Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht

      FSK 12, 135 min

      Aloha!

      Ich sah den neuen Teil auch schon im 3D-Kino, nun in 2D im Heimkino. Wie schon beim neuen James Bond gefiel mir der Film hier etwas besser, die 3D-Effekte vermisste ich zu keiner Zeit, die anderen Zuschauer genauso wenig :yes: .

      Vor dem Hintergrund, dass nun Disney die Filme diktiert, war ich positiv überrascht, es hätte meines Erachtens schlimmer kommen können. Trotzdem wurde ich mit einigen Elementen nicht warm. Das Werk begann für mich erst, als Han Solo das Feld betrat. Sein Charme und Witz sind es, die dem Film erst Leben einhauchen. Seine Dialoge hat man sehr passend ausgewählt – Erinnerungen werden wach. Auch was die Entwürfe der Raumstationen usw. angeht, fühlt man sich schnell an die alten drei Teile erinnnert, das gefiel mir gut. Leider ist die Handlung oftmals auch sehr ähnlich,
      Spoiler anzeigen
      z. B. ist die Zerstörung der Kampfstation nahezu eine 1:1-Kopie der Zerstörung des Todessterns, das Ende von Han Solo ist dem Ableben von Darth Vader sehr ähnlich,
      um nur zwei Dinge zu nennen.

      Zudem kann ich mit den Schauspielern John Boyega und Adam Driver rein gar nichts anfangen, letzterer hat zum Glück öfter einen Helm auf. John Boyega wirkt von Anfang bis Ende wie ein Fremdkörper auf mich.
      Neben Harrison Ford sagt mir im Grunde von den Schauspielern nur Daisy Ridley einigermaßen zu, die mich sehr stark an Ellen Page erinnert.

      Auf den Nerv geht mir auch der pseudolustige Droide BB-8, da merkt man dem Film an, dass Disney die Fäden zieht. Wobei uns Lucas mit Jar Jar Binks einen noch dämlicheren Charakter zumutete.

      Trotz all dieser Kritikpunkte ist die Atmosphäre positiv hervorzuheben, hier und da wirkt der Streifen sogar düster-bedrohlich. Vergleicht man den neuen Anfang mit Episode 1, dann ist er vermutlich sogar ein Stück besser. Allerdings befürchte ich, dass Episode 8 – 9 keine Steigerung darstellen werden,
      Spoiler anzeigen
      u. a. wird mir Han Solo fehlen.
      Andere, die ich für extrem entbehrlich halte, überlebten hingegen. Gespannt bin ich auf Mark Hamill als Luke Skywalker, den ich in den alten drei Teilen völlig ätzend fand.

      Fazit: Der dritte Start eines Star-Wars-Dreiteilers ist halbwegs gelungen, man merkt dem Film aber dennoch ständig seine Mainstream-Elemente an. Ich bin gespannt, ob die weiteren Teile eine Steigerung darstellen oder eher den Bach herunter gehen. Ein Anschauen ist bei Episode 7 auf jeden Fall zu empfehlen, das muss man der übergroßen Mehrheit hier aber sicher nicht nahelegen.

      Film: 2
      Ton: 2+
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Das tut mir leid, aber ich nahm an, dass jeder dieses Detail, welches Du vermutlich ansprachst, schon weiß, aus dem Kino z. B. Ich ändere es aber nun, damit es nur Dir so ging.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • @MickeyKnox, deiner Kritik verstehe ich bei der Filmhandlung eine 3-4. Du gibst aber eine 2?


      Wie auch immer. Mir hat der Film gefallen. Wenn ich ausblende bereits gewachsen zu sein, toll, endlich geht es weiter.
      Weiterhin wurden im Film einige, auch technische, Fehler nicht wiederholt. Das Verhalten der Sturmtruppen wirkt etwas rauher und realistischer. Und es wird nicht oft gesagt “Lichtgeschwindigkeit“ und die Sterne fliegen rasend vorbei.

      Vieles würde mit etwas Witz gewürzt was vermutlich auch dem Regisseur J.J. Abrams zu verdanken ist.

      Mich erinnert der Film an Episode IV. Bindet aber gut an die Alten Teile, auch wenn mit ordentlichen zeitlichen Abstand. Mir fehlen ein paar Details.
      Es würde alt und neu kombiniert. Die Mischung gefällt mir sehr.

      Bild und Ton gefallen auch gut.

      Als Fan ein muss, aber auch nicht Fans können ihren Spass haben.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ich habe den Film gestern erstmal so 15min durchgezappt...Eigentlich war ich ja darauf gespannt bei der Resonanz von so vielen Kinobesuchern.
      Aber die Spannung hat sich gelegt und ehrlich,dass ist ein Aufguss von Teil 1,ist ja auch schon in Kritiken zuvor geschrieben worden.
      Technisch - gut gemacht
      Inhaltlich - naja
      3D wird interessanter (?)
      Braucht man weitere Teile? das ist so ähnlich wie bei HDR/Hobbit,den letzten Teil hätte man nicht drehen brauchen.
    • So, hab den Film auch gerade durch.Technisch top.
      Inhaltlich sag ich's mal so: Wäre ich so stupide einfallslos wie die,hätte ich nie mein Heimkino realisiert.
      Der Flair den alle vorangegangenen Teile haben ist für mich kaum vorhanden.
      Wenn es so weiter geht brauche ich keine Fortsetzung der Reihe.Vom Erwachen der Macht bin ich nur müde geworden.Naja,vielleicht habe ich zuviel erwartet.
      LG Chrisi
    • Hallo,

      während meines Kinobesuches des Films vor einigen Monaten brandete mehrfach Szenenapplaus auf, vor allem immer dann, wenn Figuren, Reliquien oder Referenzen aus den Star Wars Filmen früherer Tage auf der Leinwand erschienen. Im heimischen Kino lässt sich der enorm gehypte Film nun sicherlich etwas nüchterner betrachten.

      Film: Zur Freude unzähliger Fans geht das Weltraummärchen "Star Wars" weiter. Der neue Film "Star Wars: das Erwachen der Macht" wurde von J.J. Abrams inszeniert und setzt inhaltlich 30 Jahre nach dem Zusammenbruch des Imperiums und Ende von Darth Vader ein. Durch die sog. Erste Ordnung und deren Anführer Snoke erwacht eine neue Gefahr für die Republik. Der Widerstand angeführt von der in die Jahre gekommenen Prinzessin Leia (Carrie Fisher) versucht den Aufenthaltsort des als verschwunden geltenden Luke Skywalker (Mark Hamill) ausfindig zu machen. Währenddessen werden zahlreiche neue Protagonisten wie die Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley), der zweifelnde Storm-Trooper Finn (John Boyega) und der neue Arm der dunklen Macht Kylo Ren (Adam Driver) eingeführt ...

      Kritiker haben dem Film vielfach vorgeworfen, dass sehr viele Elemente zu stark an die alten Filme erinnern, zum Beispiel der Kampf von Han Solo mit Kylo Ren oder dem Angriff der Rebellen auf den in seinen Dimensionen deutlich vergrößerten neuen Todesstern. In diesen Szenen steckt in der Tat sehr viel bekanntes, auf der anderen Seite kommt so im Gegensatz zu den anderen Neuverfilmungen der Episoden 1-3 sofort wieder ein richtiges Star Wars- und Nostalgiefeeling auf. Nach den unsäglichen Jar-Jar-Binks-Verfehlungen und einem eher schwachen Anakin Skywalker orientiert sich J.J. Abrams vor allem auch atmosphärisch wieder stark an den Wurzeln der ersten Star-Wars-Filme. Von daher werden die meisten Fans diese deutlichen Analogien wohl gerne in Kauf nehmen. Man könnte hier beinahe auf die Idee kommen, dass dieser erste Teil der neuen Reihe eine Art Fan-Service für die Nostalgiker bzw. Hommage an die Originaltrilogie ist.

