Hallo Beisammen..ich bräuchte mal euren Rat wegen nem Neuen Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen..ich bräuchte mal euren Rat wegen nem Neuen Beamer

      Hallo alle zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips zu einem Neuen Beamer geben.

      - Angestrebte Bildgröße 3,80 m
      - Sitzabstand ca 4m
      - Abstand des Beamers zur Leinwand ca 4 - 4,5 m
      - Aufstellung des Beamers (z.B. Deckenmontage oder Regal) Deckenmontage
      - Raumsituation (z.B. Heimkino oder Wohnzimmer) Heimkino , komplett Schwarz
      - Zur Verfügung stehendes Budget (von x bis y) max 4000 + -
      - Wird ein Neugerät bevorzugt oder ist im Rahmen des Budget auch ein Gebrauchtgerät möglich, bin für beides Offen :)
      - Ist RBE ein Thema. nein

      Lensshift sollte er haben, 3D und 4 K E-Shift wenn möglich , und Schwarz sollte er sein .

      Ich dachte an den JVC X 5000 z.b

      Danke für eure Zeit...ich bin mehr oder weniger für alles offen :)

      Momentan hab ich den Benq 1080ST+, aber der taugt nicht wirklich was..zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.

      edit . Leinwand ist das XD Tuch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unluckymonkey ()

    • unluckymonkey schrieb:

      Ich dachte an den JVC X 5000 z.b
      Was anderes fiele mir bei Deinen Anforderungen auch gar nicht ein, zumindest dann nicht, wenn Du im Rahmen des Budgets auch noch ein möglichst gutes Bild haben möchtest. Billigere Geräte als der x5000 sind durch die Bank auch schlechter (Qualität oder Performance).
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Weiß das jetzt nicht von den aktuellen JVCs, aber bei meinen 4,5...m oder so bekam der damals die 3,10m nicht hin. Daher sehe ich da schwarz...
      Evtl. VW300/500 bzw Nachfolger, die haben etwas mehr Zoom und sind außerdem kürzer, wodurch du noch etwas gewinnen könntest...aber auch das könnte knapp ausgehen bei der Breite-/Abstandkombination.
    • Birdie schrieb:

      Weiß das jetzt nicht von den aktuellen JVCs, aber bei meinen 4,5...m oder so bekam der damals die 3,10m nicht hin. Daher sehe ich da schwarz...
      Evtl. VW300/500 bzw Nachfolger, die haben etwas mehr Zoom und sind außerdem kürzer, wodurch du noch etwas gewinnen könntest...aber auch das könnte knapp ausgehen bei der Breite-/Abstandkombination.
      Damm...das ist genau das was ich vermutet hatte.....Aber die Sonys spielen in einer anderen Liga für mich...und nachdem was ihr alles über die schreibt kommt mir davon keiner ins Haus...keine Lust auf ne Never Ending Story....Gäbe es evtl etwas dann halt ohne 4K ...mir wären die 3,80 Bild Breite inkl Lens Shift am wichtigsten...
    • Birdie schrieb:

      Evtl. VW300/500 bzw Nachfolger,
      :nono:

      unluckymonkey schrieb:

      - Zur Verfügung stehendes Budget (von x bis y) max 4000 + -


      unluckymonkey schrieb:

      Schafft der dann auch das Bild von 3,80m in diesem Abstand den ich hab...Laut Online Rechner eher nicht.
      Bin mir nicht sicher, aber kann auch gerade nicht nachschauen. Wäre schade. Wenn es weit fehlt, dann schaffen es die Sony aber eher auch nicht, denn zwischen beiden ist nicht allzu viel um.
      In den Nebenraum kannst Du nicht?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Wundert mich jetzt schon etwas, dass Du Dich schon so weit festgelegt hast (z. B. mit Bau der Leinwand), ohne vorher auszurechnen, was nötig oder machbar ist. Das sind doch Grundlagen der Raumplanung. :confused:

      kottan schrieb:

      Zur Not kannst du den JVC Flach an der Wand über einen Spiegel Projizieren lassen.
      Das funktioniert (hatte ich früher mal im Wohnzimmer gemacht). Ich bin aber nicht sicher, ob das für jeden Projektor eine thermisch auf Dauer praktikable Lösung ist. Ich hatte damals Probleme bekommen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ja ich weiss...das war mein Fehler...Ist ja auch mein erstes Kino :) Das nächste mal gelobe ich Besserung :bier:

      Zur Not geh ich max breite und mach noch ne Maskierung hin...auch wenns schade wäre...hätte schon gerne die vollen 3,80.ist schon ein erschlagender Anblick wenn man ins Kino kommt :)

      Gibts es überhaupt einen Beamer der das kann? Der Benq 1080st+ schafft die volle breite schon , aber da kann man Absolut nix einstellen..
      der muss 100 % perfekt ausgerichtet sein.... und das ist voll der Akt bei dem...war schon im Wohnzimmer so
    • unluckymonkey schrieb:

      Leider Nein ! Nebenraum ist nicht Möglich...Schon alleine wegen dem DBA...das hat die ganze Wand in beschlag genommen, da ist 0 Platz mehr
      Liegt es nur an dem DBA, dass der Nebenraum zur Aufstellung nicht möglich ist?

      Vielleicht kann dein Planer ja die Gehäuse etwas verändern, so dass Platz für die Linse entsteht. Beim X5000 brauchst Du grob geschätzt mindestens 5,4m von Linse zur Leinwand für 3,8m Breite.
    • Last Action Hero schrieb:

      Wundert mich jetzt schon etwas, dass Du Dich schon so weit festgelegt hast (z. B. mit Bau der Leinwand), ohne vorher auszurechnen, was nötig oder machbar ist. Das sind doch Grundlagen der Raumplanung. :confused:

      kottan schrieb:

      Zur Not kannst du den JVC Flach an der Wand über einen Spiegel Projizieren lassen.
      Das funktioniert (hatte ich früher mal im Wohnzimmer gemacht). Ich bin aber nicht sicher, ob das für jeden Projektor eine thermisch auf Dauer praktikable Lösung ist. Ich hatte damals Probleme bekommen.
      Das hat jemand im anderen großen Forum mit 'nem JVC X35 oder 500 schon so umgesetzt, bis jetzt hat er keine Probleme damit. Sollte also mit der aktuellen Serie auch langzeittauglich sein.
    • Da richtige Anamorphoten recht hart ins Budget schlagen, wäre ggf. noch eine Lösung über einfache Prismen möglich.
      Der User Leviathan hatte mal vorgehabt diese Dinger aus der USA zu bestellen: 155$ + Versand. Ich bin mal so frei und kopiere hier seine Info-Links dazu ein:

      surplusshed.com/pages/item/l9113d.html
      visaton.de/vb/showthread.php?p=398567#post398567


      Als Nachteil müsste man hier nennen:
      - scheinbar ist der "Zusammenbau" nicht ohne, daher sollte etwas handwerkliches Geschick vorhanden sein
      - die Prismen erzeugen einen leichten Kisseneffekt (könnte mit einer Curved Screen oder GeoBox aufgehoben werden)


      Vorteilhaft ist hier der Preis in Relation zu einem echten Anamorphoten.


      Grüße
      Ingo
    • Ok danke euch ! Das gibt doch Hoffnung das es eine Lösung gibt für dieses Problem.

      Evtl könnte ich auch Hinten wo die Dämmung ist mittig ein Loch machen für den Beamer und in in einer Aktiven Hushbox Verstauen...Das wären dann 45cm mehr...
      der X 5000 hat ja eine Länge con 47cm ? Dann würde er ein bisschen rausschauen, aber das wäre zu verkraften..Danke, Daniel für die Idee :thumbs:

      Hätte evtl. jemand einen Link von so einem Weitwinkelkonverter...nur das ich weiss wonach ich ausschau halten könnte, den das wäre wahrscheinlich die Einfacher Lösung für mich,
      dann könnte ich Hinten alles lassen wie es ist, was mir eigendlich lieber wäre :bier:
    • kottan schrieb:

      Wo gibt es passende Weitwinkelkonverter zu kaufen?
      Einfach googeln. ;)
      Normalerweise ist das Zubehör für Kameras. An einen Projektor kann man die natürlich nicht ran schrauben, da müsste man schon eine Halterung basteln.
      Die eigentliche Frage ist, ob deren Größe für ein Objektiv eines Projektors ausreicht. Muss wahrscheinlich nicht die volle Größe des Objektivs haben (kommt auch drauf an, wie nah man an das Objektiv ran kann). Müsste man halt probieren.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      kottan schrieb:

      Wo gibt es passende Weitwinkelkonverter zu kaufen?
      Einfach googeln. ;) Normalerweise ist das Zubehör für Kameras. An einen Projektor kann man die natürlich nicht ran schrauben, da müsste man schon eine Halterung basteln.
      Die eigentliche Frage ist, ob deren Größe für ein Objektiv eines Projektors ausreicht. Muss wahrscheinlich nicht die volle Größe des Objektivs haben (kommt auch drauf an, wie nah man an das Objektiv ran kann). Müsste man halt probieren.
      Das hab ich z.b Schon gemacht, aber wenn man sich da nicht auskennt kommt man nicht wirklich weiter ;( Da gibt es zig Versionen von 10 Euro bis Open End ;(
    • Last Action Hero schrieb:

      kottan schrieb:

      Wo gibt es passende Weitwinkelkonverter zu kaufen?
      Einfach googeln. ;) Normalerweise ist das Zubehör für Kameras. An einen Projektor kann man die natürlich nicht ran schrauben, da müsste man schon eine Halterung basteln.
      Die eigentliche Frage ist, ob deren Größe für ein Objektiv eines Projektors ausreicht. Muss wahrscheinlich nicht die volle Größe des Objektivs haben (kommt auch drauf an, wie nah man an das Objektiv ran kann). Müsste man halt probieren.
      Google spuckt ja nichts vernünftiges raus. Ich war halt fälschlicherweise der Annahme da wurde was passendes Empfohlen aber das ist ja wohl eher nicht der Fall bzw. scheidet in dem Fall wohl auch aus.
    • Wieso scheidet das aus?

      Wer weiß, was und für was ein Weitwinkelkonverter da ist, käme auch nicht auf die Idee, dass es diesen als Plug and Play Zubehör für einen JVC X5000 als Zubehör geben könnte. :silly:

      Das ist eine (günstige) geeignete Lösung, die auf jeden Fall funktioniert, wie auch schon George Lucas im verlinkten Beitrag geschrieben hatte.
      Ob ein einfacher Konverter für ein paar Euro geeignet ist, muss halt probiert werden. Es hängt vom Objektivdurchmesser ab und vom Faktor der Vergrößerung, den man mindestens benötigt. Es gibt natürlich auch teure höherwertige, aber immer noch billiger als gute Anamorphoten, die sowieso nur für 21:9-Leinwände sinnvoll wären.

      Wer sich damit nicht befassen möchte, muss halt mit seinen Planungsfehlern leben und mit einem kleineren Bild auskommen. War nur ein Lösungsvorschlag.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten