Gerätesteuerung für alle Kinogeräte ohne direkte Sichtverbindung im Nebenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerätesteuerung für alle Kinogeräte ohne direkte Sichtverbindung im Nebenraum

      Hi,

      bin nicht sicher ob es einen ähnlichen Thread schon gibt, wenn ja dann sry, bitte dann gerne dahin verschieben.

      Ich würde gerne meine Geräte (mit oder ohne Beamer weiss ich noch nicht genau) in einen Neben/Technikraum verbannen und suche eine gut funktionierende Lösung für eine Fernsteuerungsmöglichkeit des ganzen Krempels.
      Welche Möglichkeiten grundsätzlich gibt es da eigentlich?
      Bin da gar nicht so sicher wie ich das lösen soll/werde . :kratz:

      Im Moment nutze ich für alle Geräte im Kinoraum die Harmony One, reichte mir bisher aus. (Vorstufe, Beamer, Oppo, Sat Reciever, Velodyne SMS 1 etc.).
      Hat jemand Erfahrung mit dem Harmony Remote Extender? Läuft das damit alles gut?

      Ich bin noch so der Obercomputerfreak, aber wenn es eine schöne für normale Computeruser ;) gut nutzbare, zuverlässige Tablet Lösung oder dergleichen gibt bin ich für solche Vorschläge natürlich offen.

      Eine PC würde ich im Nebenraum auch gerne anschliessen, nehme ich da Verlängerungen per USB (durch die Wand) und dann einen Funkadapter für Maus und Tastatur, oder habt Ihr da andere Vorschläge?

      Ansonsten bin ich für jeden Hinweis und jede konkreten Vorschlag und Eure Erfahrungen (was gut läuft, was kompliziert ist) etc. dankbar.
      Eine oder mehrere Kabelverbindungen in den Nebenraum als Technikraum wären natürlich möglich und kein Problem.

      Viele Dank für Eure Tipps.

      Viele Grüße
      Theoden
    • Ich benutze für die gesamte Steuerung der IR Signale im Nebenraum aller Fernbedienungen einen Funk IR Extender.

      Ein Pc steht auch bei mir im Nebenraum. Hier habe ich ein USB Kabel durch die Wand gezogen und dann mittels eines HUBS erweitert. An dem Hub sind dann alle Peripherie Geräte wie MAus, Tastatur etc. angeschlossen.

      Läuft seit Jahren absolut störungsfrei und zuverlässig.

      VG
      Thomas
    • Hi,

      danke Euch beiden für Eure Antworten.

      @ Oliver, danke für die Info. Habe gesehen dass man den Harmony Hub sogar in Verbindung mit einer App vom Smartphone ansteuern kann, das klingt ja auch ziemlich gut :).

      @Thomas: hört sich auch gut an, hast Du zufällig noch die genaue Bezeichnung von Deinem Funk Extender?

      Viele Grüße
      Theoden
    • Theoden schrieb:



      Ich würde gerne meine Geräte (mit oder ohne Beamer weiss ich noch nicht genau) in einen Neben/Technikraum verbannen und suche eine gut funktionierende Lösung für eine Fernsteuerungsmöglichkeit des ganzen Krempels.
      Welche Möglichkeiten grundsätzlich gibt es da eigentlich?
      Bin da gar nicht so sicher wie ich das lösen soll/werde . :kratz:
      Frage,
      suchst Du Plug&Play oder bist Du bereit etwas zu basteln? Kannst Du löten? Weißt Du was ein Relais ist? Traust Du Dich an 220V ran?
    • DoXer schrieb:

      Frage,
      suchst Du Plug&Play oder bist Du bereit etwas zu basteln? Kannst Du löten? Weißt Du was ein Relais ist? Traust Du Dich an 220V ran?

      Hi Michael:

      Antwort:
      Eher ja .... im Prinzip auch gerne. Ja. Schon mal von gehört ^^. Wenn der Stecker nicht in der Dose ist .... :zwinkern: , kommt drauf an.... =O .

      ;) Im Ernst:
      ich bewundere viele hier die sich komplette Steuerungsmodule etc. selbst zusammenbasteln, und Ihr gesamtes Kino mit Licht etc. damit steuern und programmieren können, davor ziehe ich echt den Hut und ich würde das auch gerne können.
      Mein Wissen in dem Bereich ist aber leider (noch?) derart rudimentär, dass ich fürchte dass ich dies so adhoc nicht hinkriegen würde.

      Allerdings glaube ich dass es mir großen Spaß machen könnte sowas selbst zu basteln.
      Im Moment wüsste ich ehrlich gesagt aber überhaupt nicht wo ich da anfangen sollte ... aber nach einer Anleitung oder so "nachbauen", oder mit nicht zu kompliziertem Dingen zu beginnen und später mal erweitern... das könnte evtl. schon klappen...

      Viele Grüße
      Theoden
    • Hi FusionGuy, Hi Michael,

      sehr herzlichen Dank Euch beiden für die Anregungen :bier: , ich sehe schon auf die schnelle ist die Thematik für mich nicht ohne Einarbeitung zu ergründen 8| , werde mich mit den Links mal intensiver auseinandersetzen um mir dazu eine Meinung zu bilden .....

      Viele Grüße
      Theoden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • No Problem :thumbs:

      Ich bin nach langem Ausprobieren bei einem RTI System gelandet - die T2x ist einfach eine supertolle FB, mit über 40 frei programmierbaren Hardbuttons, reagiert blitzschnell, über Zigbee bzw LAN, RS232, IR, alles was das Herz begehrt.

      Ist aber schon eine recht professionelle Lösung und kostet ordentlich Schotter. :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      No Problem :thumbs:

      Ich bin nach langem Ausprobieren bei einem RTI System gelandet - die T2x ist einfach eine supertolle FB, mit über 40 frei programmierbaren Hardbuttons, reagiert blitzschnell, über Zigbee bzw LAN, RS232, IR, alles was das Herz begehrt.

      Ist aber schon eine recht professionelle Lösung und kostet ordentlich Schotter. :biggrin:
      Mir ging es ebenso ... Über Harmony zu IR-Trans bis dann endlich RTI ... Da sämtliche Geräte im Keller sind und insgesamt 5 Quellen an 3 Abspielorten mit entsprechend 3 Receivern zu steuern sind ist das RTI mit seiner 2-Weg-Kommunikation einfach genial. Vor allem bei Geräten die über z.B. über keine separaten Commands für PowerOn/PowerOff verfügen, kommen Helferlein wie "Sense" wie gerufen ... Genial daran ist vor allem auch die Möglichkeit, sämtliche Peripherie (Licht, Sense-Events, Lüftung, etc. in Makros einzubinden.

      Ja, die Lösung kostet schon ziemlich Schotter - hat aber auch unheimlich viel zu bieten.
    • Pio435 schrieb:

      Da sämtliche Geräte im Keller sind und insgesamt 5 Quellen an 3 Abspielorten mit entsprechend 3 Receivern zu steuern
      Dazu mal eine Frage: nutzt Du das wirklich und wieviele Personen hat Dein Haushalt?
      Hintergrund meiner Frage: Ich habe selbst noch eine Crestron 8x8 Matrix rumstehen, die ich mal in Betrieb nehmen wollte wenn mein neues Kino endlich mal läuft. Zieht sich aber.
      Ich wollte auch die Quellen zentralisieren und per Matrix im Haus verteilen.
      Mittlerweile überlege ich aber ob das überhaupt Sinn macht und es nicht letztlich viel effizienter und kostengünstiger wäre einfach überall wo es gebraucht wird einen entsprechenden Player hinzustellen.
      Problem ist ja dass man mit einem zentralen Player immer nur eine Quelle abspielen kann. Wenn gleichzeitig zwei Leute über den einen vorhandenen Fire-TV etwas schauen möchten dann geht das ja nicht.
      Da ist es ja viel billiger einfach einen weiteren Fire-TV zu kaufen...
    • Ja, ich nutze das wirklich, verzichte dabei aber auf eine HDMI-Matrix im eigentlichen Sinne sondern verteile die Signale eben über die HDMI-Zonen der Verstärker. Konkret sind also sämtliche Quellen am Hauptreceiver angehängt (mit Ausnahme SAT-Empfänger, der geht mittels mini HDMI-Switch auch an einen zweiten Receiver).

      Über die Zonen-Schaltung der Receiver 1 + 2 verteile ich die Signale dann ans Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer. Hauptreceiver ist im Kino. Da unser Haushalt nur zwei Personen zählt passt das dann schon recht gut, einfach mit der Einschränkung, dass natürlich jede Quelle nur an einem Ort als "Master" gesteuert werden kann und die andere Person in einem anderen Raum höchstens den gleichen Inhalt aufs Auge gedrückt bekommt - ohne Befehlsgewalt. Bei zwei Personen aber eher selten der Fall, es sei denn wir stecken in der Ehekriese :zunge:

      Wenn sich meine Frau nun merken müsste, dass für Kaleidescape-Gucken im Schlafzimmer all das passieren müsste:

      1. Kaleidescape einschalten
      2. Kino-Receiver Zone 2 einschalten
      3. Quelle "Kaleidescape" wählen
      4. Wohnzimmer-Receiver Zone 4 einschalten
      5. Quelle "AVR Kino" wählen
      6. Schlafzimmer-Receiver Hauptzone einschalten
      7. Quelle AVR Wohnen" wählen
      8. TV Schlafzimmer einschalten
      würde sie wohl lieber ein Buch lesen.

      Hinzu kommt, dass auch mein Mulitiroom-System perfekt mit RTI harmoniert und ich die Receiver Steuerung zusammen mit dem eigentlichen Verstärker des Multiroomsystems komplett diesem überlassen kann. Über die Schnittstelle zur Haussteuerung lässt sich die Anlage dann sogar per Taster an der Wand oder SIRI steuern. Aber das sprengt dann schon den Rahmen und ich werde OT, sorry!
    • Nutze seit einigen Jahren mediola. Ist nicht gerade Plug+Play, aber auch keine "Bastellösung"
      Das schöne ist man kann sich seine Oberflächen selber gestalten. Egal ob für ein Smartphone, Tablet, oder ein 20ZollTouchscreen. Selbst jede Taste kann bei Bedarf selber gestaltet werden.
      Kurzes Beispiel was ich zur Zeit ansteuere:
      -Vorstufe-Marantz + TV-Pioneer + BluRay-Denon + Sat-VU+DUO2 über IP
      -Diverse Funkzwischenstecker, teilweise Homematik mit Rückmeldung
      -Leinwand mit interchno-Modul
      -Heizung mit Homematik
      -RGB-Beleuchtung über Funk
      -elektrische Rolläden/Beleuchtung per KNX (aktuell noch nicht zu 100%, mediola wird Ende des Jahres ein neues KNX-Plugin veröffentliche)
      -CD-Player über IR
    • Pio435 schrieb:

      Ja, ich nutze das wirklich, verzichte dabei aber auf eine HDMI-Matrix im eigentlichen Sinne sondern verteile die Signale eben über die HDMI-Zonen der Verstärker. Konkret sind also sämtliche Quellen am Hauptreceiver angehängt (mit Ausnahme SAT-Empfänger, der geht mittels mini HDMI-Switch auch an einen zweiten Receiver).

      Über die Zonen-Schaltung der Receiver 1 + 2 verteile ich die Signale dann ans Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer. Hauptreceiver ist im Kino. Da unser Haushalt nur zwei Personen zählt passt das dann schon recht gut, einfach mit der Einschränkung, dass natürlich jede Quelle nur an einem Ort als "Master" gesteuert werden kann und die andere Person in einem anderen Raum höchstens den gleichen Inhalt aufs Auge gedrückt bekommt - ohne Befehlsgewalt. Bei zwei Personen aber eher selten der Fall, es sei denn wir stecken in der Ehekriese
      Ah, OK - bei zwei Leuten macht das Sinn. Ich hab eine 8x8 Matrix, könnte also acht Quellen auf acht Ziele verteilen. Und vier Bewohner. Wenn alle von einer anderen Quelle schauen möchten dann geht´s natürlich, aber wehe zwei wählen die gleiche Quelle, wollen aber unterschiedlichen Content schauen. :spank:
      Da isses dann einfacher eine weitere Quelle (Zuspieler) zu kaufen.
    • Allerdings gibt es meiner Ansicht nach einen für mich entscheidenden Nachteil von Mediola, iRule & Co : der Onlinezwang. Ohne Benutzerkonto funktioniert das Erstellen von Layouts und Macros etc einfach nicht, es setzt das Login zwingend voraus.

