Front LS fürs Wohnzimmer Film/Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Front LS fürs Wohnzimmer Film/Musik

      Hallo,
      da ich mich von meinen alten LS (Dynaudio) getrennt habe such ich fürs Wohzimmer neue Front LS. Der Center wird unterhalb der Leinwand sein.
      Infos/Anspruch:
      - 75% Film
      - 25% Mehrkanal Musik & Stereo
      - MT/HT Bestückung aller drei LS identisch
      - Sehr gute Auflösung im Stimmbereich
      - Sehr gute Dynamik, life Charakter
      - Gute Pegel ohne scharf zu werden
      - Hörentfernung ca. 4,2m
      - Wandhahe bzw. sogar direkte Wandaufstellung notwendig.
      - Subwoofer kommen auch noch. Musik wäre ggf ohne Sub unterstützung gut.
      - Bausätze auch gerne willkommen.
      - Absolutes Limit sind 5000€ für alle drei LS

      Möglicherweise habt ihr Vorschläge die mich weiterbringen.

      Bereits in den eigenen vier Wänden gehört:
      Dynaudio Contour, Abacus ABOX 10 mit AMT, XTC Cinema M6, Swans RM600, Havofast FUN, Elac BS314, älteres Canton Modell, DIY die der Swans grundsätzlich ähnelt.
      Mein Favorit: Havofast mit der Auflösung der Contour und der Stimmpräsenz des DIY mit Swans Kalotte und Swans Bändchen :ccrazy:
    • Eine wandnah aufgestellte, passive Duetta? :S
      Dann eher das Bass Unterteil weglassen(oder aktivieren) --> Duetta light (+ Subwoofer)

      passiv:
      Ich selber habe vorne die SB36 , das sind Allrounder, die mir klanglich gut gefallen, aber nicht gerade Wirkungsgradwunder sind. Wenn der Center jedoch unter die Leinwand soll, müsste es die Center-Version der SB 36 rein und das ist eine liegende D´appo... Unter Winkel starke Einbrüche. (Alternative: Sb 18)
      Wenn es etwas vom Herrn W. sein soll, fällt mir die Audible 34 ein. Wirkungsgradstark und mit "Live-Charakter". Wieder das gleiche Problem mit dem liegenden Center. (Alternative Audible 17)


      aktiv:
      Sollte ich mir irgendwann neue Lautsprecher zulegen, werden es auf jeden Fall aktive. Da kann man fast alles einstellen und auf den eigenen Geschmack abstimmen.
      Die Forenbox "Follhank" soll ja ausgezeichnet sein, jedoch habe ich sie noch nie gehört und somit nichts zur Eignung für Musik sagen kann. Auch hier wieder--> Subwoofer auch für Musik benötigt.

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Die Duetta hatte ich auch immer wieder mal im Auge. Aber Wandnah denke ich ist es schwierig.
      Die Achenbach son würde ich gerne mal hören, leider noch keine Gelegenheit gehabt.
      Die Follhank finde ich auch interessant, kann aber wie du schon geschrieben hast auch nicht einschätzen wie gut sie auflöst.
      Ebenso ist probehören schwierig.
      Ich habe den Bauthread nicht komplett gelesen, ist dort ein Bauplan veröfentlicht worden? Ich habs nicht gefunden.
    • Nein, kein Duetta top, bei dieser ist der TMT nach unten nicht begrenzt und begrenzt damit den Pegel. Bei der Duetta wird er wesentlich früher aus dem Rennen genommen und ermöglicht ganz andere Pegel. Das ganze funktioniert auch an der Wand und passiv, habe ich hier sechs Jahre installiert gehabt. Als Center die Doppel7 und gut is.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Eine geschlossene Doppel7 ist bisher nicht entwickelt bzw. veröffentlicht worden.
      Aber dreimal 7 geht sicher auch ganz gut, insbesondere mit Sub Unterstützung.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Zur Doppel 7:
      Wenn du sie geschlossen bauen möchtest (falls du dich für sie entscheidest):
      Simuliere den TMT in Winisd in geschlossender Bauweise, verdoppele das Volumen (sind ja 2) und bau das Ganze. Die Hochtönerkammer bliebt wie sie ist. Fertig. :bier:

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • pillepalle123 schrieb:

      Zur Doppel 7:
      Wenn du sie geschlossen bauen möchtest (falls du dich für sie entscheidest):
      Simuliere den TMT in Winisd in geschlossender Bauweise, verdoppele das Volumen (sind ja 2) und bau das Ganze. Die Hochtönerkammer bliebt wie sie ist. Fertig. :bier:

      MFG
      Chris
      Aua.
      Ganz so einfach ist die Umgestaltung eines Lautsprechers dann auch wieder nicht.
      Und es ist dann auch keine Doppel7 mehr.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hardy schrieb:

      Aua.
      Ganz so einfach ist die Umgestaltung eines Lautsprechers dann auch wieder nicht.
      Und es ist dann auch keine Doppel7 mehr.

      Gruß
      Hardy
      Dann habe ich die SB 36 wohl auch fälschlicherweise mit Udos OK und keinerlei klanglicher Veränderung (bis auf den untersten Bassbereich, der von Subwoofer übernommen wird) geschlossen gebaut...
      Und mir tut nichts weh, vielleicht ja dir? ?(
      Bevor wir hier zu Offtopic werden, sende mir einfach ne Pm wenn du faktisch begründen kannst, warum man nicht einfach auf geschlossen umbauen können sollte. :bier:
      Das meine ich übrigens ganz ernst, vielleicht irre ich mich ja hier gewaltig. Ich bin lernwillig.


      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Und Udo hat Dir gesagt "Simuliere den TMT in Winisd in geschlossender Bauweise, verdoppele das Volumen (sind ja 2) und bau das Ganze."?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich weiß nicht ob du ein Problem mit der Formulierung hast, von der ich zugebe, dass sie nicht zu meinen Meisterstücken zählt (obwohl ich glaube, dass man es verstehen kann) oder mit dem Inhalt.

      Ich lege jetzt hier MEIN Verständnis des ganzen Sachverhaltes dar und bin dann raus. Will den Thread ungern komplett kapern.

      Das Wichtigste, was der BR Port macht, ist Pegel im unteren Bassbereich dazuzugeben. Lasse ich ihn weg und stecke die TMTs in ein passendes (simuliertes) Volumen, reicht am Ende die Basswiedergabe nicht mehr so tief wie vorher.
      Bei meiner SB 36 liegt der -3db Punkt nun bei 70Hz, in BR lag er bei 50Hz. Mit Raumeinfluss relativiert sich das am Ende auch meist wieder.
      An der Wiedergabe der Frequenzen oberhalb von 70hz ändert sich nichts. Da in einem Heimkino Frequenzen unter 100HZ meist von Subwoofern übernommen werden, umgeht man somit die Phasensauerein des BR Kanals und auch lässt sich der Lautsprecher oft besser an die Subwoofer ankoppeln.

      Wenn du/jemand anderes hier eklatante Fehler gefunden hast, bitte ich dich mir eine PRIVATE NACHRICHT zu schicken, oder einen Thread im DIY Bereich zu eröffnen da können dann die Experten ihr Wissen beitragen.
      Ich bin auch noch Anfänger und bereit zu lernen.

      Chris ist out, peace.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Nein, mit der Formulierung habe kein Problem, nur mit den transportierten Fehlinformationen.
      Der Fehler liegt in dem geänderten Volumen.
      Dies ändert die Parameter des Lautsprechers im gesamten Spektrum des Chassis - und damit ist nichts mehr so, wie es ursprünglich entwickelt wurde.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Danke Alpi,
      den Thread hatte ich schon gesehen auch einiges gelesen, aber ein detailierter Baubericht ist mir nicht ins Auge gefallen, vielleicht auch absicht, weiß ich nicht. Kann den jeder Zugang zum Aufbau der Weich und Gehäuseabmessungen bekommen?

      @Surf doggy
      danke für deinen nTipp. Mit welchen LS hast du im selben Raum verglichen? Wo liegen die preisllich?
    • Für Kino nutzte ich über 15 Jahre onkyo thx ultra Set sys-2 und für Musik Sonics by Joachim Gerhard Allegra

      Nicht nur das ich jetzt alles über ein System fahren kann, auch klanglich sind das Welten, da kann man sich immer streiten,
      highend Freaks werden ihr ganzes Leben dem perfekte klang hinterher jagen, ich sage mehr braucht man nicht, sicher finanziell nicht ohne und in Deutschland unpopulär, in Asien, Spanien, Italien, uk, USA, usw stellt man sich selten was andres hin.
      Da gut integrierbar, unproblematische Aufstellung, Wirkungsgrad von 92.


      So long
    Abonnement verwalten