dimmbare LEDs mit Dimmer dimmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dimmbare LEDs mit Dimmer dimmen?

      Hallo beisammen,
      wir stehen kurz davor unser Wohnzimmer neu zu renovieren. Unter anderem soll bei dieser Aktion eine abgehängte Decke mit dimmbaren Osram LEDs einzug halten. Das Ganze soll mit den (älteren) FS20 DI20-2 Dimmern und dem Lightmanager realisiert werden. Und damit wären wir auch schon bei meiner Frage: Weiß einer von euch, ob solche dimmbaren LEDs (Osram Parathom) mit FS20 Dimmern DI20-2 dimmbar sind? Wer hat konkrete Erfahrungen.
      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
      beste Grüße
      Starwash

      Edit:
      Versuch mit FS20 Dimmern ist schiefgegangen. Wer hat einen Tipp, mit welchen Dimmern sich welche dimmbaren LEDs möglichst stufenlos von 0-100% dimmen lassen?
      Danke und herzliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • Ich muss mich jetzt doch nochmals melden, da ich mit der Kombi FS20 Dimmer und LEDs auf die Nase gefallen bin. Trotz angeblicher Kompatibilität dimmen die FS20 Dimmer (DI22-4) nicht stufenlos und bei ca 40% nachnunten scheint Schluss zu sein - kurz um: unbrauchbar

      Meine Frage in die Runde wäre jetzt nun: Wer setzt dimmbare LEDs ein und kann diese mit entsprechenden Dimmern problemlos dimmen? Interessieren würde michdie genauen Bezeichnungen der verwendeten Produkte.

      Danke und herzliche Grüße
    • N´Abend,
      hatte ich irgendwo in einem anderen Thread schon mal geschrieben:
      die für mich saubersten Dimm-Ergebnisse habe ich immer mit einer 0-10V-Ansteuerung bekommen.
      D.h. der Dimmer setzt seine Dimmstufen in ein 0-10V Ausgangssignal um. Dieses wird dann in den Dimm-Eingang eines 0-10V LED-Treibers (z.B. sowas innogreen.de/produkte/panel-on…r-panel-50w-0-10v-dimmbar) eingespeist.
      Ergebnis ist eine stufenlose Dimmung.
      Aber Du suchst wenn ich das richtig verstanden habe nach Dimmung für 230V-Leuchtmittel, richtig?
    • Starwash schrieb:

      Ja, ich suche eigentlich was für Hochvolt GU10.
      Im Moment habe ich die LEDON 8W Leuchtmittel da, werde die aber, wenn sich nichts brauchbares für diese auftut zurück senden und eben andere besorgen.
      Aber im Moment habe ich werde für Dimmer noch für dazu passende LEDs eine Idee
      Es muss FS 20 sein, korrekt?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo!

      Ich nutze bei mir im Wohnraum als Leuchtmittel: Philipps GU10 Warm Glow.

      Gedimmt wird mit einem elektronischen Dimmschalter, den ich als Stromstoßschalter einsetze: Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter.








      Ich finde die Kombination ausgezeichnet! Zum Testen habe ich direkt nebeneinander eine Led und eine Halogen gedimmt. Da merkt man echt keinen Unterschied. Auch diese "warm glow"-Funktion finde ich sehr angenehm, da hierbei die Lichtfarbe beim runterdimmen wärmer wird.

      ...ist aber allerdings keine Funklösung. ;)


      Schöne Grüße,
      Roland
    • Ach ja wer liest ist klar im vorteil, hatte das mit dem GU 10 übersehen, dann passt der Link nicht.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Admin_Richard schrieb:

      Starwash schrieb:

      Ja, ich suche eigentlich was für Hochvolt GU10.
      Im Moment habe ich die LEDON 8W Leuchtmittel da, werde die aber, wenn sich nichts brauchbares für diese auftut zurück senden und eben andere besorgen.
      Aber im Moment habe ich werde für Dimmer noch für dazu passende LEDs eine Idee
      Es muss FS 20 sein, korrekt?
      Nicht zwingender Weise, vorallem nicht, seit ich weiß, dass das FS20 System angekündigt ist.
      Ich habe jetzt mal den [b]AWMD-250[/b] von jbMedia (ist glaube ich ein Cocoprotokoll) ins Auge gefasst und da ich den Lightmanager habe, wäre das auch eine akzeptable Lösung.
      Bleibt halt nur das Thema mit den dimmbaren LEDs.
      Ich hätte halt gerne welche, die sich mit den Dimmern in soweit verstehen, dass das Licht möglichst stufenlos und möglichst stark gen 0 gedimmt werden können....

      ebro506de schrieb:

      Hallo!

      Ich nutze bei mir im Wohnraum als Leuchtmittel: Philipps GU10 Warm Glow.

      Gedimmt wird mit einem elektronischen Dimmschalter, den ich als Stromstoßschalter einsetze: Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter.


      Der Tipp aber mit den Philips LEDs finde ich ganz gut. Die scheinen recht kompatibel zu sein und haben i.d.R. einen großen Dimmbereich. Ich denke ich werde mal eine Testweise bestellen.... danke!
    Abonnement verwalten