Mein neues Keller-Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neues Keller-Heimkino

      Hallo zusammen,

      ich plane gerade unseren Neubau und insbesondere das Heimkino ;-). Ich habe einen Raum im Keller fest vorgesehen (Auf ein Fenster möchte ich nicht verzichten, ich kann es aber entlang der Wand noch verschieben). Der Raum wird irgendwo zwischen 2,45 und 2,50 hoch sein. Der Raum ist 5 auf 7 Meter. Skizze folgt später noch, wenn ich herausgefunden habe, wie das geht....

      Einiges Equipment bringe ich schon mit, anderes soll folgen (vermutlich nach und nach, das Budget schwankt täglich (Küche und andere Möbel brauche ich ja leider auch ;) ).

      Vorhanden ist:

      Nuline CS-174, 2xNL-284, 2xNL-34, AW-600
      Yamaha AVR-A3030
      Sony VPL-HW55
      Leinwand kommt eine neue, sie soll 3 Meter breit, 16:9 mit Maskierung für 21:9 und akustisch transparent werden (bisheriger Favorit: Xodiac). Der Center soll dahinter, die Fronts wegen Stereo daneben. Da ist auch schon das erste praktische Problem: Welche Konstruktion hat sich für die Leinwand bewährt, für die ich nicht direkt in den Boden bohren muss?

      Für den Beginn bin ich über sämtliche Tipps dankbar. Ich habe zB hinsichtlich Akustik bei vielen von Euch gesehen, dass alle Wände und die Decke gedämmt und verkleidet werden, bei anderen nicht aber zB Deckensegel und Basotec Element verbaut werden. Da habe ich noch keinen Zugriff bekommen.

      Besten Dank!
    • moin,

      Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß beim Bau deines Kino's.
      Wenn du die Rules liest weißt du auch wie du Bilder einstellen kannst.

      Leinwandkonstruktionen gibt es hier sehr unterschiedliche. Das einfachste bei Dir wäre wohl einfach zwei Winkel in die Decke und da befestigen.
      Einige Bauthreads hier durchlesen macht vlt. auch Sinn.
      Warum kannst du nicht in den Boden? Fußbodenheizung?
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • soundnew schrieb:

      Da ist auch schon das erste praktische Problem: Welche Konstruktion hat sich für die Leinwand bewährt, für die ich nicht direkt in den Boden bohren muss?
      Hallo,
      da du ja erst in der Planung bist und der Raum schon feststeht kannst du ja das vordere Raumviertel ohne FBH ausführen lassen, bzw. da kannst denen ja sagen, wo exakt du die FBH hinhaben willst.
    • soundnew schrieb:


      Für den Beginn bin ich über sämtliche Tipps dankbar. Ich habe zB hinsichtlich Akustik bei vielen von Euch gesehen, dass alle Wände und die Decke gedämmt und verkleidet werden, bei anderen nicht aber zB Deckensegel und Basotec Element verbaut werden. Da habe ich noch keinen Zugriff bekommen.
      sehr schöne Raumabmessungen, auch wenn die Höhe im Verhältnis zur Breite nicht optimal ist.
      Bezüglich der Akustik, Raumgrösse, etc. empfehle ich dir diesen Link, das ist ein schöner Grundlagenthread.

      Klick mich

      Darin steht auch, wo am sinnvollsten die Absorber, Bassfallen und Diffusoren hingehören.
      Weiterführende Details findest du in den reichlichen Bauthreads, z.b. Aries hat hier eine sehr gehobene Erörterung der sinnvollsten Akustikgrundlagen betrieben. Lesenswert und Aufschlussreich.
      Beste Grüsse, usel
    • soundnew schrieb:

      Ja, da kommen mit Sicherheit welche hin. Der Plan war eigentlich die Decke abzuhängen, v.a. auch um die Kabel zu verstecken und darauf dann die Absorber.
      Kann man so machen, ich würde aber die Akustikelemente und die Decken LS in die abgehangene Decke integrieren. Wenn du auch auf eine cleane Optik stehst, bündig, ansonsten halt nur sehr wenig (3-5cm) abhängen.
    • usel20 schrieb:

      soundnew schrieb:

