Haus nachträglich mit LAN versorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      ich habe nun nachgeschaut, an beiden Routern steht die Kanaleinstellung auf Auto

      fritbox_ist.pngtpl_ist.png

      Bei der Fritzbox sieht die Kanalauswahl für 2,4GHz so aus:

      fritzbox_2,4.png

      Und für 5GHz so:

      fritzbox_5.png

      Soll ich beide Bände einstellen? Es reicht gleich den ersten verfügbaren Kanal auswählen?

      Beim TPLink-Router sieht die Auswahl so aus:
      tpl_kann.png
      Da wähle ich einfach ein Kanal, abweichend zu der Fritzbox?

      Z.B.

      • Fritzbox Band 2,4GHz
      Kanal 1
      • Fritzbox Band 5GHz
      Kanal Auto
      • TPLink
      Kanal 2

      Ist es so in etwa richtig?

      Danke schon mal und einen schönen Tag

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Versuch macht klug! ;) Aber ja, so war das gemeint.
      Du solltest, wenn möglich, aber einen Kanal aussuchen, der auch von anderen WLAN-Netzen in deiner Umgebung noch nicht genutzt wird. Die meistens Router/ AP`s haben eine Funktion umdie Kanalbelegung darzustellen.

      Du wirst ja dann merken, ob es bei deinem Problem etwas nützt.
    • Moin,
      mach mal zwei Versuche:
      1) Beide Geräte auf den gleichen Kanal setzen
      2) Beide Geräte auf unterschiedliche Kanäle setzen
      Vorher schauen welche Kanäle frei (von WLANs in der Umgebung nicht genutzt) sind. Sieht oben im Screenshot so aus als wenn die Fritze da eine entsprechende Funktion bietet ("WLAN-Umgebung").
      Nichts auf "auto" stellen.
      Ich würde mich auch erstmal nur auf das 2,4Ghz Band beschränken.
    • Moin zusammen,

      ich kam gestern noch nicht dazu, das zu testen. Vermutlich wird es WE werden.

      hocky schrieb:

      Vorher schauen welche Kanäle frei (von WLANs in der Umgebung nicht genutzt) sind

      justme schrieb:

      für 2.4ghz sind nur die kanäle 1, 6 und 11 sinnvoll. niemals etwas anderes verwenden.

      @justme, Warum ist es so?
      Was ist denn wenn sie bereits vom Umfeld belegt sind? Auf einer Seite freien Kanal nutzen (evtl sogar zwei), sie sollten aber noch nicht belegt sein...

      Also 1.6 oder 11 egal ob sie bereits belegt sind?

      Vielen Dank

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Das liegt daran, dass nur diese Kanäle sich mit der Übertragungsfrequenz nicht überlappen. Kanal 1 verwendet auch Kanal 2-3, Kanal 6 4-8. Wenn du einen Kanal dazwischen nimmst, dann verwendest du nur Teile der Übertragungsfrequenzen und beschneidest ggf. andere oder dein Netz in der Übertragungshewschindigkeit. Den Begriff "niemals" würde ich aber in dem Zusammenhang nicht nennen, weil ein anderer Kanal kann unter Umständen nützlich sein. Klar können natürlich auch mehrere WLAN- Netze auf einer Frequenz senden. Kann aber auch die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen.
    • ja. genau. nur 1, 6 und 11 überlappen sich nicht. wenn du etwas anderes nimmst störst du zum einen andere mehr und diese stören dich mehr. ganz schlimm wird es dann wenn jemand die nicht empfohlenen kanäle mit 40 statt 20mhz nimmt. damit beeinträchtigt er dann fast den ganzen möglichen bereich. deshalb finde ich niemals hier schon angebracht.

      wenn du die sendeleistung verringern kannst versucht das mal. maximal ist in der regel nicht das besten wenn man mehr als einen ap hat.

      wenn du mit 2.4ghz nicht glücklich wirst: versuch 5ghz. da gibt es weniger störer, die reichweite ist geringer und die auswahl an kanälen ist größer da sie sich (abhängig von der bandbreite) nicht überlappen.

      mit den vorgeschlagenen unifi accesspoints wäre es auch möglich die langsameren protokolle zu deaktivieren und so die geräte früher zum roamen zu zwingen. da sie nicht immer weiter runter schalten können um am alten ap kleben zu bleiben. ich glaube das geht bei fritzbox und tp-link nicht.
    • Moin Zusammen,

      mit WLAN Rouming bin ich nicht wirklich weiter gekommen, weil das Thema noch nicht akut ist. Was mich im Moment viel mehr beschäftigt ist folgendes. Beide Wohnungen bekommen WLAN nur vom TPLink Router, der jeweils direkt in der Wohnung angeordnet ist. Das WLAN an jeweiliger Fritzbix im Keller ist deaktiviert.
      WLAN im OG funktioniert unauffällig. Man hat immer kontanten Vollausschlag.
      Bei mir im EG hingegen verändert sich die Signalstärke (ohne dass ich mich im Raum bewege). Es ist nie der Vollausschlag (3 von 4 Balken am Handy), und periodisch sinkt die Stärke bis auf einen Balken. Das passiert nicht nur an meinem Handy.
      Das war so, während der Kanal am Router auf Auto stand, als auch auf 1, 6 oder 11.

      Was meint Ihr, kann der TPLink-Router hardwaretechnisch kaputt sein (gekauft neu bei Amazon vor ca. 2 Monaten zusammen mit dem Router für OG), kann es an den Einstellungen liegen (bis auf die IP Adresse werden sie nicht anderes sein wie am DG-Router, oder was anderem.
      Vielen Dank
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi,
      Da WLAN im OG problemlos läuft sollte Router OK sein. Gibt es vielleicht Einstellungen für die Sendeleistung beim TP? In Fritzen kann man die Leistung von WLAN verändern.

      Normal senden die Router in einer Ebene und dann fällt es darunter/darüber mehr oder weniger ab (die berühmten Keulen). Du könntest mal versuchen was passiert wenn Du den Router in einem Winkel (45 oder 90 Grad) aufstellst.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Da WLAN im OG problemlos läuft sollte Router OK sein
      OG und EG haben jeweils einen separaten Router.

      Habe die Einstellung für die Sendeleistung geprüft, da findet sich so was und ist bei beiden gleich eingestellt:

      TPL_OG.jpg

      Die alternative Aufstellung werde ich prüfen, obwohl auch die bei beiden Routern gleich ist (mit Antennen nach oben).

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • ...und noch eine Sache. Habe versucht bei mir im EG den Gastzugang einzurichten.
      Man sieht von den mobilen Geräten das Netz, bei Versuch aber sich damit zu verbinden, geht es von meinem Handy schon, vom anderen Handy nicht. Dann hat es auch von meinem nicht funktioniert.
      Es scheint nicht reproduzierbar zu sein, wann die Anmeldung erfolgt und wann nicht.

      Die Einstellung sieht so aus (wobei, wenn die Anmeldung von einem Smartphone funktioniert, wird daran vermutlich alles OK sein):

      Gastzugang.jpg

      Was stimmt denn bei mir nicht?

      Danke und Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo,

      den Router zwei Mal umgestellt. Keine Verbesserung der Signlastärke. Beim Umstellen habe ich versehentlich das Stromkabel aus dem Router gezogen.
      Wieder reingesteckt. Er bootet seit 2,5 Std. Die Lampe ON blinkt. Keine Anzeige für Internetverbindung noch WLAN. Das Lüstige ist aber, WLAN gibt es.
      Alle mobile Geräte sind im Netz und es gibt Verbindung.
      Ich denke, der Router hat eine Macke.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ich habe nun den vermutlich defekten Router beim Verkäufer über Amazon reklamiert mit der Bitte um Austausch des Gerätes.

      Hier ist die Antwort:

      "Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem gelieferten Produkt Probleme haben.

      Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen / Problemen an den

      zuständigen Service des Herstellers:

      tp-link.de/support-contact.html

      01805 875465

      tp-link.de/support-contact.html#E-mail-Support


      In der Regel wird man Ihnen kurzfristig und kulant weiterhelfen können.


      mit freundlichen Grüssen"

      Ist es rechtens dass mich der Verkäufer an den Hersteller vertröstet?
      Wie soll ein Laie sich mit Support schlagen.

      Danke und Grüße

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ravenous schrieb:

      Natürlich nicht.

      Gesetzliche Gewährleistung muss sich der Händler kümmern. Da kann er gar nichts machen.
      Beschleunigt die Sache aber meistens auch nicht.
      Wie alt ist der Kram denn? Wenn Du noch innerhalb der Rücksendefrist bist einfach zurückschicken mit Hinweis auf Fernabsatzgesetz.
    • Leider Ende Mai gekauft (beide Router). Der eine im OG wurde gleich angeschlossen, mein kam erst mit der KD-Vertragsumstellung im September zum Einsatz.
      Ich habe mit Support TPLink telefoniert und sollte ihnen eine Email mit dem Scan der Rechnung schicken, was ich auch gemacht habe. Mal gucken was nun passiert.

      So langsam sollte der Sachvethalt hier in "Es kotzt mich an" Thread rein. Warum wird man heutzutage nach Strick und Faden nur verarscht?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Wenn man Amazon eine Mail schreibt und ihnen klar macht, dass SIE für die Gewährleistung zuständig sind und sich gefälligst darum kümmen sollen, reagieren die in der Regel recht schnell und bieten einen Vollaustausch an.
      Gut, manchmal muss man schriftlich laut werden.
      War bei mir so, als mir ein Makita-Akkubohrer mitten in der Arbeit verstorben ist.
      Ich habe den Defekt gemeldet.
      Blabla Händlersupport.
      Mail: Freunde der Nacht, IHR seid zuständig.
      Antwort: Oh, tut uns leid, willst Du 20 Euro Rabatt und das Gerät behalten?
      Mail: Habt Ihr noch alle am Christbaum? Soll ich mit 20 Euro bohren? Ich will einen funktionsfähigen Akkubohrer UND eine Antwort, die mit meiner Frage zu tun hat, kein Blabla aus dem Phrasenspeicher.
      Antwort: Ähm, oh, tut uns leid, dass Sie so ein Schreiben gekriegt haben. Selbstverständlich bekommen Sie einen neuen Bohrer. Ist schon unterwegs. Und wenn Sie dann so nett wären, das kaputte Teil mit dem anliegenden Rücksendeformular zu unseren Kosten...
      Was lernen wir daraus?
      Nicht von Praktikanten mit Satzbausteinen abwimmeln lassen.
    • Ravenous schrieb:

      Und warum beim Marketplace Händler kaufen?
      Habe gar nicht darauf geachtet. Im nachhinein ist man immer schlauer ;)

      mordsfilm schrieb:

      Wenn man Amazon eine Mail schreibt
      Ich kann wohl nur den Verkäufer kontaktieren (lt. den Schaltflächen im A.), da lande ich direkt beim Händler)

      hocky schrieb:

      Und ich sach noch - hättste mal gleich was vernünftiges gekauft.
      Ich habe gewartet, dass Du damit kommst :zwinkern: . Hocky ich bin schon mit dem Router ein Stück überfordert (konfiguriert habe ich ihn auch nicht).
      Was hätte ich mit dem AP gemacht, den Du mir empfohlen hast? Mein Nachbar kennt ihn nicht, und ich habe es so verstanden, dass es dabei auch bleiben sollte.

      Manchmal komme ich zum Gedanken, falsches Beruf studiert zu haben. Ich meine, es erfüllt mich schon, nur fürs Zuhause überhaupt nicht anwendbar. Im Gegensatz zu Vielen von Euch, wie es ausschaut :thumbs:

      EDIT: so sehen die Bestellungen im A aus. Den Router, den ich tatsächlich über Amazon gekauft haben sollte konnte ich nicht reklamieren,
      den anderen schon (komisch ist auch, dass der Status auf dem damaligen eingefroren ist):
      Router_Google.jpg

      Router_Vertragshändler.jpg
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • alexander schrieb:

      Ich habe gewartet, dass Du damit kommst . Hocky ich bin schon mit dem Router ein Stück überfordert (konfiguriert habe ich ihn auch nicht).
      Was hätte ich mit dem AP gemacht, den Du mir empfohlen hast? Mein Nachbar kennt ihn nicht, und ich habe es so verstanden, dass es dabei auch bleiben sollte.
      War auch nicht ganz ernst gemeint, hattste aber ja gesehen. ;)
      Ich behaupte aber mal ganz frech dass wir damit gemeinsam jetzt eine laufende Konfiguration hätten. Im Grunde ist das nämlich sehr einfach da es sich eben rein auf die WLAN-Geschichte reduziert.
      Anyway, ich empfehle ab und an mal beim großen A anzurufen. Da geht dann wesentlich mehr als die schnöden Buttons auf der Webseite suggerieren.

      alexander schrieb:

      Den Router, den ich tatsächlich über Amazon gekauft haben sollte konnte ich nicht reklamieren,
      den anderen schon (komisch ist auch, dass der Status auf dem damaligen eingefroren ist):
      Ich vermute das liegt daran dass letzterer offenbar nie als "zugestellt" markiert wurde.
    • hocky schrieb:

      Ich behaupte aber mal ganz frech dass wir damit gemeinsam jetzt eine laufende Konfiguration hätten.
      Mit Deiner / Eurer Hilfe habe ich das ganze Haus mit LAN versorgt und technische Komponenten eingekauft. Ich habe keine Zweifel dass es jetzt gelaufen wäre. :abklatsch:
      Ich wollte lediglich sowohl den finanziellen als auch Zeit Aufwand einschränken. Naja, ich versuche es jetzt mit Umtausch, wenn alle Stricke reißen habe ich 40 Eur versenkt. Dann können wir immer noch an die Premium-Lösung nachdenken :bier: .
      Das Support des TPL hat sich gemeldet (knapp 1 Std nach Email Eingang :!: ) und nach der Hardware-Version gefragt, steht auf dem Aufkleber auf der Verpackung. Ich hatte es gespürt und die Verpackung aufbewahrt. Ist man verpflichtet so einen Karton für die Dauer der Gewährleistung aufzubewahren?

      hocky schrieb:

      Ich vermute das liegt daran dass letzterer offenbar nie als "zugestellt" markiert wurde.
      ...dann hätte ich auch in diesem Fall den Verkäufer nicht kontaktieren können oder wie. Wie macht man das denn sonst? ?(
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Ich habe mit Support TPLink telefoniert und sollte ihnen eine Email mit dem Scan der Rechnung schicken, was ich auch gemacht habe. Mal gucken was nun passiert.
      Das hatte ich letztens noch mit einem TP-Link Modem-Router, der interessanterweise zeitgleich mit einer Leitungsumstellung der Telekom hops gegangen ist.

      Ich habe damals das Problem in der Email nochmal ausführlich geschildert und etwa eine Woche später (über ein langes Wochenende mit Feiertag) eine RMA-Nummer mit Formular erhalten. Das wird dann ausgefüllt mit dem Produkt in einen Karton gepackt und auf eigene Kosten zu TP-Link geschickt. Nach etwa zwei bis drei Wochen habe ich damals einen generalüberholten Router des gleichen Modells als Austauschgerät erhalten.

      Leider stellt die Telekom gefühlt alle paar Monate das Netz um, sodass man mit Nicht-Telekom-Geräten ständig auf Fehlersuche ist. Deshalb hängt der Router inzwischen nur noch als zusätzlicher AccessPoint im Netzwerk.


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • deuterianus schrieb:

      Nach etwa zwei bis drei Wochen habe ich damals einen generalüberholten Router des gleichen Modells als Austauschgerät erhalten.
      Was macht man 2 bis 3 Wochen ohne Internet? Ich habe noch Glück, mich über die OG-Wohnung verbinden zu können. Dass man kein neues Gerät bekommt ist in meinen Augen Unverschämtheit.

      deuterianus schrieb:

      Deshalb hängt der Router inzwischen nur noch als zusätzlicher AccessPoint im Netzwerk.
      meiner auch, war aber so vorgesehen.

      Wäre ich nicht blöd, könnte ich den über Amazaon direkt gekauftes Gerät reklamieren (wenn ich wüsste, wo entsprechende Schaltflächen sind). Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht sicher, welches von beiden Routern wo gekauft wurden, sind ja gleich. Wäre vielleicht mit Amazon weniger Probleme wie Mofi bereits geschildert hat
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Solche Schaltflächen gibt es sicherheitshalber nicht.
      Kopiere die Nummer der Bestellung heraus, kämpfe Dich durch alle Menüs, die dich mit Gewalt auf irgendwelche Q&As locken wollen, wenn Du dem Pfad "Kontakt" folgst, dann kommst Du irgendwann an ein Formular, in dem Du Dein Ansinnen äußern kannst.
      Kopiere die Bestellungsnummer rein, nenne das Gerät und den Defekt, erkläre, dass AMAZON und sonst niemand Dein Ansprechpartner ist und Du auf irgendwelche Verweise auf den Hersteller verzichtest, gleichfalls auf irgendwelche Rabattangebote und die Option das kaputte Gerät zu behalten, sondern AMAZON aufforderst, Dir ein funktionsfähiges Gerät unverzüglich zur Verfügung zu stellen, wie Du es bezahlt hast.
    • deuterianus schrieb:


      alexander schrieb:

      Nach etwa zwei bis drei Wochen habe ich damals einen generalüberholten Router des gleichen Modells als Austauschgerät erhalten.
      Was macht man 2 bis 3 Wochen ohne Internet? Ich habe noch Glück, mich über die OG-Wohnung verbinden zu können. Dass man kein neues Gerät bekommt ist in meinen Augen Unverschämtheit.


      Ich habe mir direkt nach dem ersten Telefonat mit der Telekom einen neuen Router bestellt. Die schieben das ja immer erstmal auf die Kundenhardware. Genau bei einer Leitungsumstellung ist das ja auch total logisch :rolleyes: Leider hatten sie recht X/ Und inzwischen tut auch die Telefonanlage nicht mehr sauber, mit dem Telefon direkt am Router läufts aber :cursing:
      Eine Ausweichverbindung hatte ich damals nicht, aber das war auch nicht tragisch, weil ich mich so besser auf eine kurz bevorstehende Prüfung vorbereiten konnte :verlegen:


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deuterianus ()

    Abonnement verwalten