Unerwünschte Anrufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unerwünschte Anrufe

      Hallo beisammen,

      ab und zu bekomme ich unerwünschte Werbeanrufe o.ä. auf meinem "Festnetzanschluss" (DSL-Telefonie).
      Es scheint, wenn man einmal von einem Nummernscanner erfasst wurde, wird man diese nicht mehr los.

      Normalerweise gehe ich bei Anrufen, dessen Nummer ich nicht kenne oder welche schon nach Werbeanrufen aussehen nicht dran.
      Anschließend prüfe ich diese Nummer per Suchmaschine oder eben per "Werbeanruf-Meldeseite", um herauszufinden ob die Nummer seriös ist oder nicht.
      Ist sie nicht seriös, sperre ich sie auf meiner FRITZ!Box unter 'Telefonie/Rufbehandlung/Ankommende Rufe sperren'.
      Leider ist diese Liste irgendwann voll (Die Grenze liegt glaube ich bei 32 Nummern, was ich sehr blöd finde).
      Deswegen bin ich dazu über gegangen, ganze Nummernbereiche zu sperren, die sich in der Liste wiederholen.
      Teilweise lösche ich auch alte Nummern, die bereits länger nicht mehr angerufen haben.

      All dies stößt aber irgendwann an seine Grenzen. Das geklingel nervt mich, vor allem, weil die teilweise zu den unmöglichsten Zeiten anrufen.

      Deswegen die Frage:
      Wie regelt ihr das? Gibt es da eine andere oder zusätzliche Möglichkeit?
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Moin Cup,

      als Erstes habe ich anonyme Rufnummern komplett gesperrt, wer mich erreichen will, hat gefälligst seine Nummer zu übertragen.

      Anrufer, welche ich nicht kenne und mich mit Werbung, Umfragen etc. nerven, bekommen die Ansage, bei erneuter Belästigung wandert deren Nummer an die Bundesnetzagentur. Kann man auf deren Seiten auch online anschwärzen. Das funktioniert bisher hervorragend.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Ich habe das Problem Gott sei dank nicht mehr seid ich bei Kabel bin. Aber es gibt ja auch noch eine Whitelist und die Anrufsperre zu bestimmten Zeiten, soweit ich weiß gehen alle Nummern auf der whitelist dann trotzdem.

      Wäre also evtl das eine lösung , alle bekannten/wichtigen Nummern auf die whitelist und von zb. 18 Uhr bis 7 uhr Morgens Anrufe generell sperren? . Müsste man mal testen.
    • Erst mal Danke für die Tipps

      Ich muss mir aber mal eben selber eine Antwort geben (für diejenigen, die das Thema auch interessiert).

      Mein Problem lag wohl unter anderem daran, das ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) besitze. Dieses ist noch immer mit dem FritzOS 6.30 ausgestattet.
      Die FRITZ!Box Fon WLAN 7490 z.B. hat bereits das FritzOS 6.50 erhalten.
      Ich habe nun die Fritz!Labor-Version des FritzOS für das 7390 installiert, welches wohl dem FritzOS 6.50 sehr ähnelt.


      Mit diesen FritzOS-Versionen ist es nun möglich, ein zusätzliches Telefonbuch im Speicher der FRITZ!Box abzulegen, in welches zu sperrende Nummern gespeichert werden können.
      Wie das genau geht, kann man z.B. hier auf den Seiten von AVM (ganz unten {Anrufe von einer bestimmten Rufnummer oder einem Rufnummernbereich [sperren]}) nachlesen.


      Ich freue mich, dass dieses Problem nun über einen kleinen Umweg gelöst werden konnte! :)
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    Abonnement verwalten