The Pulse - Kleine OP im Kino - Follhank & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bisher geschah:

      - Holzdecke demontiert
      - alte Glasfaserdämmung Decke demontiert und fachgerecht entsorgt
      - KVH mit Anhänger geholt
      - Boden demontiert und komplett neu aufgebaut, vorsichtig formuliert *entkoppelt*
      - Boden weiter nach vorn gezogen und Duschnische mit Bodenanlage ausgestattet
      - Subwoofer Gehäuse produzieren lassen und abgeholt
      - Material für Eingangswand bestellt, Knauf Ständerwerk, silentboard + Diamant und Zubehör, 450 Kg Material :ccrazy: (Bekomme ich am 19.08. geliefert)
      - 27 Meter Zuleitung 5x6qmm verlegt, vom Hauptverteiler im Haus in den Technik Raum im kino, hier wird dann ein Hager-Verteiler gesetzt, separate Stromkreise für Beleuchtung und Technik.
      - Lüftungsanlage wieder in Betrieb genommen, diese ist 10 Jahre nicht mehr gelaufen, funktioniert aber noch astrein. Es müssen nur ein paar Filter getauscht werden. Diese wird dann so modifiziert, das ich sie für das Kino nutzen kann. Heizen, Frischluft, Lüftfeuchtigkeit regeln (es ist ein klimakompressor verbaut) und Abluft.
      - heute bestelle ich das Rockwool Sonorock, verschiedene stärken, 804 KG :ccrazy: , wird auch am 19.08. geliefert

      Wenn alles da ist, geht die Materialschlacht los.
    • Ist ja auch, bestelle ja nur Material, damit es dann nahtlos weiter gehen kann.

      Hab gerade nochmals durch gerechnet, weil ihr mich echt verunsichert habt.
      Das sollte schon passen, alleine die Decke sind 75qm vom 100mm (2x100mm) sonorock.
      Wände sind 130qm (2x100mm) und so weiter.

      Der Raum hat ein Volumen von Ca. 100 Kubikmeter.


      Alles was zu viel ist werde ich sehr günstig abgeben.
      Daemon braucht ja dann auch noch Material, evtl der ein oder andere hier im Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex1975 ()

    • Pseudo Raum in Raum.
      Decke bekommt 2x100mm sonorock und 80mm air gap.
      Decke wird mit Stoff bespannt.
      Ggf. Nach Messungen weitere Maßnahmen.
      Die Wände sind alle gefliest, davor kommt ein Holz ständerwerk.
      Wände links und rechts 100+60+60mm sonorock und 65mm air gap.
      DBA vorne und hinten wird ebenfalls gedämmt.
      100+100+60+60mm sonorock, air gap 90mm

      Die Duschnische wird fast komplett ausgekleidet, hier bleibt nur ein kleiner Bereich für Technik frei.

      Das Podest wird Ca 300mm hoch und auch komplett gedämmt.

      Wie bereits erwähnt, bei dem Raum handelt es sich um ein Schwimmbad.
      Also selbe Voraussetzungen wie beim Holger hier aus dem Forum.
      Dessen Kino durfte ich kürzlich besuchen.
      Wände und Decke sind bei ihm ähnlich bedämpft, also im Prinzip ist das fast gleich aufgebaut und das hört sich fantastisch an.
      Koserthal Luftverschieber DBA und Nubert Lautsprecher.

      Sollte sich bei mir dann bei Messungen herausstellen, dass es zu viel des Guten war, werde ich reduzieren.
      Bzw. werde ich zwischen Messungen machen.

      Ich habe das Ständerwerk so geplant, das es modular ist, also in der Tiefe variabel bzw. recht einfach an zu passen ist.
      Die Finale Oberfläche wird ein Mix aus Stoffrahmen, Stoff relativ leicht, maximal 100g/qm, Grafik, Schattenfugen und Beleuchtung.
      Ebenso wird die Deckenverkleidung gemacht, modular.

      Das sonorock lasse ich mir liefern, das ist so günstig, dafür fahre ich keinen Meter.
      Ware die in OVP ist kann ich auch zurück geben.

      Ich hoffe, ich bekomme so euren Segen :abklatsch:
      PS: ich habe am 27.04. hier Pläne hoch geladen, in der ist auch die Dämmung der Wänder ersichtlich.
      Das erst jetzt ein Veto kommt wundert mich schon etwas ....
    • Am 27.04. ging es eher um Leinwandgröße, Sitzposition und LS-Positionierung - da schaut man doch noch nciht so genau auf den Wand/Deckenaufbau... ;)

      Alex1975 schrieb:

      Das erst jetzt ein Veto kommt wundert mich schon etwas ....
      Veto kann von uns sowieso nicht kommen, ist ja Dein Kino. Für mich klingt das durchdacht - und wenn es bereits ein Referenzkino dazu gibt ist ja umso besser.
      Wir wollen bloss ab und zu mal abchecken ob hinter einer Planung auch wirklich ein Sinn steckt ;)
    • Sehr schönes Vorhaben...auch wenn die Carrerabahn auch cool war.
      Der X5000 sollte in der Tat auch bei der Leinwandbreite noch eine passable Helligkeit bieten - wobei die Bedürfnisse da individuell verschieden sind.
      3,5m macht der Projektor im hohen Modus noch ohne Probleme, da habe ich noch ordentliche 19FL gemessen (REC709 kalibriert, Lampe frisch).
      Curved mit Anamorphot wäre auch fein gewesen, das ist wie LAH aber schon anmerkte Geschmackssache und mit ziemlichem Mehraufwand verbunden.

      Keep us posted!
      Greetings
      TEX
    • Ein Leisetreter ist ein JVC dann nicht mehr...das ist aber auch sehr abhängig von den Flächen die den Projektor umgeben.
      Und auch wie hoch über den Köpfen/Entfernt der Projektor montiert ist.
      So wie ich das hier sehe...wird es nicht so viel Reflektionen und dafür viel Absorbtion geben.
      in einem Wohnzimmer...und dann direkt überm Kopf... ist eine andere Geschichte.

      @ Alex: Wo soll denn der Projektor hin? Wird eine Hushbox, wie etwa bei Kippschalter in dessen Darkside Cinema gebaut?


      Greetings
      TEX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TEX1138 ()

    • Die Projektoren drehen nicht umsonst teilweise Ihre Lüfter so hoch. Die Lampe braucht den Luftstrom, sonst macht es bumm!

      Eine entsprechende Hushbox muss also den gleichen Luftdurchsatz ermöglichen.
      Kann sein, dass eine "standalone" Hushbox hier nicht mehr ausreicht, oder nicht den gewünschten Dämpfungseffekt bringt.
      Ggf. ist also eine Luftzu- und Abfuhr über einen anderen Raum notwendig.

      Unterm Strich kommt es halt auch darauf an, wie empfindlich man auf die Lüftergeräusche ist.
      Für den einen ist jegliche Art von Rauschen ein Graus, der andere dreht den Sound ohnedies immer bis zum Anschlag, dass das dann nichts mehr ausmacht. :)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ja...die akustische Stresstoleranz betr. Projektorgeräusch ist sehr verschieden von Mensch zu Mensch.
      Die Hushbox von Kippschalter ist exakt so aufgebaut...Zu- und Fortluft über den Nebenraum (Naja...bei ihm im Kino gibt's auch sonst keine halben Sachen).
      Bei mir steht der Projektor außerhalb.
      Das ist auch eine Lösung - hat aber den Nachteil das die Optik nahezu komplett im Tele ist und so auch weniger Licht auf der Leinwand ankommt.
      In Zeiten von HDR und DCI P3 würde ich daher eine Installation des PJ außerhalb des Raums nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

      Greetings
      TEX
    • TEX1138 schrieb:

      In Zeiten von HDR und DCI P3 würde ich daher eine Installation des PJ außerhalb des Raums nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.
      Kommt auf die Länge vom Raum an, würde ich sagen.
      Viele können so schon nicht die gewünschte Leinwandgröße realisieren. Da würde sich eine Unterbringung des Projektors im Nebenraum doppelt lohnen.

      Die wenigsten werden jedoch die Möglichkeit dazu haben.
      Ich habe zwar neu gebaut, aber da ging es sich auch nicht aus. Ich hätte zwei Räume tauschen müssen/können. Dann hätte ich aber im Kino das Abwasserrohr gehabt und auf den Stauraum unter der Stiege verzichten müssen.
      Zweite Möglichkeit wäre gewesen, das Kino/Ausstattung um 180° zu drehen. Dann würde man beim Betreten aber erst mal über Subs/Couch stolpern.
      Dafür habe ich den Luxus, dass der Technik-Schrank in einer Öffnung zum Nebenraum ist. Nimmt also im Kino keinen Platz weg und ich komme herrlich an die Rückseite der Geräte/Anschlüsse.


      FusionGuy schrieb:

      Schalltransparent ca. 0.9 um den Daumen
      Mein AT Alphaluxx "4K Reflex" Tuch hat einen Gain von 1.3
      Der werte Ralf Marschner meinte, das Tuch würde sich wie eine nicht-AT Gain 1.0 verhalten.
      Vor der verbindlichen Bestellung habe ich mir jedoch noch schriftlich geben lassen, dass es zu keinerlei Hotspot-Effekt oder glitzern kommt. Das hat mich bei meiner alten Leinwand ziemlich gestört (die angeblich einen Gain von nur 1.1 hatte)
      Aber in der Tat. Sogar wenn ich danach suche, kann ich nichts davon erkennen. Ich bin vollauf zufrieden.

      Ich denke aber, dass das von Tuch zu Tuch sehr unterschiedlich sein kann. Probeschauen wäre da sicherlich das beste. Oder auf Empfehlung von jemandem, der das in Frage kommende Tuch selbst einsetzt.
      Gerade bei AT Tüchern gibt es ja gravierende Unterschiede, wie diese Aufgebaut sind hinsichtlich Gewebe, Struktur, Porösität, etc.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten