Haus nachträglich mit LAN versorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, wirst Du recht haben.

      Also das Konzept geht nur dann auf, wenn der Cable-Router die Mesh-Funktion unterstützt. Richtig?
      Bleibt nur die Frage, wie kriege ich das raus?

      Sollte ich vorerst die Bestellung des Repeaters stornieren, bevor das nicht klar sein wird?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hocky hat es richtig erkannt. Bei mir sind die „Repeater“ per Kabel direkt mit der Fritz!Box verbunden. Die „Repeater“ spannen jeweils einen eigenen Access-Point auf.

      Über die von mir im letzten Beitrag verlinkte Mesh Funktionalität von AVM muss ich an den „Repeater Acces-Points“ aber nichts konfigurieren, sondern nur einmal zentral an der Fritz!Box. Die WLAN Netzwerke der „Repeater“ haben die identischen Namen (SSIDs) wie an der Fritz!Box, das Mesh kümmert sich um Kanäle usw.

      Alle an der Fritz!Box vorgenommenen Einschränkungen (Kinderschutz, Zeitbegrenzung usw.) werden automatisch auf alle Stationen übernommen. So kann ich z.B. einfach das Passwort für's Gäste WLAN zentral an einer Stelle ändern.
    • alexander schrieb:

      Also das Konzept geht nur dann auf, wenn der Cable-Router die Mesh-Funktion unterstützt. Richtig?
      Bleibt nur die Frage, wie kriege ich das raus?
      Vodafone fragen, Googeln => hier klingt das noch nicht so gut.

      EDIT: Ich frag lieber nochmal nach: brauchst Du denn tatsächlich Roaming zwischen den APs oder möchtest Du lediglich mehrere Etagen mit WLAN versorgen und das zentral managen? (aus der Vergangenheit hatte ich eher letzteres in Erinnerung). Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauchst Du für letzteres auch gar nicht die mesh-Funktion.
      Zur Sicherheit würde ich da aber lieber an die Fritz-Experten abgeben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • oh je. Aus dem Regen in die Traufe. Jetzt ist die Cable Box bestellt und der Repeater ebenfalls.
      Die einzige Lösung ohne Mesh wäre, den Repeater als solcher laufen zu lassen.
      Dann könnte es bei mir doch funktionieren, sofern der Repeater kein eigenes Netz aufspannt. Oder?
      @NormalZeit, da Du die Dinge hast, weisst Du vielleicht, ob der Repeater mit Kabel angeschlossen trotzdem als Repeater laufen kann, so dass die Bandbreite nicht eingeschränkt wird.
      Ist wahrscheinlich Einstellungssache. Allein das Kabel wird noch nicht aus dem Repeater einen AP machen?

      @hocky, es ist richtig. Ich möchte nur das WLAN stabil vom Keller ins EG tranferieten und an der Fritzbix die Einstellungen vornehmen.
      Rouming wäre toll, aber keine Vorsussetzung
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      @hocky, es ist richtig. Ich möchte nur das WLAN stabil vom Keller ins EG tranferieten und an der Fritzbix die Einstellungen vornehmen.
      Rouming wäre toll, aber keine Vorsussetzung
      Das sollte dann IMHO mit der Vodafone-6490 und dem AVM Repeater funktionieren. Den Repeater schließt Du per Kabel an die Fritzbox als AP an und kannst den dann per Fritzbox konfigurieren. Nur mesh geht halt mit der aktuellen VF-Firmware wohl noch nicht weil es anscheinend von AVM selbst auch noch gar kein mesh-Update für die 6490 gibt.
      Mesh brauchst Du aber nur wenn Du über mehrere APs ein großes WLAN aufspannen möchtest und Dich dort mittels Roaming frei bewegen können möchtest.
      Also IMHO bist Du safe - was sagt Normalzeit? :)
    • das habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden.
      Den Repeater mit dem Kabel an die Fritzbix. Klar.
      Ich möchte aber die Endgerät-spezifische einstellungen (ich schätze MAC basietend) für die Internetnutzung vornhemen. Wenn ich nun das in der Fritzbix mache, bin aber im separaten Netz von AP, dann geht es doch nicht, oder?
      U.u. kennt die Fritzbix die Endgeraete gar nicht, weil sie im Netz des AP angebunden sind.

      Edit.
      Es sei den, der Repeater als AP auch über derartige Einstellungsmöglichkeiten verfügt...
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Wenn ich nun das in der Fritzbix mache, bin aber im separaten Netz von AP, dann geht es doch nicht, oder?
      U.u. kennt die Fritzbix die Endgeraete gar nicht, weil sie im Netz des AP angebunden sind.
      Eine Bridge spannt kein separates Netz auf, sondern erweitert ein bestehendes (im Gegensatz zu einem Router, der zwischen separaten Netzen routet).
      Insofern bleibt es trotzdem ein gemeinsames Netz und die Endgerätespezifischen Einstellungen die Du an der Fritzbox machst müssten trotzdem greifen.
      Ich setz´ das hier mal als Standard-Disclaimer ;) : Ob das bei den AVM-Geräten auch so ist müsste jemand anderes bestätigen.
    • Hi,
      um dich noch mehr zu verwirren:-)

      Den Repeater musst Du erst per WPS und WLan mit deinem Router verbinden dann kannst Du in der Konfiguration des Repeaters umstellen das es eine LAN-Brücke und keine WLAN-Brücke sein soll. Der Repeater routet ja nicht, d.h. alles was Du für die Internetverbindung im Router einstellst gilt auch für Klienten die am Repeater (Access Point) hängen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • wenn es dem so ist, dann geht es ja. Das einzige was ich ohne Mesh nicht haben kann ist dann wohl nur das Rouming...
      Hat denn das Netz vom AP dasselbe SSID wie die der Fritzbox wenn Mesh nicht zur Verfügung steht?

      Edit


      NormalZeit schrieb:

      Du kannst den Repeater aber als AP per Kabel an die 6490 anschließen, musst den AP halt separat konfigurieren.
      das mit dem Kabel ist klar.
      Was soll im AP separat konfiguriert werden, ausser LAN-Brücke?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • alexander schrieb:

      Hat denn das Netz vom AP dasselbe SSID wie die der Fritzbox wenn Mesh nicht zur Verfügung steht?
      Wenn Du das so einstellst, ja :)

      alexander schrieb:

      Das einzige was ich ohne Mesh nicht haben kann ist dann wohl nur das Rouming...
      Und die zentrale Konfig. des AP auch nicht (deshalb musst Du den AP separat konfigurieren) wenn ich das richtig verstehe laut NormalZeit. Das hängt wohl zusammen in dem Funktionsupdate.
    • alexander schrieb:

      Das einzige was ich ohne Mesh nicht haben kann ist dann wohl nur das Rouming...

      Es heißt Roaming . . .

      Ohne Mesh musst Du am Repeater alle WLAN Parameter (Funknetz, SSID, Funkkanal, Sicherheit, Passwörter, Zeitschaltung, Gastnetz usw.) separat einstellen. Auch die Sicherung und das Firmwareupdate ist manuell vorzunehmen.

      DHCP und MAC basierte, gerätespezifische Einstellungen kannst Du alle an der Fritz!Box vornehmen. Der „Repeater“ macht ja kein eigenes Netzwerk.
    • NormalZeit schrieb:

      Ohne Mesh musst Du am Repeater alle WLAN Parameter (Funknetz, SSID, Funkkanal, Sicherheit, Passwörter, Zeitschaltung, Gastnetz usw.) separat einstellen. Auch die Sicherung und das Firmwareupdate ist manuell vorzunehmen.
      dann halte ich die Variante 1 (VDSL Router hinter dem gebrigeden! Modem) statt auf Cable Router umzusteigen für günstiger. Denn ein VDSL Router (ab 7490 mit Firmware Update) würde die Mesh Funktion mitbringen.
      Leider können sie bei Vodafone den initiierten Gerätetausch im System nicht mehr stornieren. Wir sollen es nun per Schreiben widerufen, sagte mir die Beraterin am Telefon. Dann habe ich aber mit Sicherheit im Netz zu tun
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      dann halte ich die Variante 1 (VDSL Router hinter dem gebrigeden! Modem) statt auf Cable Router umzusteigen für günstiger.

      Warum nicht gleich so? Hatte ich Dir letzte Woche in Beitrag #233 schon so vorgeschlagen.

      Bei meiner Empfehlung gleich eine kräftigere 7580 zu nehmen bleibe ich. Da gibt es auch länger Firmwareupdates, da es ein aktuelles Gerät ist.

