Welcher Center-Lautsprecher für das neue Heimkino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Center-Lautsprecher für das neue Heimkino?

      Hallo Beisammen,

      da ich ab Herbst endlich einen eigener Raum für ein Heimkino zur Verfügung steht, bin ich derzeit gerade an der Recherche, mit welche Audio-Komponenten dieser bestückt werden soll.

      Von meinen derzeit im Wohnzimmer vorhandenen Teilen sollen die folgenden ins Heimkino übernommen werden:

      Surround: Klipsch RP-240S
      SW: Klipsch R-112SW
      Receiver: Denon AVR-X3100w

      Für das Heimkino hätte ich mir dann noch die Klipsch RP-160M als Frontlautsprecher vorgestellt (die RP-260F sind glaube ich zu groß), bzw. wäre dann in Zukunft auch die Überlegung, ob der SW um einen Zweiten erweitert werden soll.

      Jetzt bin ich aber bei der Wahl des Centers komplett unschlüssig, welcher zu den RP-160M passen würde --> In Meiner Auswahl wären derzeit die folgenden Lautsprecher:

      Klipsch RP-250C
      Klipsch RP-440C
      Klipsch RP-450C
      Oder doch auch als Center eine Klipsch RP-160M??

      Welcher würde hier am besten passen?

      Der Raum ist Rechteckig, ca. 2,8m x 4,2m, bei 2,6m Höhe. An der schmalen Vorderseite ist Mittig ein Fenster, an diese Wand soll dann auch die Leinwand. Der Raum soll nur für reines Heimkino genutzt werden.

      SG,
      Roman
    • Idealerweise würde ich als Center immer die identische Box wie die Front nehmen.

      Ich hatte lange einen RC-62 II Center passend zu meinen Klipsch RF-82 II Standboxen. Ich habe jetzt auf eine 3. Standbox als Center gewechselt und der Unterschied in der Homogenität der Front lohnt sich wirklich.

      Von daher würde ich 3 RP-260F als Front aufstellen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      ich glaube, mit den RP-260F bekomme ich in dem relativ kleinen Raum ein Platzproblem, bzw. habe ich an der Lautsprecherhinterseite auch nicht so viel Platz, das Genug Abstand wäre, darum tendiere ich auch eher zu den RP-160.

      Bzgl. Homogenität würde ich als Center auch zum gleichen Lautsprecher tendieren, aber:

      Sollte die Membranfläche des Centers nicht eigentlich der Membranfläche der beiden Frontlautsprecher entsprechen? Oder reicht es prinzipiell aus, wenn die Fläche vom Center der Fläche von einem Frontlautsprecher entspricht?

      Spricht eigentlich etwas dagegen, den Center-RP-160 quer zu verbauen?

      SG,
      Roman
    • return1984 schrieb:

      Der Raum ist Rechteckig, ca. 2,8m x 4,2m, bei 2,6m Höhe. An der schmalen Vorderseite ist Mittig ein Fenster, an diese Wand soll dann auch die Leinwand. Der Raum soll nur für reines Heimkino genutzt werden.
      Welche Höhe hast Du denn zur Verfügung um einen Center unter dem Fenster zu installieren? Du wirst wohl auch eine Rolloleinwand nutzen wollen wegen dem Fenster, oder? Da müsstest Du auch berücksichtigen wie weit diese über die Unterkante des Fensters hinausgeht. Soll unter die LW ein Board oder eine Bühne?

      So wie ich mir Deine Situation im Moment vorstelle würde ich, je nach Platz, 3x RP160 für die Komplette Front probieren oder 2x RP260 plus Center. Bei der RP250F und dem Center RP250c hättest Du zumindest schonmal die gleiche Chassisbestückung. Das Abstrahlverhalten eines Centers ist halt, konstruktionsbedingt, nicht das der Fronts.
    • Ich sehe das genau so wie Ravenous. Idealerweise sollten die gleichen Lautsprechermodelle genutzt werden, um einen homogenen Klang zu erhalten.
      Wenn die Klipsch RP-160M als Frontlautsprecher eingesetzt wird, würde ich dasselbe Modell auch als Center verwenden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gut wäre auch, wenn die LS auf einer Achse stehen würden, was aber bedingt durch das Fenster, je nach Tiefe der LW und dem was noch an der Front aufgebaut werden soll, schwierig werden könnte. Wenn der Platz hinten und vorne bzw. oben und unten nicht reicht, könnten vllt. 3x RP250c als Beispiel auch eine Option sein. Es hängt halt alles von den Aufstellmöglichkeiten bei Dir im Raum ab.

      Vllt. bekommst Du ja die Möglichkeit verschiedene Szenarien vor Ort zu probieren.

      Mein Favorit wäre in jeden Fall die Konstellation mit 3x RP160, wenn das "stellbar" ist.
    • Danke Erst mal für die schnellen Rückmeldungen :)

      Das mit den 3 gleichen Lautsprechern habe ich mir schon fast gedacht.