      Es ist sicherlich für diesen Neuanlauf eine der großen Stärken, dass hier zunächst neben zahlreichen neuen Figuren und Elementen, auch auf viel Vertrautes zurückgegriffen wird. Es ist auch erstaunlich, dass man noch einmal alle drei Hauptdarsteller des ersten Star-Wars-Films für die Fortführung der Geschichte gewinnen konnte. Natürlich sieht man Harrison Ford, Mark Hamill und Carrie Fisher deutlich an, dass sie in die Jahre gekommen sind, aber alle spielen auch entsprechend seniorige Rollen. Genauso klar ist auch, dass die neue Figuren wie Rey, Finn und Kylo Ren mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden und somit die alten Helden in den verdienten Ruhestand gehen können. Ohnehin hat man in den kommenden Filmen dann genug Möglichkeiten, die nostalgische Besinnung in eine neuzeitliche Geschichte zu transformieren. Dabei wird vor allem Daisy Ridley als Neu-Jedi Rey eine große Bedeutung zukommen. Ihr sympathischer Auftritt in diesem Film hat die bis dahin weitestgehend unbekannte Darstellerin schlagartig ins Rampenlicht geführt. Sowohl bei den meisten Nostalgikern als auch jüngeren Fans ist die neue Jedi-Amazone gut angekommen. Wesentlich kontroverser wurde dagegen der neue Vertreter der dunklen Seite der Macht Kylo Ren bewertet. Für so manchen Zuschauer wirkt Adam Driver in dieser Rolle nicht böse genug. Adam Driver passt aber als Bösewicht irgendwie besser in das heutige Zeitalter und er vermittelt die innerliche Zerrissenheit seines Charakters in manierlicher Weise. Dieser Aspekt wird in den kommenden Filmen sicherlich noch einen stärkeren Stellenwert einnehmen, allein schon wegen der im Film aufgezeigten familiären Verbindungen. Auf der anderen Seite darf man gespannt sein, in welcher Weise Rey mit der Macht verbunden ist.

      Losgelöst von der ganzen Diskussion um die Figuren und der geringen Eigenständigkeit des Werkes, bietet "Star Wars: das Erwachen der Macht" das erwartete Blockbuster-Bombast-Kino mit jeder Menge Action und ansprechenden Weltraumkulissen. Müßig darüber zu reden, dass der Film in jeder Hinsicht visuell beeindruckend aussieht.

      Bild: Erwartungsgemäß bietet die Blu-ray eine Bildqualität auf hohem Niveau. Die Bildschärfe ist in den meisten Eistellungen sehr gut. Ähnlich gelungen ist die Darstellung von Details und feinen Texturen. Eine weitere große Stärke des Bildes ist das ausgewogene Kontrastverhältnis, zudem hinterlassen die Bilder einen angenehm plastischen Eindruck. Ebenfalls gelungen ist der cineastische Look der Bilder. Im Vergleich zu den Episoden 1-3 wirkt das Bild dadurch weniger steril. Die Farben werden natürlich und lebendig dargestellt.

      Ton: Die Blu-ray ist mit einer deutschen 5.1 DTS-HD-MA-Tonspur ausgestattet, sowie dem englischen Original im 7.1 DTS-HD-HR-Format. Welchem Track man dabei den Vorzug gibt spielt in technischer Hinsicht kaum eine Rolle. Der deutsche Track ist bei den Actionszenen vielleicht eine Nuance kräftiger, der englische dagegen etwas feiner. Beide Tracks liegen jedoch so eng beieinander, dass dieser Unterschiedlich möglicherweise nur eingebildet ist. Die deutsche Synchronisation bewegt sich auf jeden Fall, einer solchen Produktion angemessen, auf einem hohen Niveau. Besonders gelungen ist bei beiden Tracks die Räumlichkeit. Zahlreiche Surround-Effekte und Umgebungsgeräusche sorgen permanent für Abwechslung und Atmosphäre. Die Actionszenen werden kraftvoll und dynamisch mit der notwendigen Präsenz wiedergegeben. Analog zum klaren Klang sind auch die Dialoge bei beiden Versionen sehr sauber und bestens verständlich.

      Fazit: J.J. Abrams gelingt es mit "Star Wars: das Erwachen der Macht" die mit den Episoden 1-3 verprellten Nostalgiker des Weltraummärchen wieder zu versöhnen. Abrams beweist ein größeres Gespür für den Charme und den Spirit der Jedi-Saga als seine Vorgänger der Filme zwischen 1999 und 2005. Auch in ästhetischer und atmosphärischer Hinsicht schwimmt der neueste Film wieder im Fahrwasser der Originaltrilogie und wird so dem Kult gerecht. Die Rückbesinnung hat dem Film gut getan, in den kommenden Filmen müssen die Macher dann aber für mehr Originalität sorgen und den Geist von früher in eine zeitgemäße und eigenständige Story überführen.

      Film: 8,5/10 (IMDB 8,3/10)
      Bild: 9/10
      Ton: 9,5/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Moin

      scheinbar werde ich alt und unleidlich...

      MadMax Fuzzy Reload war imo schon Hochglanzschund ohne jeden filmischen Anspruch - und bei Ep VII hab ich es gestern tatsächlich geschafft, bei +100dB seelig zu entschlummern.
      DIese Wirkung hat sonst nur Formel I...

      Langweilig, aufgesetzt, wirklich miese Schauspieler (nein, nicht nur H. Ford..) und eine Handlung, die sich selbst sucht..

      I want me money back..
      Gruss,

      het raetsken
    • Auf Grund durchwachsener Kritiken hatte ich das Kino gemieden.

      Um so mehr war ich positiv überrascht als der Abspann lief.

      EP VII erfindet Star Wars natürlich nicht neu, schafft es aber ein gutes Bindeglied zwischen der alten Trilogie und einem Neuanfang herzustellen. Das haben Episode I-III nie geschafft.

      Die CGI ist zurückhaltend und viele echte Sets unterstützen den klassischen Stil, der auch Bildqualität und Ton dominiert. Teilweise kann man aber leichte Kompressionsartefakte im Bild ausmachen. Der Ton ist gut mit klaren Dialogen, aber die Effekte hat man schon besser erlebt. Im Vergleich mit Filmen wie Interstellar oder Prometheus ist EP VII eher zurückhaltend.

      Bild 8/10
      Ton 8/10
      Film 8/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Da, ich wußte immer schon, daß die Jedis von Skellig stammen! Man muß schon eine Menge irischen Whiskey in sich haben und derartig abgeschottet leben, um sich wie ein Jedi zu fühlen.
      Spoiler anzeigen
      ... und Luke sieht ja auch besoffen genug aus ...
      :D

      Ein netter Film würde ich sagen. Nicht überragend, aber ein sehr solider Anschluß an den letzten Teil. Eine Prise Humor ist mit dabei und er hält sehr schön die Waage zum nötigen Ernst.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Welche Erwartungen haben eigentlich alle an Star Wars?
      Ist immer noch das gleich wie beim ersten Film im alten Jahrtausend ein Sifi-Märchen, über nen langen Zeitraum, mal besser mal schlechter, aber immer gute Unterhaltung.

      Das hätt schon was, mit dem richtigen Whiskey, in der richtigen Menge steckt ein Jedi in jedem von uns :bier:
    • Sooooo - gestern auch (man muss ja schon sagen: endlich) gesehen und für gut befunden. :D

      Meine Frau und ich sind jetzt nicht so die StarWarsianer (sie evtl. etwas mehr als ich), haben aber die anderen 6 gesehen - mit jeweils unterschiedlichem Genussfaktor (V > IV > III > VI > I > II).

      VII hat uns gut gefallen; die neuen Figuren und die Story machten Spaß und waren ausreichend interessant.
      Humor & Gefühl endlich mal nicht von Mr. Lucas, sondern authentisch.
      Auch wurde der "Erklärbär" zuhause gelassen, der mir mit seinem "Die Macht tut dies und das, Republik/Widerstand/Empire/Order jenes, die Jedi sind toll, ..." bei einigen der Vorgänger den Spaß etwas verdorben hat.

      Etwas irritierend fand ich aber die Ähnlichkeit von Daisy Ridley (Rey) - besonders mit ihrem britischen Akzent im OTon. :O :O
      Da die ja schon das Padme-Double gegeben hat war ich mir nicht sicher, ob das nun genial gewollt oder eher Zufall war.
      Als Darstellerin hat sie mich aber voll überzeugt!
      Bei John Boyega (Finn) war ich nach den Trailern skeptisch, ist aber ein guter Han-Solo-Nachfolger. ;)
      Auch Adam Driver (Kylo Ren) hat mir gut gefallen.
      Und natürlich ein Oscar Isaac (Poe Dameron), der wie immer grandios war.
      Wenn es mit den vieren weitergehen sollte, würde mich das freuen.

      Ford war gut aber nicht überragend, bei Fisher konnte ich einfach nicht über die gebügelte Gesichtsmaske hinwegsehen ...
      :S
      Wenn von Sydow (von Sydow) nochmal auftaucht, stört er nicht - wenn nicht, wäre er ein wenig "verheizt".

      Insgesamt: 8/10
      Bild: 10/10
      Ton: 8/10 - da hätte ich irgendwie mehr erwartet (OTon)

      Gruß

      Simon2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Ganz klar, Star Wars 7 kam 30 Jahre zu spaet raus.

      Mitte der Achtziger haette er sich viel besser an SW 4-6 anschliessen koennen.