      Ich drück' Dir die Daumen, dass Du aus Deiner Bestellung beim Kabelkraken noch rauskommst.
    • Wenn man mit einer aktuellen Fritzbox und repeater (7540 edit:) 1750e oder 1160 ein Mesh macht, welchen Vorteil bringt es dann in der Praxis den/die Repeater noch per Lan Kabel mit dem Netz zu verbinden? Ich würde erwarten dass die Bandbreite im Dual Betrieb für eine Standard Familie immer massig ausreichd. Richtig/falsch?

      Da ich nur Verlegekabel (Telefonstrippe) im Haus habe scheue ich vor einer Netzwerkverkabelung. Über die Telefonstrippen besagt der Bandbreiten Test immerhin auch schon 6 mbit(s, von einem Mesh mit hinreichend vielen Wlan Repeatern erhoffe ich eigentlich noch mehr.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • NormalZeit schrieb:

      Warum nicht gleich so? Hatte ich Dir letzte Woche in Beitrag #233 schon so vorgeschlagen.
      Weil ich Angst habe, mich nach außen zu öffnen. Du siehst, wie viele Fehler ich aus meinem Unwissen bereits gemacht habe. Und dabei habe ich nicht einmal angefangen was aufzubauen.

      Wie ist es zu verstehen. Angenommen, ich schalte das Modem auf "bridged". Muss die danach geschaltete VDSL-Fritzbox besonders konfiguriert werden? Oder reicht es den Assistenten durchzulaufen?


      hocky schrieb:

      Ja, so steht es auch in dem Warnhinweis im Vodafone-Portal wenn man auf bridged umstellt. Ich würde das aber nicht überbewerten. Letztlich schaltet man damit halt z.B. die (wahrscheinlich eh rudimentären) Security-Features des Modems aus.
      Die würden dann ja durch die Funktionen der Fritzbox ersetzt.
      Erfolgt das quasi automatisch oder muss man etwas beachten.

      PS. Meine heute bestellte Cable-Fritzbox ist lt. Vodafone-Benachrichtigung unterwegs zu uns. Wenn man es nicht schnell braucht sind sie es. :banghead:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • NormalZeit schrieb:

      Ohne Mesh musst Du am Repeater alle WLAN Parameter (Funknetz, SSID, Funkkanal, Sicherheit, Passwörter, Zeitschaltung, Gastnetz usw.) separat einstellen. Auch die Sicherung und das Firmwareupdate ist manuell vorzunehmen.
      Um noch mal ganz kurz nachzuhacken. Mache ich das nur ein Mal oder muss ich mir das komplizierter vorstellen?
      Gerade die zeitschaltung sowie Gastnetz dachte ich an der Fritzbox selbs einrichten zu können?

      In welcher Relation steht dieses manuelle Einrichten zum Aufwand im Falle eines bridged Modems sich abzusichern?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • rumpeli schrieb:

      Wenn man mit einer aktuellen Fritzbox und repeater (7540 edit:) 1750e oder 1160 ein Mesh macht, welchen Vorteil bringt es dann in der Praxis den/die Repeater noch per Lan Kabel mit dem Netz zu verbinden? Ich würde erwarten dass die Bandbreite im Dual Betrieb für eine Standard Familie immer massig ausreichd. Richtig/falsch?


      Vorteil ist, dass die Repeater die volle Bandbreite zur Verfügung haben, unabhängig wie weit sie von der „Zentrale“ entfernt sind und wie viele Wände/Decken dazwischen liegen.

      Ein Repeater braucht ja auch Strom, dann spielt es keine Rolle da ein Netzwerkkabel hinzulegen – und die (professionellen) Teile versorgen sich über das Netzwerkkabel gleich mit Saft. PoE.

      Was einer Standard Familie ausreicht wage ich nicht wirklich abzuschätzen, wenn Du Dein Mesh genügend eng aufbaust (= viele Repeater) mag es für Dich genug sein.

      rumpeli schrieb:

      Da ich nur Verlegekabel (Telefonstrippe) im Haus habe scheue ich vor einer Netzwerkverkabelung. Über die Telefonstrippen besagt der Bandbreiten Test immerhin auch schon 6 mbit(s, von einem Mesh mit hinreichend vielen Wlan Repeatern erhoffe ich eigentlich noch mehr.


      6 Mbit ist mager. Das ist für die Standard Familie zu wenig – außer es sind alle Hacker und Nerds die nur im Terminal unterwegs sind. Da solltest Du über WLAN mehr hinbekommen.

      alexander schrieb:

      Weil ich Angst habe, mich nach außen zu öffnen.


      alexander schrieb:

      . . . zum Aufwand im Falle eines bridged Modems sich abzusichern?


      Mir ist das mit der Angst nicht klar. So lange Du keine Portweiterleitung von Draußen nach Drinnen eingerichtet hast kommt doch auch keiner rein.

      alexander schrieb:

      Um noch mal ganz kurz nachzuhacken. Mache ich das nur ein Mal oder muss ich mir das komplizierter vorstellen?
      Gerade die zeitschaltung sowie Gastnetz dachte ich an der Fritzbox selbs einrichten zu können?


      Das machst Du bei jeder (gewünschten) Änderung zwei mal, an der FritzBox und am Repeater.

      Auch die Zeitschaltung und das Gastnetz richtest Du einmal an der FritzBox und einmal am Repeater ein. Und ja, das kannst Du selbst machen.
    • NormalZeit schrieb:

      Mir ist das mit der Angst nicht klar. So lange Du keine Portweiterleitung von Draußen nach Drinnen eingerichtet hast kommt doch auch keiner rein.
      Nun ja. Mit meinem Wissensstand etwas Angst zu haben ist besser als keine Angst zu haben :zwinkern:
      Ich habe mich z.B. im Bereich Sicherheitstechnik umgeschaut, speziell ging es um die Überwachungskameras.
      Ohne jetzt die Diskussion über Notwendigkeit, Wirksamkeit etc auslösen zu wollen, gab es da die Möglichkeit sich übers Internet zum lokalen Recorder dazuzuschalten um Bilder Live zu sehen.
      Unbestritten, was man selbst kann wird ein Dritter doppelt so schnell können.
      Mir ginge es nur ums Prinzip. In so einem Fall bin ich doch verletzlich, oder?

      NormalZeit schrieb:

      Das machst Du bei jeder (gewünschten) Änderung zwei mal, an der FritzBox und am Repeater.
      Das möchte ich definitiv nicht.

      Wir haben mündliche Zusage seitens Vodafone (noch ohne der versprochenen Bestätigung) dass der Gerätetausch storniert sei.
      Wenn es so ist bin ich ernsthaft an 7580 oder 7590 interessiert.

      Wie es ausschaut wäre für mich (Einbau im 19" Schrank) die 7590 vorteilhaft, da sie liegend konzipiert ist. Technisch unterscheiden sie sich wohl kaum.

      Was erstaunlich ist (und so schnell haben wir nie was gekriegt): den Repeater haben wir heute um kurz nach 10:30 bestellt.
      Ist gerade eingetroffen. Unglaublich.
      1750e.jpg
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Alexander, ich würde mir wünschen wenn Du mit Deinen Aktionen nicht so schnell wärst.
      Ich hatte Dir ja zu der gemieteten Fritzbox geraten - mit dem Diskussionsstand zu der Zeit schien mir das eine sinnvolle Variante gewesen zu sein.
      Dann kam das Thema mesh auf und das ist jetzt plötzlich für Dich das Killer-Feature.
      Nach meinem Verständnis wolltest Du nur die Kindersicherungs-Features der Fritzbox nutzen (also z.B. zeitliche Beschränkung für einzelne Clients) - nach meinem Verständnis funktionieren die doch genau so mit Clients die über einen AP reinkommen. Ich gehe davon aus die Identifikation erfolgt über die MAC-Adresse. Insofern verstehe ich nicht ganz den Einwurf von NormalZeit dieses müsse man 2x einstellen.
      Plötzlich ist nun auch ein Gast-WLAN wichtig. Hab ich vorher noch nicht gelesen die Anforderung.

      Bevor Du weitere Hardware einkaufst lass uns Deine Lösung doch bitte mal zu Ende diskutieren. Ich habe sowieso das Gefühl das wir uns so langsam der Gesamtlösung nähern die vor 1,5 Jahren schon vorgeschlagen wurde.
      Und Dein Drang alles (vermeintlich) einfach und billig zu machen führt aus meiner Sicht dazu dass Du alles doppelt und dreifach machst.

      Nicht böse sein, ist nur so mein Eindruck - und auf jeden Fall sorry dass mein Rat für Dich in die falsche Richtung ging,... :sad: :bier:
    • NormalZeit schrieb:

      Mir ist das mit der Angst nicht klar. So lange Du keine Portweiterleitung von Draußen nach Drinnen eingerichtet hast kommt doch auch keiner rein.
      Naja, das ist ja so pauschal nicht korrekt.
      Das direkt mit dem Provider verbundene Gerät (Modem/Router) ist ja über seine öffentliche IP für alle im Internet erstmal sichtbar.
      Und dort sind natürlich auch Ports offen, sonst wäre ja gar keine Kommunikation mit der Außenwelt möglich.
      Wenn dieses Gerät nun in seiner Firmware eine Sicherheitslücke hat, dann kann ich die ausnutzen und ich kann worst-case die Kontrolle über das Gerät bekommen.
      Von da aus kann ich mich dann weiter in´s interne Netz hangeln.

      Insofern ist die - ich nenne es mal - Sorge schon berechtigt.
      Nur solche Sicherheitslücken können natürlich in jedem Gerät schlummern, sei es nun ein Vodafone-Router im "nicht-bridge-mode", ein VF-Modem im bridge-mode oder eben ein AVM Cable-Modem.
      Der Grund weshalb VF extra auf die "besondere Gefahr" des bridge-modes hinweist ist halt, dass das Modem in diesem Modus keinerlei Kontrolle des Datenstroms und der Zugriffe aus dem Internet vornimmt - dafür muss man dann eben selber mit einer nachgelagerten Sicherheitseinrichtung (z.B. "Firewall" in einer nachgeschalteten Fritzbox) sorgen.
      Sicherheitstechnisch sind also
      • Kabelanschluß => VF-Router => Fritzbox
      • Kabelanschluß => VF-Modem => Fritzbox
      • Kabelanschluß => Cable-Fritzbox
      IMHO gleich zu setzen.
    • hocky schrieb:

      Alexander, ich würde mir wünschen wenn Du mit Deinen Aktionen nicht so schnell wärst.
      Ich hatte Dir ja zu der gemieteten Fritzbox geraten - mit dem Diskussionsstand zu der Zeit schien mir das eine sinnvolle Variante gewesen zu sein.
      Dann kam das Thema mesh auf und das ist jetzt plötzlich für Dich das Killer-Feature.
      Nach meinem Verständnis wolltest Du nur die Kindersicherungs-Features der Fritzbox nutzen (also z.B. zeitliche Beschränkung für einzelne Clients) - nach meinem Verständnis funktionieren die doch genau so mit Clients die über einen AP reinkommen. Ich gehe davon aus die Identifikation erfolgt über die MAC-Adresse. Insofern verstehe ich nicht ganz den Einwurf von NormalZeit dieses müsse man 2x einstellen.
      Plötzlich ist nun auch ein Gast-WLAN wichtig. Hab ich vorher noch nicht gelesen die Anforderung.

      Bevor Du weitere Hardware einkaufst lass uns Deine Lösung doch bitte mal zu Ende diskutieren. Ich habe sowieso das Gefühl das wir uns so langsam der Gesamtlösung nähern die vor 1,5 Jahren schon vorgeschlagen wurde.
      Und Dein Drang alles (vermeintlich) einfach und billig zu machen führt aus meiner Sicht dazu dass Du alles doppelt und dreifach machst.

      Nicht böse sein, ist nur so mein Eindruck - und auf jeden Fall sorry dass mein Rat für Dich in die falsche Richtung ging,... :sad: :bier:
      Moin Hocky,

      es tut mir leid, dass Ihr so viel Arbeit mit mir habt.

      Die Lösung vom NormalZeit mit den Repeatern schien mir wie für mich zugeschnitten sein. Zu Anfang war Mesh aber nicht im Gespräch (@NormalZeit, es ist kein Vorwurf, bitte nicht falsch verstehen).
      Ich dachte, mit einer Fritzbox und einem Repeater lässt sich von ihm geschilderter Aufbau umsetzen. Denn was für Euch, Fachleute selbstverständlich ist, muss ich mir ja erst aneignen.
      Darum habe ich auf Deinen Rat den Cable-Repeater geordert, weil ich so die Schlankheit des Systems (ein Gerät weniger) erreicht hätte.
      Erst im Nachhinein ist Mesh zur Sprache gekommen, worüber kein Cable-Router heute verfügt.

      Killer-Feature ist es nicht ganz.

      Mir geht um die Einfachheit, die ich z.B. mit dem Cable-Router erreichen wollte.
      Wenn ich hingegen alle Einstellungen, u.a. Zeitschaltung (was ist das eigentlich, ich dachte an Zeiteinschränkungen für User, oder nicht) und das Gastnetz so oft konfiguriert werden, wie viele AP ich einsetze,
      verliert das etwas am Scharm.

      Ich versuche es neu aufzurollen.

      Ich möchte folgendes relaisieren:

      • Kindersicherungs-Features einer Fritzbox nutzen können (kann wohl jeder Fritzbox, sowohl VDSL wie 7590 als auch die Miet-Cable 6490)
      • Nach Möglichkeit so wenig Geräte in der Kette wie möglich haben (da wäre Cable-Fritzbox perfekt, allerdings ohne Mesh[i], wobei bei einer Provider-Box wäre ich unsicher ,inwiefern sie sonst im Funktionsumfang beschnitten sein kann)[/i]
      • Nach Möglichkeit keine doppelten und dreifachen Settups durchführen müssen (mit meinen Kenntnissen steigt die Wahrscheinlichkeit irgendwas zu zerschießen) (da kommt nur VDSL Fritz z.B.7590 in Frage, da Mesh)
      • Festnetztelefonie über Fritzbox beibehalten (im Moment kümmert sich ja das Modem darum und gibt das Signal über einen Y-Kabel an die 7390, die nur dazu in der Kette integriert ist, weil meine Fritzphone da angemeldet ist)
      • Mein Kostal-Wechselrichter, der mit periodischen Abständen die Daten ans Kostal-Portal sendet muss es weiter machen können. (ich habe nichts extra eingerichtet, macht er sich dafür einen Port etwa frei? Es hat von alleine in der Erstkonfiguration funktioniert, in der die 7390 als VDL-Router am VF-Modem hing als auch jetzt wo, er direkt am Modem hängt).
      • Gastnetz (wurde nicht explizit erwähnt, weil ich davon ausging, dass es ein Standard-feature einer Fritzbox ist).



      Das ist das mas mir einfällt. Ich bin aber für alles offen.
      Hocky, ich will aber nicht unbedingt alles billig haben. Ich bin durchaus bereit das Geld auszugeben (die 7590 und 2 Repeater wären auf jeden Fall drin gewesen), Du hast aber Recht, das Lehrgeld habe ich bereits genug bezahlt :yes:
      Wenn es sich irgendwo sparen lässt, nehme ich das natürlich mit.

      Als alle letztes möchte ich bei Euch den Eindruck der Beratungsresistenz erwecken. Ich höre sehr aufmerksam zu.
      Und die Schnelligkeit der Aktionen hoffe ich erklärt zu haben.
      Aufgrund der Ahnungslosigkeit bin ich zu 100% auf Euch angewiesen. :bier:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Moin Alexander,

      ich denke zu Deiner (Wunsch)-Installation ist genügend geschrieben worden und ich will jetzt auch nicht mehr viele Worte machen oder versuchen technische Hintergründe zu erklären. Der Drops ist gelutscht.

      Insgesamt machte es mir schon den Eindruck, dass Du uns hier teilweise in die Irre geführt hast durch bröckchenweises Herausrücken von Informationen und/oder Anforderungen Deinerseits. Ich war ebenfalls ganz baff über Deine flatterhaften Entscheidungen und umgehende Bestellung von Komponenten, obwohl eigentlich noch gar nicht alles geklärt war.

      Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bitte hole Dir zur Installation und Inbetriebnahme jemand mit Ahnung ins Haus, alleine traue ich Dir das nicht wirklich zu.
    • NormalZeit schrieb:

      Insgesamt machte es mir schon den Eindruck, dass Du uns hier teilweise in die Irre geführt hast durch bröckchenweises Herausrücken von Informationen und/oder Anforderungen Deinerseits.
      War keine Absicht von mir. Sorry dafür

      Ravenous schrieb:

      DANKE!

      Endlich spricht jemand aus, was ich seit Seite 3 denke.
      Danke Ravenous, das baut auf. :thumbs:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Lange habe ich mir überlegt, ob ich dazu noch was schreiben sollte.
      Ich denke schon, allein schon deswegen weil ich tatsächlich zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt hatte,
      Euch irre zu führen, zu verarschen und hatte nichts böses im Sinn.
      Ganz im Gegenteil, ich habe dankend Eure Ratschläge wahr,- und entgegengenommen, was ich (ich hoffe zumindest) mehrmalig zum Ausdruck gebracht habe.
      Ich weiss nicht, ob es sich lohnt, meine Zurzschlussreaktion mit der Komponentenbestellung weiter zu rechtfertigen, sage nur, ich dachte
      zu damaligem Zeitpunkt, dass das Konzept steht. Erst im Laufe der nachfolgenden Diskussionen kristallisierten sich weitere Aspekte aus (wie Mesh),
      die das Konzept massgeblich beeinflüsst hatten.
      Ich möchte nicht, dass bei Euch der Eindruck der Undankbarkeit und Beratungsresistenz erweckt wird.
      Sollte ich dennoch die Beteiligten verärgert haben , denn es hört sich sehr danach, bitte ich hiermit um Nachsicht.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ich hatte gestern schon den Eindruck du würdest vielleicht etwas zu hart angefasst. Grundsätzlich stimmt dein Ton und dir sollte hier nichts unangenehm sein. Will meinen: ein schlechtes Gewissen ist nicht angebracht. Jemand der sich schon lange und intensiv mit Herzblut in so einer komplizierten technischen Materie bewegt mag angesichts eines ungestümen Newbies schon mal zum Face Palm neigen. Das sehen wir im Heimkinobau andauernd, Raumakustik, messen, Kabelklang usw.. So schlimm wie meine ersten 20 Posts aus 2006 in Sachen CRT Tuning isses bei dir aber noch lange nicht. wenn du so weiter machst bist du in 10 Jahren der Beisammen Netzwerkexperte ;)

      Ich jedenfalls danke allen beteiligten für die Diskussion. Dass es ein 'Mesh' gibt war mir letzte Woche noch nicht klar und genau so was brauch ich. Daher werden nun 2-3 Fritz 1750e oder 1160 besorgt und die Netzabdeckung ist im gesamten Haushalt rumpeli gewährleistet.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Daher werden nun 2-3 Fritz 1750e oder 1160 besorgt und die Netzabdeckung ist im gesamten Haushalt rumpeli gewährleistet.
      Unbedingt auf geeignete Fritzbox achten. Nur neuere Modelle (7490, 7590, 7560, 7580) können Mesh Support.

      Davon ab ggf. etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Mesh mit Fremdkomponenten von z.B. Ubiquity aufbauen und WLAN in der Fritze deaktivieren. Die Fritzen sind ja jetzt nicht so der Knaller beim WLAN und gerade die Repeater hängen sich bei mehreren im WLAn vorhandenen Repeatern gerne alle paar Wochen/Monate mal weg und wollen dann kurz vom Strom genommen werden.

      Wenn Du ein wirklich gutes Mesh aufbauen willst, die Mesh APs per Kabel an den Router anbinden, dann hat jeder AP im Mesh maximal mögliche Bandbreite. Jeder AP, der erst wieder einen anderen AP als Repeater braucht um Verbindung zur Fritze zu haben, kostet Bandbreite und Stabilität.

      Es gibt auch Mesh APs von anderen Herstellern wie z.B. Netgear Orbi, die mit 3 Kanälen arbeiten, da ist eine höhere Bandbreite der per WLAN hinter einem Repeater hängenden APs möglich.

      @Alexander: Den Eindruck von Undankbarkeit und Beratungsresistenz hatte ich auch nicht, aber man gewinnt schon erheblich den Eindruck, dass ein wenig Verständnis dafür fehlt, wie ein Netzwerk und dessen Komponenten zusammenspielt. Daher ist der Rat von Normalzeit zu dem Fachman, der Dir das einrichtet schon sinnvoll gewesen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mesh funktioniert bei AVM aktuell nicht korrekt / stabil. Ich kabbel mich da seit 3 Monaten mit AVM.

      Die Repeater trennen immer mal wieder für 1-2 Sekunden die Verbindung zum Router. Reproduzierbar und speziell bei Online-Gaming ein NoGo.

      Getestet und reproduzierbar mit 7490, 7590, 1750E - Version 6.90, 6.91. 6.92...

      Beim normalen Surfen stört das nicht aber für Gaming etc. sollte man das wissen. Die 7590 ist aber tatsächlich auch ohne Repeater sehr gut was die Abdeckung angeht - out of the box sogar besser als meine alte 7490 mit 6 Frixtender M.
    Abonnement verwalten