Endlich ein Kellerraum für mich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich ein Kellerraum für mich

      Hallo liebe Gemeinde

      Im August geht es endlich los und ich werde mir ein kleines heimkino im Keller gönnen.
      Desto mehr ich in den letzten Wochen hier im forum gelesen habe, desto unsicherer werde ich. Deswegen möchte ich einen thread aufmachen um konkrete Fragen stellen zu können.

      Hier die erste Skizze. Ich hoffe ihr versteht was ich gezeichnet habe. Ansonsten muss ich mir die Tage nochmal Mühe geben.
      Was denkt ihr über den "Absatz" im Raum. Versaut mir das sehr den Klang?

      Meine erste Frage ist :
      Ich will die Wände mit einen Stoff abhängen. Welches Material würdet ihr empfehlen? (bitte Preis, Leistung... Nicht das allerbeste)
      Dateien
    • Ja schon...Hat auf jeden Fall gedämpft....Mehr kann ich aber nicht sagen...hab da nix vorher bzw nacher gemessen..

      Aber ich finde es gut so wie es jetzt ist, die Optik gefällt mir z.b Besser als der Ditte Stoff von Ikea...aber wie gesagt hier scheiden sich die Geister ..
      Ich hab bei mir die komplette Linke und Rechte Wand und die Decke mit Molton bezogen, ebenfalls die Vorderen Absorber..
      Die hintere Wand ist mit Ditte bezogen,da stehen aber die Lautsprecher dahinter, und die Hinteren Absorber sind mit Ditte bezogen....Siehst aber auch in meinem Bautread :)
    • Bin total erschlagen über die infoflut.
      Habe vor die Wände zu verputzen, rauhfaser und dann schwarz streichen. Wo kann man am besten schwarze Farbe kaufen?

      Kann man Diffusor ohne Probleme hinter die Vorhänge machen? Oder besser die Wände frei lassen?
    • Ähm, hast du die verlinkten Beiträge gelesen?
      Auf was legst denn mehr Wert, auf cleane Optik oder perfekte Akustik, willst du deinen Raum selbst vermessen usw. und so fort. Fragezeichen über Fragezeichen...
      Was sind deine Ansprüche und vorlieben, darüber solltest du dir vorher klar sein.
    • Was ist denn das Ziel klanglich? Lies doch bitte mal die Grundlagen hier im Forum - erwähnte ich bereits. Es wirkt irgendwie so als hättest Du gar keinen Plan und willst irgendwas machen - weil es alle machen? Weil es gut aussieht? Weil Du mit irgendwas nicht zufrieden bist oder etwas bestimmtes erreichen willst? Wenn ja - was denn?

      "Gewisse klangliche Optimierungen" können von 4 Absorbern an der Wand bis zu 1m tief Sonorock an der gesamten Rückwand alles sein...

      Wenn Du die Wände mit Stoff abhängen willst und noch Teppich verbaust, dann überdämpfst Du den Raum. Damit habe ich sogar schon zu kämpfen mit Parkett - da ich rechts und links Vorhänge habe. Links habe ich aber eine gewaltige Fensterfront und rechts muss der Vorhang aus klanglichen Symmetriegründen. Es ist also nicht so einfach...

      VG
    • Hallo "Nachbar",
      schön wären ein paar Infos zur Technik - oder schaffst Du auch was neu an? (Wenn ja, was ist geplant).

      Der Raum hat doch eine schöne Größe, da kann man was mir machen. Der Absatz im Raum lässt sich doch gut nutzen - einige haben dort eine Bar oder Platz für eine Mediensammlung sowie Technik integriert.

      Du könntest auch drüber nachdenken das Ganze zu drehen, dann hättest Du das Fenster im Rücken und könntest eine breitere Leinwand nehmen (3m wäre für mich immer Minimum, hängt aber auch an der Technik).

      Die Wandverkleidung ist ja der letzte Schritt, ich persönlich würde niemals Molton nehmen, eher Akustikstoff den man auf Rahmen spannen kann. Für mich gehört Teppich ins Kino, Vinylböden schaffen hingegen einen gänzlich anderen Raumeindruck. Ist eine Frage des Geschmacks - klassisch vs. modern, heimelig vs. kühl usw.

      Als Basic erst einmal tapezieren und schwarz streichen ist sinnig, habe ich auch so gemacht. Ich würde keine Raufasertapete nehmen, sondern glatte Tapeten - empfehlen kann ich Malervlies, das erweckt gestrichen den Eindruck einer sauber verputzten und gespachtelten Wand. Farbe: Bei Schwarz im Sichtbeteich immer vom Fachhändler ein Markenprodukt. Ist teuer, deckt aber gut und ist vorallem nicht grau. Matt ist natürlich sehr anfällig. Falls die Wand aber eh noch komplett verkleidet wird gehen auch andere Lösungen. Nur halt nicht Zuviel Dämmung...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Olli.
      Vielen Dank für deinen Beitrag.
      Nächste Woche habe ich endlich ein paar Tage frei und werde dann Fotos machen und nochmal eine deutlich bessere Zeichnung. Dann werde ich auch Zeit finden im Detail zu beschreiben was ich vor habe und was ich finanziell investieren werde.
      Zu dem abhängen... Ich habe links halt die kellertür und die wollte ich durch eine zugezogene Wand verstecken. Oder hat jemand noch eine gute Idee?
    • Guten Abend

      Habe euch mal meine Baustelle fotografiert. Die komplette Elektronik inzwischen komplett neu und jeder Raum hat eine eigene Sicherung.
      Erstes Foto ist der normale Eingang. Die grüne Stahltür wird entfernt und zugemauert. Dort ist im Grunde die Nische.
      Meine größten bedenken habe ich bezüglich des Kellerausganges (Die weiße Glastür)

      Hat schon jetzt jemand eine Idee wie ich die Tür Verstecken kann aber sie darf auch nicht komplett unbenutzbar sein!
      Dateien
      • DSC_0206.JPG

        (88,29 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0207.JPG

        (100,15 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0208.JPG

        (95,26 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0210.JPG

        (99,12 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mmhh, müsste schon recht dicht werden wenn es eine Außentür ist. Vielleicht kann man eine große Schiebewand davor setzen, die man an den drei Tagen im Jahr (99% ungenutzt) einfach zur Seite schiebt.

      Ich würde aber wie schon gesagt auch nochmal drüber nachdenken das Ganze zu drehen und die Seite mit der Außentür als Leinwandseite zu benutzen. Dann könnte man eine Wand oder Art Baffle-Wall mit akustisch transparenter Leinwand aufbauen - falls das nicht zuviel Aufwand ist. Eine solche Wand bietet Abstand zur Außenwand und man kann evtl. noch dahinter (wenn man nicht alles mit Material ausfüllt).

      Wenn alles so bleibt würde ich die Leinwand in jedem Fall breiter machen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten