NFC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      Immer mehr Hersteller bieten Implementierung von NFC Tags in Ihre Steuerungen ein.
      Da ich ein Freund von Einfach bin, will das bei mir auch integrieren.

      Die Idee ist einfach. Es wird ein Tag an der passenden Stelle geklebt und fahre kurz mit dem Smartphone drüber (ähnlich wie bezahlen) und ein Befehl wird ausgeführt. Sei es Haustür öffnen, Licht, Kino starten ... ohne mich mühselig durchs Menü zu suchen.

      Hat das jemand schon integriert? Wie sind eure Erfahrungen?
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin,
      ich hab sowas mit RFID-Token realisiert, also eher der umgekehrte Weg: die "Intelligenz" sitzt im Lesegerät, der User hat/braucht nur einen dummen Token für ein paar Cent.
      Aus meiner Sicht der Vorteil: da die Token sehr billig sind kann man sie beliebig verteilen (wenn einer weg ist kann man ihn sperren und gut is) und damit verschiedenste "Schlüssel" basteln.
      Ich hab z.B. einen zwischen Handy und Handy-Schutzhülle geklebt, meine Kinder haben einen in einem Stück Holzrinde, das als Schlüssel nicht erkennbar ist.
      Außerdem kann mein Reader auch andere Token lernen, z.B. kann ich mit meinem Autoschlüssel die Haustür öffnen.

      Bei der NFC-Geschichte bist Du immer auf ein NFC-fähiges Endgerät angewiesen das eben entsprechend teuer ist.
    • Auch gut.
      Der Punkt ist, ich möchte in keinem Menü gehen um bestimmte Befehle auszuführen. Sondern Gerät dranhalten, fertig. Kann mit auch passende QR Codes ausdrucken um diese Befehle auszuführen, ist auch billiger aber wieder aufwendig.

      Besser wäre eine KI zu entwickeln die genau weiß was ich will. :biggrin:
      Da könnte ich mein Verstand in den Urlaub schicken.

      Muss gestehen dass ich mittlerweile den Taschenrechner per Sprachbefehle bediene. Geht deutlich schneller.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Andere Möglichkeit wäre dann doch in der Tat für Dich eine Sprachsteuerung.
      Ich für meinen Teil finde es immer noch seltsam mit Dingen zu sprechen - ich komm mir schon immer bescheuert vor wenn ich mit meinem Auto spreche. Irgendwie fummel ich immer noch lieber am Drehrad rum...
      Aber vlt. ist das ja für Dich was.

      Aber vlt. reicht es auch einfach Dein Bedienkonzept zu optimieren - wieso musst Du denn durch Menüs pflügen wenn Du Licht schalten oder Kino starten willst? Ich starte mein Kino mit einem Touchscreen an der Wand, da sind Buttons drauf für an, aus und Quelle. Das kriegen auch meine kleinen Kinder ohne Probleme hin.
      Für alltägliche Dinge habe ich eine Kombination aus old-school Wandschalter (eigentlich ein Taster) für Licht und dadrunter einen Multitaster mit 6 Tasten. Auf die Taster kann ich beliebige Funktionen legen.
      Wenn ich mehrere Bedienebenen habe dann achte ich darauf dass es wirklich nur eine Unterebene gibt.
      Also z.B. Touchscreen im Bad mit Unterebenen für Musik, TV, Lichtszenen, Heizen.
    • Ich bin auch ein Freund von einfach. Wir haben bei uns Wandschalter für die Dinge, die Blind und im Vollsuff zu erledigen sind, UND laufen müssen, wenn der PC mal nicht will...

      Für alles andere gibt es Touchscreens. Dort sind auf der ersten Seite die Hauptfunktionen direkt erreichbar, alles andere ist tiefer. An einem normalen Tag wird die erste Seite erst gebraucht, wenn man Abends den Mediengenuss steuern möchte, sprich was wird gespielt.
      lg
      Olly
    Abonnement verwalten