HDR mit madVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AKJ89 schrieb:

      Am besten wäre es, einmal den Thread im avsforum durchzulesen. Wem das zu viel ist, der kann erstmal mit den Updateposts von Flo anfangen.
      avsforum.com/forum/26-home-the…clipping-target-nits.html
      Da habe ich mal reingelesen.
      Es hört sich für mich so an, dass das Tool stabil läuft und gut funktioniert.
      Weitere Verbesserungen sind wohl eher im Detail zu erwarten.
      Von daher plane ich, das demnächst auch einmal auszuprobieren.

      PS
      Schön, dass Ihr (madshi, Anna & Flo) hier auch dabei seid!
      Auch von mir:
      Herzlich willkommen!
      :bier:
    • Hallo Beisammen! :)

      Jetzt ist der "Flo" auch da. :) Anna ist so nicht mehr ganz allein ;)

      Habe in einem neuen topic in hifi-forum zum Thema "dynamische hdr für Beamer mit madVR" ein paar ausführliche Beiträge und Erklärungen zum Thema geschrieben.

      Sie gehören auf jeden Fall auch hier.

      Ob, ich dafür eine neue Topic öffne, frage ich mich noch.

      Sonst wäre gut, wenn Follgott in seinem ersten Post ein Art von "Inhaltverzeichnis " erstellt mit link zu die verschiedenen Erklärungen, die ich hier kopieren würde .

      Vg,
      Flo :)
    • OK, Kodi 18 läuft bei mir echt Super und ohne ausfälle. Das Bild ist im Vergleich zum Oppo teils echt mit so einer Art weißem Schleier belegt. Dann könnte ich es ja mal wagen.

      Frage...

      Meine HTPC hat ne RX560 als Grafikkarte, reicht die wohl aus?

      Gibt es für die Installation von MadVR unter Kodi ne Step to Step Anleitung?

      Gruß
      Kellerkino: 42qm
      Sony VW 500 ES, AV:Marantz 7702, LS:FollHank300, Oppo 203-D, HTPC:Kodi, Xilica DSP, Monacor STA-400D, DBA 8*12", CenterStage XD 3,42m 16:9
    • Danke für die Hinweise !

      Hab`s nun installiert und läuft.

      Welche Settings stellt man optimalerweise erstmal in MadVR für den VW 500 ein? Gibt es da schon was drüber zu lesen?
      Kellerkino: 42qm
      Sony VW 500 ES, AV:Marantz 7702, LS:FollHank300, Oppo 203-D, HTPC:Kodi, Xilica DSP, Monacor STA-400D, DBA 8*12", CenterStage XD 3,42m 16:9
    • so läuft jetzt nach vielem lesen und probieren Super.

      Schade finde ich nur das mein altes Skin von der 18er Version nicht mehr hier drauf läuft bzw. anders aussieht. ISO Bluyrays laufen jetzt auch wieder nicht. Jetzt muss ich abwägen was mir wichtiger ist.
      Kellerkino: 42qm
      Sony VW 500 ES, AV:Marantz 7702, LS:FollHank300, Oppo 203-D, HTPC:Kodi, Xilica DSP, Monacor STA-400D, DBA 8*12", CenterStage XD 3,42m 16:9
    • Ja das finde ich auch schade, der Aura-Skin vom 18er bietet alles, was ich gern hätte. Unter Kodi 17 zeigt es mir leider keinen Namen der Tonspuren an und bei meinen favorisierten Skins keine Atmos / DTSX Tags. ISO's hast du ja schon angesprochen. So nutze ich am Beamer den HTPC mit Kodi 17.6 und MadVR und am TV widerum die Shield mit Kodi 18
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Ja das finde ich auch schade, der Aura-Skin vom 18er bietet alles, was ich gern hätte. Unter Kodi 17 zeigt es mir leider keinen Namen der Tonspuren an und bei meinen favorisierten Skins keine Atmos / DTSX Tags. ISO's hast du ja schon angesprochen. So nutze ich am Beamer den HTPC mit Kodi 17.6 und MadVR und am TV widerum die Shield mit Kodi 18
      und warum ist das so? Bietet Kodi v18 ein Gerüst auf das madVR erst angepasst werden muss oder ist es grundsätzlich nicht möglich?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • flashboy schrieb:

      Ich bin neulich von der RTX 2070 auf die RTX 2080 TI umgestiegen Hintergrund war die mit über 95% hohe GPU Auslastung bei 4K HDR und damit dann einhergehende hohe Lüftergeräusche.
      Kannst Du mal Deine Settings posten? Eigentlich ist die Belastung durch 4K HDR (Tonemapping) nicht gar so groß.
      Und was für ein Quellmaterial hast Du? Bei 24Hz Material muss man sich nach meiner Erfahrung aber schon extrem anstrengen um eine 2070 auszulasten.
      Mit 60Hz-Material geht das dann schon.
      Und die Zielauflösung ist natürlich relevant:

      HD-Material => 4K-Display => Upscaling notwendig, kein HDR-Tonemapping
      4K-Material => HD-Display => Downscaling notwendig, zusätzlich HDR Tonemapping
      4K-Material => 4K-Display => kein Scaling notwendig, aber HDR-Tonemapping

      Bei mir ist momentan das Ziel ein HD-Projektor, also Scaling und Tonemapping. Dazu nutzen ich noch die Vorverzerrung über madVR für meinen Anamorphoten und die automatische Formaterkennung von madVR. Also im Grunde schon mehr oder weniger der Maximalansatz.
      Bei 24Hz-Material komme ich da mit meiner 2070 problemlos klar. Bei 60Hz-Material wird es wie gesagt schon mal eng. 60Hz 4K-Material ist aber ja extrem selten.
    • bernhard.s schrieb:

      Ich kann aber mal schauen - wenn es mal läuft - ob ich im laufenden Betrieb mal die System-Performance überprüfen kann.......

      P.S.:

      Anscheinend ist das in Windows 10 aber nicht so einfach:

      heise.de
      Ist auch für den Zweck wenig aussagekräftig.
      Wenn bei Dir alles läuft würde ich auf die madVR-Werte schauen (OSD-Einblendung) und mittels Tool mal die GPU-Auslastung anzeigen lassen.
      Auf der CPU wird sich eh nicht viel tun.
    • hocky schrieb:

      flashboy schrieb:

      Ich bin neulich von der RTX 2070 auf die RTX 2080 TI umgestiegen Hintergrund war die mit über 95% hohe GPU Auslastung bei 4K HDR und damit dann einhergehende hohe Lüftergeräusche.
      Kannst Du mal Deine Settings posten? Eigentlich ist die Belastung durch 4K HDR (Tonemapping) nicht gar so groß.Und was für ein Quellmaterial hast Du? Bei 24Hz Material muss man sich nach meiner Erfahrung aber schon extrem anstrengen um eine 2070 auszulasten.
      Mit 60Hz-Material geht das dann schon.
      Und die Zielauflösung ist natürlich relevant:

      HD-Material => 4K-Display => Upscaling notwendig, kein HDR-Tonemapping
      4K-Material => HD-Display => Downscaling notwendig, zusätzlich HDR Tonemapping
      4K-Material => 4K-Display => kein Scaling notwendig, aber HDR-Tonemapping Bei 60Hz-Material wird es wie gesagt schon mal eng. 60Hz 4K-Material ist aber ja extrem selten.
      Hi,

      meine Zielauflösung ist immer das 4K-Display. Bei 60 Hz (Billy Lynn) bzw. 16:9 Filmen ist die GPU Last deutlich höher wie bei 21:9 Filmen. Meine Settings kann ich allerdings nicht posten, da ich diese über einen kommerziellen Weg erhalten habe und ich nicht weiß ob ihm gefällt wenn diese poste. Im Fazit bin ich für mich nun angekommen, da mit der RTX 2080 TI, deren Modifikationen und Leistung für mich im Moment das Maximum an Bildqualität da ist. Ich habe immer Freude egal was ich schaue ob UHD, HD, 3D oder SDR (Sat).

      Nebenbei kann man auch noch vorzüglich Spielen :thumbs:
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000
    • flashboy schrieb:

      Meine Settings kann ich allerdings nicht posten, da ich diese über einen kommerziellen Weg erhalten habe und ich nicht weiß ob ihm gefällt wenn diese poste.
      Schade, wäre schon spannend gewesen. Klingt für mich erstmal so als wenn da irgendwo Performance unnötig verpufft.
      Aber ohne die genauen Settings zu kennen ist das natürlich nur Spekulation.
    • hocky schrieb:

      flashboy schrieb:

      Ich bin neulich von der RTX 2070 auf die RTX 2080 TI umgestiegen Hintergrund war die mit über 95% hohe GPU Auslastung bei 4K HDR und damit dann einhergehende hohe Lüftergeräusche.
      Kannst Du mal Deine Settings posten? Eigentlich ist die Belastung durch 4K HDR (Tonemapping) nicht gar so groß.Und was für ein Quellmaterial hast Du? Bei 24Hz Material muss man sich nach meiner Erfahrung aber schon extrem anstrengen um eine 2070 auszulasten.
      Mit 60Hz-Material geht das dann schon.
      Und die Zielauflösung ist natürlich relevant:

      HD-Material => 4K-Display => Upscaling notwendig, kein HDR-Tonemapping
      4K-Material => HD-Display => Downscaling notwendig, zusätzlich HDR Tonemapping
      4K-Material => 4K-Display => kein Scaling notwendig, aber HDR-Tonemapping

      Bei mir ist momentan das Ziel ein HD-Projektor, also Scaling und Tonemapping. Dazu nutzen ich noch die Vorverzerrung über madVR für meinen Anamorphoten und die automatische Formaterkennung von madVR. Also im Grunde schon mehr oder weniger der Maximalansatz.
      Bei 24Hz-Material komme ich da mit meiner 2070 problemlos klar. Bei 60Hz-Material wird es wie gesagt schon mal eng. 60Hz 4K-Material ist aber ja extrem selten.
      in meinem Hauptrechner steckt ein AMD Ryzen 1700x, 16gb RAM und eine GTX 1080Ti drin. Wenn ich da UHD Material mit 24p abspielen und artifact removal, image enhansment etc aufdrehe, dann bekomme ich ordentlich dropped frames. Schwierig zu entscheiden, wie "sanft" man an den Reglern drehen muss (wo es noch was bringt) und ob das mit einer 2080ti besser wäre.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      in meinem Hauptrechner steckt ein AMD Ryzen 1700x, 16gb RAM und eine GTX 1080Ti drin. Wenn ich da UHD Material mit 24p abspielen und artifact removal, image enhansment etc aufdrehe, dann bekomme ich ordentlich dropped frames.
      Naja, ich bezweifle nicht dass man auch eine x080Ti zum Anschlagen bringen kann, aber alle Settings auf Maximum zu stellen hat ja jetzt mit Optimierung nicht viel zu tun.
    • Heute habe ich eine gebrauchte MSI Geforce GTX 1080TI Gaming X in meinen Rechner eingebaut und madVR installiert. Jetzt kanns also losgehen :)
      Eben habe ich sie mit ein paar madVR Einstellung auf 85% GPU-Last (gemäß Windows Taskmanager) gequält und das Geräusch war noch gut erträglich.

      Zu den zahlreichen Einstellungen ist mir bisher nur dieses Tutorial bekannt: partyfotos.de/madVR/ Das scheint jedoch etwas veraltet zu sein.

      Ich weiß, dass es in diversen Foren hunderte von Seiten dazu gibt. Mir wäre aber eine (gerne auch englische) Zusammenfassung ehrlich gesagt lieber. Kennt ihr da etwas brauchbares?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Chris Austria schrieb:

      Danke, diese Option nicht scheint bei mir nicht auf, weil nur der PC am LCD Monitor werkelt.
      Du kannst doch Deinem Monitor im madVR einfach eine falsche Einstellung als Projektor geben, dann sollte das mit dem Anamorph-Einstellung auch damit funktionieren.
    • hocky schrieb:

      Chris Austria schrieb:

      Danke, diese Option nicht scheint bei mir nicht auf, weil nur der PC am LCD Monitor werkelt.
      Du kannst doch Deinem Monitor im madVR einfach eine falsche Einstellung als Projektor geben, dann sollte das mit dem Anamorph-Einstellung auch damit funktionieren.
      OK, versuche ich wenn daheim :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Unsere aktuelle Settings.bin gibt es jetzt auch hier:
      projectiondream.com/download/madvr-settings-bin/

      Bitte beim Einspielen von settings Dateien immer darauf achten, dass die Einstellungen unter Devices verwendet werden und die Kalibrierungseinstellungen passen.

      Wir machen bei UHD Signal praktisch nur Tone Mapping und nichts an Nachschärfen, Reduce Banding etc. Das muss dann auch jeder so anpassen, wie es ihm (und seiner Grafikkarte) passt.

      Grüße
      Anna
    Abonnement verwalten