Wohnzimmerkino optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino optimieren

      Moin zusammen,

      ich möchte das Thema nun noch ernsthafter angehen und hoffe auf eure Unterstützung.

      Status quo (Equipment in der Signatur):
      Ein 5.1.2 Atmos Setup

      Ich habe ein paar Dinge akustisch "probiert":
      Absorber (Basotec) an der linken Seitenwand (10cm), hinter den Fronts (7cm) sowie an der Rückwand (7cm).
      Außerdem ein Deckensegel (10 cm um 8cm abgehängt), das allerdings zu klein dimensioniert ist und die Erstreflektionen der Front nicht einfängt.

      Der Raum hat 6x4x2,50m.

      Ich habe das unten mal grob eingezeichnet (Deckensegel ist nicht eingezeichnet, hängt in der Mitte des Raumes).

      Ich habe mich nun gestern mit einem befreundeten Trockenbauer getroffen, weil ich folgendes vorhabe:

      TV flach an die Wand. Center unter den TV.
      Eine Vorsatzwand hinter den TV und die Decke entlang. Breite 2,60m (=Breite Lowboard)

      Diese Vorsatzwand + abgehängte Decke wird ca 10-12 cm tief, je nach Bedarf.

      Überlegung: Lochplatten verwenden, dahinter Mineralwolle als Absorber.
      An der Wand bis mindestens halbe Höhe, an der Decke die ersten 2/3 des Raumes.

      Frage 1: an der Wand komplett absorbieren oder wird das Zuviel?
      Frage 2: ist es ein sinnvoller Plan, an der Decke 2/3 zu absorbieren und dahinter mit Skylines zu arbeiten? (LEDE)
      Frage 3: funktioniert das mit Lochplatten oder gibt es bessere Möglichkeiten?
      Frage 4: welche Mineralwolle ist geeignet und in welcher Stärke?

      Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

      Beste Grüße

      Jan

      image.jpeg
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    • Guten Morgen,

      fehlen Infos?
      Mit Messungen kann ich leider nicht dienen, ich weiß, ist natürlich suboptimal.

      Da ich den TV zentimetergenau in der Wand versenken (ausschneiden) will, bin ich auf der Suche nach einer flachen ausziehbaren Wandhalterung.
      Ausziehbar nur deshalb, weil ich sonst Probleme mit dem Einhängen bekomme, wenn sie starr wäre.
      Hat zufällig jemand eine Empfehlung?
      Oder gibt es dafür eine andere gute Lösung?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hallo Jan,

      bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht behilflich sein, habe dafür eine Frage an Dich. :bigsmile:
      Mich würde brennend die Konstruktion Deines Deckensegels interessieren. Kannst Du sie bitte detailiert erklären?
      Der Hintergrund ist, ich stehe vorm Bau meines Segels und schwanke hin und her, wie ich das angehen soll. Dein Deckensegel entspricht in etwa meiner Vorstellung wie er werden soll.

      Vielen Dank.
      LG
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Moin Alex,

      kann ich gerne versuchen.
      Ist eine absolute Low Budget Lösung, sollte testweise sein. Materialeinsatz ca. € 12-15 (+Basotect).

      2 (je 2m) Kunsttoff-Profile (40mm glaube ich) aus dem Baumarkt, 2 T-Profile (50cm), 2-Phasen-Kleber, 1m Faden, 4 Haken.

      Die meiste Arbeit(szeit) war das genaue Messen.

      Also:
      Ich habe die Profile parallel auf den Boden gelegt und die Basotect eingelegt. Zwischen die Baostect die T-Profile, damit die später nicht durchhängen.
      Dann die Stellen und die Abschlüsse der L-Profile markiert und zugeschnitten (geht mit ner Schere). Dann nochmal geprüft und die kurzen Seiten zugeschnitten aus dem Rest des L-Profils.

      Dann die langen und kurzen Profile als Rahmen zusammengeklebt und die T-Profile (mit ständigem Überprüfen) eingeklebt.

      Ach ja, vorher: je 2 Löcher in die T-Profile und die Fäden eingefädelt. Auf der einen Seite reicht ein Knoten, das wiegt ja alles nichts.
      Dann musst du nur noch eine Schlaufe auf der anderen Seite des Fadens knoten und das auf die gleiche Länge bringen.

      4 Haken in die Decke und das Ganze einfädeln. Fertig.

      Hier ein paar Bilder dazu, mehr hab ich leider nicht.

      Anhang 5(3) (1023x710).jpgAnhang 3(7) (1023x767).jpgAnhang 4(4) (1023x789).jpgAnhang 2(7) (1023x767).jpgAnhang 1(6) (1023x767).jpg

      edit: Hier noch die Aufhängung:

      Anhang 2(2) (1023x767).jpgAnhang 1(2) (1023x767).jpg


      Ich hoffe, das war verständlich :)

      Viele Grüße

      Jan
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    • Hallo Jan,

      ich habe für einen ähnlichen Anwendungszweck folgende Wandhalterung im Einsatz (nicht ganz günstig, aber ihren Preis wert):
      quipma 200-P12

      Bei mir ist sie im Schlafzimmer in einem IKEA BESTA Wandschrank (aus der nicht mehr verfügbaren Serie mit den Abmessungen 120Bx64Hx20T mit Schiebetürenfront) eingebaut. Daran jederzeit (nach Umklappen eines Sicherungshebels) nach oben aushängbar befestigt tut derzeit ein Philips 42PFS7509K LCD-TV seinen Dienst, der bei Nichtgebrauch unsichtbar und staubgeschützt im Schrank verschwindet. Durch die symmetrische Doppelgelenkarmausführung ist es sogar möglich, die (deswegen in weißer Ausführung gewählten) Schiebetüren als Hintergrund zu verwenden, damit das dreiseitige Ambilight optimal zur Geltung kommt: Schiebetüren ganz öffnen, TV von den minimalen 12,3cm auf die maximalen 40cm Wandabstand herausziehen, Schiebetüren wieder zu 5/6 schließen. Der TV lässt sich dann noch etwas nach links oder rechts schwenken, jedoch nicht in einem 90°-Winkel zur Wand.

      Ist letzteres jedoch eine zusätzliche Anforderung, so kommen Wandhalterungen mit Mehrfachgelenkarm in Betracht, z.B. habe ich hierfür noch eine andere Halterung von quipma im Einsatz, um einen All-in-One-PC mit Touchscreen in einem weiteren Schrank gleichen Typs herausziehbar und 90° links/rechts schwenkbar unterbringen zu können. Bei dieser Halterung lässt sich zudem die Links-/Rechts-Neigung des AiO jederzeit mit einem Handgriff korrigieren, damit er in jeder Position exakt waagerecht ausgerichtet werden kann.
      quipma 328

      Der Hersteller quipma hat noch weitere gute Halterungen im Programm, auch für kleinere/leichtere oder noch größere/schwerere TVs/Monitore/AiOs mit VESA-Befestigungspunkten. Alle Modelle sind in weißer oder schwarzer Ausführung erhältlich. Stabile, solide Ware - nicht nur in technischer, sondern auch in preislicher Hinsicht allerdings nichts für Chinawaredirektausdemfreihafencontainerschnäppchenkäufer. ;)


      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Moin 96,

      danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.
      Die sieht aber aus, als wenn sie recht ordentlich aufträgt, oder?

      Die Schwenkfunktion brauche ich nicht, eben nur zum Einhängen in den Ausschnitt.
      Daher liegt die Priorität auf flacher Bauweise, da mein Sony schon keiner von der flachen Sorte ist :D
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Moin, beziehst du dich auf die Wand links?
      Da habe ich dank des Fensters (rechts) keine andere Möglichkeit als Asymmetrie - außer auf beiden Seiten nichts zu machen. :evil:
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    • Hamburch schrieb:

      Überlegung: Lochplatten verwenden, dahinter Mineralwolle als Absorber.
      An der Wand bis mindestens halbe Höhe, an der Decke die ersten 2/3 des Raumes.

      Frage 1: an der Wand komplett absorbieren oder wird das Zuviel?
      Frage 2: ist es ein sinnvoller Plan, an der Decke 2/3 zu absorbieren und dahinter mit Skylines zu arbeiten? (LEDE)
      Frage 3: funktioniert das mit Lochplatten oder gibt es bessere Möglichkeiten?
      Frage 4: welche Mineralwolle ist geeignet und in welcher Stärke?
      Ich möchte die Fragen nochmal hochholen....
      denn das ist die entscheidende Grundlage für die Planung der Wand und Decke.

      Ich kann statt Mineralwolle auch Baostect verwenden, aber das erscheint mir rausgeschmissenes Geld.

      In einem anderen Thread wurde Termarock 50 in 6cm Stärke verwendet. Hier empfehlenswert?

      Hier wird ja teilweise nach DEDE, teilweise nach LEDE gearbeitet. Ich stelle mir LEDE in einem Wohnzimmer einfach angenehmer vor, zumal ich auch Stereo höre.....
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Moin Hamburch,

      genau das meine ich. Ich würde in Deiner Stelle die beiden Wände einfach lassen und die Front, Decke und Rückwand entsprechend ausstatten. Auch Dein Sofa ist ein guter Behälter, um Aborbermaterial unterzubringen. Habe ich im Übrigen ebenso gemacht. Kannst ja mal einen Blick in mein 2. Wohnzimmer riskieren...

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Lochplatten habe ich hier auch noch nicht gesehen.

      Na ja, diese üblichen Baumarkt Lochplatten, wie sie früher auch auch mal in manchen Radio Studios waren ,,richtige Produktions Studios glaube weniger,, werden einfach den Mittel Hochton zu stark Reflektieren.

      Je nach Anzahl und Größe der Löcher wirken die durchaus sogar nur im unteren Mittelton und Grundtonbereich.

      Im HK Bereich kann es sogar mit solchen Platten schlechter werden als ganz ohne, da eben zu unausgewogen bedämpft.

    • Danke für deine Rückmeldung,
      Hmm, genau das sind die Unwägbarkeiten, vor denen ich stehe.

      Es ist hier halt auch so, dass viele ein dezidiertes Kino haben. Da geht es dann nicht so um die wohnlichen Aspekte, verständlich.

      Daher habe ich in den anderen Bauthread bisher im Grunde auch nichts gefunden, was mir helfen könnte :kratz:

      Die Herausforderung ist, einerseits eine optisch einheitliche Wand zu haben, die gleichzeitig möglichst breitfrequentig absorbiert.

      Wenn es keine ordentliche Lösung gibt, könnte ich mir vllt auch vorstellen, ein Gestell zu bauen, das im unteren Bereich offen bleibt. Basotect rein und mit Akustikstoff verkleiden. Hab es mir aber eigentlich anders vorgestellt.

      Wie habt ihr denn eure Decken so gedämmt?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamburch ()

    • Hab ich mir angesehen, gefällt mir gut.

      Und natürlich wären nackte Absorber eine Option, aber noch hab ich die Hoffnung der Vorsatzwand und der abgehängten Decke noch nicht aufgegeben 8)
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Bei mir im Kino das auch ab und zu noch Wohnzimmer ist :) , habe ich Absorber an der Decke, fast ganze erste Raumhälfte ab Leinwand.

      An den beiden Seitenwänden ist ein motorisierter Vorhang aus IKEA Werna mit nur 50% Zugabe, da mir sonst zu wuchtig.

      An der Rückwand befinden sich Thomann Absorber in selbsgebauten Kästen.

      Ja keine Diffusoren, da ich dafür zu nah an der Rückwand sitze.

      Der Klang ist schon mittel Trocken.
      Kommt auch auf die 200ms.

      Habe aber noch dazu etwas stärker Bündelnde Frontlautsprecher, der Ton kommt daher sehr direkt bei der großen Sitz Distanz an.

      Der Raum Einfluss wird etwas stärker ausgeblendet als bei üblichen Hi-Fi Lautsprechern.

      Für dich aber sowieso nicht ganz so interessant, weil du nicht so weit sitzt und dann noch Quer im Raum.
      Im Ganzen aber auch Geschmacksache dieser direkte Klang.