      Und die wohl meisten, der hier Kritisierenden, wären im richtigen Alter gewesen, und haetten den Film mit damaligen Massstaeben sicherlich anders bewertet. ;)

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Das ist doch eigentlich ganz geschickt gemacht. Die Rentner kommen wieder und führen die Kindeskinder in die Geschichte ein. Harrison Ford ist einfach zu alt, um so eine Rolle ohne humoristischen Unterton zu spielen, aber da man ihn so kennt, wirkt er auch nicht anders als ein altersgerecht dargestellter Han Solo.

      Insgesamt ist das alles stimmig gewesen und ich gebe zu, daß ich das erste mal in meinem Leben dachte, es wäre nett, wenn sich IV-VI auf diesem technischen Niveau befunden hätten. Das ist vermutlich der George Lucas in mir. :D

      Als Freund Irlands und der Skellig Inseln war das Ende für mich natürlich um so amüsanter.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Schon im Kino hat er mir gut gefallen, auch wenn eine etwas mutigere Story nicht verkehrt gewesen wäre. Gerade die neuen Helden finde ich sehr sympathisch. Auch der Humor passt. Gestern im Heimkino kam dann auch der Sound endlich voll zur Geltung, gerade der Bass ist sehr wirkungsvoll. Genau so hab ich mir das erhofft. Sehr gute Heimkino-Unterhaltung.
    • Simon2 schrieb:

      Etwas irritierend fand ich aber die Ähnlichkeit von Daisy Ridley (Rey) - besonders mit ihrem britischen Akzent im O-Ton.
      Da die ja schon das Padme-Double gegeben hat war ich mir nicht sicher, ob das nun genial gewollt oder eher Zufall war.
      Aloha!

      ich finde, dass sie ein ganz anderer Typ ist als Natalie Portman. Viel burschikoser und weniger auf die weiblichen Attribute abzielend. Ich finde Natalie Portman in Star Wars auch um Längen hübscher. Was nicht heißt, dass mir die Rolle der Daisy R. nicht gefällt. Zum Akzent kann ich nichts sagen, das kann natürlich sein.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich hatte etwas Probleme bei der Eröffnunsszene (Star Destroyer von hinten links). Mein Audyssey war ja ursprünglich der Meinung, daß die Surrounds (B&W DM601) "Groß" sind. Der Film hat gezeigt, daß es doch sinnvoller ist, die auf "Klein" zu stellen.

      Bild und Ton fand ich jetzt durchweg auf gutem bis sehr gutem Niveau. Die deutsche Syncro kann man getrost in die Tonne drücken. Tut mir echt leid, für alle die früher im Englischunterricht nicht aufgepasst haben.

      Was mich etwas ärgert, ist daß die erstmal eine "Light" Version auf den Markt geworfen haben.
      Ich frag mich, wann dann die 3D und Atmos Variante auf den Markt kommt.
      ... damit wird dann nochmal Kohle gemacht.
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • Last Action Hero schrieb:

      Simon2 schrieb:

      (V > IV > III > V > I > II).
      Ich nehme an, der zweite V soll VI sein. Wäre bei mir auch so, nur dass III an zweiter Stelle kommt.
      Das hast du natürlich vollkommen richtig erkannt. Danke.
      VI und III sind für mich sehr unterschiedlich und auch deshalb in meinem Ranking quasi gleichauf. Lediglich Ewoks vs. Anakin-Kenobi-Duell sind für mich das Zünglein an der Waage. ;)

      MickeyKnox schrieb:

      Simon2 schrieb:

      Etwas irritierend fand ich aber die Ähnlichkeit von Daisy Ridley (Rey) - besonders mit ihrem britischen Akzent im O-Ton.
      Da die ja schon das Padme-Double gegeben hat war ich mir nicht sicher, ob das nun genial gewollt oder eher Zufall war.
      Aloha!
      ich finde, dass sie ein ganz anderer Typ ist als Natalie Portman. Viel burschikoser und weniger auf die weiblichen Attribute abzielend. Ich finde Natalie Portman in Star Wars auch um Längen hübscher. Was nicht heißt, dass mir die Rolle der Daisy R. nicht gefällt. Zum Akzent kann ich nichts sagen, das kann natürlich sein.
      Ich wollte sie auch weder mit Natalie Portman noch mit der heutigen Keira Knightley vergleichen.
      Wenn man sich aber die Szenen aus EPI ansieht, in denen Keira das Padme-Double spielt (sowohl Portman als auch Knightley noch deutlich jünger und etwas "weicher" in der Körperform), bin ich aber immer wieder baff, wie ähnlich die sich sind.

      Bei Daisy Ridley finde ich neben der Stimme vor Allem das Lächeln (das Keira in EPI nie zeigen durfte) und die gesamte Mimik sehr viel Ähnlichkeit zur Keira Knightley aus z.B. dem ersten Fluch der Karibik.
      Aber ich habe auch festgestellt, dass solche Ähnlichkeitswahrnehmungen immer sehr subjektiv sind.

      Aber das ist ja auch nur ein Randthema: Ich fand Rolle und Darstellung jedenfalls so, dass ich Lust darauf habe, sie in Nachfolgern wiederzusehen.

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Bei Daisy Ridley finde ich neben der Stimme vor Allem das Lächeln (das Keira in EPI nie zeigen durfte) und die gesamte Mimik sehr viel Ähnlichkeit zur Keira Knightley aus z.B. dem ersten Fluch der Karibik.
      Aber ich habe auch festgestellt, dass solche Ähnlichkeitswahrnehmungen immer sehr subjektiv sind.
      Oh ja, ich fand sie – wie oben erwähnt – eher Ellen Page sehr ähnlich, die oft auch sehr burschikos daherkommt. Keira hat meines Erachtens ein knochigeres Gesicht als Daisy. Jedes Mal, wenn ich DR in SW 7 sehe, frage ich mich, ob ihre Sachen nicht irgendwann stinken, weil sie immer exakt dasselbe trägt. :D
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • DerSDX schrieb:

      Ich hatte etwas Probleme bei der Eröffnunsszene (Star Destroyer von hinten links). Mein Audyssey war ja ursprünglich der Meinung, daß die Surrounds (B&W DM601) "Groß" sind. Der Film hat gezeigt, daß es doch sinnvoller ist, die auf "Klein" zu stellen.
      Hier und da haute es auch meine recht großen Nubert-Subs an den Anschlag, was bei kaum einem anderen Film passiert. Die Abmischungen sind leider so unterschiedlich, dass man dann nachregeln muss.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Nun lasst die Mädels mal - sind hier doch nicht beim Dauer-Single-Stammtisch ;)


      Heute Mittag die BluRay gesehen: der Film ist wirklich klasse. Die erste Hälfe kriegt eine glatte 10, die zweite 8,5 bis 9, macht zusammen 9,5. Logiklöcher oder sowas sind mir völlig egal, das Feeling ist einfach wieder da. Die Schauspieler passen, auch wenn Kylo etwas deplatziert wirkt.

      Bildtechnisch schwankte das zwischen 8 und 9 Punkten, auch in 2D gab es irgendwie ein paar Unschärfen. Komisch. Der analoge Look gefiel mir sehr gut, optisch ist man sich ja eh treu geblieben (und man hat uns J.J.'s Lichtreflektionen erspart).

      Der Ton war extrem leise, das wirkte erst überraschend mau. Bei entsprechend erhöhtem Pegel passte es und die späteren Macht-Tiefbassattacken kamen mit viel Volumen. Leider nur 5.1 in deutsch, trotz häufiger Surroundeinbindung hat man das Gefühl es würde mehr gehen. Die Dialge haben einen Effekt erhalten, das klang alles leicht verstärkt, was aber selten unpassend klang. Die Musik war zum Teil zu laut, das stimmt. Macht eine 8/10 für die Tonspur.

      Mein Ranking
      V > VI > IV > VII > III > dannlangenichts > II > I
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ja, kann daran liegen, dass Ep. VI der erste SW Film war den ich gesehen habe. Letztlich sind die beiden aber fast auf einem Level. Und besser Ewoks als Binks ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich habe mir gestern auch den neuen StarWars Film angeschaut und war eigentlich sehr begeistert. Sehr gut haben mir die Parallelen zu den alten Filmen gefallen. Auch gefiel mir der Witz. Nicht so aufdringlich und billig wie in Episode I.
      Auch schauspielerisch fand ich die Charaktere, mit Ausnahme von Leia und Kylo, gut.
      Insbesondere die Mimik vom Kylo Darsteller fand ich so lala.

      Auch wenn die Story nicht viel neues beinhaltete, so war es für mich eine nachvollziehbare Weiterführung von VI.

      Die Aktion ist amüsant und die Bildgestaltung sehr ansprechend.

      Da ich mir vor 2 Wochen die Episode I angeschaut habe, war ich - trotz Englischer Tonspur - von der Raumdarstellung etwas enttäuscht.

      Summa summarum: 9/10 Punkten
    Abonnement verwalten