Beamer und Leinwand für neues Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer und Leinwand für neues Kellerkino

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt schon länger das Internet und Zeitschriften nach einem Beamer am durchforsten.

      Ich hatte mir den Benq W2000 rausgesucht. Dieser verfügt leider nicht über
      Zwischenbildberechnung, welche mir schon recht wichtig ist. Bei meinem
      TV finde ich das bei Filmen sehr angenehm.

      Nach langem Suchen habe ich mir folgende Beamer ausgeguckt:

      Panasonic PT-AT6000E
      Benq W3000

      Preislich liegen sie im gleichen Segment, also um 1.500 €. Eigentlich wollte ich
      weniger ausgeben, aber naja, ihr wisst ja wie das ist 8|

      Meine Frage: Welcher davon ist besser oder gibt es in dem Preissegment vielleicht noch eine bessere Alternative?

      Wie ich DLP wahrnehme weiß ich nicht, aber der W3000 soll da auch nicht so schlecht sein da RGBRGB Farbrad.

      - Angestrebte Bildgröße: circa 100"
      - Sitzabstand: 3-4 Meter
      - Abstand des Beamers zur Leinwand: ca 4 Meter
      - Aufstellung des Beamers (z.B. Deckenmontage oder Regal): Deckenmontage
      - Raumsituation (z.B. Heimkino oder Wohnzimmer): Keller, also Heimkino aber Kombi mit Büro, Keller schaut halb aus dem Boden raus und Fenster ebenerdig. Gut abzudunkeln.
      - Zur Verfügung stehendes Budget (von x bis y): um 1500 €
      - Wird ein Neugerät bevorzugt oder ist im Rahmen des Budget auch ein Gebrauchtgerät möglich: egal
      - Ist RBE ein Thema: das ist das DLP-Ding nicht? Konnte ich noch nicht testen.

      Was mir sonst noch wichtig ist:

      FullHD oder mehr
      Lens-Shift vertikal und horizontal
      Zoom mit dem ich variabel bleibe was die Bildgröße angeht.
      Tolles Bild (was sonst :zwinkern: )
      Zwischenbildberechnung

      weniger wichtig ist die 3D Funktion. Ich schaue zwar mal Filme in 3D, aber eher
      selten. Im Gegensatz zu meinem LG TV werden die Brillen beim Beamerauch teurer sein :zwinkern:

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Vielen lieben Dank!

      Prophecy
      Irgendwas ist ja immer.
    • Das mit dem Regenbogen-Effekt solltest Du vorher UNBEDINGT irgendwo testen. Ich z.B. hab null Probleme damit, ein Bekannter von mir sieht da nur "Bunt".

      Gruß
      .oO Der SDX Oo.

      P.S.: Schon mal bei Acer nach Projektoren geschaut?
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • Ich werde mal bei Gelegenheit in einem Markt schauen wie das passt. Auf der Arbeit bei den Präsentationsbeamern als dlp fällt mir das nicht auf, aber die Bilder sind auch nicht in Bewegung ;)

      Unabhängig wie ich dlp nun sehe: gibt es Alternativen zu meiner Auswahl, oder ist das schon ganz gut? Dersdx, du hast Acer erwähnt, gibt's hier was feines?

      Vg
      Prophecy
      Irgendwas ist ja immer.
    • Prophecy schrieb:

      Ich werde mal bei Gelegenheit in einem Markt schauen wie das passt. Auf der Arbeit bei den Präsentationsbeamern als dlp fällt mir das nicht auf, aber die Bilder sind auch nicht in Bewegung ;)

      Unabhängig wie ich dlp nun sehe: gibt es Alternativen zu meiner Auswahl, oder ist das schon ganz gut? Dersdx, du hast Acer erwähnt, gibt's hier was feines?

      Vg
      Prophecy
      Sorry... für Kaufenpfehlungen bin ich zu lange raus. Ich hab einen H9500BD im Kino und einen H5380BD im Schlafzimmer (und einen C20 für Unterwegs ^^).
      Die zwei "großen" sind beide recht laut. Ist aber wohl in der Preisklasse normal. Vom Bild her sind beide für ihre Zwecke mehr als ausreichend. Man darf halt in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten.
      Grudsätzlich solltest Du bei den Projektoren drauf achten, ob Du mit dem Zoom Deine gewünschte Bildfläche gefüllt bekommst... dazu gibt es oft Projektionsrechner auf den Herstellerseiten (... oder die Anleitung runterladen und via Dreisatz & Taschrechner selbst ausrechnen).

      Gruß
      .oO DerSDX Oo.
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • Hey zusammen,

      danke für den Tipp mit dem Schwarzwert, das hätte ich beinahe bei dem Ding übersehen.
      Durch die Verlinkung bin ich aber auf einen anderen Beamer gestoßen, den Sony VPL-HW40.

      Der ist zwar noch ein Stückchen teurer, als meine oben erwähnten Beamer, aber man will ja auch was vernünftiges haben.
      Soweit ich das sehe erfüllt er alle meine Anforderungen und soll sehr gut sein ;)
      Der wird es wohl werden.

      Danke für Eure Hilfe.

      Viele Grüße,
      Prophecy
      Irgendwas ist ja immer.
    • Prophecy schrieb:

      Durch die Verlinkung bin ich aber auf einen anderen Beamer gestoßen, den Sony VPL-HW40.

      Der ist zwar noch ein Stückchen teurer, als meine oben erwähnten Beamer, aber man will ja auch was vernünftiges haben.
      Soweit ich das sehe erfüllt er alle meine Anforderungen und soll sehr gut sein
      Der wird es wohl werden.
      Das würde ich mir an Deiner Stelle nach dem Lesen dieses Threads aber gut überlegen:

      Sony VPL-HW40/50/55 und VW90/95 - Massive Bildfehler - Farbraumverkleinerung, Gammadrift und Kontrasteinbruch
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi zusammen,

      Mehr oder weniger. Nachdem es mit dem Sony nichts wird, schau ich mich jetzt nach einem Epson 9200 um. Vielleicht bekomme ich den irgendwo für rund 2000 €. Ist aber auch schon hart an meiner schmerzgrenze.

      Hat zufällig jemand einen Hersteller der eine Leinwand in 2,60er breite verkauft? Sonst muss ich mir selbst eine bauen ;)

      Vg
      Irgendwas ist ja immer.
    • Hu wow,

      dafür dass man ansonsten auf Antworten länger wartet (keine Kritik), bekommt man, wenn man mal eine "doofere" Frage stellt, direkt einen um die Ohren.

      Natürlich war aber mit meiner Frage gemeint: guter günstiger Hersteller für die Breite 260cm. Ich habe bisher meist nur Zwischengrößen gefunden,
      aber nie genau 260cm oder eben für mehr als 500 €. Mit 260cm meinte ich auch die Gesamtbreite, nicht nur Bildbreite.
      Maskierbar auf 21:9 wäre auch eine gute Sache.

      Es soll eine normale Leindwand sein. Der Center und die Subs werden drunter stehen.
      Viele Grüße,
      Irgendwas ist ja immer.
    • Prophecy schrieb:

      Hu wow,

      dafür dass man ansonsten auf Antworten länger wartet (keine Kritik), bekommt man, wenn man mal eine "doofere" Frage stellt, direkt einen um die Ohren.

      Natürlich war aber mit meiner Frage gemeint: guter günstiger Hersteller für die Breite 260cm. Ich habe bisher meist nur Zwischengrößen gefunden,
      aber nie genau 260cm oder eben für mehr als 500 €. Mit 260cm meinte ich auch die Gesamtbreite, nicht nur Bildbreite.
      Maskierbar auf 21:9 wäre auch eine gute Sache.

      Es soll eine normale Leindwand sein. Der Center und die Subs werden drunter stehen.
      Viele Grüße,
      Aber zumindest kommen jetzt auch mehr Infos deinerseits :thumbsup: :bier:
    • mit Rolloleinwänden wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen mit der Planlage.... die Rahmenleinwände kosten teilweise das selbe und liegen komplett plan...

      außerdem soweit ich das richtig verstanden habe, hast du einen designierten Kino-/Büroraum.... von daher würd ich persönlich eher eine Rahmenleinwand bevorzugen =)

      was meinst du mit Wand verlieren?
    • Hi zusammen,

      falls es noch interessiert, wie es weitergegangen ist: :)

      Ich hab mir jetzt eine Rahmenleinwand 260x155 Außenmaßen mit 240x135 (=108") sichtbaren Bild, gebastelt.
      D.h. ich hab 10 cm Rahmen gebastelt mit dcfix Folie. Sieht bisher gut aus ;)

      Bestellt habe ich jetzt den Epson EH TW 9200. Dank Aktion bekomme ich insgesamt sechs 3D-Brillen (3D war mir ja eigentlich nicht wichtig, aber falls man es nutzt, ist es nätürlich toll, wenn jeder Zuschauer eine Brille haben kann) dazu.

      Bekommen habe ich die Sachen

      1 x Epson EH-TW9200 (2 Brillen schon dabei)
      4 x Epson ELPGS03 3D Brille Aktion
      1 x Epson Deckenhalterung ELPMB30

      Viele Grüße,
      Prophecy
      Irgendwas ist ja immer.
    Abonnement verwalten