: Allerdings erkennt die Zoom Control bei 4K-Material das Filmformat nicht (bleibt immer auf 16:9), bei HD-Material funktioniert es.
      ich hab da das gleiche Problem. Manchmal funktioniert es , manchmal nicht , wieso genau weiss ich noch nicht.......
      Hab gerade gelernt dass Zoom Control nur mit D3D11 copy-back funktioniert, nicht mit native. Mit copy-back ruckelt 4K-Material bei mir allerdings stark (also nicht nutzbar).BTW: Dass es wie oben geschrieben bei mir mit HD-Material ging lag nur daran dass ich D3D11 für HD-Material gar nicht ausgewählt hatte, nur für 4K. Wenn ich D3D11 auch für HD-Material aktiviere dann funktioniert Zoom Control auch mit HD-Material nicht.
      Ich teste das mal.....

      dann wäre das andere Problem bei dir dass deine Grafikkarte nicht Stark genug ist.

      Ich hab ne 1080, ich versuche das mal.
      Aus dem Herzen Europas .....

      Mein bescheidenes Kino : Ground Zero Cinema
    • Doyanole schrieb:

      dann wäre das andere Problem bei dir dass deine Grafikkarte nicht Stark genug ist.
      Soweit ich das verstanden habe ist das Problem eher die Speichergeschwindigkeit weil bei copy-back der Speicherinhalt der Graka in den Rechnerspeicher hin- und herkopiert wird.
      Bei mir läuft mein Test-HTPC ja als VM, wahrscheinlich liegt es daran.
    • Mit meiner 1050 läuft D3D11 absolut flüssig bei 4k. Und die CPU langweilt sich. Tone Mapping mit Helligkeitsmessung usw. funktioniert damit auch.


      hocky schrieb:

      Bei mir läuft mein Test-HTPC ja als VM, wahrscheinlich liegt es daran.
      Das vermute ich auch. Eine VM als HTPC ist auch nicht unbedingt die beste Idee. ;)
    • FoLLgoTT schrieb:

      Mit meiner 1050 läuft D3D11 absolut flüssig bei 4k. Und die CPU langweilt sich. Tone Mapping mit Helligkeitsmessung usw. funktioniert damit auch.
      Wie gesagt, mit D3D11 native läuft es bei mir auch absolut flüssig inkl. Tone-Mapping etc. Das einzige was damit nicht funktioniert ist das Zoom Control. Das wurde von madshi auch so bestätigt.

      FoLLgoTT schrieb:

      Mit meiner 1050 läuft D3D11 absolut flüssig bei 4k. Und die CPU langweilt sich. Tone Mapping mit Helligkeitsmessung usw. funktioniert damit auch.


      hocky schrieb:

      Bei mir läuft mein Test-HTPC ja als VM, wahrscheinlich liegt es daran.
      Das vermute ich auch. Eine VM als HTPC ist auch nicht unbedingt die beste Idee. ;)
      Ist ja nur zum Testen. :) Die VM hat exklusiven Zugriff auf die Graka, insofern sollte das doch kein Problem sein. Weitere Recherchen meinerseits haben ergeben dass die 1050 für copy-back wohl einfach zu langsam ist. Ich habe dazu im AVS-Forum und auf Doom9 ein paar Hinweise gefunden.
      Da wäre mal spannend wenn Du das mal testen könntest da Du ja auch eine 1050 hast. Könntest Du bitte mal von D3D11 native (wird durch die automatische GPU Auswahl aktiviert) auf copy-back umstellen. Das erreicht man indem man bei der D3D11-Einstellung die Graka explizit auswählt. Wenn das bei Dir ruckelfrei klappt dann liegt es in der Tat an der VM.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Mit meiner 1050

      Hockey. DX unter VMWare ist ein "gepiptes Pseudo Geömmel" und kann nicht wirklich für eine anspruchsvolle Bildberechnung eingesetzt werden, vor allem nicht für 4K.
      Bau Dir lieber ein Dual-Boot System.

      FollGott:

      FoLLgoTT schrieb:

      Mit meiner 1050
      Kannst Du mal einen "amtlichen " Verkaufslink (A oder E) setzen?
      Ich finde immer "nur" 65,- EUR Versionen der Karte und kann das gar nicht glauben...

      braz schrieb:

      ich nutze eine I7 3770
      Barumski?
      Ich hatte eigentlich eher eine i3-8100 oder 8300 im Auge, die auch schneller sein müssten, als der 3770'er?
      Was war der Grund für Dich, der 3770 CPU ein Zuhause zu geben?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Hockey. DX unter VMWare ist ein "gepiptes Pseudo Geömmel" und kann nicht wirklich für eine anspruchsvolle Bildberechnung eingesetzt werden, vor allem nicht für 4K.
      Sorry, aber das ist Quatsch. (EDIT: Achso, Du sprichst ja von VMWare, da mag das stimmen) Du kannst mit KVM wunderbar ein GPU Passthrough einrichten, dann hat die VM dedizierten Zugriff auf die Geforce. Dazu habe ich der VM 8 Cores zugeordnet, so passt auch die CPU-Leistung.
      Siehe z.B. auch hier => arrayfire.com/using-gpus-kvm-virutal-machines/
      Wie schon geschrieben ist 4K in dieser Konfig überhaupt kein Problem, nur D3D11 copy-back hakt, da ist aus meiner Sicht aber unklar ob dies eine Limitierung der Graka ist oder ob das tatsächlich an der VM-Umgebung liegt. Deshalb meine Bitte an Follgott das mal zu testen.

      Admin_Richard schrieb:

      Bau Dir lieber ein Dual-Boot System.
      Büschen schlecht auf meinem NAS. ;) Wie gesagt, ist ja nur zum Testen/Erfahrungen sammeln, dafür reicht das allemal. Später (wenn es bei einem HTPC bleibt) kommt da schon eigenes Blech hin.

      Admin_Richard schrieb:

      Kannst Du mal einen "amtlichen " Verkaufslink (A oder E) setzen?
      Ich finde immer "nur" 65,- EUR Versionen der Karte und kann das gar nicht glauben..
      Und ich kann nicht glauben dass Du nur €65,- Versionen findest... ;) => amazon.de/nVidia-GeForce-GTX-1…%201050%20and%201050%20Ti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Bei Google Shopping kommt IMHO selten was brauchbares bei raus, ich gehe immer über die "normale" Suche und da spukt Google als Ergebnis 2 und 3 Deinen bevorzugten Online-Händler aus => google.com/search?newwindow=1&….....0..0i131.ukAk6inoqUk
      Die <€100,- Angebote in der Bucht kommen zu 90% aus Asien, da wäre ich eher skeptisch (obwohl ich da letztens auch einen RAID-Controller zu einem "unglaublichen" Preis gekauft habe...).
    • Bei den extrem billigen Angeboten handelt es sich oft um ältere Grafikkarten mit einem veränderten Bios, sodass sie als die angepriesene, schnellere Karte angezeigt werden.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • pillepalle123 schrieb:

      Bei den extrem billigen Angeboten handelt es sich oft um ältere Grafikkarten mit einem veränderten Bios, sodass sie als die angepriesene, schnellere Karte angezeigt werden.
      Interessanter Hinweis, vielen Dank.
      In den Details findet man dann auch tatsächlich eine Angabe zum Chipsatz "GTX650Ti", z.B. hier.
      Was mir bei den ganz billigen Angebote auf eBay (z.B. 1080Ti in USA für um die €100,-) auch aufgefallen ist: auf den ersten Blick gute Verkäufer mit vielen positiven Bewertungen. Bei näherem Hinsehen merkt man dass die alle schon älter (>1 Jahr) sind. Und es sind von den Karten immer ganz viele verfügbar.
      Ich vermute das sind gehackte Accounts mit denen nun das schnelle Geld gemacht werden soll.

      Also Fazit mal wieder: wenn es zu schön ist um wahr zu sein ist es meisten auch nicht wahr ;)

      Aber zurück zum Thema.
    • Hatte MadVR jetzt mal auf meiner GTX960 grob konfiguriert. 1080p läuft aber 2160p kannste knicken. Wie handhabt ihr das mit der Clippinggrenze von MadVR.
      Im hohen Lampenmodus habe ich auf 21:9 82 Nits und auf 16:9 100Nits zur Verfügung. Setze ich nun wie von Bernd im Parallelforum beschrieben die Grenze bei 300-400Nits passt das für einige Filme perfekt, wiederum andere Wie z.B. Sully kann man vergessen, da muss ich die Clippinggrenze eher auf 1000-2000Nits setzen um nicht einen Großteil der "Über-SDR-"Informationen einfach nur weiß zu sehen. Dass wiederum ist für andere Filme dann wieder deutlich zu dunkel. Genau das wollte ich ja mit MadVR umgehen, ständig nachregulieren zu müssen?!
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Hatte MadVR jetzt mal auf meiner GTX960 grob konfiguriert. 1080p läuft aber 2160p kannste knicken. Wie handhabt ihr das mit der Clippinggrenze von MadVR.
      Im hohen Lampenmodus habe ich auf 21:9 82 Nits und auf 16:9 100Nits zur Verfügung. Setze ich nun wie von Bernd im Parallelforum beschrieben die Grenze bei 300-400Nits passt das für einige Filme perfekt, wiederum andere Wie z.B. Sully kann man vergessen, da muss ich die Clippinggrenze eher auf 1000-2000Nits setzen um nicht einen Großteil der "Über-SDR-"Informationen einfach nur weiß zu sehen. Dass wiederum ist für andere Filme dann wieder deutlich zu dunkel. Genau das wollte ich ja mit MadVR umgehen, ständig nachregulieren zu müssen?!
      Seit kurzem gibt es echtes Dynamisches Clipping unter Einbezug des realen Nits die Du erreichst. Version 2.9.9 des Clipping Tools ist die aktuelle seit gestern Nacht.
      DoXer hat ja schon verlinkt, da musst Du dich mal reinlesen.

      Das Tool hat seit 2.9.8 eine Bug so dass ich nicht direkt aus dem Tool auf NAS oder USB HD messen kann.
      Dann muss den Umweg übers MadVR Measurement Tool gehen (undedingt vorher Version 38 vom madVR installieren - das gilt auch fürs Clipping Tool) und dann mit dem Clipping die Measure Datei noch mal anfassen - das sind dann nur noch 12 Sekunden.

      Kurz: Im Dynamic Tool trägst du deine realen Nits ein, aktiviert das "Flo" Profil und setzt unbedingt den Haken beim "Dynamic Clipping".
      Zur Not, mal spielen mit den Min Taget Nits (ca 200).
      Danach fallen Dir die Augen raus so geil wird das!!!

      Ich habe trotz Laser nur ca 44 Nits bei ca 4m LW (Tuch ist akustisch super, aber wenig Gain) und es ist einfach nur der Hammer mit dem Dynamic Clipping.
      Und wer mich kennt, weiß dass ich vorsichtig bin mit Superlativen!
    • Admin_Richard schrieb:

      FoLLgoTT schrieb:

      Mit meiner 1050
      Hockey. DX unter VMWare ist ein "gepiptes Pseudo Geömmel" und kann nicht wirklich für eine anspruchsvolle Bildberechnung eingesetzt werden, vor allem nicht für 4K.
      Bau Dir lieber ein Dual-Boot System.

      FollGott:

      FoLLgoTT schrieb:

      Mit meiner 1050
      Kannst Du mal einen "amtlichen " Verkaufslink (A oder E) setzen?Ich finde immer "nur" 65,- EUR Versionen der Karte und kann das gar nicht glauben...

      braz schrieb:

      ich nutze eine I7 3770
      Barumski?Ich hatte eigentlich eher eine i3-8100 oder 8300 im Auge, die auch schneller sein müssten, als der 3770'er?
      Was war der Grund für Dich, der 3770 CPU ein Zuhause zu geben?
      sie war sehr günstig für mein altes MB. der würde keine 8Gen annehmen sondern Max 3Gen.
      Als Nächstes gibt es eine neuere Karte die hevc kann (hab es nicht eilig, BluRay funkt super)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ein Bekannter nutzt das Dr. Meter Beleuchtungsmessgerät vom großen und das wurde mit einem kalbrierten Gerät gegen gemessen und passt wohl sehr gut. Das werde ich auch ordern die Tage.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Ein Bekannter nutzt das Dr. Meter Beleuchtungsmessgerät vom großen und das wurde mit einem kalbrierten Gerät gegen gemessen und passt wohl sehr gut.
      Vielen Dank - und schon bestellt. :)

      Doyanole schrieb:

      kennst du niemanden der dir deinen Beamer eingemessen hat ? oder der es tun kann ? der kann dir auch die NITS messen.
      Sag mal wie gross deine LW ist und welcher Beamer , dann kann ich dir nen Richtwert geben.
      Danke für das Angebot, aber ich wollte eh mal ein Luxmeter kaufen. Meine Installation ist derzeit ja noch provisorisch: LW ist 4,5m Breite bei 21:9 mit einem Basteltuch aus Spandex weiß mit schwarzem Akustikstoff als Backing (in Summe ein grau) mit einem Mitsubishi Präsentations-Beamer.
    Abonnement verwalten