Probleme mit HDMI Kabeln bei UHD Blu-Ray Wiedergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit HDMI Kabeln bei UHD Blu-Ray Wiedergabe

      Hallo Beisammen.
      Ich bin grad auf dem Rückweg von JVC - und das mit den Einschränkungen bei den HDMI Kabeln kann ich bestätigen. Derjenige der dort den Aufbau gemacht hat, hat innerhalb von 2 Monaten unter einer Vielzahl von Kabeln nur 2 leider höherpreisige Kabel gefunden mit denen es lief.
      Sehr ärgerlich weil die Vielzahl an durchgefallenen Kabeln lt Herstellern 4K/18hbps können sollte!
      Probleme bestehen sowohl beim Samsung als auch Pana- Player.
      Sony& JVC

      Es werden wohl sehr viele Leute nicht umhin kommen
      die Kabel auszutauschen.


      Greetings
      TEX
    • Oehlbach
      In-akustik

      Die genaue Serie hab ich nicht im Kopf. War immerhin nicht die teuerste wenn auch deutlich teurer im Vergleich zu dem was ich nutze und verbaue.
      Btw biete ich beide o.g. Marken nicht an.

      HDMI Kabel also nun immer mit UHDBR Testmöglichkeit kaufen...
      (vss man kann schon testen).

      Greetings
      TEX
    • Nein. Auch bei kurzen Distanzen kein Bild. Relevant war teilweise ob man 24/60Hz zuspielte (HDR!)


      @Sunday:
      Natürlich ist mir klar das es bei HDMI grundsätzlich auch immer eine Korelation von Datenrate/Kabellänge gibt.
      En Detail besteht das Problem durch HDR, also 10 statt 8 Bit und dann 60Hz.
      Das Menü der UHD-BR ist eben in 60Hz...Es ist schon Problematisch wenn zwar 24Hz, also der Film geht, nach dem Start des Players das Menü aber für ein schwarzes Bild sorgt (bei 3-4m Kabel...).

      Hast Du auch HDR zugespielt??

      Vielleicht sollten wir das hier abtrennen und einen Thread machen in dem Player, Bildwiedergabegerät und Switch(AVR) genannt werden und welche Auflösungen usw mit welchem Kabel gehen.
      Wäre glaube ich im
      Interesse aller und so findet man sicher auch noch ein bezahlbareres Kabel.

      Greetings TEX
    • Ravenous schrieb:

      und welche sind das genau?
      Folgende HDMI-Kabel funktionieren laut Aussage eines Händlers fehlerfrei:
      Oehlbach Matrix Evolution HS (bis 12,50 Meter)
      Supra (bis 10 Meter)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • sunday schrieb:

      Ich spiele seit fast 18 Monaten 4K-Material mit einem "normalen" 2m langen HDMI-Kabel vom Mediaplayer direkt zumSony und habe noch nie ein Problem gehabt. Dabei waren auch Datenraten von über 100 Mbps dabei.
      Wie, was, nur 100 Mbps. Das wäre für 4k per HDMI sehr wenig. 2160p per HDMI hat Datenraten von ca. 8-16 Gbps.

      Unabhaengig davon koennen bei solchen Stoerungen neben dem Kabel auch der HDMI-Ausgang (im Player) oder HDMI-Eingang (im Projektor oder TV) einen unangenehmen Einfluss haben. Ist der HDMI-Ausgang zu steilflankig (Sender) bzw. der HDMI-Eingang zu hochohmig (Empfaenger) dann kann man zwar die Datenrate nach oben schrauben, aber die Stoeranfaelligkeit durch elektrische Reflexionen ist auch erst mal hoeher. Je nach Länge des Kabels wird die Störanfaelligkeit noch verstärkt.

      Interessant wäre mal die Gegenprobe mit einer drahtlosen HDMI-Verbindung. Ich weiss allerdings nicht, ob die schon 4k drauf haben.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ich habe einen Karton Kabel von Sommercable bekommen - zum Testen.

      Bislang hatte ich nicht die Zeit alles durchzusehen, aber an der Kombi:

      - Marantz AV7702 MK2
      - JVC X5000
      - Panasonic UB-900

      lief schon mal das SommerCable HQHD 7,5m, welches zwischen AV7702 MK2 und X5000 hing.
      12 Bit, HDR, UHD-Auflösung in24Hz (sowie 60Hz im Disc Menu) mit DCI-P3 Farbraum mit BT2020 Bezugsrahmen, 7.1 Dolby True HD mit Dolby Atmos.

      OT: Der Handshake dauert mit dem UB900 nicht so lange wie mit dem 93er Oppo!

      Greetings
      TEX
    • Wie soll das funktionieren, 4K Zuspielung ohne einen 4K Zuspieler zu testen?
      Das einzige, was mir einfallen würde: einen PC oder Notebook anzuschließen.

      Das mit den HDMI Kabeln ist alles nicht so schlimm.
      Wenn man nicht gerade ein billigst noname China-Kabel hat, dann funktioniert das auch mit 4K.

      Ich habe übrigens dieses hier in der 5m Variante für läppische 12,49 EUR und funktioniert absolut Problemlos bis rauf auf 4K@60Hz 12Bit/4:4:4
      amazon.de/dp/B01CSLW0PG/ref=pe_386171_137414231_TE_dp_1
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Wenn man nicht gerade ein billigst noname China-Kabel hat, dann funktioniert das auch mit 4K.
      Bei relativ kurzen Kabeln mag das sein, aber wenn man 10 m oder mehr braucht, wird es schwierig. Die Kombination K8500 (wenig HDMI-Pegel) und X5000 (lange HDMI-Umschaltzeiten) scheint zudem besonders heikel zu sein. Ein Receiver dazwischen sollte helfen, aber den habe ich noch nicht. Mein 12 m Cabernet Ultra CL2 kriegt es gerade so hin. Die 9 m-Variante soll es gemäss diversen Berichten in Foren z.B. nicht schaffen (ist zwar kürzer, aber auch dünner).
    • Hallo.

      Bei den meisten Kabeln ist ab 7,5/10m dann Schluss, wenn 10bit 2160P 4:4:4 anliegen.
      Das längst Kabel das ich positiv testete mit dem Panasonic - der außerdem auf 12bit hochsampled - war 12,5m lang.
      Ich sehe aber nun das es bei Amazon angeblich HDR-Fähige Kabel mit 15m länge gibt, unter 30€.
      Ob das mit dem Kabel funktioniert würde mich auch mal interessieren.

      Greetings
      TEX
    • Da werde ich mit meinem 15m ViaBlue wohl auch schlechte Karten haben. Hatte extra ein teures Kabel gekauft! das angeblich 4K kann. Also sieht es schlecht aus, in den nächsten zwei Jahren auf 4K zu gehen.

      Gruß, Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Hi Leute,

      Nachdem ich ja das Heimkino auf 4K/HDR upgrade muss ich auch mein HDMI 1.4 Kabel tauschen.
      Klar braucht man bei dieser Länge kein Monsterkabel (die braucht man eigentlich bei keiner Länge :ccrazy: ) aber 18Gb/Sec schaffen eben nicht alle HDMI Kabel.
      Ich hab hier mal zwei Kandidaten rausgesucht und wollte eure Meinung/Präferenz hören.

      1.) INAKUSTIK Premium II High Speed HDMI Kabel mit Ethernet 5 m (Link)
      2.) Ultra HDTV Premium 4K HDMI-Kabel 5 Meter (Link)