      Platzbedingt würde der Center aufgrund der Gegebenheiten (Schalltransparente Leinwand ist mir derzeit einfach zu Aufwendig / teuer --> Kommt Zeit, kommt Rat) etwas tiefer stehen.

      Ich bin gerade dabei, das ganze Szenario auf Papier zu bringen, da würde man die Gegebenheiten dann recht gut sehen.

      Kurz noch zur Größe des Centerlautsprechers: In wie weit ist es nun ausschlaggebend, ob der Center von der Membranfläche nun in etwa so Groß wie bei einem Frontlautsprecher, bzw. bei beiden Frontlautsprechern ist? Habe das leider noch nicht ganz durchschaut.

      SG,

      Roman
    • Kappa schrieb:

      return1984 schrieb:

      Der Raum ist Rechteckig, ca. 2,8m x 4,2m, bei 2,6m Höhe. An der schmalen Vorderseite ist Mittig ein Fenster, an diese Wand soll dann auch die Leinwand. Der Raum soll nur für reines Heimkino genutzt werden.
      Welche Höhe hast Du denn zur Verfügung um einen Center unter dem Fenster zu installieren? Du wirst wohl auch eine Rolloleinwand nutzen wollen wegen dem Fenster, oder? Da müsstest Du auch berücksichtigen wie weit diese über die Unterkante des Fensters hinausgeht. Soll unter die LW ein Board oder eine Bühne?
      So wie ich mir Deine Situation im Moment vorstelle würde ich, je nach Platz, 3x RP160 für die Komplette Front probieren oder 2x RP260 plus Center. Bei der RP250F und dem Center RP250c hättest Du zumindest schonmal die gleiche Chassisbestückung. Das Abstrahlverhalten eines Centers ist halt, konstruktionsbedingt, nicht das der Fronts.
      Das Fenster soll an der Innenseite dann komplett mittels evtl. Holzrahmen / Stoff verdeckt werden --> Aufgrund Wohnraumbelüftung müsste dieses auch nicht ständig geöffnet werden --> Somit hätte ich eigentlich die Gesamte Raumhöhe zur Verfügung, allerdings scheue ich mich davor, die Lautsprecher hinter der Leinwand zu verbauen, bzw. befürchte ich auch, dass der Raum dann zu kurz wird.

      Für die Standlautsprecher befürchte ich, dass die Raumgröße nicht ausreichend ist, da die Lautsprecher dann ziemlich in der Ecke stehen würden.

      Werde somit zuerst einmal die Lösung mit den 3 x RP160 verfolgen.

      SG,
      Roman
    • Hallo Roman!
      Also ich habe eine 250cm breite Schalldurchlässige Leinwand und dahinter 2 Rb 61 und keinen Center.
      Ich würde bei einer Leinwandbreite unter 2,8/ 3 meter keinen Center mehr verwenden.Mit Center klebt der Sound einfach wirklich in der Mitte.Überhaupt würde ich keinen Center mehr unter oder oberhalb des Bildes mehr wollen.Und die Geschlossenheit des Klangs mit drei Lautsprechern auf gleicher Höhe ist einfach unumgänglich.Einziger Nachteil ohne Center wäre zur Zeit das der Dts Upmixer nicht funktioniert,zumindest bei meinem Denon x6200.Und bei deiner Raumgrösse würde ich auch keine Standlautsprecher einsetzen.
      LG Chrisi
    • Bei mehr als einem Sitzplatz finde ich einen Centerlautsprecher sehr wichtig. Andernfalls funktioniert das mit dem Phantomcenter bei den äußeren Sitzplätzen eher suboptimal.

      Die Sprachverständlichkeit nimmt mit Center meist auch zu.

      Wenn man auf voluminöseren Klang steht und mit der Anlage auch mal Stereo ohne Subwoofer hört, sind Standlautsprecher deutlich zu bevorzugen. Ich habe den Wechsel von RB-81 auch RF-82 nicht bereut. Die RB61 wären mir deutlich zu klein als reine Frontboxen ohne Center.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @chrisi: Auf den Center würde ich eigentlich recht ungern verzichten. Habe derzeit im Wohnzimmer auf fast gleicher Breite 2x R-25F mit dem R-25C als Center stehen und das gefällt mir recht gut.

      Der Center ist auch unter dem Fernseher, allerdings in Richtung Ohrhöhe angewinkelt, das hätte ich mir auch für den Kinoraum so vorgestellt.

      Leinwandbreite wird so um die 2m werden.

      @kappa: Vorerst soll unter die Leinwand erst einmal ein Lowboard

      SG,
      Roman
    • chrisi k. schrieb:

      Mit Center klebt der Sound einfach wirklich in der Mitte.
      In diesem Fall dürfte an den Einstellungen etwas grundlegend falsch sein. Ein gut eingemessenes Lautsprechersystem, das aus drei baugleichen Frontlautsprechern besteht, verteilt den Ton ebenso gleichmäßig wie ein "Stereopärchen".


      Und die Geschlossenheit des Klangs mit drei Lautsprechern auf gleicher Höhe ist einfach unumgänglich.
      Das sehe ich auch so wie Du. Nur leider werden die meisten Heimkinonutzer irgendeinen Kompromiss eingehen, weil bestimmte Aufstellungsszenarien nicht machbar sind, der Raum selbst oder die Leinwand limitieren, oder ganz einfach persönliche Befindlichkeiten wichtiger sind.
      Pauschal aber von einem Centerlautsprecher abzuraten, geht meiner Ansicht nach in die falsche Richtung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bei der Deckenhöhe von 2,6m und der maximal möglichen LW-Breite (sagen wir 2,6m ?) im 21:9 Format, könntest du es doch tatsächlich auch mit 3x 260er versuchen, die sind nur ca. 1m hoch (vllt. auch die 280er mit 1,10m). Hängt jetzt etwas vom Fenster ab und zu hoch würde ich die LW nun auch nicht hängen.

      Allerdings müsstest du dir dann was mit dem Lowboard einfallen lassen. ;)

      Also gute Möglichkeiten gibt es doch einige. :)

      Bin mal gespannt auf deine Skizze.
    • Bzgl. alle 3 Lautsprecher unter der Leinwand habe ich noch gar nicht überlegt.
      Ist es dann prinzipiell besser, wenn alle 3 Lautsprecher in einer Höhenline unter der Leinwand sind, oder wenn zumindest die beiden äußeren von der Höhe her in der Mitte der Leinwand und nur der Center unter der Leinwand steht?

      Prinzipiell könnte ich dann ja auch alle 3 RP160 unter die Leinwand stellen?

      SG,
      Roman
    • So,

      anbei nur die ersten Skizzen.

      Variante 1: Frontlautsprecher neben der Leinwand / Center unter der Leinwand

      HK_Oben_85.jpg

      Variante 2: Alle 3 Lautsprecher unter der Leinwand

      HK_Unten_85.jpg

      Bzgl. der Genauen Höhen bzw. der Endgültigen Leinwandbreite ist noch nichts fix. Allerdings würde mir optisch zumindest die Variante mit den 3 untenliegenden Lautsprechern besser gefallen.

      SG,
      Roman
    • Das Fenster Sitz ja ganz schön tief.

      Für reines HK würde ich auch Variante 2 nehmen. Evtl. wäre da jetzt auch die Variante mit 3x RP250c eine Option um ein paar Zentimeter zu gewinnen.

      Lässt sich doch bestimmt machen beide Möglichkeiten, also 3xRP160 und 3xRP250c, im Vergleich zu testen.

      Was du auch noch in Erwägung ziehen könntest, wäre die kleine Bucht, bei Tür und Technik, etwas vom Raum zu trennen. Vllt. mit etwas Trockenbau und einem Vorhang in der Mitte.
    • Ja, das Fenster begint ab einer Höhe von 700mm (ist ca. 1600mm hoch), wobei die Vordere Wand (Fensterseite) und die Seitlichen Wände dann sowiese Mittels Holzrahmen und Stoff verkleidet werden sollen.

      Die RP250c wären evtl. noch eine Möglichkeit, würde ich wenn es dann wirklich soweit ist sogar mal testen :)

      Abtrennung der "Bucht" habe ich mir auch überlegt --> Evtl. vorerst dann mal zur Probe mittels Vorhang und dann irgendwann evtl. wirklich per Trockenbau.

      SG,
      Roman
    • chrisi k. schrieb:

      Hallo Roman!
      Also ich habe eine 250cm breite Schalldurchlässige Leinwand und dahinter 2 Rb 61 und keinen Center.
      Ich würde bei einer Leinwandbreite unter 2,8/ 3 meter keinen Center mehr verwenden.Mit Center klebt der Sound einfach wirklich in der Mitte.Überhaupt würde ich keinen Center mehr unter oder oberhalb des Bildes mehr wollen.Und die Geschlossenheit des Klangs mit drei Lautsprechern auf gleicher Höhe ist einfach unumgänglich.Einziger Nachteil ohne Center wäre zur Zeit das der Dts Upmixer nicht funktioniert,zumindest bei meinem Denon x6200.Und bei deiner Raumgrösse würde ich auch keine Standlautsprecher einsetzen.
      Ich muss meine Aussage stornieren: ohne Center geht einiges an Raumtiefe an der Front verloren.
      Ist auch logisch,da Filme eben in 5.1 / 7.1 abgemischt sind.Ohne Center hört sich im ersten Moment die Front weiträumiger an,jedoch funktionieren Effekte die im Kreis laufen nicht mehr,oder Effekte zb. von hinten links auf den Center. Und wichtig und dazugelernt: das Stimmen am Center kleben liegt an der Abmischung am Film.Dazu dann noch die DtsX und Upmixer Sache.
      LG Chrisi
    Abonnement verwalten