      Bilder im Schrein.
      Der ultimative Beisammen Heimkinoschrein

    • Du kannst Dir ja mal das Programm von z.B. Vicoustic ansehen. Daraus habe ich mir so einiges an Material zu deutlich günstigeren als den regulären Preisen von deutschen und britischen Anbietern in der Bucht zugelegt, als es dort vor längerer Zeit mal eine größere "Programmwechsel-/Abverkaufs-"Angebotswelle gab.
      Insbesondere die Elemente mit textilähnlich beflockter oder textilbespannter Oberfläche lassen sich gut in Wohnräume integrieren.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Die Idee mit den Lochplatten habe ich auch gehabt, leider konnte ich ebenfalls keine Erfahrungswerte finden.
      Glaube das Problem ist die Größe der Löcher. Bei zu kleinen Löchern könnten nur die hohen Frequenzen bedämpft werden. Habe aber auch schon Lochplatten mit unterschiedlich großen Löchern gesehen.
      Überlege zur Zeit im Esszimmer ein Fläche von 4qm mit Lochplatte auszustatten, dahinter 10cm Dämmwolle. Wobei es im Esszimmer mehr darum geht allgemein eine angenehmere Raumakustik für Unterhaltungen zu schaffen.
      Für mein Wohnzimmer-Heimkino bin ich auch noch in der Ideensammlung. Meine aktuelle Idee: Akustikstoff auf Holzrahmen, dahinter 10cm starke Dämmwolle.
      Generell mag ich bündige Wandflächen, also keine vor/auf die Wand gehängte Absorber etc. Lieber bündig eingebaut.
    • HiFi-HCU schrieb:

      Die Idee mit den Lochplatten habe ich auch gehabt, leider konnte ich ebenfalls keine Erfahrungswerte
      Für mein Wohnzimmer-Heimkino bin ich auch noch in der Ideensammlung. Meine aktuelle Idee: Akustikstoff auf Holzrahmen, dahinter 10cm starke Dämmwolle.
      Generell mag ich bündige Wandflächen, also keine vor/auf die Wand gehängte Absorber etc. Lieber bündig eingebaut.

      Geht mir genauso und ist auch gerade der aktuelle Plan. Heute kommt der TV an die Wand und dann wird gemessen.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Moin!

      So, ich plane jetzt eine Vorsatzwand und eine abgehängte Decke.
      Diese sollen mit Stoff bespannt werden.

      Taugt Molton für den Wohnbereich? Hab hier öfter gelesen, dass es so fusselig wird o.ä.?
      Bekomme ich es auf 3m so gespannt, dass es nicht zu sehr gezogen wird und gut hält?

      Schwanke zwischen schiefergrau und anthrazit.... Meinungen?
      Das anthrazit wirkt auf dem Foto schon sehr dunkel.....

      molton-markt.de/akustikstoffe/…f-schiefergrau-300cm.html

      molton-markt.de/akustikstoffe/…toff-anthrazit-300cm.html
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Bevor jetzt gleich Ravenous kommt und den Molton wieder verteufelt...
      Ja, es gibt auch beim Molton Qualitäten wo das Zeugs zum Fusseln neigt, genauso gibt es auch welchen der nicht fusselt.
      Ob der allerdings für die Decke in der 3m Variante geeignet ist, eher nicht. Du willst ja auch Decken LS dahinter anbringen, oder?
      Grundsätzlich würde ich mal zuerst Musterstücke kommen lassen.
    • MoinHamburch,

      in meinem Wohnzimmerkino hänge ich temporär ebenfalls alle Wände und die Decke mit schwarzem Stoff ab. In der alten Wohnung habe ich auch Molton verwendet, jetzt verwende den Stoff "Ditte" vom blau/gelben Möbelhaus. Molton wird mit der Zeit mürbe. Wenn Du den spannst, wird er irgendwann reißen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Soll ja bei mir nicht temporär sein, sondern dauernd. Daher ist schwarz etwas zu krass :D

      Dritte gibt es leider nicht in 3m Breite, gibt es sonst andere Stoffe in der Breite?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hamburch schrieb:

      kottan schrieb:

      Ob der allerdings für die Decke in der 3m Variante geeignet ist, eher nicht. Du willst ja auch Decken LS dahinter anbringen, oder?
      ja, die würden dann dahinter verschwinden.Und wieso nicht geeignet?

      Ach ja... Falls es sich auf die LS dahinter bezog. Die müssen nicht zwingend eingeschlossen werden. Meintest Du das?
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    Abonnement verwalten