SUBs im Lowboard (Wohnzimmer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SUBs im Lowboard (Wohnzimmer)

      Hallo zusammen,

      da ich meine Front gerade umbaue und die Elektronik und LS nicht sehen möchte plane ich ein Lowbaord mit intigrierten SUBs zu bauen. Die angehängte Skizze zeigt die vier geplanten SUBs, jeder wird ca. 80l netto haben.
      - Geplant ist der Peerless XXLS 12"
      - Die mit der NR. 5 markierten Teile sind die Elektronik.
      - Der freibleibende Raum im Lowboard soll für Dämmmaterial genutzt werden.
      - Der LS in der Mitte ist ein Platzhalter für den Center, den ich auch noch nicht habe. Die Suche läuft parallel.
      - Das Lowboard hat etwa 50cm Tiefe.
      - Offen sind dann noch die Endstufe(n) für die Subs.

      Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich welche ist die beste Positionierung innerhalb des Lowboards, 1+4 mehr nach AUßen (also zur Wand) oder enger zu den 2+3 zusammen, oder wie?

      Zeichnung_01.jpg

      Danke & Gruß
    • Ich plane alle vier zu bauen. Die Frage ist ob man die Position optimieren kann.

      Nein, habe ich nicht simuliert.
      Richtig, Moden wird es anregen, dachte aber durch die gleichmäßige Verteilung an der Front, wäre es trotzdem möglich einen sauberen Bass zu erreichen. Ich hatte vor die rechten beiden und die linken beiden dann jeweils über ein Antimode laufen zu lassen.
      Ggf. würde ich noch zwei flache hinters Sofa bauen und gegenläufig arbeiten lassen?!
    • Wie lang ist der Raum, wo sitzt du etwa ( Distanz zur Rückwand ? )

      Kannst du eventuell auch ganz an die Rückwand?... falls du sowieso schon 1m vor der Rückwand sitzen solltest, was aber eher ungünstig ist, dann besser ganz an die Wand mit dem Sofa und EQ drüber.
      Hier könntest du die erste Mode , die an dieser Stelle minimal Phasig ist, sehr gut raus Bügeln... Mini DSP 2x4...
      Mehr Bass als bei dieser Position und dazu mit EQ noch sauber, wirst du an keiner anderen Sitzposition erzeugen können.
      Besonders für Mietwohnungen usw. interessant.

      Wenn du nicht ganz an die Wand kannst, dann würde ich ein Multisub in deinem Fall bauen. ( 2x Sub Front 2x Sub hinten, alle ganz normal angeschlossen )

    • Deflection schrieb:

      Hier könntest du die erste Mode , die an dieser Stelle minimal Phasig ist, sehr gut raus Bügeln... Mini DSP 2x4...

      Mehr Bass als bei dieser Position und dazu mit EQ noch sauber, wirst du an keiner anderen Sitzposition erzeugen können.
      Besonders für Mietwohnungen usw. interessant.
      Das kann ich nur bestätigen.
      Habe fast exakt die gleiche Kombination verbaut wie Du geplant hast.
      4x XXLS12 in gleichmäßigen Abstand unter der Leinwand als Lowboard gebaut. Sofa steht an der Rückwand (Fenster) und FG wird mit einem MiniDSP etwas entzerrt.

      Das gibt auch bei niedrigem Pegel schon richtig ordentlich Schub am Hörplatz. :biggrin:
      Pegelmäßig ist das zum Spaß haben natürlich optimal - über die Nachhallzeiten darf man sich dann aber keine Gedanken machen ;(
    • Sitze etwa 30cm von der Rückwand entfernt. An ein Multisub hatte ich auch schon einmal gedacht, ist aber schwer umzusetzten, da wir auf einer Seite des Sofas einen Kaminofen haben. Die müssten dann direkt hinters Sofa.
      Hier mal eine Zeichnung. Die LS in Braun etc. gibt es nicht mehr. Das Sofa ist etwas größer vom Verhältnis. Abstand Rückwand zur Frontwand sind 5,1m. Die Breite der TV Wand hat ebenso wie das im Eingangspost gezeichnete Lowboard ca. 4,4m.
      Gelb und blau sind Türen und Fenster.

      @Hamshire
      Welche Endstufen nutzt du für die XXLS12?

      002_Wohnen_Essen2.jpg
    • Ich verwende eine alte (und billige) Omnitronic P1500 die von früheren Gartenpartys übrig war.
      Die ist wahrlich kein High End, erfüllt aber ihren Zweck voll und ganz.
      Die Lüfter habe ich komplett stillgelegt. Bei Filmen komme ich nicht mal annähernd an die thermisch Grenze. Bei Musik hat sie aber schon mal abgeschaltet - das war dann aber auch kein "normaler" Pegel mehr, sondern lange (tiefbass) Orgien :)

      VG
    • Hamshire schrieb:

      Deflection schrieb:

      Hier könntest du die erste Mode , die an dieser Stelle minimal Phasig ist, sehr gut raus Bügeln... Mini DSP 2x4...

      Mehr Bass als bei dieser Position und dazu mit EQ noch sauber, wirst du an keiner anderen Sitzposition erzeugen können.
      Besonders für Mietwohnungen usw. interessant.
      Das kann ich nur bestätigen.
      Habe fast exakt die gleiche Kombination verbaut wie Du geplant hast.
      4x XXLS12 in gleichmäßigen Abstand unter der Leinwand als Lowboard gebaut. Sofa steht an der Rückwand (Fenster) und FG wird mit einem MiniDSP etwas entzerrt.

      Das gibt auch bei niedrigem Pegel schon richtig ordentlich Schub am Hörplatz. :biggrin:
      Pegelmäßig ist das zum Spaß haben natürlich optimal - über die Nachhallzeiten darf man sich dann aber keine Gedanken machen ;(
      Das was ich hier beschrieben habe, wird in dem Raum nicht richtig funktionieren, da sich keine ebene Welle ergibt.
      Ich hatte mit einem normalen Wohnraum gerechnet ( 5m lang 4m breit oder so ) und keiner Turnhalle :huh:
      Da würde ich die Subs einfach in der Front lassen und dennoch schauen wie es sich am Sitzplatz macht.

    • Hallo,
      ich würde bei den Gegebenheiten nur zwei Subs nehmen, Elektronik würde ich nicht direkt neben einen 12" stellen im selben Board,
      hinter dem Sitzplatz solltest du ~ 4cm vor der Wand einen "Wandteppich" abhängen, du tust mir leid wegen des Ofens wenn er dann noch rund ist,
      hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kachelofen im Raum, wird niemand gut finden aber ich würde eine Decke drüber hängen beim Hören,
      du solltest eher nicht breit abstrahlende LS nutzen, vielleicht trifft dann kein HT auf den Ofen.

      hier wäre meine alternative als sideboard
      Dateien
    • Sindbad schrieb:

      Was meinst du? So lassen wie gezeichnet?


      Das war eher auf das was ich geantwortet hatte bezogen, weniger auf deine Zeichnung, schuldigung.

      Dadurch dass der Raum zur Seite so groß ist, wird an der Sitzpoition eventuell keine saubere minimal Phasige erste Mode vorhanden sein, die man gut Eqen kann, wie in normal großen Räumen möglich, in denen die Frontwand der Rückwand entspricht.
      Dennoch wirst du aber auch am Sitzplatz mit EQ arbeiten können.

      Eventuell macht es sich aber sogar 1,5m vor der Rückwand in deinem Fall besser ( wo sonst in üblichen 5m Räumen das Bassloch der zweiten Längstmode ist ) das müsste man Messen.

      Auf 1 / 4 und 3/ 4 der Raumlänge gibt es ja meist das Bassloch was hier durch die zweite Längstmode erzeugt wird,... wenn die Subs als SBA in der Front stehen und der Raum rechteckig ist.
      Dann erzeugt die erste Mode noch ein Loch quer über die Raummitte von links nach rechts, schwächer werdend zu den Raumenden hin.
      Daher ist hier der größte Pegel immer am Raummende oder in der Front.

      In deinem Fall gilt diese Regel aber nicht da der Raum ein langes ,,L,, ist.

      Wie bist du jetzt auf die Hörner gekommen, ist dein Schwerpunkt doch zum Großteil Musik und weniger Kino Ton?
      Diese Lautsprecher stehen aber noch nicht im Raum deiner Zeichnung , da ist ja die Tür auf der anderen Seite?

      Edit, Ups da habe ich dir das Bild von den Hörner zugeordnet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo, vielleicht ein Raumteiler, gibt schöne, um den Ofen stellen, allerdings wirst du wahrscheinlich mit dem Schall zu kämpfen haben der aus dem Wohnzimmer zurück kommt, ich weis nicht welchen Anspruch du hast, mein radikalster Vorschlag, reicht für eine Scheidung, einen großen schweren Vorhang um die Hörzone vom Rest zu trennen, dann wäre der Ofen draußen. Ich würde erst mal die Akustik prüfen, vielleicht ist es nicht so schlimm,
      dicker Teppich und die "letzte" Wand im Wohnzimmer ggf. Wandteppich vor der Wand abgehängt minimieren Reflexionen, wenn es ordentlich klingt erst dann würde ich das Board bauen. good luck
    • Soo, ich greife das Thema jetzt nochmal auf.
      Ein Raumteiler wird nicht gehen, ggf. werden wir auf den ersten 1,5m einen Vorhang installieren, der die Subs wahrscheinlich kaum interessieren wird.
      Ich werde den Aufabu so versuchen und schauen wo ich lande. Die Frage die sich mir stellt, welchen 12" Treiber ich am Ende wirklich nehme. Alternativen zu dem Peerless? Gibt es hier wirklich Qualitative Unterschiede, erst einmal Preisunabhängig. Wie machen die sich bemerkbar und habt ihr Vorschläge?
      Achso, soll für CB sein und max 60l pro Gehäuse.
      Danke & Grüße
    Abonnement verwalten