      Für den Beginn bin ich über sämtliche Tipps dankbar. Ich habe zB hinsichtlich Akustik bei vielen von Euch gesehen, dass alle Wände und die Decke gedämmt und verkleidet werden, bei anderen nicht aber zB Deckensegel und Basotec Element verbaut werden. Da habe ich noch keinen Zugriff bekommen.
      sehr schöne Raumabmessungen, auch wenn die Höhe im Verhältnis zur Breite nicht optimal ist.Bezüglich der Akustik, Raumgrösse, etc. empfehle ich dir diesen Link, das ist ein schöner Grundlagenthread.
      Den Link hatte ich schonmal durchgelesen. Ich hatte zumindest darauf geachtet, dass die Länge kein Vielfaches der Breite ist. Siehst Du das Thema bei Breite zur Höhe?
    • kottan schrieb:

      soundnew schrieb:

      Ja, da kommen mit Sicherheit welche hin. Der Plan war eigentlich die Decke abzuhängen, v.a. auch um die Kabel zu verstecken und darauf dann die Absorber.
      Kann man so machen, ich würde aber die Akustikelemente und die Decken LS in die abgehangene Decke integrieren. Wenn du auch auf eine cleane Optik stehst, bündig, ansonsten halt nur sehr wenig (3-5cm) abhängen.
      Ja, das klingt optimal. Ich schaue jetzt mal welche Akkustikelemente es werden sollen und wie ich das integrieren kann.
    • Es wird einfach empfohlen das man die Vielfachen generell vermeidet. Ich glaube allerdings, dass die Breite zur Länge doch etwas wichtiger ist. Aber schau dir doch einfach mal die Modenverteilung mit den üblichen Raumsimulationstools (auch zb REW) an. Dann kannst du ja mit verschiedenen Höhen mal experimentieren und gucken wie sich der Raum verhält. Ich werde zb auch 7.15x5x2.75m gehen.

      Aber mit enstsprechenden Behandlungsmassnahmen kann man so oder so nahezu jeden Raum irgendwie entdröhnen. Aber bei besseren Ausgangsbedingungen ist natürlich der Aufwand einiges geringer.
      Beste Grüsse, usel
    • kottan schrieb:

      soundnew schrieb:

      Ja, da kommen mit Sicherheit welche hin. Der Plan war eigentlich die Decke abzuhängen, v.a. auch um die Kabel zu verstecken und darauf dann die Absorber.
      Kann man so machen, ich würde aber die Akustikelemente und die Decken LS in die abgehangene Decke integrieren. Wenn du auch auf eine cleane Optik stehst, bündig, ansonsten halt nur sehr wenig (3-5cm) abhängen.

      Magst du mir nen Tipp geben, wie man die Decke akustisch wirksam abhängt und Absorber o.ä. Integriert? ("Clean")
      Also welche Konstruktion, Material, Oberfläche....
      Konnte in deinem Bauthread nichts dazu finden, vielleicht hast du ggf. nen Link?

      Danke dir!
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    • Also entweder baust du Rahmen, die du mit Akustikstoff bespannst und dahinter dann die LS etc integrierst, oder du denkst direkt in die Richtung einer Akustikdecke z.b. Sombra DS oder ähnliches. Da musst du dann allerdings Aussparungen für die LS vorsehen.
      Beste Grüsse, usel
    • Wenn ich deinen Plan mal mit N/S/W/O beschreiben darf, würde ich die Türe nach Westen versetzen und nach außen öffnend machen. Vom östlichen Raum einen Druchbruch für Beamer und Technik.

      Noch besser wäre allerdings die Türe vom nördlichen Raum aus , dann hättest du im Osten fett platz für Absorber.

      Diesen Raumdimensionsrechner kann ich wärmstens empfehlen. Room Dimension
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Du würdest Die Leinwand dann im Westen abringen? Ich hate angemacht, dass im Osten zu machen wegen des Fensters. Die Tür kann ich noch verschieben, ggf auch so, dass der Zugang aus dem nördlichen Raum kommt, wie weit würdest Du gehen? Auf der Leinwandseite gehe ich ja ca. 1 Meter mit dem Gestell und den LS in den Raum, sodass noch 6 Meter bleiben. Technikraum ist dann glaube ich wegen dem Fenster schwierig, das wollte ich nicht komplett weghauen wegen der Lüftung.
    • Ich meinte es so, wie es soundnew verstanden hat.

