Suche zuverlässige Funksteckdosen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche zuverlässige Funksteckdosen

      Hallo!

      Ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Funksteckdosen. In den letzten Jahren habe ich die Brennenstuhl Primera-Line Funkschalt-Set RC 3600 verwendet, allerdings funktioniert dabei immer die Ausschaltung nach ein paar Monaten nicht mehr zuverlässig.
      Davor habe ich bereits diverse Modelle aus dem Baumarkt getestet, die entweder nur geringe Leistungen schalten konnten, oder aber auch nach einiger Zeit kaputt waren.

      Daher suche ich nach jemanden, der langjährige, positive Erfahrungen mit einem Produkt hat.

      Danke!
    • Hi,
      die preiswerten Intertechno haben mir immer gute Dienste geleistet. Auf Leistung muss man natürlich achten und die gab es mit 1000 und 3500W. Muss allerdings sagen das ich auch 1 Ausfall von 6 in ca. 8 Jahren hatte. Mit dem Lightmanager konnte man sie auch gut per Harmony steuern.

      Seit einem Jahr bin ich bei Z-Wave um ein System zu haben.

      Aktuell sollte man auch rechnen ob es sich lohnt. Aktuelle Geräte dürfen im Standby eigentlich nicht mehr als 1W verbrauchen und so eine Steckdose liegt bei ca. 3W.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,
      Z-Wave hat auch Rückkanal. Wenn man Fritzbox hat könnte man auch Fritz!Dect200 in Betracht ziehen.

      Wenn schon Neuanfang würde ich auf jeden Fall Systemdosen nehmen die man gut erweitern kann. Z-Wave, FS20, Homematic usw. dürfte alles besser sein als Baumarktlösungen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Peter schrieb:

      Hi Leif,

      ich habe diese hier seit mehreren Jahren störungsfrei im Einsatz:

      ITLR-3500

      Gibt es auch etwas kleiner. Kannst ja das nächste mal drauf achten. Ich habe auch noch welche, die ich Dir mitgeben kann;-)
      Hallo!

      Dann werde ich die das nächste mal testen, wenn ich bei dir bin.
      Auch vielen Dank für die anderen Antworten, die werde ich mal als Plan B in Erinnerung behalten.
    • Kat-CeDe schrieb:

      ... und so eine Steckdose liegt bei ca. 3 W.
      Aloha!

      So viel? Ich las, dass im Leerlauf viele bei 0,7 oder maximal 1 W liegen. Mein Strommessgerät zeigt gar nichts an bei meinen aus dem Aldi, die kleinste zu messende Größe ist hier 1 W. Ich kann aber nicht genau sagen, wie genau dieses misst.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Aloha!

      Ich las, dass mein Messgerät eher zu viel als zu wenig anzeigt, weil die sog. Blindleistung evtl. einbezogen wird. Es sind nur Vermutungen, aber ich gehe davon aus, dass es unterhalb von 1 W auf- oder abrundet. Demnach gehe ich davon aus, dass die Tevion-Funksteckdosen unter einem Watt verbrauchen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Nur so eine Anmerkung:

      1 Watt kostet im 24-Stundenbetrieb ca. 2,50 Euro im Jahr.

      Ein Messgeraet, was unteralb 1 Watt auch eingermassen die Blindleistung bzw. dessen Anteil richtig messen kann, ist eher im 3-stelligen Preissegment anzutreffen.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Kat-CeDe schrieb:

      Mit den €20 Teilen wird man um die 1-2W nicht glücklich werden.
      Wie Juergen S oben schon schreibt ist IMHO die Sinnhaftigkeit 1-2W messen zu wollen auch begrenzt.
      Ich würde da eher zusehen dass ich die großen Stromverbraucher einigermassen in den Griff kriege und es dann gut sein lassen.
      Bei Funksteckdosen und Home Automation im weiteren Sinne geht es ja primär meistens um höheren Wohnkomfort und eher als Abfallprodukt um Stromeinsparung.
    • Hi,
      wenn Du 3 Geräte mit einem Standby-Verbrauch von zusammen < 3W mit einer Steckdose schaltest die 3W verbraucht ist das am Zweck vorbei und genau darauf wollte ich hinaus. Ich schalte bei mir ziemliche Heizkisten mit den Schaltern .

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      wenn Du 3 Geräte mit einem Standby-Verbrauch von zusammen < 3W mit einer Steckdose schaltest die 3W verbraucht ist das am Zweck vorbei und genau darauf wollte ich hinaus.
      Wenn der Zweck Stromkostenersparnis ist, ja. Wenn der Zweck aber ist einfach 3 Geräte mit einem Befehl gleichzeitig zu starten dann kann so eine Steckdose durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
      Wie ich oben schon schrieb: oft geht es bei sowas ja eher um Komfort und nicht um Stromsparen.
    • Leif schrieb:

      Peter schrieb:

      Hi Leif,

      ich habe diese hier seit mehreren Jahren störungsfrei im Einsatz:

      ITLR-3500

      Gibt es auch etwas kleiner. Kannst ja das nächste mal drauf achten. Ich habe auch noch welche, die ich Dir mitgeben kann;-)
      Hallo!
      Dann werde ich die das nächste mal testen, wenn ich bei dir bin.
      Auch vielen Dank für die anderen Antworten, die werde ich mal als Plan B in Erinnerung behalten.
      Die ITLR-3500 benutze ich auch, man kann pro Dose 3 Geräte anschließen, Steuerung entweder per Funkschalter oder per App.
    • Moin,

      Mit Intertechno bin ich durch. Ich hatte eine ganze Menge von den Apparillos im Einsatz und nicht wenige davon wurden nach einiger Zeit träge. Will heißen, man hört das Relais klicken, jedoch schaltet das Teil nicht.

      Wer eine FritzBox nutzt, sollte mal die passenden Fritzdect Steckdosen probieren. Mittlerweile gibt es auch Outdoor-Teile davon. Bei mir funktionieren die hervorragend. Man kann sie auch weltweit schalten, vorausgesetzt man hat einen Internetzugang.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Rammstein schrieb:

      Moin,

      Mit Intertechno bin ich durch. Ich hatte eine ganze Menge von den Apparillos im Einsatz und nicht wenige davon wurden nach einiger Zeit träge.
      Hallo,

      das passierte mir oft mit den Einzelsteckdosen von Intertechno, glaube die haben die Typenbezeichnung "1500". Außerdem konnte man die nicht dicht nebeneinander platzieren, ohne dass sie sich ins Gehege kamen. Mit den "3500" habe ich keinerlei Probleme, bislang jedenfalls nicht. Die laufen hier seit ca. 1 Jahr reibungslos.

      Grüße
      Nico

      Rammstein schrieb:



      Wer eine FritzBox nutzt, sollte mal die passenden Fritzdect Steckdosen probieren. Mittlerweile gibt es auch Outdoor-Teile davon. Bei mir funktionieren die hervorragend. Man kann sie auch weltweit schalten, vorausgesetzt man hat einen Internetzugang.
      Moin, moin,

      kann man denn die Fritzdect-Teile dicht nebeneinander platzieren, ohne dass es Probleme mit der Schaltung gibt? Ich habe mir verschiedene Szenarien zusammengestellt, mit denen ich verschiedene Themen schalten kann, wie z.B. Blu-Ray/CDs hören/schauen, NAS-Streaming, Fire-TV, TV über Kabel-Receiver etc. Da ist die Gerätedichte ziemlich hoch, dementsprechend auch die Anzahl von benötigten Steckdosen hinterm Lowboard, die geschaltet werden müssen.

      Grüße
      Nico
    • Moin,

      genau die 3.500er hatte ich im Einsatz. Meist stiegen diese nach reichlich zwei Jahren Nutzung sporadisch aus, als würde die Mechanik einrosten.

      Ich habe zwei Outdoor-Steckdosen von AVM im Einsatz. Sie sind vom Gebäude ca. 20 m entfernt. Diese stecken unmittelbar nebeneinander und funktionieren bis jetzt perfekt. Die FritzBox ist ca. 30 bis 35 m von den Steckdosen entfernt.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Rammstein schrieb:

      Moin,

      genau die 3.500er hatte ich im Einsatz. Meist stiegen diese nach reichlich zwei Jahren Nutzung sporadisch aus, als würde die Mechanik einrosten.
      Moin, moin,
      gut zu wissen. Habe noch mal nachgeschaut, meine laufen schon seit 1,5 Jahren. Also habe ich noch ca. 1 Jahr um eine brauchbare Alternative für eine Funkschaltung zu finden.

      Grüße
      Nico
    Abonnement verwalten