JVC D-ILA und unzuverlässiges Starten der Bildanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC D-ILA und unzuverlässiges Starten der Bildanzeige

      Moin,

      seit 2011 haben wir einen D-ILA von JVC (X3). Es gab von Anfang an immer mal wieder Probleme, dass sich der Beamer aufgehängt hat. Daraufhin wurde er mehrfach eingeschickt, und es wurde zum Schluß auf die RS-232 Verbindung verzichtet.

      Jetzt ist es schon seit geraumer Zeit so, dass das Einschalten eine Lotterie ist, kommt ein Bild, oder kommt nur D-ILA oder auch nur ein schwarzer Schirm, oder tatsächlich das richtige Bild. Kette ist Intel Sandbridge OnBoard HDMI -> Denon AVR -> JVC.

      Wenn kein richtiges Bild kommt, kann der Beamer nur noch über Stromkabel rausziehen, und später wieder reinstecken wiederbelebt werden. Keinerlei Aktion auf der IR Fernbedienung hat Erfolg.

      Hat jemand soetwas schon erlebt? Gibt es einen Tipp, das Problem zu lösen? AVR wurde getauscht, Problem ist geblieben.
      lg
      Olly
    • Beim Pioneer XG10 hatte ich mal so ein Problem. Da lag die Ursache am Netzteil. Nach dem Netzteiltausch beim örtlichen Radio- und Fernsehtechniker war das Problem behoben.
      Wie viele Stunden hat Deine Lampe runter?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo
      Ich hatte mal einen X7. Der hatte ähnliche Probleme, hat sich ständig aufgehangen, bildstörungen ect. Als dann plötzlich während dem film ein grauer Balken im bild hoch und runter lief, hatte ich die Nase voll und er ging zurück. Hatte ihn gebraucht gekauft mit Garantie. Hab mir dann nen x55 geholt ... nur kann ich dir leider nicht sagen was der Fehler war, die lampe wars bei mir jedenfalls nicht.
    • Die Lampe ist relativ neu. Die Probleme traten unabhängig von der Lampe auf :(

      Wie es im Moment scheint, ist es ein Problem vom Zuspieler. Sprich, wenn ich über meinen Oppo zuspiele ist alles gut, nehme ich den PC, gibt es das Problem. Hatte den PC heute mal ~16 Stunden aus, danach lief es. Dann wieder den JVC ausgeschaltet und 2-3 Stunden später noch einmal geschaut, und das Problem ist wieder aufgetreten.

      Ich werde jetzt mal mein MSI Mainboard austauschen bzw. mal einen Grafikkarte verwenden (statt der eingebautet HDx000 vom Sandybridge Prozessor) und schauen ob das hilft.
      lg
      Olly
    • Die Probleme sind in der Kombination der am HDMI Port angeschlossenen Geräte zu suchen.

      Da war der X3 leider etwas zickig. Ich hatte bei meinem damals auch genau die selbe Problematik. Nach dem Aufspielen der letzten Firmware und mit dem Oppo war das Problem aber behoben.

      Teilweise half es die HDMi Verbindung zu trennen bzw. den Player abzuschalten, dann hat sich der X3 manchmal berappelt. Auch die Einschaltreihenfolge war nicht unerheblich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für das Feedback rav.

      Ich habe heute mal wieder PC den Tag über runtergefahren, und dann heute Abend wieder hoch. Dann lief es komplett problemlos. Aber ich werde wahrscheinlich den "neuen" Receiver trotzdem behalten, da er mir den Vorteil eines Bildes liefert, wenn kein Eingangssignal anliegt (großes DENON). Und im Laufe der nächsten Zeit ein neues Mainboard oder 'ne neue Gfk Karte installieren. Oder den rpi endlich als kompletten Media Director in mein LinuxMCE System inklusive VDR integrieren.

      Danke noch einmal.
      lg
      Olly
    • Soderle, Oliver Klohs von Heimkino Klohs der mir vor vielen Monden den JVC D-ILA X3 verkauft hat, hat mir noch einmal die neueste Firmware zur Verfügung gestellt. Von v1.3 auf v1.8.

      Ergebnis: Egal was auf dem HDMI Strang passiert, und ob ich etwas sehe oder nicht, mit der neuen Firmware konnte ich den Projektor jetzt *immer* bedienen, sprich ein- ausschalten, Menü aufrufen etc. Ein RIESEN Plus gegenüber vorher.

      Und es scheint auch so zu sein, dass die Darstellung jetzt besser klappt. Ich werde weiter beobachten und berichten.
      lg
      Olly
    • Läuft immer noch alles viel besser als vorher. Und ich habe sogar herausbekommen, dass ich mal wieder richtig schön hirnlos gehandelt habe. Der alte Denon, welcher zwischen gestöpselt war, ein 2309, kannte einen Eingang Namens TV/CBL, an dem der PC hängt. Beim neuen Denon, X3000, heißt der Eingang jetzt SAT/CBL. Es hilft natürlich immens, wenn man dem kontrollierenden PC diese Kleinigkeit mitteilt...

      Wenn die nächste Woche noch gut läuft, dann werde ich mutig, und die RS232 Verbindung zum X3 wieder einsetzen.
      lg
      Olly
    • Hallo posde,
      Welcher Yamaha ist denn gemeint, ich denke Du nutzt einen Denon AVR?
      Mein X3 ist auch relativ zickig, mein Zuspieler ein Opp 103 und kein PC... Das mit der Einschaltreihenfolge kann ich bestätigen: Ich schalte immer erst den Oppo und die Anthem Vorstufe an und dann den X3 und warte auf das Home-Menü. Auch vermeide ich es tunlichst, irgendwelche sonstigen Geräte während der Startphase des X3 zu manipulieren, da er sich schon mal am Anschalten meines LINN Streamers gestört hat, ohne dass dieser via HDMI an der Anlage hängt. Muss mal kucken welche Firmware bei mir drauf ist. Vor Jahren habe ich die mal geupdatet und habe nicht damit gerechnet, dass JVC noch eine neuere Firmware rausbringt. Aber das Bild des X3 finde ich nach wie vor beeindruckend und trotz der Probleme, die ich mit dem X3 hatte/habe, wird der nächste Proki wohl wieder ein JVC...
    • Habe ein ähnliches Problem mit einem neuen JVC X5000, ob die Lampe beim Einschalten zündet oder nicht ist irgendwie ein Glücksspiel, ich konnte bisher keinen nachvollziehbaren Grund für dieses Verhalten finden. Ich mache jedes mal das gleiche Prozedere (Steckdosenleiste anstecken, JVC anschalten), vorgestern ging die Lampe direkt beim ersten Versuch an, gestern hab ich fast 15 Minuten gebraucht bis die Lampe endlich angegangen ist, zu dem Zeitpunkt als ich den AVR eingeschaltet habe. Vor einigen Tagen war es andersrum, wenn ich den AVR und HTPC vorher angeschaltet hatte ging die Lampe nicht an, erst als ich dann den AVR ausgeschaltet hatte. Mein Händler ist informiert, bin gespannt was es nun gibt, nur neue Lampe oder gleich einen neuen JVC, und vor allem ob es dann funktioniert.
    • deathbringer schrieb:

      Habe ein ähnliches Problem mit einem neuen JVC X5000, ob die Lampe beim Einschalten zündet oder nicht ist irgendwie ein Glücksspiel, ich konnte bisher keinen nachvollziehbaren Grund für dieses Verhalten finden. Ich mache jedes mal das gleiche Prozedere (Steckdosenleiste anstecken, JVC anschalten), vorgestern ging die Lampe direkt beim ersten Versuch an, gestern hab ich fast 15 Minuten gebraucht bis die Lampe endlich angegangen ist, zu dem Zeitpunkt als ich den AVR eingeschaltet habe. Vor einigen Tagen war es andersrum, wenn ich den AVR und HTPC vorher angeschaltet hatte ging die Lampe nicht an, erst als ich dann den AVR ausgeschaltet hatte. Mein Händler ist informiert, bin gespannt was es nun gibt, nur neue Lampe oder gleich einen neuen JVC, und vor allem ob es dann funktioniert.
      Mein JVC wurde von EKM direkt gegen ein Neugerät getauscht, da das benötigte Ersatzteil nicht zeitnah lieferbar ist. Was genau defekt war weiß ich leider nicht.
    • Hallo,
      kennst du diesen Beitrag aus dem AVS-Forum:

      avsforum.com/forum/24-digital-…ead-336.html#post36706530

      auch mal die folgenden durchlesen. Demnach scheint bei einigen X3 (evtl. auch X7, X9) ein SMD-Kondensator auf dem IR-Board falsch montiert zu sein. Der fällt dann irgendwann ganz aus bzw. beeinflusst die Spannung auf dem Board. Mögliche Effekte: IR-Fernbedienung reagiert nicht mehr, Projektor startet nicht bzw. geht spontan aus. In dem Thread gibs auch einige Bilder zu dem Thema. Vielleicht ist deiner ja auch betroffen.
      cu,
      Volkmar
    • Besten Dank für den Link, Volkmar! Der vordere IR-Empfänger meines X3 spinnt schon seit längerem rum. Die anderen Bugs habe ich damit aber nie in Verbindung gebracht. Da werde ich den doch Mal austauschen ( hatte mich schon dran gewöhnt die FB immer hinter das Gerät zu halten) resp. mich in meinem Bekanntenkreis umhören, ob jemand sich da ans löten traut...

      beste Grüsse
      Thierry
    • Hallo

      Ich hatte daselbe Problem mit meinem X3. Zuerst reagierte der fordere Sensor schlecht und das starten des Beamers wurde immer schlimmer. Erst ist es von 10 Versuchen einmal schiefgegangen (ich musste immer Strom abziehen, da komplett aufgehangen). Hinterher wurde es so schlimm, dass es zum Glücksspiel wurde das der Beamer startet.

      Nach Rücksprache mit einem Techniker von JVC gab es zwei Möglichkeiten
      1 Niederspnnaungsversorgung
      2 Mainboard
      Ich musste meinen X3 dann einschicken. Zum Glück, wenn man das so sagen kann war es "nur" das Niederspannungsnetzteil. Das scheint auch bekannt zu sein, denn es gibt ein Reparaturkit dafür.
      Zumindest laut der Rechnung.
      Der Spass hat mich soweit ich noch weiss um die 350€ gekostet. Wäre es das Board gewesen, dann kostet das Board alleine 1200€.

      Nach der Reparatur startet der Beamer wieder zuverlässig und auch der Sensor reagiert sofort.
      Ich will keine Angst machen aber Dein Verlauf ist genau so wie bei mir.

      Wenn Du Infos brauchst suche ich mal die Rechnung raus.
    Abonnement verwalten