SaxxTec - Konkurrent für Nubert und Teufel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SaxxTec - Konkurrent für Nubert und Teufel?

      Moin werte Heimkino und HiFi-Gemeinde,

      habe gerade diesen LS-Hersteller entdeckt, hat damit schon jemand Hör-Erfahrung? Fertigung in China (mit angeblich deutscher Qualitätssicherung vor Ort), Konstruktion und Vertrieb in D.
      Sahne-Häubchen ist der Heil-Air-Motion-Transformer. Auch die Subwoofer finde ich interessant.

      Gruß

      Klaus
    • Naja, die Firma hat ihren Firmensitz in einem Einfamilienhaus im Wohngebiet, firmiert als GmbH & Co KG, dann ist da noch die SaxxTec Beteiligungs-GmbH.

      Wo ist denn dann da die "deutsche Entwicklungsabteilung und Qualitätssicherung"?

      Wäre ja nicht der Erste, der mit bunten Webseiten und klingenden Namen Chinaware vertreibt. Selbiges läuft ja bei Möbeln auch.

      Die Sachen müssen nicht schlecht sein, aber da ist mir ein etablierter und erfahrener Experte wie Günther Nubert deutlich lieber.

      Und AMT Tweeter gibt es aus China ab 20,-/Stück. Das Subwoofer Modul sieht z.B. verdammt nach ein Vistron Audio Teil aus, genauso wie die Bluetooth Lautsprecher auch sehr ähnlich sind. Soviel dazu......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Man(n) kann von Tests halten was man will aber wie hier schon wieder über etwas "hergezogen" wird ohne es gesehen, geschweige denn gehört zu haben, Tja...

      Hier mal von Fairaudio beschriebene Eindrücke.
      Auch im anderen großen Forum kommen die LS relativ gut weg, vor allen Dingen in Sachen Klang und Preis/Leistung.
    • Ravenous schrieb:

      Wo ist denn dann da die "deutsche Entwicklungsabteilung und Qualitätssicherung"?

      Wäre ja nicht der Erste, der mit bunten Webseiten und klingenden Namen Chinaware vertreibt. Selbiges läuft ja bei Möbeln auch.
      Vor Ort in China. Steht zumindest so im Test auf fairaudio. Wobei ich deren "Tests" auch nur informationshalber nutze :D . Zumindest halten sie nicht mit der Fertigung in China hinterm Berg, so wie Audioblock, die auch noch "Made in Germany" groß anpreisen.

      Nilsens schrieb:

      86db Wirkungsgrad bei nur 140 Watt Belastbarkeit beim Topmodell sprechen nicht gerade für Deutsche Ingenieurskunst...
      Die Nuvero 110 hat 84dB bei 360 Watt, die nuLine 264 84,5 dB bei 180 Watt ....... auch keine Deutsche Ingenieurskunst? :D

      Gruß

      Klaus
    • Ich habe die Saxx bereits hören dürfen bei einem Kumpel, der sie sich zum Testen nach Hause geholt hat. Aus beiden Serien jeweils die größte Kompaktbox.

      Und was soll ich sagen, verdammt viel Lautsprecher fürs Geld. Ich würde sie gleich teuren Nubert und Teufel jederzeit vorziehen.

      Von Testberichten halte ich rein gar nichts, aber hier ist das Geschwurbel sogar halbwegs gerechtfertigt.
    • Simon2 schrieb:

      @Corso: So eine Aussage ist mal Gold wert! :bier: :thumbup:

      Danke,

      Simon2
      Sehe ich auch so :thumbup: .

      Mir war ja früher auch der ganze China-Krempel suspekt (ist es teilweise noch, siehe Audioblock), nachdem mir aber jemand erklärt hat, daß z. B. NAD und Rotel quasi seit Äonen in China fertigen lassen :thumbsup: , hat sich das gelegt.

      Mir geht´s hauptsächlich da drum, jungen Leuten (die Kidis von Freunden und Verwandschaft haben langsam ausgelernt) günstiges und qualitativ hochwertiges Equipment empfehlen zu können, damit sie den Film- und Musikkunst wieder zu schätzen wissen, sprich auf sich wirken lassen und nicht nur nebenher vom Smartphone konsumieren.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Die Nuvero 110 hat 84dB bei 360 Watt, die nuLine 264 84,5 dB bei 180 Watt ....... auch keine Deutsche Ingenieurskunst?
      Nubert ist für mich alles, nur keine Ingenieruskunst. Ich habe sie nun mehrfach gesehen, war in den Studios und habe welche zu Hause gehabt...
      Nubert ist weder billig noch so gut wie die Presse es darstellt. Nubert hat nee gute Marketingabteilung die weit mehr suggestiert als wirklich vorhanden ist.
      Das heisst nun nicht, dass Nubert sehr schlecht ist, aber die sind halt auch nicht günstig. Fürs gleiche Geld gibt es bei anderen Herstellern mehr für Geld.

      Ich z.B. würde mir niemals einen Lautsprecher mit 84db Wirkungsgrad holen. So ein Lautsprecher ist imho einfach schlecht gemacht.
      Gruß
      Nilsens
    • Eigentlich sind 84dB ja auch nicht der Wirkungsgrad (welcher in % angegeben wird) sondern der Kennschalldruck.

      Ein LS mit einem Kennschalldruck von 84dB/1w/1m hätte einen Wirkungsgrad von 0,15%. Der Rest an Leistung 'verpufft'. Ein LS mit 90dB/1w/1m hätte einen Wirkungsgrad von 0,63%.

      Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch und mein Rechner spielte mir keinen Streich. :D
    • Ne, Ingenieurskunst sicherlich nicht, aber sauberer klang für überschaubares Geld.
      Es gibt andere Hersteller die Ähnliches bieten, mehr für's gleiche Geld.....glaub ich jetzt nicht so dran.

      Tiefgang bei schmälster Schallwand und Kleinformat Bässen tja da bleibt halt der Wirkungsgrad unweigerlich auf der Strecke, deshalb alles unter 25 cm ist ein Mitteltöner :thumbsup:

      Kennschalldruck ja klar ist so, im allgemeinen meint man mit Wirkungsgrad halt 1 Watt / 1 Meter = xx db auch wenns nicht richtig ist. :abklatsch:
    • Man muss bei der Angabe des Kennschalldrucks aber bedenken, dass das 4-Ohm-Lautsprecher sind und Nubert die Angabe von 84 dB bei 1 W macht und nicht bei 2,83 V wie viele andere Hersteller. 1 W bei 4 Ohm sind nur 2 V. Effektiv sind es daher etwa 87 dB verglichen mit den Angaben anderer Hersteller.

      Zumal da auch viel gemauschelt und geschönt wird, Angaben zur Ermittlung gibt es fast nie, oft steht da ja noch nicht mal, ob es 2,83 V oder 1 W sind.
    • Moin

      mir langt immer schon ein Blick auf diese unmöglichen , liegenden TMT-HT-TMT- Center , die nur dem Hirn eines wenig wissensbelasteten entsprungen sein können.
      Auch wenn es nun kein Schrotthandel sein sollte, da ja doch auch positive Erfahrngen gemacht wurden- wofür brauche ich diese 117te Auflage von neither fish nor flesh- Produkten?
      Gruss,

      het raetsken
    • Ja sicher, ergibt sich ja aus der Formel wenn man auf 1 Watt kommen will. :)

      Was ich noch nicht ganz verstehe, wie Du die 87dB ableitest im Vergleich zu den Angaben anderer Herstelller (an 8Ohm?)?

      Müssten es dann nicht sogar nur 81dB sein statt 84dB, also 3dB abziehen wenn man den Kennschladruck eines 4Ohmers bei 1W/1m mit einem 8Ohmer bei 1W/1m vergleichen will?

      Im Netz habe ich auf folgender Seite was dazu gefunden:
      sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

      "Meistens ist die Spannung dabei konstant 2,83 Volt, der Abstand 1 Meter, bei 8 Ohm Nennimpedanz.
      Zum Beispiel ist der Kennschalldruck eines guten 8-Ohm-Lautsprechers: 92 dB / 2,83 Volt / 1 Meter. Hierbei ist die Leistung P = U2 / R = 2,832 / 8 = 1 Watt.
      Bei einem 4-Ohm-Lautsprecher erzeugt das dann 2 Watt. Um auf den Vergleichswert von 1 Watt zu kommen, sind dann vom Kennschalldruck 3 dB abzuziehen."
    • Wenn die Angabe bei 2,83 V gemacht wurde, sind 3 dB abzuziehen, um auf den Vergleichswert bei 1 W zu kommen. Hier wurde aber die Angabe von 1 W gemacht, da sind dann 3 dB zu addieren, um auf den Vergleichswert bei 2,83 V zu kommen.

      Ich halte die Angabe bei 2,83 V für etwas realitätsnäher und besser vergleichbar, da ein Verstärker ja bei niedrigerer Impedanz auch größere Leistung liefert, wenngleich auch in der Praxis meist nicht so viel mehr, dass es ausgeglichen wäre.

      Warum Nubert die Angabe bei 1 W macht, weiß ich nicht. Er stellt damit seine Lautsprecher schlechter dar, als sie sind.
    • Das T8 war absolut in Ordnung, gerade was den Preis angeht. Besondes der Sub geht schon mächtig zur Sache. Meiner Meinung nach war danach aber nich mehr viel mit dem Zeufel los... Zumindest kamen nur noch Lautsprecher die mich nicht ansprechen.

      SaxxTec hat für mich aber schon einen Namen, den ich keine weitere Beachtung schenken würde. Klingt nach HaiTeck.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten