UHD Blu-ray auf dem PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werde ich mir nicht kaufen, siehe Systemanforderungen:



      Ultra HD Blu-ray: Intel Core I Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake) mit integrierten Intel HD Graphics 630, Intel Iris™ Graphics 640.


      Ein Mainboard ist erforderlich, das die Intel Software Guard Extensions (Intel SGX) Technologie unterstützt. Die Intel SGX-Funktion muss in den BIOS-Einstellungen aktiviert und mit 128 MB oder mehr Speicherplatz vergeben werden.

      Hinweis: Um Ultra HD Blu-ray-Filme auf ein externes Display auszugeben, muss der auf dem Mainboard eingebettete Anschlussanschluss HDCP 2.2 unterstützen. Für Laptop-PCs, beziehen Sie sich bitte auf die Spezifikation Ihres Laptops, um zu sehen, ob die externe Display-Verbindung (HDMI / DisplayPort) HDCP 2.2-Ausgabe unterstützt. Um den HDR10-Effekt für Ultra HD Blu-ray Filme sehen zu können, wird ein Mainboard vorausgesetzt, das HDR10-Signale exportiert.

      Ich kauf mir doch keinen neuen HTPC nur um diesen Copyright-Wahn zu unterstützen - vor allem, da meine Grafikkarte (RX480) das prinzipiell könnte.
    • Leider wahr.

      Habe heute eine 4K BR ins Laufwerk getan. Nix.
      Wird nicht erkannt. (Sollte am System eigentlich nicht liegen) Wenn ich es richtig verstehe sind auch die 4 K BR auch nur BluRay mit vermutlich 3 Laser. LW ist ein Pioneer BDR-S 09.
      Die kommende Generation mit 11 am Ende soll es wohl können.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • doch, er kann Alles was ich brauche!

      Nun, mit dem Potplayer spiele ich die 3 D BR ab eingestellt auf Nvidia 3D Vision. Das ergibt dann 2 getrennte Bilder (SBS).
      Diese füge ich mit VR Desktop wieder zusammen. Auf der Brille sieht man dann das 3D Bild (auf dem mitlaufenden Monitor weiterhin 2 Bilder nebeneinander)
      Das passiert alles live. (CPU Last bei 15% mit einer I7 4790K)

      In der Brille sieht man dann das Desktop als zB Curved Screen (ca 6 m breit und Winkel von 120°, beides variabel) drumherum kann man in VR alles mögliche simulieren zB ein Kino oder HK, Landschaft usw.

      Das 3D Bild sieht atemberaubend aus. Realfilme weniger, Zeichentrickfilm wie Merida hauen voll rein. (Ich bin schwer beeindruckt gerade weil ich kein 3D Fan bin)
      Durch das Blicken ohne einer gewöhnlichen Brille wie im Kino, sieht man keine Rahmen und ich habe nicht das Gefühl schlielen zu müssen) Man guckt den herumfliegenden Objekten hinterher . Es ist ein sehr ruhiges Bild.

      Der Ton läuft wahlweise über die Anlage als 7.1 oder KH als binauraler Ton mit HRTF. Beides gefällt.

      Das Bild wie auch der Ton haben feste Positionen, egal wie man den Kopf bewegt.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    Abonnement verwalten