Yamaha RX-A60 Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stereobetrieb ohne Subwoofer

      Hallo Zusammen,

      bevor ich mir hier noch den Wolf in den Einstellungen suche frag ich mal ganzbfrech nach ob mir da Jemand schnell helfen kann.
      Ich möchte mit meinem RX-A2060 im Stereobetrieb keine Subwooferunterstützung. Gibt es dafür außer pure direct noch eine andere Möglichkeit?
      Musste leider feststellen, dass pure direct in Verbindung mit amazon music nicht hinhaut ;(
      Den Subwoofer manuell auszuschalten macht auch wenig Sinn, da er ja eine Trennfrequenz vorgegeben ist. Es muss doch aber sicher eine Möglichkeit bei so einem Receiver geben
      um das im Setup einzustellen.
      Bin über jede Hilfe dankbar.
      Beste Grüße
      Björn
    • @Chris Austria: Wenn ich die Lautsprecher auf Large stelle läuft der Subwoofer trotzdem mit
      @Kippschalter: nicht hinhaut heißt, dass ich vom fireTV dann keine Tonausgabe hab, höre ich über den Server, Internetradio, CD oder von Platte geht das wunderbar.
      Ich weiß, ist n Luxusproblem, wäre trotzdem schön wenn ichs hinbekommen würde...
      Beste Grüße
      Björn
    • Kippschalter schrieb:


      Pure Direkt ist schon das richtige bei Stereo Musik. Alles andere verfälscht nur.

      Na ja, in den meisten Räumen verfälscht vor allem der Raum, da "entfälscht" YPAO mehr als es verfälscht.
      In meinem Wohnzimmer jedenfalls klingt Stereomusik wesentlich neutraler und besser mit Raumkorrektur. Das muss jeder für sich herausfinden und entscheiden.

      Rockinleo schrieb:

      Wenn ich die Lautsprecher auf Large stelle läuft der Subwoofer trotzdem mit

      Dann schalte ihn aus. Die Frontlautsprecher bekommen ja das volle Signal.

      Ansonsten bleibt dir bei Yamaha nur der Weg über die Konfiguration. Pattern (wie bei der CX-A5x00) kennt der 2060 nicht, oder?

      Im Übrigen bin ich der Auffassung, wenn jemand Stereomusik lieber ohne Subwoofer hört, stimmt etwas mit der Anlage nicht. Da würde ich lieber versuchen, das Problem zu lösen als den Subwoofer abzuschalten.
    • Corso schrieb:

      Im Übrigen bin ich der Auffassung, wenn jemand Stereomusik lieber ohne Subwoofer hört, stimmt etwas mit der Anlage nicht. Da würde ich lieber versuchen, das Problem zu lösen als den Subwoofer abzuschalten.
      So lange ich meine ollen Teufel Theater 8 LS hatte hab ich auch so gedacht, seit Potente Haupt LS eingezogen sind, brauche ich für Stereo definitiv keinen Sub dazu.
    • Moin zusammen, Problem hat sich gestern noch erledigt, da könnte wohl irgendwas vom firetv nicht richtig verarbeitet werden.
      Auf jedenfall gehts jetzt wieder über pure Direct.

      Vielen Dank für die ganzen Tipps.

      Anschließend muss ich @kottan noch definitiv Recht geben, wenn ein ein Setup hab das nicht nur auf Kino sondern auch auf Musik ausgelegt ist, das heißt mit vernünftigen Stand LS, so gehört da einfach kein Subwoofer im Stereobetrieb dazu!
      Anders natürlich bei Live Blue rays.

      Schönen Feiertag an Alle!
      Beste Grüße
      Björn
    • kottan schrieb:

      Corso schrieb:

      Im Übrigen bin ich der Auffassung, wenn jemand Stereomusik lieber ohne Subwoofer hört, stimmt etwas mit der Anlage nicht. Da würde ich lieber versuchen, das Problem zu lösen als den Subwoofer abzuschalten.
      So lange ich meine ollen Teufel Theater 8 LS hatte hab ich auch so gedacht, seit Potente Haupt LS eingezogen sind, brauche ich für Stereo definitiv keinen Sub dazu.
      Ob man einen Subwoofer "braucht", ist eine andere Geschichte, aber wenn er stört und man es ohne besser findet, dann stimmt für meine Begriffe etwas nicht.
    • Nochmal, für Stereo mit vernünftigen FullRange Lautsprechern ist kein Sub nötig, warum auch.
      Was soll mein DBA bei Stereo Musik denn noch bringen, ist i.m.A. totaler Quatsch.
      Wenn die Haupt LS unter 80 Hz keinen Pegel mehr bringen, dann kann oder sollte man einen oder mehrere Subs dazu schalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kottan ()

    • Ich bin ehrlich gesagt platt. Diese Denkweise ist so fernab der meinen, ich weiß kaum, was ich sagen soll.

      Ich will das Thema hier auch nicht weiter vertiefen, denn hier geht es um die Yamaha RX-A..60, nur so viel:

      Eine gute Anlage (einschließlich Raum und Aufstellung) reproduziert den Klang über das gesamte Frequenzspektrum so sauber und verzerrungsfrei wie möglich. Dabei spielt keine Rolle, ob es sich um Stereomusik oder Mehrkanalton handelt.
      Wenn meine Hauptlautsprecher in der Lage sind, das bis in den Tiefbass hinein besser abzubilden als ein Subwoofer (oder gar ein DBA, was ich für praktisch ausgeschlossen halte, solange das DBA was taugt), dann kann ich mir den Subwoofer ganz sparen. Wozu soll der dann noch gut sein?

      Können die das nicht, dann hilft der Subwoofer bei diesem Ziel, und wenn die den Tiefbass besser können, dann können die den besser, völlig egal ob Stereo oder nicht. Warum sollte ich die dann abschalten?

      Gerade mit einem DBA!
    Abonnement verwalten