Wohnzimmerkino in Evolutionsstufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino in Evolutionsstufen

      So hier möchte ich nun auch mal meinen Werdegang bzw. den des Wohnzimmerkinos der letzten 12 Jahre im Zeitraffer vorstellen.

      Stufe 1 Stufe 2
      IMG_0022k.jpgIMG_0166k.jpg

      Dann gabs eine Idee die erst einmal digital erfasst wurde:
      IMG_4539k.jpg

      Und dann im Sommer letzten Jahres die Umsetzung:
      IMG_7063k.jpgIMG_5694k.jpg

      Um sich das Ganze ein besser vorstellen zu können, hier noch die Draufsicht mit Bemassung:
      Grundriss Wohnzimmer.jpg

      Leider nicht wirklich optimal das Ganze, alleine schon wegen der unterschiedliche Breite der Front- und Rückseite.

      Beamertechnisch ging es in den Jahren von Sanyo Z4 über LG CF181D und aktuell zum Sony HW65.

      aktuelle technische Ausstattung:
      Leinwand: Deluxx Tension mit 284cm breitem Tuchmaß.
      Beamer: Sony HW65
      AVR: Denon X5200
      LS: Monitor Audio Silver 8 als 5.1 Set mir Silver 1 im Rearbereich
      BD: Oppo 103D
      MiniDSP für den Subwoofer

      Projekte für 2016:
      1. neues 3er Sofa mit elektrischer Relaxfunktion
      2. Ausbau auf 5.2.4 als Auro 3D Setup
      3. Vorhang mit Absorber- und Verdunklungsfunktion an der Rückwand

      Der Reckhorn und die zwei BS-200 müssen wohl aufgrund des neues Sofas weichen, aber dafür erhoffe ich mir durch zwei neue Subwoofer ein wenig mehr Druck.

      Hier kommen auch gleich zwei Fragen die mich derzeit sehr beschäftigen.

      Ich tendiere bei den zwei neuen Subwoofern zu den XTZ 10.17. Oder kann jemand etwas Vergelichbares empfehlen? Da wäre ich für Vorschläge noch total offen.

      Ist richtig dicker Molton die richtige Wahl für meine Rückwand im Hinblick auf Absorbtion und Verdunkelung?

      Jetzt hätte ich fast etwas vergessen :spank:

      Gesteuert wird das Ganze über eine Harmony Ultimate und Loxone (welches auch diverse andere Aufgaben in der Wohnung hat)
      IMG_7073k.jpg

      Ich habe jetzt bewusst die ganzen Baubilder der Steinwand und Abkofferung der Leinwand weggelassen und den ersten Thread nicht zu überfrachten.

      Ansonsten beschäftige ich mich seit 6 Monaten mit Audiomesstechnik (REW und CARMA).

      Gruß Ron
    • Moin Ron,

      Sehr net eingerichtet und die Entwicklung ist auch in optischer Hinsicht deutlich besser geworden.

      Der ausgesuchte Subwoofer ist ein sehr schönes Gerät. Vergleichen würde ich ihn in Deiner Stelle mit dem SVS SB-2000. Der Händler (Importeur für Deutschland) in Wiesbaden vertreibt beide Fabrikate. Er hat auch Klipsch im Portfolio. Sind technisch auch nicht schlecht, nur muß man mit der Optik zurechtkommen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • So auch bei mir gibt es ein paar Updates... Bilder folgen die Tage.

      RonB schrieb:



      Projekte für 2016:
      1. neues 3er Sofa mit elektrischer Relaxfunktion
      2. Ausbau auf 5.2.4 als Auro 3D Setup
      3. Vorhang mit Absorber- und Verdunklungsfunktion an der Rückwand
      Die Couch hat mittlerweile Einzug gefunden und alle lieben sie :)

      Die elektrische Relaxfunktion ist schon toll, aber man schläft da auch gern mal ein :/

      Die Lautsprecher für mein Auro Setup sind zumindest schon da. Es sind Monitor Audio Radius 90 HD geworden.
      Mit der Halterung gab es ein paar Probleme, aber die habe ich mittlerweile im Griff. Dazu dann mehr mit Bildern.

      Die elektrische Laufschiene wird dann am Freitag bei AliExpress bestellt. Ich hoffe das kommt dann auch schnell an, damit ich alles noch dieses Jahr anbringen kann. Als Stoff habe ich mich für Satin-Molton entschieden.

      Hat da jemand Erfahrungswerte mit?

      Bis die Tage.
    Abonnement verwalten