      Sowas stört mich, denn wenn so ne Firma dicht macht, ....
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Guten Morgen,

      mit dem Onlinezwang hast du recht, ist das selbe mit Logitech, die waren auch schon mal kurz davor mit ihrer FB sparte aufzuhören.
      Ich glaube kaum das es für die Firmen dann noch weiterer Support für Bestandskunden lohnt, frei nach der devise: pech gehabt.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • HiFi-HCU schrieb:

      Bei mediola gibt es keinen Onlinezwang.
      Auf meinem Rechner läuft die mediola Software "Neo-creator". Mit dieser Software erstelle ich meine Fernbedienung und übertrage diese direkt auf die Endgeräte (Tablet, Smartphone)

      Welche Version benutzt du? Seit Version 1.1.6 muss man sich immer in sein Konto einloggen, sonst funktioniert der Creator gar nicht.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Bitte sehr RTI Driver

      Onlineshops gibt es in diesem Sinn nicht so wirklich, denn das Ganze ist als Integration seitens Händler gedacht. In der Heimkinowelt (google mal) hast du ne Auswahl, was die Teile an UVP kosten. Gibt es aber auch teilweise stark unter UVP,wenn man die Programmierleistung mitkauft, die für ein "normales" Heimkinosetup geschätzt bei +-500 Euro liegt oder so.

      RTI kann auch über Funk (ZigBee, bald auch Z-Wave) , IR, RS232 (IR/RS232 gibt's Datenbanken) und eben auch Treiber (die gibt es teilweise kostenlos, kostenpflichtig oder auch aus dem RTI Forum, wo sich aber nur Händler registrieren dürfen) die verschiedensten Geräte bedienen, programmiert wird dies über den Integration Designer (Designer Workshop Level 1). Das Programm gibt es eigentlich nicht zur freien Verfügung, sondern die Leistung der Programmierung wird seitens Händler mitverkauft, was einerseits zwar Zusatzkosten verursacht, andererseits aber dann auch funktioniert.

      Wie gesagt: eigentlich.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      HiFi-HCU schrieb:

      Bei mediola gibt es keinen Onlinezwang.
      Auf meinem Rechner läuft die mediola Software "Neo-creator". Mit dieser Software erstelle ich meine Fernbedienung und übertrage diese direkt auf die Endgeräte (Tablet, Smartphone)
      Welche Version benutzt du? Seit Version 1.1.6 muss man sich immer in sein Konto einloggen, sonst funktioniert der Creator gar nicht.
      Habe nachgesehen, Version 1.1.11 des NEO-Creator.
    • -Über das Icon auf meinen Desktop starte ich den NEO-Creator
      -bei der ersten Benutzung mußte ich einen Benutzername anlegen und meinen Lizenzschlüssel eingeben
      -jetzt erfolgt nach dem Start sofort die Auswahlmöglichkeit "Testmodus" oder mein Benutzername
      -danach, wenn ich mehrere Fernbedienungen angelegt habe, die Auswahl der entsprechenden Fernbedienung

      Und das war es.

      Mach aber auch gar keinen Sinn, wenn ein Onlinezwang bestehen würde. Die Fernbedienung wird ja auch auf meinen Rechner gespeichert.
      Ich kann wenn ich möchte meine Fernbedienung auf den mediola-Server hochladen, und von dort auf das Endgerät (Tablet, Smartphone).
      Ich übertrage jedoch meine Fernbedienungen immer direkt von meinen Rechner auf das Endgerät.

      Bei der kleinen "Version" IQontrol von mediola kann es eventl. anders aussehen. Mag sein das dort ein onlinezwang besteht.

      Werde es aber die Tage mal ausprobieren und mein Netzwerkkabel vom Rechner abziehen, und dann den NEO-Creator starten.
    Abonnement verwalten