      Unter der Voraussetzung, dass es ein dezitiertes Heimkino sein soll und das auch bleibt, würde ich die Leinwand im Westen anbringen, den Raum östlich als Technikraum mitbenutzen, die Türe nach Westen versetzen (nach außen öffnend) oder eben gleich vom nördlichen Raum aus begehbar (da wäre die Türe nicht den seitlichen Surrounds im Weg) und das Fenster durch eine Lüftungsanlage ersetzen (kostet beim Neubau nicht die Welt und läßt sich super integrieren.)

      Wenn du akkustische Maßnahmen setzt, bleibt so noch sehr viel Spielraum in der Raumgestaltung übrig. Einzig auf Dämmung/Taupunktverschiebung/Hinterlüftung/Schimmel musst aufpassen, da du ja 2 Außenwände hast.

      Meines Erachtens wäre das the way to go...es gibt nichts besseres als die Technik samt Beamer im Nebenraum zu haben.

      Wenn du es umgedreht haben willst, dann westlich noch eine Wand einziehen für die Technik, die östliche Wand nach Osten verschieben, dann hättest du nur 1 Außenwand. Dann brauchst 1 -2 Türen mehr, je nach Wunsch. Die Lüftung südlich (wenn das überhaupt geht vom Grund her)

      Ich persönlich würde jetzt mal alle in Frage kommenden Möglichkeiten auszeichnen, durchdenken und ja nicht zuviele Kompromisse eingehen, da ärgerst dich später nur..lieber etwas mehr Geld ausgeben..kommt dir viel billiger, wenn die Lösung sitzt.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Wieviel Platz würdest Du für den Technikraum einplanen?

      Der Raum rechts vom Kino ist ein Lagerraum, dort könnte ich relativ problemlos die Technik stellen, eine Abtrennung innerhalb des Raums ist dann ja wahrscheinlich gar nicht nötig, oder? Nachteil wäre dann aus meiner Sicht nur, dass ich für Blu-Ray wechseln o.a. einmal durch das Haus muss. Ggf packe ich auch nur den Beamer rüber und Zuspieler und Xbox (soll auch ins Kino) dann in das Kino.
    • Ich habe mich bemüht, dass Ganze mal vorläufig in den Grundriss zu packen (ein technischer Zeichner wird aus mir nicht mehr). Die Tür ist im Moment so weit wir möglich links, wenn sie aus dem Flur rein soll. Müsste dann also tatsächlich zum Nebenraum. Sitzplatz habe ich 4 Meter Abstand angenommen.
      Dateien
    • Ich wollte erstmal 3, vermutlich 4 Plätze einrichten und die in eine Reihe stellen. Perspektivisch, dann ggf auf eine zweite Reihe aufrüsten. Ein Podest zu bauen stelle ich mir recht aufwändig vor und ich möchte das Projekt handhabbar halten, ich fürchte mich sonst zu überfordern....
    • Die Planung sieht schon super aus.

      Wie gesagt, Beamer, Endstufen, Reciever in den Technikraum - Lärm/Hitzeentwicklung verbannt - den Rest kannst ja in den Kinoraum packen, Kabeln musst du sowieso durch die Wand durchführen (LS-Kabel, Netzwerkkabel, etc.)

      Wichtig: Be/Entüftung und eventuell auch über ein Splitklima Gerät nachdenken.

      Eventueller Hinweis: um die Raummoden zu bekämpfen, braucht es viel und vor allem tiefe Bassabsorber, die du an deiner Rückwand anbringen kannst..je tiefer desto besser - solange du die östliche Wand noch verschieben kannst, würde ich das nicht ausser acht lassen.

      Plan dir alle Möglichkeiten durch, denk sie durch, und dann entscheide dich. Das Ausgangsmaterial ist schon mal klasse.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Die Planung wird Schritt für Schritt konkreter. Wenn ich mir das Ganze jetzt mit LS und Technik versuche einzuzeichnen, wird der Raum gefühlt immer kleiner ;-)....., evtl. mache ich für die hinteren zwei Meter doch noch ein Podest über die Raumbreite. Ich frage da mal beim Schreiner nach, selbst bekomme ich das befürchte ich nicht hin.

      Der Sitzabstand in der ersten Reihe würde dann auf knapp unter 4 Meter sinken Ich könnte mit der Leinwand aber denke ich noch etwas näher an die Wand, im Moment ist das im Plan ja noch ein ganzer Meter, 70cm sollten es wohl auch tun.

      Dennoch kommt bei mir nochmal die Unsicherheit auf, ob eine 3m Leinwand 16:9 - maskierbar - zu groß wird. Was meint ihr?
    Abonnement verwalten