      Danke für euren Input.
    • Hallo liebe Gemeinde.
      Ich habe einen JVC X 5000 einen Denon AVR X4200W und seit kurzem einen Sony UHD X800 (davor den Samsung UHD K8500, mit dem konnte ich immerhin Amazon 4K streamen, you tube 4K auch nicht). Als HDMI Kabel nutze ich gleiche Kabel Direkt 1x 7,5m und 1x 1,5m von Amazon. Die Kabel unterstützen so ziemlich alles.
      Nun zu meinem Problem. Meine Kette funktioniert prinzipiell einwandfrei. UHD Ausgabe in HDR perfekt und auch die SD HD Ausgabe perfekt. Der Sony hat aber wie alle Player ein Menübild, wo die Apps usw. zu finden sind oder halt die Grundeinstellungen. Zu diesem Menü gelangt man mit der Sony Taste "HOME". Drücke ich diese so ist das Bild weg und kommt als lila Schnee wieder zurück aufs Tuch (Eingangsanzeige am JVC 4K (3840)60. Ich habe wirklich alle Bildeingangseinstellungen und Ausgabeeinstellungen durch. Kein Ergebnis im 4K Betrieb. You tube in 4K zu sehen fällt aus.
      Alle genannten Menü Probleme treten nicht im 1080 Betrieb des Beamers oder auf dem 1080 TV auf (4K TV habe ich nicht zum testen), dann funktioniert alles perfekt. Doch, ich wills ja in 4K auf meinem JVC X 5000 haben.
      Ich denke, ich bin nicht der einzigste, der die genannten Geräte nutzt. Ich tippe auf ein handshake-Problem. Firmware auf dem JVC ist u83.2. Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee ?
    • Das liest sich nach einem Kabelproblem.
      Eine ganz ähnliches Situation habe ich hier auch. Während 4K-Bildsignale über mehrere(!) HDMI-Kabel (5 - 12,5 Meter) vom Sony BDP-S7200 in voller Auflösung übertragen werden, kommt mit dem Sony USB-X800 kein Bildsignal mit denselben Kabeln/Quellmaterial zustande.
      Aus diesem Grund habe ich vorläufig den X800 in unmittelbarer Nähe des JVC DLA-X5500 positioniert - und ihn mit einem HDMI-High-Speed-Kabel in 2,5 Meter Länge verbunden. Diese Kombination funktioniert.

      Mein Tipp: Teste mal ein kürzeres HDMI-Kabel und die Direktverbindung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Kommt auf die Länge an.
      Aber zumindest bis 6m, wie ich es selbst im Einsatz habe für 4:2:2 12 Bit, resp. die volle Bandbreite von 18Gbit/s, kann ich dieses Kabel wärmstens empfehlen:
      amazon.de/dp/B00FK0YI4E

      Ist zwar spott-billig, tut aber, was es soll.
      Mein altes Kabel hatte bei 4K 4:2:2 12 Bit den Dienst verweigert und schaffte nur die halbe Bandbreite (4:2:0 8Bit, ~8Gbit/s).

      Die Pro-Serie unterscheidet sich übrigens, wie der Hersteller offen zugibt, einzig und allein durch die Optik. Kabel und Stecker sind identisch.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hallo und danke mal.
      Es sieht wohl so aus, daß ich erstmal mental für mich realisieren muß, daß die besten Kinoproduktionen nach wie vor auch in UHD in 24p zu sehen sind und meine Kabel sehr gut funktionieren. Doch es müssen ja, warum auch immer, 60 Hertz sein und prompt versagen die sonst so gut funktionierenden Kabel. Ich meine, würde der Sony X 800 sein depperndes Menübild in 24 Hertz ausgeben, dann wäre wohl auch ein stabiler Handshake mit dem JVC X 5000 da. Es ist nicht so und ich muß als Konsument reagieren.
      Ich kaufe mir zunächst einen simplen 4K Repeater stecke den später zwischen das vom AVR kommende HDMI-Kabel und noch einem zusätzlichen noch zu kaufenden 0.5m HDMI Kabel zum JVC X 5000. Ich denke, so wird es funktionieren. Auch, die dann hoffentlich zu sehenden nativen you tube 4K Videos.
      Ja, ... Dinge die die Welt eigentlich nicht braucht. Der Player sollte eigentlich nur die harten Scheiben so gut wie möglich abspielen und dies tut der Sony X 800 bereits in meiner Kette.
      Danke, ich werde berichten wie sich die Sache entwickelt.
    • Also dass dein Kabel die Übertragung nicht schafft, dafür kann Sony aber nun wirklich nichts.
      24p ist einzig und allein für Filme gedacht und weder für Menüs, noch Youtube oder ähnliches.

      Ein Repeater wird außerdem vermutlich teurer sein, als das Kabel.
      Im Übrigen muss ein Repeater näher am Wiedergabegerät installiert werden, nicht der Quelle.
      Repeater kann ich im Übrigen diesen hier empfehlen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten