Front-LS neben - unter - hinter Leinwand.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Front-LS neben - unter - hinter Leinwand.

      Hallo Beisammen

      ich bin gerade dabei mir ein Kellerkino zu bauen (Vorstellung und Baufortschritt bzw. Fotos) kommen in dein Heimkino Bereich.
      der Raum ist ca. 2,45m breit / 5,45m lang / und 2.05m hoch.
      Ich bin in der Wahl der Lautsprecher und Leinwand noch offen doch hier kommt meine Frage sowie Überlegung.
      Eigentlich möchte ich eine möglichst große Leinwand min. 180 - 210b. d.h. ich habe für die Aufstellung der Front L+S
      neben der Leinwand kaum Platz, ausser es wären sehr schmale oder kleine Lautsprecher, die dann auch noch direkt an den Seitenwänden sind.

      Ich habe überlegt, schmale Boxen leicht schräg angewinkelt zum Hörer neben die Leinwand zu platzieren.
      Ein Holzgerüst Raum-hoch - die Lautsprecher mittig und die gesamte Front mit Akustikstoff damit die ganze Front incl. Leinwand ein einheitliches Bild ergibt.
      Lautsprecher z.b. die Wandboxen Nubert WS-14
      Den Center dann unter der Leinwand .


      Wie ist es, wenn ich die LS unter die Leinwand in ein Podest baue - da ich sowie nur eine geringe Deckenhöhe habe.
      Abstand der Leinwand vom Boden - Unterkante Leinwand wären ca. 55 - 65 cm.

      LS hinter einer transparenten Leinwand - in welchem Abstand zu den Seitenwänden oder auch Abstand Front-L Front-R sollte ich diese anbringen - im Verhältniss,
      dass die ersten Sitzplätze ca. 3,5m entfernt sind.

      Freu mich auf Eure Anregungen - vielen Dank
    • Detl schrieb:

      Eigentlich möchte ich eine möglichst große Leinwand min. 180 - 210

      Detl schrieb:

      dass die ersten Sitzplätze ca. 3,5m entfernt sind.
      Servus Detl, bist Du sicher, dass Du so weit weg sitzen willst? Selbst wenn man kein allzu großes Bild mag, ist das noch einen Meter zu weit weg.

      Andererseits würde das Problem mit so einem kurzen Abstand dann aber sein, dass Du die Webstruktur einer akustisch transparenten Leinwand, die Du für eine Aufstellung der Boxen hinter der Leinwand brauchst, störend im Bild wahrnimmst. Nur sehr wenige Tücher sind so fein gewebt, dass man sehr nahe ran kann. Abgesehen davon (oder wenn Du wirklich so weit weg sitzen willst) ist AT auf jeden Fall einer Aufstellung der Boxen unter der Leinwand vorzuziehen. Besonders dann, wenn die Raumlänge es hergibt so wie bei Dir.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Detl,

      wieviele Sitzreihen willst Du? Eine?

      Dann würde ich eine Leinwand auf die gesamte Raumbreite hin auslegen (z.b. hochklappbar),
      AT Tuch und die LS dahinter stellen. Auf das "Stereodreieck" musst Du wohl bei 3,5 m Sitzabstand verzichten.

      Als Frontboxen solltest Du 3 gleiche Modelle einsetzen, Platz ist ja für Standboxen vorhanden.
      Oder du nimmst 5 x die WS 14, also auch für die seitlichen Surround.

      Ich gehe mal davon aus das die Leinwand eine 16:9 sein soll?!

      Gruß Peter
    • Hallo Detl

      Detl schrieb:

      der Raum ist ca. 2,45m breit / 5,45m lang / und 2.05m hoch.
      Ich bin in der Wahl der Lautsprecher und Leinwand noch offen doch hier kommt meine Frage sowie Überlegung.
      Eigentlich möchte ich eine möglichst große Leinwand min. 180 - 210b.
      Bei eh nur 2,45m Raumbreite würde ich die komplette Front auch für eine Leinwand nutzen, und zwar in 16:9 und in akustisch transparent. Deine Raumtiefe gibt das ja her.
      Wie Reinhard schon schrieb, 3,5m wäre mir auch zu weit weg für die erste Reihe aber da kannst dich später ja ein wenig "Spielen".
    • Hallo

      ich weiß - ist schon lange her. Ich habe Eure Anregungen genutzt um mich mit der Situation zu beschäftigen
      bzw. um an meinem Heimkino zu arbeiten.

      Also - es ist eine akustisch transparente LW geworden 221 x 125 cm in 16:9.
      Da ich links und rechts von der LW einen Vorhang habe ist nun die Raumbreite vollständig ausgenutzt.

      Sobald ich die nötigen Beiträge habe, werde ich natürlich einige Bilder und Baubericht nachreichen.

      Ich habe mich für 2 Sitzreihen entschieden. Die wahrscheinlich seltener genutzten hinteren Sitzplätze
      bestehen aus einer 3- Kinositzreihe auf einem Podest. Die vorderen zwei sind Cinema Sessel.
      Ich kann aber noch mit beiden Sitzanordnungen noch ein wenig variieren, um eine gute Sitzposition
      bzw. Abstand zur LW zu haben.

      Gruß, Detl
    Abonnement verwalten